Ski Nordisch

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Chrisi95, 27. November 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Natürlich liegt es an dem Springer/ Sportler, sich um seine Zukunft nach dem Sport zu kümmern, aber wenn man es selber nicht auf die Reihe kriegt, dann hätte ihn sein Berater, zB, darauf hinweisen können.

    Naja. Hätte hätte Fahrradkette.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    haben Skispringer auch Berater?:eek:
     
  3. Warum nicht? Würde mich nicht überraschen :tnx:
     
  4. Berater oder Manager haben sie schon, würde ich mal sagen.

    @ Fliegenfänger
    Ich bezweifle, dass Milka ihm so viel zahlt, dass er bis zum Ende seines Lebens ausgesorgt hat.
     
  5. Sicherlich keine 25 Millionen, aber sollte genug gewesen sein bis jetzt.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    also ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb das das die Regel ist. Ich weiß das Gerd Siegmund wohl ein paar Springer betreut. Honk und Uhrmann war das früher mal. Und für Jakub Janda hat das mal einer vom tschechischen Skiverband übernommen. Im Endeffekt ist da ja auch nicht so rasend viel Geld zu holen, das sich das lohnen würde.
     
  7. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Also Berater im klassischen Sinne- wie man es zum Bsp vom Fußball her kennt- haben die sicher eher nicht.
    Wenn, dann ist es jemand, der sie n bissel beim Termine koordinieren berät oder so.
    Aber, wie Peggy das so schön erwähnte, den deutschen Skispringern geht es im Vergleich zu anderen noch mit am Besten. Sie müssten nebenher keinen Beruf erlernen.
    Dass sich das nach dem Karriereende durchaus negativ auswirken kann, sei mal dahingestellt.

    Und ich bezweifle auch den Millionenvertrag von Milka kräftig.
    Mir ist unter den Skispringern von keinem Millionär etwas zu Ohren gekommen.
    Wir reden immerhin von einer Sportart, die keinen so ewig langen Zeitraum profimäßig betrieben werden kann und von einer, die zum anderen auch noch sehr, sehr teuer ist.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Janne ist wohl tatsächlich Millionär. Das ist aber im Skispringen tatsächlich die Ausnahme. Er hat regelmässig Preisgelder ersprungen und das über Jahre hinweg, wie das sonst eher selten gelingt. Ausser bei den Ösis jetzt. Und hat ja auch in Finnland einen Status wo er als Werbefigur durchaus gutes Geld verdienen konnte.
     
  9. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    Der gewinner von der 4 S T bekommt doch jetzt ne Million wenn er alle 4 S gewinnt und das sieht doch bei dem Gregor nicht schlecht aus
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    also wenn das irgendwie zu verhindern ist, wird das auch verhindert werden, glaub mir! Und btw. 1 Millionen ist nicht gleich 1 Millionen da geht noch ne ganze Menge an den Staat:D
     
  11. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    war es nicht ne Million Schweizer Franken?? :confused:
    Der Umrechnungskurs ist bei mir nicht 1:1 ;)
    Aber wenns danach geht: in Indien dürften wir alle Millionäre sein ;)

    @Peggy: das könnte bei Janne durchaus sein, da er ja echt als Werbefigur gut vermarketet wurde, dann ein Buch..... nur so kann man mit so nem Sport Geld machen
     
  12. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ich hatte gestern noch ein Gespraech ueber Schmitt, und ob er wohl aus fianzniellen Gruenden weiter macht und dann hab ich mal ein bisschen geguckt wie das wohl so ist. Leider findet man im Internet ja niergendwo serioes Quellen. Das hier ist natuerlich schon was aelter, aber ich nehme doch schwer an, das Schmitt einer der Athleten ist, der durcvh Werbung sehr viel verdient hat - und sicherlich immernoch einen guten Sponsoringvertrag hat. Wenn er damals nicht alles sinnlos verprasst hat, sondern ein bisschen angelegt hat, muss er nehme ich mal schwer an nicht aus finanziellen Gruenden weiterspringen.

    Ich sehe es eigentlich anders, als viele hier, ich finde solnge Martimn Schmitt noch springen moechte, soll er das tun. Im Gegensatz, ich bewunder seinen Mut, das immernoch zu tun und sich der ganzen Kritik zu stellen und das zeugt meiner Meinung nach viel eher von einer gefestigten Persoenlichkeit, dass er diese ganzen Meinung von aussen abprallen lassen kann, als von einer Schwaeche. Wenn er noch springen moechte, wieso kann man ihn nicht einfach in Ruhe lassen? Es sagt ja auch keiner, die kleinen Nationen sollen nicht mehr antreten, weil sie immer auf dem Vorbau landen, oder? Und es war nunmal in den letzten Jahren auch nicht so, das es so viele andere deutsche Springe gegeben haette, die sich aufgedraengen. Das ist dieses Jahr anders, und man sieht ja auch, dass die Entscheidung sportlich fair faellt Schmitt dann momentan nicht mehr einzusetzen. Das akzeptiert er auch ohne Protest und geht nun - so nehme ich mal an - ins Training. Ist doch vollkommen in Ordnung, wieso regen sich so viele Leute darueber auf. Wuerden sich diese Leute auch aufregen, wenn Schmitt nie erfolgreich gewesen waere?

    Ich habe einige Winter lang aehnlich gedacht, wie viele hier, sowie der Grossteil der Presse, aber ich habe mich in den letzten Monaten studienbedingt viel mir Sportlern, Kritik aus den Medien und Druck der Oeffentlichkeit und psychischen Erkrankungen auseinander gesetzt. Wie viele Sportler sind daran nicht schon kaputt gegangen, nicht zuletzt auch Sven Hannawald. Ich war nue Martin Schmitt Fan, ich fand ihn tendenziell eher doof und das ganze Medientheater alberm, aber inzwischen bewundere ich ihn dafuer, dass er das Ganze immernoch gelassen und mit einem Laecheln traegt und sein Ding durchzieht, egal was irgendwelche Laien ueber ihn denken.

    So. Das musste ich mal gesagt haben.

    Wen's noch interessiert - das Einkommen der Finnen (2010) Man muss bedenken, dass das Jahr nicht unbedingt so von Erfolg gepraegt war, und ich nehme an, das gerade werbewirksame, junge Springer wie Schlierenzauer, Morgenstern und Co neben den Preisgelden, die sie einheimsen, sich auch die Sponsorenvertraege gut bezahlen lassen. Wenn sie klug wirtschaften und das wahre Leben im Bezug auf den Beruf nicht aus den Augen verlieren (scheint bei den Oesterreichern ja auch nicht der Fall zu sein, da wird denke ich auch im Umfeld gute Arbeit geleistet, moege man sonst ueber die Oesis denken was man wollte), dann muessen sie sich auch nach der Karriere keine grossen Sorgen machen. Das gilt aber, wie in den meisten Sportarten, aber eben auch nur fuer die Ueberflieger und jene, die fuer die Werbung attraktiv sind. :roll:
     
  13. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    Es sollten 822.000 Schweizer Franken sein was umgerechnet 1 Million € ist hab ich gehört
     
  14. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    aaah, sorum dann- ich dachte es wär ne Million Schweizer Franken.
    Aber dann gehen davon trotzdem erstmal ordentlich Steuern weg.

    Danke Schnattchen für die guten Ausführungen.
    Ich find das Gefälle der Deutschen Athleten interessant.
    Am Ende die Kombinierer- die dieses Einkommen aber im Endeffekt nur haben, weil sie Sportsoldaten sind und somit ein Gehalt von der Bundeswehr beziehen.
    Das ist eine Istitution, die es in anderen Ländern nicht gibt und die unsere Athleten schon gut absichern, da sie dort auch nach Karriereende gute Jobaussichten haben.
     
  15. la_mariposa

    la_mariposa

    Ort:
    Neither here nor there
    Kartenverkäufe:
    +20
    Ja, das Gefaelle fand ich auch sehr interessant. Selbst wenn die Zahlen nicht so ganz genau stimmen, werden die Verhaeltnisse wohl wirklich so sein. Und natuerlich sind es nicht mal die erfolgreichsten Sportler, die weit vorne liegen, nichtmal innerhalb einer Sportart. So lag der Jungathlet (zumindest zu dieser Zeit) Michael Roesch vor dem Einzelolympiasieger Michael Greis.



    In Deutschland ist das System aber natuerlich in der Tat sehr bekannt geworden und bietet eine extrem grossflaechige Foerdung in vielen verschiedenen Sportarten (und eben auch viele Randsportarten, die nicht so im Fokus der Oeffentlichkeit stehen).
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    zumindest nicht so in dem Maße wie es bei uns ist. Hier ist es ja die Regel das man als Wintersportler bei der Bundeswehr angestellt ist. Das ist in anderen Ländern so flächendeckend nicht vorgesehen. Ich glaube in Österreich ist das noch ziemlich verbreitet. Aber wenn ich mal bedenke das eben auch Leute wie die Hautamäkis oder auch ein Ingebrigtsen nebenbei noch arbeiten müssen oder mussten, finde ich die Situation in Deutschland schon sehr angenehm für die Athleten.
     
  17. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Also in Nordeuropa gibt es das- soviel ich weiß- nicht so.
    Dort kannst du dich zum Soldaten verpflichten und wenn du dann Sportler bist bekommst du Vergünstigungen a la Trainingszeiten und Befreiungen zu Wettkämpfen, etl.
    Die sind dort also de facto Soldaten.

    Die Sportsoldaten bei uns kannst mit den Soldaten bei uns kaum vergleichen, da es ja Quotenplätze bei der Bundeswehr für Sportler gibt.
    Einfaches Bsp: wer sich in Dtl länger verpflichtet, muss zum Auslandseinsatz.

    Öhm.... habt ihr Kati Wilhelm in Afganistan oder in Somalia gesehen? ;)

    Das deutsche System ist insofern super, dass es den Athelten ne wirkliche Perspektive gibt und sie finanziell gesichert dastehen- aber wie angesprochen: die Hautamäkis haben zwar beide gedient- die Grundwehreinheit, die ja Pflicht ist- aber wie sie an Geld kommen, musste sie sich beide schon selbst n Kopf machen.
    Von daher studieren viele Leistungsportler in anderen Ländern einfach etwas.
    Für Studenten gibt es oft finanzielle Unterstützungen- gerad ein Europa. Und man kan sich die Zeit gut einteilen.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ich wüsste auch nicht das das in Nordeuropa so ist. Aber bei Roberto Cecon zum Beispiel weiß ich, das das System bei ihm genauso funktionierte wie in Deutschland. Der war glaub ich offiziell beim Zoll angestellt oder sowas in der Richtung. Aber sowas gibts in Italien auch nicht für jeden Sportler, da gibts wohl ne recht harte Auswahl um solche günstigen Bedingungen geboten zu bekommen. Ähnlich funktioniert das glaub ich auch in Frankreich. Da hat nicht jeder den Zugang dazu.
     
  19. Ich fürchte, da hast du falsch gehört. :D
    Es sind tatsächlich 1 Mio SF ausgelobt, was ca. 800 000 € entspricht.
    Die schweizer Wirtschaft hat so schon Katzenjammer, aufgrund des starken Franken. Man stelle sich vor, der SF wäre gar mehr wert als der Euro...:confused:
    Dann würde die Zweit - Rolex gar 8000, anstatt 5000 € kosten, und selbst der "dumme" deutsche Zahlmeister würde da zweimal überlegen...:D
     
  20. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    @Frischling Oh sorry ich hab das nur nebenbei gehört im Tv während ich am Computer saß :D