Ski Nordisch

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Chrisi95, 27. November 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. yö08

    yö08

    Ort:
    Schwachhausen
    Kartenverkäufe:
    +3
    Die Norges (und wenn wir schonmal dabei sind: und auch die Deutschen) können ja morgen, dann aber für 2 Durchgänge nochmals Glück mit dem Wind haben ;). Ne, Spaß beiseite, die Österreicher können eigentlich nur sich selbst schlagen.
     
  2. sorry, aber :lol:
    wir waren 1., 2., 4. und 8.
    da können die norweger hupfen was sie wollen, werden sie uns nicht schlagen können.
     
  3. wäre auch verdient für sie, weil sie ja gesamt viel mehr haben.
    freu mich schon auf den sommer, bin dann 3 wochen auf urlaub in norwegen. muss mir unbedingt den holmenkollen anschauen.
     
  4. yö08

    yö08

    Ort:
    Schwachhausen
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich sprach auch vom 1. Durchgang (wo noch 2 Norweger aufm "Stockerl" waren, aber das hat sich ja auch eh schon wieder erledigt, siehe:

     
  5. dazu müsstest aber die ganze geschichte kennen (was du wohl nicht tust).

    die fis hat dem wolfgang loitzl eine ähnliche bindung verboten, bei edelmann wurde es erlaubt.
    also wars das gute recht, ja eigentlich auch die pflicht des ösv (nach vorheriger absprache mit den deutschen) einen protest einzulegen (anders erhält man von der fis ja keine antwort).
    die fis hat sich danach auch absolut lächerlich gemacht. zuerst wurde der protest abgewiesen um dann nächsten tag edelmanns bindung zu verbieten.

    also daran war überhaupt nichts unfair. wärs auch unfair, wenn bremen gegen irgendwelche regelwidrigkeiten (was ja in diesem fall offiziell eine war, sonst dürfte edelmann ja weiterhin mit dieser bindung springen) eines gegners protest einlegen würde? ich geh mal stark davon aus, dass du dann nicht von unfair sprechen würdest ;)

    nicht, dass ich mir das gewünscht hätte (wirklich nicht), aber unfair war in diesem sinne eher, dass man edelmann nicht disqualifiziert hat, weil er mit einer nicht regelkonformen bindung gesprungen ist. du kannst dir sicher sein, dass das dem loitzl passiert wäre, wenn er diese benützt hätte.

    echt böse und unfair vom ösv, dass er sich das alles nicht so einfach gefallen lässt :D
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @Peej ich hab mich nicht näher mit dem Thema beschäftigt. Aber es passt einfach ins Bild, wenn man sich mal Olympia anschaut. Seitdem haben die Österreicher was sowas angeht einfach ihren Ruf weg.
     
  7. ja es passt in das "BILD" (nettes wortspiel :p). man sollte jedoch auch mal hinter dieses bild blicken, dann sieht die sache vielleicht schon etwas anders aus.

    die fis ist unter anderem dafür da um ein klares reglement zu setzen wonach sich dann alle verbände zu richten haben. wenn ein verband oder sportler ein schlupfloch findet um gegenüber den anderen einen wettbewerbsvorteil zu haben, dann ist es aber auch das verdammte recht, ja eigentlich sogar die pflicht (im sinne der fairness), dass man das überprüfen lässt. nichts anderes ist ein protest (was bei der ammansache eben passiert ist). die fis hat dann ja das letzte wort. die ammanbindung wurde für korrekt befunden und damit hatte es sich.

    diesmal war die sache sogar noch extremer, eben weil quasi die selbe bindung bei wolfgang loitzl verboten wurde. hier wurde also mit zweierlei maß gemessen und die rechte hand der fis wusste nicht mehr was die linke hand gemacht bzw. entschieden hat.

    mir ist klar, dass solche geschichten in dein bild von den bösen, unfairen und nicht verlieren könnenden ösis passt. aber hier liegst du mal wirklich voll daneben.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @Peej ähm ich glaub du verwechselst da was. Die FIS und klare Regeln? Seit wann das denn?:lol:

    Und die Amman Sache war schon sehr speziell. Weils im Skispringen nunmal so ist, das wenn etwas nicht verboten ist, man es nutzen darf. Und es erst in der nächsten FIS Sitzung nach der Saison geändert wird. Davon haben die Österreicher ja auch schon profitiert! Und das aberwitzige damals war, das die Ösis mit eben dieser Bindung gesprungen sind, aber damit nicht klargekommen sind. Die Bindung wurde von Amman schon die ganze Saison gesprungen. Die Androhung eines Einspruchs kam aber erst während der Quali zum 2. Einzelwettkampf! Das hatte sehr wohl was von unfairem Verhalten. Weil eben diese Bindung NIEMALS gegen die Regeln war! Und man hat ja noch nichtmal Einspruch erhoben, sondern es nur angedroht das man es tun würde wenn Amman im Wettkampf mit dieser Bindung springt. Warum hat man das wohl getan? Wenn etwas unfair ist dann gehe ich konsequent dagegen vor. Aber doch nicht auf so eine linke Art und Weise!
     
  9. ok, ich hätte vielleicht besser den konjunktiv verwenden sollen ^^

    aber gerade deshalb ist es gut, wenn man mit argusaugen darauf achtet. also bedank dich schön mal beim ösv ;).

    nochmal zur ammansache: das wort protest klingt viel schlimmer als es ist. im prinzip ist das nur mal eine anfrage was jetzt sache ist (das letzte wort hat ja so und so die fis).

    und es war nur fair, dass man die schweizer und ammann eben vorher schon darüber informiert, dass man die fis mal fragt was jetzt sache ist. wär sogar noch eine spur unfairer, wenn man das im geheimen gemacht hätte ohne es den schweizern zuvor mitzuteilen.

    naja ein österreicher fällt mir schon ein, der nicht von dieser bindung profitiert und immer noch mit der alten springt.
    schön, dass er dennoch weltmeister geworden ist :).

    edit: sorry, hab jetzt deinen beitrag nicht genau gelesen. ok, das wusste ich nicht, dass ammann die ganze saison über schon mit dieser bindung gesprungen ist. dachte, dass er diese erst bei den olympischen spielen ausgepackt hat.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Na soweit kommts noch:lol:!


    Das du dir die Amman Sache so zurecht legst ist mir schon klar. Aber ich kann nicht etwas anprangern was ich selber springen wollte und was regelkonform ist. Jedem nicht Österreicher war klar, das diese Warnung nur kam um Amman zu verunsichern. Denn mit ihrem Einspruch hätten sie niemals Recht bekommen! Und wie gesagt, ist schon fragwürdig warum man das gerade in der Quali zu einem Olympia Wettkampf macht und nicht schon vorher wenn man doch sooooo auf Fairness bedacht ist. Lustig waren auch die Begründungen danach, als das so ein negatives Echo hervorgerufen hat. Man hätte sich nur um die Gesundheit von Amman Sorgen gemacht. Ich lag ja unterm Tisch vor Lachen. Also eins muss man Pointner ja lassen, kreative Ausreden kann er super erfinden :p
     
  11. also was ich jetzt so gefunden habe, hat ammann diese bindung zum ersten (und auch einzigen) mal in klingenthal verwendet und
    danach erst wieder bei den olympischen spielen.

    dass ammann durch diese bindung einen vorteil hatte (da tuts auch nicht zur sache, dass die ösv springer diese schon im training getestet haben) ist ja unbestritten. und natürlich will der verband und die trainer das beste für ihre springer.
    so klar war das reglement was die bindung angeht eben nicht. versteh auch nicht inwiefern man ammann verunsichern konnte. entweder ist etwas regelkonform oder nicht. letztendlich wurde es erlaubt, also hat für ammann auch alles gepasst.

    aber gut, was pointners begründung angeht muss ich dir schon recht geben... ich behaupte ja auch nicht, dass jeder im ösv ein sympathischer (sports)mann ist :)

    aber lassen wir jetzt mal diese ammangeschichte. die olympischen spiele sind schon ein alter hut.

    diesmal gings um etwas anderes und da kann man dem ösv nun wirklich nichts schlimmes vorwerfen. es war ja auch klar, dass edelmann natürlich nicht disqualifiziert wird (weils ja scheinbar davor eine absegnung gab).
    nur, dass man eben mal nachfragt wieso etwas bei einem loitzl verboten und bei einem edelmann erlaubt wird darf man doch wohl noch oder?
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Der FIS hätte ich ja zugetraut zu erklären das das ja 2 verschieden Sportarten sind und daher unterschiedliche Regeln gelten:D
     
  13. blablabla.....

    verzeiht aber ihr streitet hier um des kaiser´s bart. die besten setzen sich durch. punkt um. und die besten sind nun mal die österreicher dzt.:p
     
  14. wir streiten uns doch heute gar nicht. ging doch sogar relativ harmonisch zu ;).

    und eine die besten sind die österreicher punkt um diskussion wär jo doch ein bissal fad, weil da momentan ja sogar der peggy die argumente ausgehen würden^^
     
  15. he wo ist dein anstand? man muss einer frau immer einen ausweg gewähren um ihr gesicht zu wahren.

    peggy mag keine österr. nordischen - punkt um.
    die österr. nordischen gewinne lawinen - fakt.
    so what?:D

    ps: und im übrigen steht peggy auf solche diskussionen.:)
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Also da dachte ich mir noch, ja der Ösi ist ja doch ganz nett!

    Aber dann sagen das einer Frau die Argumente ausgehen. Puhhh ganz Großer Fehler:p
     
  17. er ist noch jung und in der kreisliga unterwegs.
    dafür bin ja ich dann da :D
     
  18. aber eines wollen wir hier mal ganz groß festhalten. die deutschen kombinierer sind immer ganz brav dran. ah peggy, die wievielte silberne hinter einander war das noch mal? :lol::lol:;)
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Stell du Kircheisen mal die Frage! Ich glaub da kannst du dann mal die Füsse in die Hand nehmen, so angepisst wie der heute war. Ich bin ja zum Glück kein Athlet und sehe das nicht so extrem. Sie haben tolle Leistungen gebracht und sind halt noch jung. Man sollte sich eher über so ne tolle Medaillenausbeute freuen
     
  20. :lol: das denke ich auch. naja irgendwann wird es schon klappen.