Ski Nordisch

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Chrisi95, 27. November 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. yup, wohl wahr. im sommer ist es aber traurig hier bei uns. aber immerhin fährt der vettel einen österr. boliden.
    aber lauda kriegen wir keinen mehr:-(

    heute übrigens abflug der skispringer nach japan, ohne pointner und schlierenzauer.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx: du hast es erfasst! Und es sind auch immer die Trainingsbedingungen und ähnliches ausschlaggebend. Und da hat Österreich nun mal die Nase vorn. Vor allem weil auch die internen Vergleich, einfacher sind. Im Endeffekt ist das ein positive Spirale. Man misst sich mit Springern die normalerweise zu den Topspringern gehören. Und kann seinen eigenen Leistungstand gut einschätzen. Und man pusht sich gegenseitig. Diese Konkurrenzsituation haben andere Länder nicht. Die sehen erst wo sie stehen, wenn sie zum 1. Weltcup antreten.
     
  3. ja aber das war auch nicht immer so. gab mal ne zeit da sind die piefke weltklasse gehupft, davor und zwischendurch die finnen oder die wikinger.
    einmal der gigel, einmal der gogel. vorne waren wir immer wieder und auch recht häufig, aber nicht in dem ausmaß.
    wir haben dzt. auch viel glück weil wir 3 topleute haben. früher war das eher
    pärchenweise und dementsprechend nicht so beherrschend.
    aber wie man sieht sind die piefke auch wieder gut auf schiene.
    und das ist auch gut so, denn konkurrenz belebt das geschäft.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das hatte aber alles seine Gründe. Und ist nicht reiner Zufall. Das deutsche Skispringen hat sich viel zu lange auf die Alten verlassen und hat die Jugend vernachlässigt und hatte dann die A...karte, als diese Alten ihre Leistung nicht mehr gebracht haben. Da musste man erstmal wieder in den Nachwuchs investieren.

    In Norwegen lag lange das Skispringen brach, einfach weil da wohl nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit gearbeitet wurde. Erst Mika, hat da mit eiserner Hand, wieder Ordnung reingebracht.

    Und er Knackpunkt bei den Finnen, waren und sind noch die Weltmeisterschaften im eigenen Land 2001. Als durch das Doping der Langläufer die gut zahlenden Sponsoren weggebrochen sind, darunter leidet der Sport noch heute.

    Bei euch hat das zum Beispiel auch nur sehr wenig mit Glück zu tun. Im Stams wird hervorragende Arbeit geleistet und dort schon sehr gründlich ausgesiebt. Hast du nicht die nötige Disziplin, fliegst du halt. Da bekommt der Trainer der A-Mannschaft schon hochprofessionelle Sportler die sehr gute Anlagen haben. Das ist durchaus keine Selbstverständlichkeit.
     
  5. ähn der schmidt hupft doch schon jahrelang hinterher und wird nicht ausgetauscht. wenn von hinten kein druck kommt passiert halt nix.
    kenne das von unseren alpinen abfahrern. eine starke generation erdrückt die nächstfolgende. aber beim schmidt sind das schon 2-3.
    da kam nix nach, weil geld (rtl) und trainer waren eigentlich vorhanden. eigentlich kurios.
     
  6. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    weil die Kohle nicht in den Nachwuchs investiert wurde.
    Von dem Werbegeld, dass durch Schmitt und Hannawald gewonnen wurde, kam nichts an der Basis an- aber dort wird der Star der Zukunft gemacht.
    Da darf man sich nciht wundern.
     
  7. Natürlich ist es nicht ganz so einfach - aktuelles Beispiel Borussia M'Gladbach. Ich denke, das sollte ja wohl klar sein.
    Dein Post ändert aber rein gar nichts an meiner Überzeugeung, dass Schlierenzauer und Co auch unter eionem anderen Trainer ganz vorne dabei wären, während hingegen auch ein Pointner aus der kasachischen Truppe keine Sieger machen würde. Es muss ein gewisses Maß an Talent und Klasse vorhanden sein, um Spitzenleistungen zu erbringen.
    Solltest du allerdings der Meinung sein, Pettersen, Henry u.a. seien grundsätzlich völlige Nulpen in ihrem Sport gewesen und nur die Trainer hätten aus ihnen die Weltbesten gemacht, werde ich das natürlich respektieren.
    So, und nun ab zum El Clásico.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    also zu allererst der gute Mann heisst Schmitt, nicht zu verwechseln mit dem ehemaligen Werderaner Schmidt.

    Und du verkennst die Situation ein wenig. Ich rede nicht von 1 Alten und ich rede auch nicht von heute. Die Fehler wurden vor vielen vielen Jahren gemacht. Als man einen Duffner, Jäckle, und auch Siegmund ewig mit durchgeschleppt hat und der Jugend keine Chance gab. Es gab viele Beispiele von jungen talentierten Springern, die ihre Karriere beendet haben, weil sie durch das festhalten an den Alten keine Chance bekamen in den A-Kader zu kommen. Dadurch ist eine ganze Generation weggefallen. Daher die lange Durststrecke.
     
  9. wo lief die kohle hin? und es war nicht wenig.
     
  10. ja aber so kapazunder dürften da ja nicht hintan gestanden sein. war ja jahrelang komplette flaute bei euch. oder aber ihr habt wirklich komplett inkompetente trainer ans ruder gelassen. wie auch immer, flauten hatten wir auch genug. umso schöner ist es jetzt. bei euch kommen ja auch 1-2 gute nach.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    da sehe ich halt wirklich eher weniger das Problem, die Strukturen stimmen ja in Deutschland. Wir haben gute Stützpunkte und gute Trainer. Daher kommen ja jetzt auch wieder gute junge Springer nach. Woran es meiner Meinung nach lag, hab ich ja oben schon beschrieben.

    btw. der inkompetente Trainer hieß Reinhard Hess. Bei dem es die jungen Athleten unglaublich schwer hatten.
     
  12. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    @Frischling

    Nein, ich denke natürlich nicht, dass das Nulpen sind/waren. Du hast schon Recht, der Gregor wäre auch in Deutschland noch sehr, sehr talentiert.

    Aber auch unter dem Finnen hattet ihr mit Widhölzl einen sehr erfolgreichen Springer.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @Frischling also zu Henry sag ich jetzt nicht, der gehört hier ja nicht her:D
    Aber ich glaube, nicht jeder hätte aus Pettersen so einen Erfolg rausgeholt. Und wer weiß was noch hätte kommen können, wenn ihm die BMI Regel nicht das Genick gebrochen hätte. Btw. ist Sigurd nicht das einzige Beispiel wo Mika ein Talent erkannt hat, wo das sonst keiner gesehen hat. Ich sag nur Anders Jacobsen. Dieser Mann ist ein besonderer Trainer, das muß man schon anerkenne.
     
  14. trainer hin, springer her. muss wohl immer beides passen.
    aber oft reicht ein talent siehe schweiz (amann) oder polen (malysz) oder ein trainer (fällt mir keiner ein:))

    schauen wir mal wie sapporo laufen wird.
    gn8.:cool:
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    MIKA, mein guter MIKA!!!!!!
     
  16. aufgelegt und volley hervorragend versenkt.:beer:
     
  17. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    so, nun aber: Kuscheln und Lieb haben!
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    wir trinken doch schon ein Bier zusammen, das muss fürs erste reichen :)

    :beer:
     
  19. ich seh´ das eher progressiv.:)
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    bitte was???? wohin denne?