Soll Jogi Löw weitermachen?

Dieses Thema im Forum "Fußball Weltmeisterschaft 2010" wurde erstellt von Marcoman, 11. Juli 2010.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Jogi Löw weitermachen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 25. Juli 2010
  1. Ja, auf jeden Fall

    57 Stimme(n)
    26,8%
  2. Nein, ein neuer Trainer muss her

    124 Stimme(n)
    58,2%
  3. Ich bin diesbezüglich unschlüssig

    35 Stimme(n)
    16,4%
  1. Im Vorfeld herrschten hier ja schon fast bürgerkriegsartige Zustände im Forum, was die sportliche Leitung der Nationalmannschaft, insbesondere was Jogi Löw betrifft.

    Insbesondere die Anti-Löw-Front war hier sehr breit gesteckt, die Kritik reichte von einer als dubios und parteilich eingestuften Nominierungspolitik, über ein mangeldes taktisches Konzept bishin zum Vorwurf, ein raffgieriger Unsympath zu sein, der die Entwicklung des deutschen Fussballs blockiere.

    Auch ich war in den Reihen der lautstarken Kritiker vertreten, muss aber nach einer für mich überraschend ansehnlichen und erfolgreichen Weltmeisterschaft einiges revidieren, was ich im Vorfeld beklagte.

    Löw hat es für mich geschaft, innerhalb einer sehr, sehr kurzen Vorbereitungszeit (die Hauptakteure aus München und Bremen haben ja noch Finals gespielt) aus einer sehr, sehr jungen und unerfahrenen Truppe ohne echten Leader eine schlafkräftige Truppe zu formen, die mitunter spektakulären Fussball mit Esprit dargeboten hat. Natürlich waren nicht alle Darbietungen ruhmreich, aber unter dem Strich bin ich persönlich sehr, sehr zu8frieden mit dem, was als Ergebnis dabei herausgekommen ist.

    Sicherlich kann ich einige wenige Kritikpunkte ausmachen (mangelnde taktische Flexibilität, teilweise irritierende Einwechlungen, das Festhalten an Trochowski und Gomez, die Nichtberücksichtigung von Marko Marin), aber für mich überwiegen doch die positiven Aspekte der Arbeit unter der Regie von Jogi Löw.

    Schweinsteiger wurde bei der WM zum Weltstar, Thomas Müller und Mesut Özil zu Lieblingen des Weltpublikums, Arne Friedrich spielte das Turnier seines Lebens, Neuer spielte ein gutes Turnier, Klose stieg allen Erwartungen zum Trotz wie Phönix aus der Asche empor und gerade die beiden Partien gegen England und Argentinien verdeutlichten das Potential, was in dieser rohdiamantenen Truppe steckt, aber auch das konzeptionelle Agieren des Trainerstabes.

    Fazit: Entgegen meiner Einschätzungen vor dem Turnier würde ich es nunmehr für ratsam halten, das Jogi Löw weitermacht und die NM bis mindestens zur EM 2012 weiter betreut und formt.

    Wie sieht es bei Euch aus und warum?!
     
  2. Man sollte erstmal fragen: Wer wäre die Alternative, die im fall der Fälle übernehmen würde? Und das dürfte, so wie man den DFB einschätzen kann, aller Vorraussicht nach Mathias Sammer sein. Und vor diesem Szenario muss man klar sagen, dass Löw doch bitte bleiben sollte, damit uns die schlimmere Katastrophe doch bitte erspart bleiben wird.
     
  3. Sinjo

    Sinjo

    Ort:
    Kalkar
    hab mir den startpost jetzt nicht ganz durch gelesen und antworte einfach mal auf die frage:

    er soll weitermachen, bis zur EM, sollte allerdings wieder ein abgrundtief schlechter Gomez und ein ego-trip-troche auflaufen und wieder kein titel drin sein - hoffe ich das ein trainerwechsel kommt, denn ich erwarte den EM - titel alles andere wäre für mich jetzt eine enttäuschung
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Nein, da die positiven Aspekte auch von anderen Trainern machbar sind.

    Pro:
    -Er ist ein großer Motivator
    -Die Vorbereitung im Training war top, nicht nur in Sachen Fitness(nicht die Taktik)

    Contra
    -Er kann taktisch nicht auf Spielveränderungen reagieren.
    -Seine Personalentscheidungen sind mehr als zweifelhaft.
    -Er scheint Kritik nicht abzukönnen und nur Weichspül-Spieler zu bevorzugen
     
  5. Was ich während dieser WM einmal mehr gelernt habe:
    Halte deine Klappe und urteile jedes Mal aufs Neue reflexiert, anstatt dich vorschnell auf irgendeine Meinung einzuschießen.
    Löw hat mich Lügen gestraft und meine Befürchtung, die deutsche Mannschaft würde es bei diesem Turnier nicht weit bringen, widerlegt, meine Kritik sogar ins Lächerliche gezogen.
    Inzwischen bin ich von seiner Sturheit sogar beeindruckt, auch bei TS kommt sie immer wieder erfolgstragend zum Vorschein.
    Wie 666_Werder schon schrieb: Die Alternativen scheinen leider nicht besonders vielversprechend und den Sammer möchte ich auf keiner mir in irgendeiner Art und Weise sympathischen Trainerbank wiedersehen. Sollte allerdings Hitzfeld zur Debatte stehen oder auch Klopp eine Möglichkeit darstellen, würde ich bei denen sofort ja sagen.
     
  6. Löw hat mich bei dieser WM absolut überzeugt. Meine Kritik war völlig unberechtigt. Einige Entscheidungen kann ich trotzdem nicht nachvollziehen, das wird aber bei jedem Trainer so sein. Bitte weitermachen.
     
  7. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nein! Ohne Siegenthaler wird unter Löw der Erfolg ausbleiben. Löw ist taktisch ein Amateur, der auf Spielverläufe nicht reagieren kann. Zudem setzt zu sehr auf seine Lieblingsspieler. Das kann in Fällen wie Klose und Podolski gut gehen, aber wie in den Fällen Trochowski oder insbesondere Gomez voll nach hinten losgehen.
     
  8. Harmonie

    Harmonie

    Ort:
    NULL
    Bin auch dafür dass er bleibt.
    Was habe ich gezertert und gemotzt, ihn nach Strich und Faden beschimpft,
    musste das alles zurücknehmen. :o
     
  9. :tnx:

    dem ist nichts hinzuzufügen. bei mir sieht es genauso aus. war am anfang oberkritisch. aber löw und konsorten haben mich eines besseren belehrt. dankenswerterweise.

    ich halte auch nix von langfristigen verträgen. schön bis zur em 2012 verlängern und dann schauen, wie die arbeit gefruchtet hat.
     
  10. SebStar

    SebStar Guest

    meine kritik bezüglich der nominierungen und seinen umgang mit den 'abservierten' spielern halte ich immer noch aufrecht. er hatte insofern 'glück', dass sich die fehlende qualität in der breite des kaders im dm und in der abwehr, nie ausgewirkt hat. und ich glaube, dass niemand ahnen konnte, dass klose nochmal so abgeht, auch der jogi nicht, der junge hat sogar noch besser gespielt als bei uns damals :D. die wechsel sind ein weiterer kritikpunkt, auch wenn das immer ein wenig glückssache ist.

    aber ansonsten hat er nen sehr guten job gemacht, hat ein starkes junges team geformt, das modernen und schönen fußball spielt. (meist) ohne respekt vor den großen namen und mit viel selbstbewusstsein, ohne allerdings abzuheben. zudem waren die jungs topfit (aber das hat ja eigtl das team der fitnesstrainer zu verantworten ^^). im moment gibt es eh keine wirklichen alternativen, hitzfeld bleibt ja in der schweiz :(
     
  11. :tnx:
    kann mir nach dieser WM. auch keinen Besseren vorstellen, auch wenn ich Löw nicht mag, aber der Erfolg gibt Ihm nun mal Recht.
     
  12. Soll der Pabst heiraten?


    Kann dieser Fred nicht in die VFB- und Bauer-Foren verschoben werden? Mich belastet diese Kackfrage hier im Werderforum.:wall:
     
  13. Sinjo

    Sinjo

    Ort:
    Kalkar
    dann klick nicht drauf.

    da diese frage jetzt nach der WM aktuell ist, ist der thread hier genau richtig.
     
  14. Kalkar,,,

    Ok: Nein, Vader soll das Leserschwert treffen!
     
  15. Sinjo

    Sinjo

    Ort:
    Kalkar
    Wieso sprichst du jetzt genau meinen Heimatort an? :confused:


    aber das klären wir, wenn überhaupt, per pm :)
     
  16. :tnx:

    Meiner Meinung nach wird die tatsächlich überraschend gute Leistung der DFB-Elf dennoch zu sehr gehypt. Ich habe z.B. Podolsky nicht so gut gesehen wie die Medienmasse, die von Löw angekündigte "Explosion" seiner Leistungen hat jedenfalls eher leise geknallt.... Die Entscheidungen für Troche, Badstuber, Gomez usw. waren grottenfalsch. Gegen die Urus hätte er m.E. unbedingt Marin bringen müssen. Er ist unflexibel und stur, und um in Zukunft mit dieser perspektivstarken Mannschaft was reißen zu können braucht es genau das Gegenteil. Was sicher nicht Sammer heißt. Wer allerdings unbedingt bleiben muß ist Siegenthaler

    Übrigens: Bei der Siegeerehrung war kurz zu sehen, wie Löw seinen DFB-Präsidentendarsteller angeschaut hat, als dieser Flick umarmt hat: Da war tiefe Abneigung im Blick (er hat sich dann auch demonstrativ dem Bundespräsidentendarsteller zugewandt).
     
  17. Ibs

    Ibs

    Ort:
    Nahe Bremen, an Spieltagen im Block 8
    Kartenverkäufe:
    +1
    Eben das steht zu befürchten und das muss unter allen Umständen verhindert werden.
    Ich bin auch kein großer Freund von Löw gewesen und bin bis jetzt noch nicht beim alle-lieben-Löw angekommen. Muss ich auch nicht.
    Aber was ich gesehen habe ist, dass er die Mannschaft gut zusammengebracht und fit bekommen hat.
    Trainer machen Fehler, auch unser allseits beliebter TS ist nicht frei von einer teils übertriebenen Loyalität gewissen Spielern gegenüber.
    Nur, dass man das hier bei Werder als Kontinuität und Treue lobpreist, bei Löw hingegen ist es schnell die "badische Brille". Das kanns ja auch nicht sein, da sollte man nicht mit zweierlei Maß messen.;)

    Wir werden nie ergründen, ob die WM mit dem Lutscher nun besser gelaufen wäre.
    Löw hatte seine Gründe und nicht jeder muss diese verstehen, denn Recht machen kann man es ohnhin nicht allen.
    Ich hätte den Lutscher mitgenommen.
    Aber nun hat sich ja gezeigt, dass es auch ohne ihn ging, denn einen 3. Platz sollte man unter keinen Umständen schlecht reden, auch wenn vielleicht mehr drin gewesen wäre.

    Wie jemand anderes schon schrieb: kein Rentenvertrag für Löw, aber einen Vertrag bis 2012 und dann schauen, wie sich die Mannschaft entwickelt hat.
    Dies scheint mir am vernünftigsten und damit erspart man sich den DFB-Lakeien Sammer!
     
  18. Wie ein anderer User schon schrieb:
    Wer kommt danach? Einen Sammer helte ich nicht für die bessere Lösung. Wenn er die einzige Alternative ist, dann sollte Löw bleiben (hätte nie gedacht, dass ich so etwas mal schreibe) Dennoch muss man, bei allen guten Leistungen der NM bei dieser WM, sagen, dass die Löwsche Poltitk, was Nominierungen und vor allem die jeweilige Begründung, sowie die Außendarstellung noch reichlich Luft nach oben haben.
    Der Erfolg und der gute Fussball spricht natürlich für sich! Sollte sich das auch in den nächsten zwei Jahren fortsetzen und isch die Mannschaft festigen können, ist das natürlcih auch ein Verdienst Löws... wie man sieht: ich bin unschlüssig.

    Vor und auch noch lange Zeit während der WM war ich der überzeugung, dass Löw in jedem Fall gehen muss, aber mittlerweile hat sich das doch etwas geändert...
     
  19. Bleiben. Als einer der ganz wenigen hier war ich auch schon vor der WM davon überzeugt, dass er der richtige Mann auf dem Posten ist.