Speisen und Getränke im Stadion / Catering - Angebot und Preise

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Pilsette, 6. August 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Konsumverhalten im Stadion. Was gebt ihr im Stadion für Getränke und Essen aus.

1. Totaler Boykott!

72 Stimme(n)
    34,6%
  2. (ca. 5€) - Ein Bier gönn ich mir

58 Stimme(n)
    27,9%
  3. (ca. 10/15€) - Hin und wieder mal was trinken um die Bratwurst runter zu spülen

59 Stimme(n)
    28,4%
  4. (20€ und mehr) - Bier und Wurst formten diesen wunderschönen Körper (oder die Famile versorgen)

19 Stimme(n)
    9,1%
  1. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Genau das hat er doch wuasi gesagt!

2. socke10

socke10

Ja und deshalb schmeckt es so wie es schmecken soll. Immer noch viel zu billig und es wird immer beschissener.

3. Meine Güte, Socke! Wenn jeder von diesen ungelernten Kräften (Schüler/Studenten) 20€ pro Stunde bekommen würde - so wie Du es Dir offensichtlich wünscht - kostet das 0,5l Bier 9€! Und wenn die Wurst ausschließlich vom lokalen Schlachter mit Freilandhaltung kommen würde, kostet sie 8€. Und dann meckerst Du darüber, dass diese Kapitalistenschweine Dich abzocken wollen. Nein, die wollen wenigstens eine vernünftige Marge für ihren Aufwand verdienen und nicht aus Spaß an der Freud auch noch aus der eigenen Tasche drauflegen! Geld fällt nicht vom Himmel, wie es bei den Linken immer wieder suggeriert wird. Das muss erwirtschaftet werden. Und wenn ich Caterer bin und so viele ungelernte Leute habe, dann stelle ich denen Teamchefs hin, die ihnen die Dringlichkeit des schnellen Verkaufs eintrichtern. Dazu gehört 10 Minuten vor der Halbzeit 50-100 vorgezapfte Bier bereitstehen zu haben! Und dann zack zack, raus damit! Und zwar in schnellen Bewegungsabläufen und nicht in Zeitlupe!

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2024
    beckstown und Gustav Jacobi gefällt das.
  4. Naja, Bierpreise oder Wurstpreise sind eher Abzocke wie Gesunde Mager für den Caterer.

5. Ist das so? Wie hoch sind denn die Ausgaben für den Cateringbetrieb pro Spieltag?

6. O.5 Bier oder Softdrinks liegen bei 5, 50 Euro wer ein 0,5 Wasser haben möchte bezahlt 4,40 Euro!
    Einkaufspreis für 1Ltr. Bier ca 2,20 Euro. Beim Halben Ltr. also 1,10 Euro!
    In Spobis, Home of Sport-Business gibt's Beispiele von Stadion Catering.

7. Und? Sind normale Bier-Preise. In den Kneipen bezahlt man z.T. auch das Geld.
    Musst du ja nix trinken im Stadion.

WOMLSascha, rudi1980 und opalo gefällt das.
  8. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich fand es zumindest gut, dass die Veggiewurst günstiger war als die normale. Konnte sie aber nicht probieren, weil es sie bei unserem Stand nicht gab, sondern nur die normale und diese Feuerdinger, die irgendwie nicht das hielten was sie versprachen.

9. Normale Preise sind es mit Sicherheit nicht!

10. Natürlich ist das nicht normal. Aber auch der Caterer muss seine Preise (Miete, Personal, etc) decken und etwas Gewinn erwirtschaften.
    Überall bezahlt man das. Du warst schon ewig nicht mehr in einer Kneipe?

WOMLSascha, opalo und Dennis81 gefällt das.
  11. Ich kenne einige Gastronomiebetriebe, alleine bei Alkohol war die Marge noch nie so hoch gleichzeitig ging die Inflation zurück und die Preise nicht. Das Problem ist eher, dass die Gäste sich mittlerweile abgezockt fühlen! Bei uns gibt's ein Italienischer mit guter Qualität und sehr günstigen Essen und Getränke, er kann nicht mehr den Ansturm bewältigen und lacht sich über die Abzocker schlapp.

12. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Es gibt hier Kneipen und Restaurants, die in Sachen Getränke günstiger sind als das Stadionbier, aber auch welche die ähnliche Preise aufrufen oder sogar teurer sind. Letzten Endes ist alles eine Sache von Angebot und Nachfrage. Wer im Stadion oder anderswo konsumieren möchte, macht es, alle anderen lassen es. Für mich gehört das ein oder andere Stafionbier dazu, wobei es mittlerweile weniger als früher sind. Und das liegt weniger am Preis als am zunehmenden Alter :D

WOMLSascha gefällt das.
  13. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Verstehe ich nicht. Er verdient ja nicht mehr dadurch. Mehr als voll kann sein Laden schließlich nicht werden....

WOMLSascha, FatTony und *Eisbaer* gefällt das.
  14. Früher (in den 90ern) konnte man in Kneipen sagen "1 Mark pro 0,1 Liter Bier". Heute bist du in einer durchschnittlichen Gastronomie bei 1 Euro pro 0,1 Liter angekommen.

Das hilft dir aber hier nicht weiter. Im Stadion gelten andere Regeln als irgendwo in der Stadt. Allein schon die Pacht plus Verkaufslizenz vom Verein macht den halben Liter Bier schon nen Euro teurer als außerhalb vom Stadion.

15. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das klingt jetzt nicht wirklich dramatisch höher, wenn man bedenkt, dass 1999 einfach bei vielen Preisen das DM in Euro geändert wurde und nicht die Zahl. Da scheint sich dann ja 25 Jahre nicht viel getan zu haben.
    Und hat es auch nicht wirklich, zumindest bei Softdrinks, denn Bier trinke ich nicht und kann es daher nicht sagen.
    Weiss aber noch, dass ich früher(Double-Zeit) für nen halben Liter Cola in der Sportsbar 3,40€ gezahlt habe, heute in derselben 4,40€, vor Corona und Ukraine-Krieg waren es 3,90€.

16. Mal davon abgesehen, dass nicht alles was hinkt ein Vergleich ist, liegt hier ein grundlegendes mathematisches Problem in Deiner Argumentation. Inflation ist die Teuerungsrate, also die relative (Preis-)Steigerung zu einem vorherigen Zeitpunkt. Geht also die Teuerungsrate zurück, steigen die Preise immer noch, nur geringer als vorher. Also z.B. nicht mehr um 10% zum Vergleichszeitpunkt, sondern vllt nur noch um 5%. Somit wird das Bier trotzdem teurer.

Frag mal Deinen Italiener, ob ihm die Immobilie gehört, in dem sein Restaurant ist oder ob er Pacht bezahlt. Seine Energie- und Lebensmittelkosten werden wie bei allen anderen ebenfalls die letzten Jahre gestiegen sein. Wenn er diese Steigerungen nicht mitgemacht hat, hatte er entweder schon vorher eine sehr hohe Marge, die jetzt aufgefressen wird oder das Lokal wird für Geldwäsche benutzt.

Dennis81 und WOMLSascha gefällt das.
  17. Hat es auch nicht wirklich. Vor dem Hintergrund ist das Stadionbier mit 5,50 Euro für 0,5 Liter für den exklusiven Standort noch relativ günstig.

Was aber tatsächlich deutlich teurer geworden ist, sind Softdrinks in den Discounterm (die Eigenmarken in den 1,5 Liter Flaschen). Von 40 Pfennig auf 60 Cent.

*Eisbaer* gefällt das.
  18. Tatsächlich ist der Pizzamann oder Dönermann ein gutes Beispiel. Die letzten 20 Jahre sind die Preise relativ stabil gewesen (Döner 4 Euro bei Neueröffnungen 2,50 bis 3 Euro). Das das nicht ewig so weitergehen kann war doch auch klar. Mit dem Aufkommen von Lieferheld & Co. wurden den Läden dann noch Zwangsrabatte aufgedrückt mit denen Lieferheld Werbung macht, die der Gastronom aber tragen musste. Kompensiert wurde das mit billigeren Zutaten, Analogkäse der orange wird wenn er kalt ist oder es gab plötzlich Schafskäse nur gegen Aufpreis auf den Döner. Wobei 99% der Döner auch nur noch billiges Drehspießfleisch ist.

In dem Fall wurden jetzt die Krisen genutzt um den Fastfoodmarkt wieder zu bereinigen. Der neue Dönerpreis liegt zwischen 7 und 8 Euro. Allerdings immer noch Drehspieß ;)

19. Gul Dukat

Gul Dukat

Kartenverkäufe:
    +1
    Mit Ausnahme von Bayern ist das Bier in allen Bundesliga-Stadien günstiger. Sind diese Standorte weniger exklusiv?