Spielplanmodell endgültig festgelegt

Dieses Thema im Forum "Archiv - Vereinsfussball" wurde erstellt von mabo, 31. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. useless

    useless

    Ort:
    NULL
    Ich find es sehr schön. Hat aufjedenfall Vorteile für jeden Fußball-Fan.
     
  2. Mangoman

    Mangoman

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +5
    Nein auf keinen Fall ;) Solange man nicht in irgendeinem Dorf (ohne Flughafen in der Nähe) spielt, sollte es aber auch kein Problem sein mal auf einem Donnerstag und an einem Samstag zu spielen. Ich muss immerhin auch 5-6 mal in der Woche meine Arbeit machen :D
     
  3. Ganz klar, es geht um den Zuschauer am TV, der hier im Mittelpunkt der Gedankengänge steht, nicht den im Stadion.

    Ich gehe am liebsten am Samstag nachmittag um halb vier ins Stadion. Speziell für den Auswärtsfan auch der freundlichste Termin. Aber wo sich Knete machen lässt...

    Es ist immer noch die Rede von "Kernspielzeiten". Das bei noch fünf Samstagnachmittagsspielen in der 1. und drei Sonntagsspielen in der 2. Liga...
     
  4. Werderlike

    Werderlike Guest

    Finde es garnicht so schlecht. Das was mich jetzt interessiert ist wer was überträgt. Solange die nicht bei Super RTL laufen, weil Disney die rechte hat, ist alles in Ordnung. So würde ich es mir wünschen:

    Sonntagspiel - von mir aus Premiere
    Samstag 15:30 - wird wohl auch Premiere machen
    Samstag 18:30 - auf ARD und die Sportschau auf dem 3. Programm bzw. ZDF wär auch nicht schlecht
    Sonntagsspiel 15:30 - live (DSF?)
    Sonntagsspiel 17:30 - live (DSF?) oder nur eins von beiden

    wichtig ist mir die Sportschau und vielleicht ein Samstags-Free-TV-18:30-Spiel
     
  5. Bormi

    Bormi

    Ort:
    Verden
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das wäre natürlich genial, wenn jeden Spieltag ein Spiel im Free-TV laufen würde. Glaube ich aber nicht.
     
  6. Mehr Exklusivität erreicht man nicht durch zusätzliche Live-Spiele... Die Live-Spiele sollten eine Alternative zur Sportschau sein um das Free-TV-Publikum milde zu stimmen. Diese zusätzlich zur Sportschau wird es meiner Meinung nach nicht geben.
     
  7. Ich find die 1.Liga hat´s noch halbwegs erträglich bekommen. Wenn ich mir allerdings die 2.Liga anschau mit Samstag um 13.00 Uhr und Sonntag 13:30 Uhr kommt mir echt das Kotzen.
    Für mich wird´s dadurch keine Dauerkarte mehr geben. Und Samstag Mittag inner Kneipe zu hocken hab ich ehrlich gesagt keinen Bock.
    Gut gemacht DFL.

    Montag: 2.Liga
    Dienstag: Champions-League
    Mittwoch: Champions-League
    Donnerstag: UEFA-Cup
    Freitag: 1. + 2.Liga
    Samstag: 1. + 2.Liga
    Sonntag: 1. + 2.Liga

    Übersättigung ist da vorgeplant.
     
  8. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Ich denke auch, dass man den Unmut vor allem in der 2.Bundesliga zu spüren bekommt. Ich würde es auch nicht hinnehmen wollen zur Mittagszeit die Spiele zu sehen. Kaum einer will in einer Kneipe um die Uhrzeit hocken. Ein Teil des Publikums kommt gerade zu dieser Zeit wieder zu sich und ein wesentlich größerer Teil sitzt mit der Familie am Esstisch.
    Dazu wird es nicht einfacher ins Stadion zu kommen. Lange Anreisen sind mit der Bahn fast unmöglich, da Nachts 3 Uhr keine Züge fahren, um schließlich spätestens um 12 Uhr im Stadion zu sein. Es wird vor allem Auswärtsfans abschrecken, aber auch Heimfans werden sich überlegen, ob man sich diesen Uhrzeiten hingeben möchte.
    Das Pay-TV wird durch diese Anstoßzeiten in der 2.Liga keine neuen Abonnenten bekommen.
    Ich versteh auch teilweise die Anbieter des Pay-TVs nicht. Sie versuchen den deutschen Zuschauer in eine Schublade mit Engländern, Franzosen und Spaniern zu stecken. Das wird nie und nimmer funktionieren. Man muss den deutschen Markt ganz behutsam behandeln, sonst wird man hier nie und nimmer fußfassen. Dadurch würden auch nie und nimmer ähnliche Summen für die Bundesliga in Sachen TV-Vermarktung, wie in anderen Ländern rausspringen.
    Auch bei der DFL scheint man einfach über dieses Thema hinwegschauen zu wollen.
    Mit diesem Spielplan macht die DFL die 2.Bundesliga sehr unattraktiv. So will man praktisch schon gar nicht mehr aus der 3.Liga aufsteigen bei den Ansetzungen. Der Spielplan der 1.Bundesliga geht noch grad so. Aber auch hier muss man darüber nachdenken, ob diese Zerstückelung beim Zuschauer gut ankommt.
     
  9. Heisst aber vermutlich für uns auch ein besseres Angebot an Streams. Ich finde diese Zerstückelung zwar auch scheisse, aber man muss halt das Beste draus machen und hoffen, daß das Modell genauso scheitert wie die 'zeitnahe' Berichterstattung um 20:00 damals...
     
  10. So sieht es heute aus:

    Montag: 2.Liga
    Dienstag: Champions-League
    Mittwoch: Champions-League
    Donnerstag: UEFA-Cup
    Freitag: 1. + 2.Liga
    Samstag: 1. Liga
    Sonntag: 1. + 2.Liga

    Ich kann da keine negative Tendenz, vorallem unter dem Gesichtspunkt, dass es nicht mehr Spiele werden, erkennen..
     
  11. Hi!
    Ich wäre dafür, dass sich der Spielplan etwa wie folgt gestaltet:

    Montag: kein Livespiel, höchstens Zusammenfassung der 1. & 2. Liga des vergangenen WE
    Dienstag: Champions-League
    Mittwoch: Champions-League
    Donnerstag: UEFA-Cup
    Freitag: 1. TOP-Spiel, z.B. 20 Uhr Werder vs. Humbug ;)
    Samstag:
    • 7 Begegnungen um 15:30 Uhr, inkl. 2. TOP-Spiel, z.B. Schalke vs. Dortmund,
    • 3. TOP-Spiel um 18:30 oder später, z.B. Bayern vs. Stuttgart
    Sonntag: nur 2. Liga um 15.30 und TOP-Spiel gegen 18:30 Uhr

    So wie es jetzt geplant ist, sind gerade die späten Spiele am Sonntag für die Auswärtsfahrer fast nicht mehr besuchbar, wenn man für Montag nicht einen Tag Urlaub opfern möchte!
    Ok, im Winter sind auch die, von mir vorgeschlagenen, späten Samstagsspiele nicht optimal, weil niemand gerne länger als nötig im Bahnhof von XY auf der ersten Zug am nächsten Morgen Richtung Bremen wartet. Dies könnte evtl. durch die Bereitstellung eines Sonderzugs ver- oder gemindert werden...
    Auf jeden Fall werde ich durch diese Spielplanzerstückelung kein neuer Premierekunde!!!

    Gruß
     
  12. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Ich wäre eher dafür das Freitagabendspiel in der Bundesliga abzuschaffen, da die Topteams unter der Woche grundsätzlich durch Europa jetten. Dafür wäre ein Begegnung am Samstag Abend durchaus drin. Was den Sonntag angeht wäre ich für zwei Zeitgleich Partien. So hat man wenigstens die Wahl, wenn ein Spiel nicht den Erwartungen entspricht.
    Dafür könnte man die Zweite Liga größtenteils auf Freitag Abend und Sonntag Nachmittag legen, wie es auch schon praktiziert wird.

    Meinetwegen so:

    Freitag: 2 Spiele 2.Liga 18:15 Uhr, 2 Spiele 2.Liga 20:30 Uhr

    Samstag: 6 Spiele 1.Liga 15:30 Uhr, 1 Spiel 1.Liga 18:30 Uhr

    Sonntag: 4 Spiele 2.Liga 14:45 Uhr, 2 Spiele 1.Liga 17:30 Uhr

    Montag: 1 Spiel 2.Liga 20:15 Uhr

    So kann man jeden Tag am WE gute 5 Stunden Fußball sehen. Da haben wohl alle was von.
     
  13. Mein Senf:

    Das Freitagsspiel ist beschissen! Das ist und wird immer so bleiben. Absolut Fanunfreundlich. Vorallem für die Zweitligisten. Die Zweitligakonferenz schau ich meistens (grad aufm Sprung von Feierabend zum Partymachen). Aber das 20.30 Spiel schau ich so gut wie nie (meistens auch recht langweilige Partien).

    Aber wenn ich Samstagnachmittags zu Hause bin, ist es ein attraktives TV Programm (!). Das 13 Uhr Spiel für die Zweitligisten ist großer Rotz. Was ist wenn 1860 in Rostock spielt? Die 15.30 Uhr Spiele sind natürlich unantastbar die besten. Das 18.30 Uhr Spiel ist natürlich für den Pay-TV Anbieter perfekt (mehr Sendung, mehr Werbung, mehr Geld). Ich finds schwachsinnig weil man um die Zeit meistens vom Bundesligaschauen aufm Sprung ist. Für Heimspielfans eigentlich eine recht coole Anstoßzeit, man kann gut Abends direkt weiter fahren. Für die Auswärtsfans ist der Samstagabend quasi gelaufen.

    Sonntags dann 13.30 Uhr zweite Liga. Scheiße für den Amateurfußball, aber naja. Das 15.30 Uhr Spiel am Sonntag ist eigentlich ganz jut. Man ist früh am Sonntagabend zu Hause und auch die Auswärtsfans sind eher zu Hause. 17.30 Uhr ist leider ein bissl spät. Man freut sich schon auf Gammelspiele in der Bundesliga aufm Sonntag.

    Aber ich denke, durch das neue System werde ich weniger Spiele sehen (18.30 Termin)
     
  14. DFL setzt auf Salami-Spielplan
    Mit fünf verschiedenen Anfangszeiten will die Deutsche Fußball Liga (DFL) im Poker um die Bundesliga-Übertragungsrechte einen maximalen Erlös erzielen. Messlatte sind rund 410 Millionen Euro.
    Die Zersplitterung und die Einführung eines Top-Spiels am Samstag um 18.30 Uhr löste bei den Klubs und Fans Diskussionen aus.

    "Wir nähern uns englischen Spielplan-Verhältnissen an. Das muss man sicherlich kritisch beobachten", kommentierte Klubchef Martin Kind von Hannover 96 das neue Live-Spiel, das in direkter Konkurrenz zur "ARD-Sportschau" stehen würde.


    http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/0811/News/DFL-setzt-auf-Salami-Spielplan.html
     
  15. Exciter

    Exciter

    Ort:
    NULL
    Ich find es so gut. Allerdings hab ich auch Premiere und mich freuts das ich einfach mehr Fußball gucken kann :)

    Für regelmäßige Stadiongänger (kann ich leider nicht sein :mad: ) und FreeTV Zuschauer ist es natürlich blöd.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Vollkommen richtig was er sagt. Beobachten. Und für eine Beobachtung muss es erstmal etwas geben, was man auch beobachten kann.

    Sollte es tatsächlich so sein, dass das alles Bockmist ist, dann wird es auch wieder Änderungen geben.
     
  17. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Man wird es am Zuspruch des Konsumenten sehen. Sollten die Abo-Zahlen bei den Pay-TV Anbietern nicht die gewünschte Höhe erreichen, oder die Stadien nicht so prächtig gefüllt zu jener Zeit sein (wovon ich allerdings nicht ausgehe), wird man über dieses Modell nachdenken müssen.

    In der Zweiten Bundesliga wird es sicherlich einbußen bei den Zuschauern geben. Die werden sich dann schon irgendwie melden. Nur ne Lobby hat dort keiner bei der DFL.

    Allerdings, wenn es nicht so läuft wie es gewünscht war, wird man sicherlich über eine weitere Zerstückelung der Spieltage nachdenken. So war es ja fast immer.
     
  18. Was macht hier viele im Forum eigentlich so sicher, dass es weiterhin Premiere sein wird?
    Rupert Murdoch will auf den Markt und der lässt sich garantiert nicht von Premiere überbieten.

    Richtet euch mal lieber auf Sky ein, es sei denn er kauft Premiere gleich mit...
     
  19. murdoch ist schon bei premiere eingestiegen.
    und hat zudem das ganze jahr 2008 über immer wieder seinen anteil aufgestockt.

    wenn dann gäbe es eine konkurrenz zwischen premiere (murdoch) und espn (disney), falls an deren interesse etwas dran ist.
     
  20. was mich an dem spieltagssystem am meisten nervt, ist das 18.30spiel am samstag.
    an sich hab ich keine probleme damit, dass ein spiel später angepfiffen wird. irgendwoher muss die exklusivität schon kommen, dass stimmt wohl (leider).
    aber das das spiel dann mitten in die sportschau, oder in ran oder wer auch sonst immer die free-tv rechte holt, fällt, passt mir nicht so gut.
    wird dann bei mir wohl häufig so laufen, dass ich lieber zusammenfassungen gucke als das live spiel.

    die 2. liga ist natürlich ein wenig gekniffen bzw auch der nachflolgende amateurfußball. da muss man mal sehen wie sich das arrangiert!