Sollten die Vuvuzelas zur WM 2010 verboten werden?

Dieses Thema im Forum "Fußball Weltmeisterschaft 2010" wurde erstellt von Zentral Bremer, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Sollten Vuvuzelas zur WM 2010 verboten werden?

  1. Verbieten, dieses getröte ist nicht zum aushalten

    227 Stimme(n)
    57,5%
  2. Erlauben, da man Rücksicht auf die afrikanische Fußballkultur nehmen muss

    137 Stimme(n)
    34,7%
  3. Mir völlig egal

    31 Stimme(n)
    7,8%
  1. Naja, Moment! Ich bin auch gegen die Dinger. Die sind einfach zu laut. Aber Meinungen können eben durchaus großkotzig sein. Davon gab´s ja auch genug. So nach dem Motto: Ach, sieh dir die primitive afrikanische Fankultur mit ihren Buschtrompeten an. So nicht!

    Was mich angeht:
    Ich mag die Teile nicht, bin aber gegen ein explizites Verbot.
     
  2. mit dem großkotzigen Verhalten habe ich auch nicht die Meinungen hier gemeint, da hab ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt, sondern vielmehr die Aussagen einiger Spieler, die Schlagzeilen in der BILD und und und....(übrigens besonders scheinheilig, da die Bild eine Online-Petition gegen Vuvuzelas startet und diese dann auf Seite 1 ihres Onlineshops anbietet)

    Und wer bestimmt, was so positiv wie möglich ist??? Genau diese Haltung meine ich! Das empfinde ich als anmaßend...
    Der Großteil der etwa eine Milliarde Afrikaner findet die Vuvuzelas vermutlich positiv. Warum sollte die Meinung der europäischen Fans darüber stehen?

    Vielleicht fänden die Afrikaner auch WMs auf europäischen Boden besser, wenn dort noch mehr getanzt, getrommelt und ausgelassen gefeiert werden würde, und: machen die daraus eine Riesengeschichte? Ich finde einfach, man kann da mal über seinen Schatten springen, es gibt weiß Gott wichtigeres als diese Vuvuzela-Diskussion. Wer sich davon ein Spiel oder die ganze WM verderben lässt, der hat glaub ich ganz andere Probleme...

    Ich möchte auch lieber keine Vuvuzelas in unseren Stadien, aber in Afrika hab ich da mal überhaupt kein Problem mit - andere Läner, andere Sitten. Ich finde das interessant und freue mich, dass der Fussball seinen Teil dazu beiträgt, unterschiedliche Kulturen kennenzulernen und hoffentlich auch zu vereinen.
     
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Weißt du ja gar nicht. Die Vuvuzelas stammen ja aus Südafrika und nicht etwas aus Ghana, Nigeria etc. ;) Es ist ja nicht so, als wäre das typisch Afrika.
    Und selbst wenn, ich kann doch so oft ich will sagen, dass ich die Vuvuzelas hasse. Da müssen die in Südafrika mit leben. Es gibt ja schließlich nicht nur Geschmacksgründe, die gegen die Vuvuzelas sprechen. Der Krach kann Gehörschäden verursachen, die Kommunikation auf dem Feld und Traineranweisungen sind nur noch schwer bis gar nicht zu verstehen(Stichwort Wettbewerbsverzerrung) und machen die Spieler total verrückt.
    Außerdem geht es ja darum, Afrika(nicht nur Südafrika) positiv wirken zu lassen und auf die meisten Fans und Fußballer hat es eher einen faden Beigeschmack nun. Das kann nicht Ziel des Ganzen gewesen sein.
    Wie schon gesagt, der Confed Cup ist sowas wie eine Generalprobe und bereits damals gab es massiv Protest. Zur Fankultur ist btw. zu sagen, dass die Vuvuzela keinesfalls Tradition ist. Die gibt es erst seit ein paar Jahren, zumindest in dem Ausmaß.

    Verbot also nicht aus Geschmacksgründen, sondern aus gesundheitlichen und sportlichen Gründen. Da wird auch keine Tradition mit Füßen getreten, das ist albern. Gerade Gesundheit sollte vorgehen.