Ski Nordisch

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Chrisi95, 27. November 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Roman:applaus::applaus::applaus:

    der wohl erwartete Sieg. Aber bei den Bedingungen im 2ten Durchgang auch wirklich kein Wunder. Mit der enormen Absprungkraft war er absolut prädestiniert dafür.

    Ein sehr schöner Weltcupauftakt:daumen:
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Janne Ahonen und Harri Oli starten in Kuusamo:applaus:
     
  3. dieeeter

    dieeeter Guest

    ammann ist zurück. weiß nicht, ob ich mich darüber freuen soll..
     
  4. dieeeter

    dieeeter Guest

    kranker sturz von wellinger :(
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    kannst du vielleicht sagen wie der Wettkampf war, war ja beim Spiel und habe daher nichts gesehen heute. Nur von den Stürzen gelesen und das es wohl an den Bedingungen gelegen hat zumindest bei Wellinger.
     
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    sorry, hab leider auch praktisch nix gesehen, da ich das springen nur parallel zu werder an hatte. zufällig gerade bei wellinger rübergeguckt (war wohl laut schuster ein technischer fehler, nicht wegen den bedingungen), den angeblich noch übleren sturz von lanisek hab ich gar nicht gesehen. am ende hab ich dann noch die letzten 5 springer mitbekommen und mich über den alten mann gefreut. :applaus:
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx: danke für deine Einschätzung, habe den Sturz angesehen. Das sieht schon seltsam aus. Nur gut das er wohl "nur" Prellungen und starke Bänderdehnungen im Schulterbereich davon getragen hat.

    Boah und das mitten im Flug einfach der Ski aufgeht wie bei Anze Lanisek ist auch sehr sehr gruselig anzusehen
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    in der Noko heute auch ein schöner Wettkampf. Macht Lust auf mehr:D
     
  9. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wellinger verpasst die Tournee.

    Stoch ist auch weiterhin verletzt. Ebenso der junge Norweger.

    Bahn frei für Kasai! :daumen:
     
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    noch jemand am start?
     
  11. dieeeter

    dieeeter Guest

    schlierenzauer :applaus:
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :p

    gestern habe ich nicht gesehen, war aufm Weihnachtsmarkt. Den Wettkampf heute kann ich wohl auch nicht zu Ende sehen.

    Schlierenzauer heute im Interview sogar fast sympathisch:eek::eek:
     
  13. Da brauchts bei mir weit mehr als ein Interview, bis ich den wieder sympathisch finde.....ohne Morgi ist die Freude aufs Skispringen bei mir ziemlich gesunken bzw. ist das windbedingte Rauf auf den Balken/Runter vom Balken und die ständige Luken-Schieberei nur mehr nervig.
     
  14. :tnx:
    Skispringen ist nur noch ein regeltechnischer Kauderwelsch. Durch das ständige Luken - auf und ab gibt es ja praktisch keine nachvollziehbaren Ergebnisse mehr. Da springen plötzlich die Schlechten beinahe so weit wie die Guten und setzt einer einmal einen wirklich satten Sprung in den Schnee, wird sofort verkürzt, der Nächste springt 10 m kürzer und ist dennoch 5 Punkte vorne. :roll: :crazy:
    Dazu wird jeder Bewerb ohne Rücksicht auf Verluste durchgedrückt; jegliche noch so groteske Windlotterie wird durchgezogen und im Anschluss daran schön geredet. Im gestrigen Berwerb bspw. kam der WC-Führende Simon Ammann nicht einmal in den 2. Durchgang! Das ist ganz einfach Wettbewerbsverzerrung, die den sympathischen Herren der FIS scheinbar völlig wurscht ist. :wild:
    Insgesamt kompletter Schwachsinn, der diesem Sport schadet und deshalb für mich mittlerweile völlig uninteressant ist.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist immer noch nur ein Mann der diesen ganzen Blödsinn verbockt:ugly:

    Mit der Luckenveränderung habe ich mich mittlerweile angefreundet. Das ganze Windtheater habe ich nur am Rande mitbekommen weil ich die letzten beiden Wochenenden unterwegs war. Leider fehlt da eine Linie die auch im Sinne der Athleten ist und man nur drauf aus ist unter allen Umständen die Wettkämpfe durchzuziehen. Aber das liegt eben an diesem besagtem einen Herren, der eigentlich schon seit Jahren abgelöst gehört.
     
  16. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das Problem, das die Wind- & Gate-Punkte mMn ad absurdum führt: Die Springer haben doch alle ganz individuelle Sprungstile.

    Ein sehr absprungstarker Springer kann Rückenwid besser kompensieren als ein Fliegertyp. Trotzdem kriegen sie die gleichen Punkte. Es gibt auch Springer, die traditionell miese Anlaufgeschwindigkeiten haben (und damit zu leben gelernt haben). All das wird aber nicht berücksichtigt. Deshalb haben doch die Österreicher bei Morgenstern und Kofler in den letzten Jahren so häufig verkürzt: Für diesen Springertyp lohnt sich die Regel ungemein.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :confused::confused: darum geht's doch bei der Windkompensation gar nicht. Es soll doch unterschiedliche Windstärken ausgleichen. Was hat das denn mit dem Spungstil der Athleten zu tun? Sowas kann doch keine Regel ausgleichen und soll es doch auch gar nicht. Das ist doch das spannende am Skispringen das an dem einen Tag auf der einen Schanze Absprungstärke gefragt ist, an einem anderen Tag auf einer anderen Schanzen eher gut Flugfähigkeiten gefragt sind. Da liegt es doch am Athleten selber das eine oder das andere zu trainieren.

    Btw. bin ich generell dagegen das Trainer die Anlauflänge der Athleten verändern dürfen. DAS sollte nur die Jury anhand der Windbedingungen dürfen. Alles andere ist tatsächlich Wettbewerbsverzerrung. Wo wir wieder bei besagtem Herren von der Fis sind :p
     
  18. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Steht doch da?! Wenn jemand bessere Flugeigenschaften hat, profitiert er mehr von Aufwind. Wenn jemand ein besserer Abspringer ist, kann er besser einen Rückenwind kompensieren. Trotzdem kriegen sie die gleichen Punkte. Der Abspringer wird bei Rückenwind somit überproportional belohnt. Ebenso der Flieger bei Aufwind.

    Ich weiß nicht einmal ob unterschiedliche Schanzenprofile bei der Windregel berücksichtigt werden.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und wieso soll die Windregel die unterschiedlichen Flugeigenschaften der Springer kompensieren:confused:
    Es wurde doch eingeführt um unterschiedliche Windbedingungen auszugleichen und um Wettkämpfe einfacher durchführen zu können. Das wäre doch auch ziemlicher Unfug die Stärken der Springer beschneiden zu wollen.

    Und natürlich gibt es für jede Schanze ein eigens berechnetes Punktesystem. Man kann das doch nicht einfach mal so generell für alle Schanzen festlegen :confused:
     
  20. dieeeter

    dieeeter Guest