Ski Nordisch

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Chrisi95, 27. November 2010.

Diese Seite empfehlen

1. gelöscht

gelöscht Guest

Es ist WM und ARD zeigt Rodeln:roll::ugly::wild::crazy:

2. celine1912

celine1912

Kartenverkäufe:
    +2
    habe ich mir eben auch gedacht

3. Is doch auch viel spannender, Gold ist doch schon für Deutschland reserviert...
    Bzw. der Weltcupsieg, ist ja keine WM oder so...

4. gelöscht

gelöscht Guest

und nun auf in den spannenden entscheidenden Durchgang ohne Fußballstörung :D

5. koH

koH

Kartenverkäufe:
    +103
    Skispringer Severin Freund hat die Silbermedaille bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Falun errungen. Der Skiflugweltmeister kam am Samstag auf 95,5 und 96,0 Meter und erhielt 252,3 Punkte. Damit fehlten ihm 0,4 Zähler für den Titel, den der Norweger Rune Velta gewann.

:(

6. gelöscht

gelöscht Guest

aber absolut zu Recht, weil er bei seinem ersten Sprung von den Haltungsnoten her besser bewertet wurde, als es für die Landung im Vergleich angemessen wäre.

Und ne Silbermedaille auf einer Normalschanze ist aller Ehren Wert. Seine große Chance kommt dann auf der Großschanze.

Rune Velta heute ein absolut verdienter Sieger. Was ein fairer Sportsmann wie Freund auch anerkannt hat, hat mir sehr gefallen.

7. Springen auf der Normalschanze sind fad hoch 10 und sollten endlich aus dem WM-Kalender (der Männer) gestrichen werden. Groß- und Flugschanze wäre ein gutes Programm....leider gibt es zu wenige von Letzteren.

8. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Nö. Dieses monotone "wir müssen 140m" springen ist fad. Die Normalschanze finde ich eine tolle Abwechslung.

9. Ich überhaupt nicht, da erstens die Weiten der Führenden ziemlich ident sind und die Wettkämpfe durch Windpunkte und teils patriotische Punkterichter entschieden werden. Letzteres finde ich auf der Normalschanze auch nicht besonders aussagekräftig, da es auf einer Normalschanze (fast) jeder Springer schafft, einen tadellosen Telemark hinzusetzen...bis auf Wasiljew natürlich :D

10. celine1912

celine1912

Kartenverkäufe:
    +2
    Deutschland gewinnt das Teamspringen in der Kombi vor Japan

11. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Hatte mir für die Kombi ein besseres Ergebnis erhofft. Kokslien war zu gut, Frenzel etwas zu kurz. 28 Sekunden ist nicht viel.

Norwegen wird wahrscheinlich mit Moan oder Kokslien beginnen, um das Loch zu zu laufen. Klemetsen auf drei (oder zwei) wird nur "lutschen". Und Graabak verlässt sich dann auf den Schlussspurt.

Ich sehe nicht, wie Deutschland von vorne weg den Sieg erlaufen könnte, also muss Riessle an 4 laufen. Wird wahrscheinlich nicht für Graabak reichen.

Falls man mit Rydzek beginnt und Frankreich das Loch nach vorne schneller zuläuft, als Norwegen auf Frankreich, dann könnte man vielleicht zusammenarbeiten. Aber halte ich für unwahrscheinlich.

Am besten muss man den Klemetsen kaputtlaufen, damit er mit Rückstand übergibt. Wenn Graabak vor dem Schlussspurt noch 15-20 Sekunden auflaufen müsste, könnte was gehen.

Mein Tipp: Frenzel-Edelmann-Rydzek-Riessle

12. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx::tnx: ich finde es auch schade das sie komplett aus dem Weltcupkalender verschwunden sind. Wenigsten 1 Wochenende in der Saison hätte ich gut gefunden. Es ist auch immer recht spannend zu sehen wer auf so ner kleinen Schanze gut zurecht kommt, weil man sonst keine Möglichkeit hat das zu vergleichen.

13. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:

Hat mich gestern sehr überrascht, dass ausgerechnet Velta und Freund vorne waren und ein starker Abspringer wie zB Stoch keine Rolle gespielt hat.

Vielleicht wäre es auch eine Option, bei besonders windanfälligen Springen auf die K90 auszuweichen. Man könnte die Skisprung-WCs ja mit der Kombi oder dem Damen-Skispringen kombinieren. Die springen ja häufiger auf der kleinen Schanze. 1. Glaube ich, dass alle drei Disziplinen von einer Zusammenarbeit profitieren könnten. 2. könnte man dann bedenkenlos zwei Schanzen präparieren (macht man ja heute sowieso) und falls die Spezialspringer auf der großen Schanze Probleme mit dem Wind haben, könnten die auf der kleineren Springen. Da kriegt man einen Wettkampf besser runter.

Dass die K90 wieder in der WC zurückkehrt kann ich mir nicht vorstellen. Dafür jagt man heute zu sehr den ganz großen Weiten hinterher.

14. ....und Training bzw. Quali sollte man auch gleich auf beiden Schanzen machen, oder wie stellst du dir das vor? MMn nicht umsetzbar. Die lanweiligen K90 Wettkämpfe möchten ws. auch weniger Zuschauer sehen.

15. gelöscht

gelöscht Guest

wenn das absehbar ist das ein Wettkampf auf einer Großschanze nicht möglich ist, ist das doch kein Problem den Probesprung schon auf der Normalschanze zu machen. Und dann springt man halt ohne Quali und alle Athleten starten, das ist doch kein großes Problem

16. Wann soll deiner Meinung nach der Zeitpunkt sein um einzuschätzen, ob ein Springen auf der K90 od. Der K140 Schanze zulässig ist? 1h vorher, 5h vorher,....? Wetter kann sich doch immer rasch ändern (beruhigen)....vor allem die Windverhältnisse. Wenn absehbar ist, dass das Wetter wirklich schlecht ist, wirst du auf beiden Schanzen nicht springen können. Quali ist in der Regel am Vortag des Springens und da wird man kaum wetterbedingte Entscheidungen treffen können.

17. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Ist halt auch nur ein Vorschlag. Aber für die Zuschauer vor Ort wäre das mMn super, wenn sie nicht nur mehrere Stunden warten, dass ein komplizierter Wettkampf durchgeht, sondern mehrere. Wenn du eine Reise nach Österreich auf dich nimmst, hättest du doch auch gerne: Springen in der Kombination, anschließend Damen-Skispringen, dann in die Loipe und dann nochmal die Spezialspringer. Das wäre dann ja ein starkes Programm. Für die Gastronomie vor Ort und die Organisatoren insgesamt wäre das auch ein Plus.

Und ganz nebenbei würde der Kombi und den Damen das sehr gut tun, wenn sie im Windschatten der Spezialspringer aufblühen könnten.

18. Die Idee Wettkämpfe aus dem nordischen Bereich zusammenzulegen, finde ich gut. :daumen:

19. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx::tnx: Das wäre schon ein tolle Programm. Ich hatte das ein paar mal das Skispringen und Kombi am selben WE statt fanden. Man ist zwar ständig nur an den Sportstätten auf Achse, aber es macht auch extrem viel Spaß.

20. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Habe ich richtig verstanden: Rydzek gegen Graabak?