Ski Nordisch

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Chrisi95, 27. November 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. zu einer punktlandung mit telemark. was dachtest du denn?;)
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    was weiß ich denn wie ihr Ösis denkt:D
     
  3. zielorientiert, sieht man doch an den skispringern.:D
     
  4. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Soll das ein Anmachspruch sein? :lol:
     
  5. wir sind doch hier nicht im flirtthread. das war rein fachlich.:)
     
  6. Und genau darauf wollte ich mit meinen Beiträgen doch hinaus. Der beste Trainer wird Talent benötigen, um Spitzensportler zu formen.
    Umgekehrt braucht es nicht die besten Trainer, um Supertalente zu fördern und an die Spitze zu führen.
    Mika Kojonkoski ist ein absoluter Fachmann. Er hat nur leider die Weiterentwicklung im sportlichen und menschlichen Bereich verschlafen - oder er wollte grundsätzlich nichts davon wissen. Es genügt heutzutage eben nicht mehr, seine Sportler am Hungerast zu halten, damit sie federleicht sind. Dadurch leidet der Absprung und vor allem fehlt die Kraft für eine ganze Saison
    Nicht nur die Österreicher, auch - und besonders - die Norweger waren wohl kaum sehr betrübt über seinen Abschied. Springer wie Bardal und Hilde dürften abgefeiert haben. Aber wer weiß, vielleicht macht er ja Peggy die Freude und kommt noch mal zurück. Hält er aber weiter stur an "seinen" Trainingslehren fest, wird er scheitern.
     
  7. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Dann ist ja gut, ich war mir bei dem Kontext und dem Bier nicht mehr ganz sicher :p



    Der Cheftrainer hat doch damit erst mal gar nicht so viel zu tun, oder? Natuerlich ist er da fuer die Koordination von allen verschiedenen "Ebenen" (also die Jugend, der Nationalkade usw) zustaendig. Wurde hier und da ja auch mal in der vorhergehenden Diskussion angemerkt, aber wieso muss man bei Mika immer alles an der einen Person festmachen. Fuer die Talentfoerderung sind aber erst mal die Stuetzpunkttrainer zustaendig, oder? Ich weiss auch nicht inwiefern der Cheftrainer wirklich Einfluss auf die Struktur und die Nachwuchsfoerderung hat, ich hatte bisher auch oft den Eindruck, dass das eher Verbandssache ist. Zumal der ja auch die Gelder vertielt. Deshalb finde ich es auch schwierig das (temporaere) Scheitern einer Skisprungnation an einem Namen festzumachen ;)
     
  8. Einen gewissen Einfluss wird der Cheftrainer auch haben. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die deutschen Springer wieder in Bereich zwischen oberem Mittelfeld und unterer Weltspitze angekommen sind. Einen Mechler haben alle, ich eingeschlossen, als hoffnungslosen Fall abgeschrieben. und in dieser Saison trumpft er plötzlich auf und ergänzt zumindest eine gute Mannschaftsleistung durch solide Sprünge. Da wird Werner Schuster schon seinen Anteil dran haben. und ohne Innauer/Pointner wären auch die Ösis nicht, was sie sind.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Doch das wären sie sehr wohl, denn bei denen funktioniert die Nachwuchsarbeit ausgezeichnet und natürlich hat der Cheftrainer einen gewissen Einfluss. Mika zum Beispiel hatte in Norwegen einen sehr großen Einfluss, da wurde quasi nach seiner Pfeife getanzt. Das ist in anderen Ländern allerdings nicht so, da wird die Hauptarbeit von den Stützpunkt- oder Privattrainern geleistet. Soweit ich das weiß ist der Cheftrainer für die Koordinierung zuständig, die Basisarbeit wird von ihm allerdings nicht erledigt.
     
  10. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ja das meinte ich ja. Und wenn der Verband dem Trainer so viel Macht gibt, ist das ja eben auch eine Entscheidung von oben. Die Struktur gibt der Trainer nicht vor, die muss vom Verband und von den Geldgebern genehmigt werden.

    Und Oesterreich ist natuerlich ein gutes Beispiel. Pointner ist sicher ein qualifizierter Fachmann, aber die "Talentschmiede" in Stams spuckt nicht unter dessen Beeinflussung permanent neue Nachwuchshoffnungen aus, das sind Strukturen die Trainerunabhaengig da sind. Auch in Deutschland denke ich, dass es nicht nur an der Personalie Schuster liegt, obwohl auch dieser ein qualifizierter Fachmann ist, sondern daran dass man das System umgestellt hat. Und deshalb find ich es oft ein bisschen schwierig das an einer Personalie festzumachen. Soll nicht heissen, dass es total wurscht ist, wer da abwinkt, aber wenn das System hinter dem Trainer nicht stimmt, kann er da glaube ich alleine auch nicht so viel ausrichten.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Manch Trainer ist der Auslöser für jenes System, welches hinter ihnen steht.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Achso und wer? Ich weiß jetzt nicht, welchem Trainer so eine Macht zugestanden wird, da wirklich was zu ändern. Pointner zum Beispiel ja mal nicht, da das System ja schon vorher so bestanden hat. Und ob jetzt in Deutschland Schuster für das System zuständig ist oder er ein Teil dessen ist, kann ich nicht beurteilen. Vermute aber eher Letzerer.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich sagte ein Auslöser, ich sagte nicht, dass der Trainer etwas neu erfunden hat.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Inwiefern?
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Na...es ist bekannt dass Entwicklungshilfe geleistet wird...


    der Kaiser für den ÖFB...

    und der ÖSV für den DSV

    "Da kommt der Schuster, dann fangen wir mal so langsam an, einige Strukturen von dort zu übernehmen"
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL

    Das ist doch Blödsinn. Die Strukturen sind doch noch genau dieselben wie vorher. Nur werden sie jetzt scheinbar effizienter genutzt. Man hat doch nicht auf einmal das System geändert wegen Schuster:ugly:
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :knutsch:
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich hab dich auch lieb:knutsch:
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    hat keiner Skispringen am WE gekuckt?
     
  20. War doch einmal um 8 Uhr vormittags und dann um 2 Uhr morgens - also beide Male mitten in der Nacht. :D
    Somit gingen diese Events leider an mir vorbei. :mad: