Ski Nordisch

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Chrisi95, 27. November 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. :tnx:
     
  2. drum seid ihr profis ja so erfolgreich:lol:
     
  3. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dass er es als Skandinavier in Ösi-Land schwer hat (in dem Fall: hatte), ist doch klar. Dafür habt ihr einfach zu viel Tradition, als das ihr euch "woanders" bedient.

    Schuster funktioniert in Deutschland auch nur deshalb, weil es vor ihm unglaublich schlecht lief und man verzweifelt war. Ich bin mir sicher, dass Alex Pointner nach Reinhard Heß auch niemals funktioniert hätte.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    wen meinst du mit wir?:confused:
     
  5. zu teil eins - da stimme ich dir völlig zu. gut erkannt.
    der letzte satz im 2. teil erschließt sich mir nicht ganz. warum?
     
  6. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Sprich die deutschen waren so verzweifelt, dass sie 1. ueber ihren Schatten gesprungen sind und ueberhaupt einen Oesi geholt haben und 2. auch noch geduldig mit ihm sind/waren. Ich denke es geht darum nicht mal, dass Pointner oder sonst ein oesterreichischer "Supercoach" nach Hess keinen Erfolg gehabt haette, man haette ihn gar nicht erst gelassen, weil alle nach einem deutschen Trainer geschrien haetten und waere es ein anderer gewesen, haette er von vorneherein einen schweren Stand gehabt. Und ich nehme mal an, dass ist/war aehnlich als ein Sklandinavier nach Oesterreich kam, weil man da eben lieber "Eigengewaechs" sieht.
     
  7. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Genau so habe ich das gemeint. Alex Pointner ist ganz sicher ein guter Coach, aber das heißt noch nicht, dass er auch überall Erfolg haben könnte. Umgekehrt ist der Finne auch ein guter Trainer - auch wenn es in Österreich nicht so super lief.

    Und heute sind die Österreicher im Weltcup einfach so stark, dass es auch unheimlich leicht fällt einen ihrer Trainer zu "importieren".

    So wie's in Finnland gerade läuft, halte ich es nicht für unmöglich, dass nächstes Jahr auch ein Ösi drüben coacht. Dann wären praktisch alle Top-Nationen (AUT, GER, NOR, FIN) in Ösi-Hand. ;) Wer trainiert die Japaner?
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx: so sieht es nämlich aus. Weil die Voraussetzungen in den unterschiedlichen Ländern einfach mal grundverschieden sind. In so einem Umfeld wie in Österreich, mit dieser Nachwuchsförderung und diesem Auswahlverfahren, ist es um ein vielfaches einfacher dort zu arbeiten.

    Und NEIN ich kann mir nicht vorstellen, das Finnland mal von einem Österreiche trainiert wird.
     
  9. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die sind auch verzweifelt. :D Wenn ein Kombinierer der beste Springer ist, dann läuft halt was falsch.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Aber Finnen sind von Grund auf auch nicht blöd und sie wissen sehr wohl, das das Problem nicht am Trainer hängt, sondern an ihrem System bzw. Nichtsystem. Da kannste sonstwas für nen Trainer aufm Turm stellen, das wird sich ja nicht ändern!
     
  11. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    das spicht nur für die Qualität der finnischen Kombinierer :p
     
  12. äh ein kleiner ausflug in systemkunde?

    ich denke mal gute leute haben überall erfolg. klar kann auch kein trainer aus einer kreisligamannschaft einen cl anwärter machen. ziele werden im rahmen des möglichen vorgegeben.
    wie der hitzfeld bei bayern war, waren die vorgaben andere als jetzt als trainer der schweizer nationalmannschaft. aber er ist gut und die schweizer sind gut am weg.
    pointner würde sich überall durchsetzen, imho.
     
  13. Es gibt doch, genau wie im Fußball auch, nicht mehr viel Neues in der Trainingsmethodik. Allenfalls beim Material sind nach wie vor kleine Verbesserungen möglich - siehe Ammans Olympiasieg (Stabbindung).
    Ansonsten gehen alle, die sichs leisten können, in den Windkanal, machen im Sommer gemeinsame Klettertouren oder Badeurlaube, und legen wieder mehr Wert auf Kraft - denn auf absolute Leichtgewichte.
    Ich behaupte mal, mit dieser Arbeit in der Trainerausbildung und den Jahrhunderttalenten Schlierenzauer, Morgenstern und Kofler kannst du auch einen Nachwuchsmann oder auch Buffy Ettmayer als verantwortlichen Cheftrainer installieren. Wenn er es schafft, die Jungs bei Laune zu halten, werden die immer ihre Leistung bringen.
    Soll heißen, der beste Trainer kann aus bleiernen Enten keine Adler machen, umgekehrt kann es im Trainerjob durchaus hilfreich sein, wenn gute Athleten zur Verfügung stehen. ;)
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die Frage ist immer, was man unter Erfolg versteht! Und ob zum Beispiel ein Alex Pointner wirklich ein so guter Trainer ist, würde man erst sehen wenn er unter schwierigeren Bedingungen diesen Job ausüben müsste. Und wenn man wegen Geldmangel keine ordentliche Vorbereitung machen kann, die Sportler außer dem Sport, sich auch noch um ihr Auskommen sorgen müssen, sind das nicht wirklich gute Voraussetzungen um Spitzenleistungen zu bringen. Und das kann auch der beste Trainer nicht ändern.
     
  15. tja, wenn wir österreicher bei der wm der kokosnussschnitzer antreten müssten, hätten wir wohl keine chance auf einen spitzenplatz, soviel ist klar.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    und das hat jetzt genau was mit meinem Post zu tun:confused:
     
  17. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    das Pointner wohl keine Kokusnüsse schnitzen kann...
     
  18. bingo:lol:

    nein, es kommt immer auf die wertigkeit des sports in einem land an. wir hatten auch einen weltmeister im tischtennis, aber generell ist das in österreich eine eher brotlose kunst.
    in den alpinen skilauf rennen zig millionen und zu den nordischen eher brosamen. aber wie man sieht reicht dies völlilg:p

    aber wintersport ist in österreich sehr wichtig, da buttern wir genug rein.
    aber es zahlt sich auch aus. gestern über 1,9 mio. zuschauer beim nachtslalom in schladimg vor dem fernseher. marktanteil über 50% und dies zur primetime.

    nachtrag - übrigens wie erwartet gab es einen österr. sieg.
     
  19. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    ihr spart ja dafür auch an wirklich allen anderen Sportarten wegen akuter Erfolglosigkeit ;)
    Und ob die Skispringer nun "Brosamen" bekommen...... Vergleichswert ist da nicht, was andere Sportartne bekommen, sondern was die direkte Konkurrenz in der Sportart bekommt- und da dürften die Ösis deutlich über dem Schnitt liegen.

    btw: Vettel bekommt auch mehr Kohle als Timo Boll- und dennoch hat Boll mehr Titel ;)
     
  20. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mika K. hat einen Pettersen rausgebracht, der damals keinesfalls als Talent galt. Ich habe irgendwas mit Gewichtsverlagerungen am Ski im Hinterkopf (jetzt wo ich das schreibe, hört sich das irgendwie regelwidrig an... ^^).

    Ein Wenger konnte Henry zum besten Stürmer der Welt machen. In der besten Mannschaft der Welt war er nur noch gehobenes Mittelmaß. Manche Spieler (Springer) und Trainer haben ein gewisses Umfeld nötig. Manche Spieler (Springer) kommen mit einigen Trainern nicht gut zurecht. Manche Trainer sehen in ihren Athleten etwas besonderes und können sie besser einsetzen als andere Trainer. Es ist nicht nur schwarz und weiß.