Ski Nordisch

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Chrisi95, 27. November 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenn man gnädig ist, kann man das wohl Nachfragen nennen:p
    Was Ösi Skispringer angeht bin ich allerdings nicht gnädig.

    und wenn sie das übernehmen wollen, sollten sie wohl eher bei den Norwegern nachfragen! Das scheint recht unklar zu sein, was das nun genau ist, zumindest für die Öffentlichkeit!:cool: Wobei ich mir halt nicht vorstellen kann, das das tatsächlich einen Vorteil bringen soll. Es soll ja eigentlich nur den labilen Knöchel von Andersen stabilisieren.
     
  2. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Aber Cornholio - dann erklär mir mal eines.
    Wenn es dann doch nur ein Nachfragen einer kleinen Sache ist: WARUM ist es dann erst an die Medien gekommen?

    Die Norweger werden das durch einen Sportarzt entwickelt haben und haben sich das dann von der FIS bestätigen lassen. Eine PM gabs dazu übrigens nicht. Warum auch - es ist eigentlich absolut nebensächlich.

    Dann bekommen die Ösis davon Wind und rennen zur FIS. Nennen wir es mal "Nachfragen". ;)
    Sie bekommen von der FIS erklärt, dass es geklärt und genehmigt ist.
    Trotzdem kommt es - praktischerweise nach dem 2. Toursieg an die Öffentlichkeit DURCH den ORF.

    Mhhhhh, wenn es dann doch so unbedeutend ist, warum macht der ORF da ne große Sache draus?

    Meine Theorie:
    Die Ösis haben erfahren, dass diese Prothese genehmigt ist. Wenn es ihnen dann doch so egal gewesen wäre, hätten sie doch kein Wort darüber verloren, oder?
    Dummerweise ist es aber doch rausgekommen?
    Wie wohl?
    Ich denke ja, so familiär wie es im Skispringen zu geht - was Sinn macht, immer die selben Leute in den Käffern, wo man froh ist, dass überhaupt eine Kneipe da ist - da hockt man eben zusammen und es zieht einen ja zu den Landsmännern. Also haben sich die Ösi-Verantwortlichen bei den ORF-Presseleuten drüber ausgekotzt. Und klar bringen die ne Story, wenns eine gibt.

    Aber ich hör mir auch gern deine Fassung mit den bösen Medien an, wonach ein Journalist vermutlich im FIS-Hauptquartier erst den Wachhund betäubt, dann Praktikanten bestochen und zum Schluss die Sekretärin des zuständigen Funktionärs verführt hat um diese Info zubekommen...
    Die Medien sind alle so schlecht ;)
     
  3. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    In einer Sportart, in der die richtige Körperhaltung so wichtig ist, glaube ich schon, dass ein Stabilisations-Hilfsmittel sehr viel ausmachen kann. Auch für andere Springer - und sei es nur Entlastung.
     
  4. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    In einer Sportart, in der das Gefühl in den Beinen/Füßen eminent wichtig ist und das Flugsystem schon bei kleinsten Änderungen total aus den Fugen geraten kann (ich denke da an Springer, die Schuh/Ski/Bindung wechseln mussten und damit haderten), macht man sowas nicht leichtfertig und wird sich genau überlegen, ob und was man da ändert.

    Ich kenne Springer, die waren schon von nem Blasenpflaster so irritiert, dass der Sprung unrund war ;)
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    mmh ich bin mir da nicht so sicher! Du musst ja trotzdem noch bis zu einem gewissen Grad beweglich bleiben, um die Ski richtig anzustellen zum beispiel. Ich hab auch dieses Extreme was anders da bei den Sprüngen immer passiert, vorher nie gesehen. Für mich vielleicht auch ein Grund, das er im Knöchel nicht mehr so beweglich ist:confused:
     
  6. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vor allem Journalistinnen sind skrupellos und geradezu ohne Gewissen. Furchtbar, sage ich dir! ;)

    Warum aus einer kleinen Sache eine große Meldung gemacht wird? Warum gibt es tagelang eine Titelstory über Arnautovic zu WOB? Schaaf zu WOB? Zu Transfergerüchten allgemein? - Weil die Meldung und die Informationslage eine so aufwändige Medienaufbereitung wert ist? Oder weil mit solchen Meldungen viel Geld verdient werden kann? In Ösi-land finden sich sicher genug Leser/Zuseher, die eine solche Story gerne lesen/sehen.
     
  7. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149

    Und du meinst, dass wissen die Ösi-Verantwortlichen nicht?
    Und du meinst, denen kommt das nicht gerade recht um zu erklären, warum sie "nur" Zweiter geworden sind?

    Büsschen naiv, oder? ;)
    Wäre es ihnen egal gewesen, hätten sie es nicht erwähnt - so war es einfach super praktisch.


    Ach ja. Warum ne Kleinigkeit aufgeblasen wird?
    Weil du es lesen willst. Du und jeder Andere ;)
     
  8. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Aber das heißt doch nicht, dass man es nicht mal ausprobieren kann, oder? Das gibt's in der Formel 1 auch mal, dass ein Fahrer mit dem vermeintlich langsameren Reifen schneller fährt als mit dem Schnellen Reifen.

    Wenn man solche eine Stabilisierung auf die Bedürfnisse anderer Springer einstimmt, kann der vielleicht auch stabiler springen. Vielleicht auch nicht.
     
  9. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Naivität oder Verschwörungstheorie... Wie sagte Meister Yoda zu Luke: Man findet dort nur das, was man mitnimmt. ;)

    Genau das habe ich doch gesagt? :confused:
     
  10. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Du hast es erfasst. Es kann helfen.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Norweger gesagt hätten, dass Anders drauf verzichten soll, wenn er schlechter springt.
    Man hätte sicher versucht es auf ihn anzupassen, aber ich denke, dass in dem Punkt einfach mal die medizinisches Aspekte vorgehen.
     
  11. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ne, wäre das regelwidrig gewesen, hätte man doch nicht aus medizinischen Gründen eine Ausnahme machen können!? Wenn medizinische Aspekte gegen eine Teilnahme sprechen, dann kann er nicht mitspringen.
     
  12. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Ich habe keine Begründung der FIS bekommen ;)
    Ich gehe aber davon aus, dass man dort erklärt hat, dass es zur Stabilisierung der ledierten Knöcheln ist - sprich: medizinische Gründe.
    Dagegen wird selten etwas gesagt - zumal, wenn es nicht wettbewerbverzerrend ist.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    von regelwidrig spricht ja auch keiner! Es wurde ja bei der FIS nachgefragt ob es den Regel entspricht. Es entspricht den Regeln, also kann er auch springen. Und wer glaubt das Springer aufhören zu springen, nur weil es medizinisch bedenklich ist, ist da ziemlich aufm falschen Dampfer! Ich erinnere mich an Ville Kantee der sich fast in den Rollstuhl gesprungen hat und die Ratschläge der Ärzte eine sehr lange Zeit lang ignoriert hat!
     
  14. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe ja nicht behauptet, dass Jacobsens Schuh regelwidrig ist.

    Aber wenn er a) einen Wettbewerbsvorteil bietet, dann ist ein Interesse der Ösis verständlich. Wenn er b) nur aus medizinischen Gründen erlaubt ist, dann darf er keinen Wettbewerbsvorteil liefern. Und wenn er c) regelwidrig wäre, dürfte eine medizinische Notwendigkeit keinen Grund darstellen, dass er trotzdem eingesetzt wird. Dann ist es auch egal, ob die Springer mutwillig ihre Gesundheit riskieren - das machen sehr viele Leistungssportler.
     
  15. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Dann erklär mir mal, warum Asthma-Medikamente bei medizinischer Notwendigkeit für Athleten mit Attest erlaubt sind, während alle anderen wegen Dopings bestraft werden?
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist wohl richtig, aber muss darum schon wieder so ein Getue gemacht werden, als wäre es nicht Regelkonform? Glauben die das sie die Infos dadurch eher bekommen? Ich glaube nicht! Die Norweger lachen sich eher scheckig, weil ja schon vorher klar war, das alles i.O. ist!
     
  17. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Im Radsport ist eh jeder Asthmatiker. Das würde dann hier auch darauf hinauslaufen, dass jeder Athlet "instabile Knöchel" hat.

    Aber für mich ist jetzt Sandmännchen-Zeit. Einigen wir uns darauf, dass die eine Seite der anderen eine vanderVaarten darf und die gevanderVaarte Seite hat dann automatisch Recht, ja? Ihr sucht aus, wer ihr sein wollt. :beer:
     
  18. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Ich vandervaarte dir keine - aber ich zeig dich an, wenn du das bei mir machst ;)
    Viel Spaß dabei.
    Gute Nacht dir :wink:
     
  19. haben wir hier schon amerik. verhältnisse?
    verschwörungstheorien???

    der schlierenzauer gewinnt in innsbruck und holt in bi-hofen die tournee. punkt um.:cool:
     
  20. In Innsbruck gewinnt Freund und in Bischofshofen ein Norweger, egal, wer.