Ski Nordisch

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Chrisi95, 27. November 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Joah wobei mehr den Trubel auch drumherum als wohl die Angst, da wirkt er eigentlich noch recht sorglos :D

    So nun aber Biathlon:D
     
  2. Ja, das schlaucht sicher ungemein, so ein Absprung....:lol:

    Nochmal....möchte so ein Springerwochenende nicht bagatellisieren....die Kräfte, die auf die Knie wirken, sind sicher auch enorm...

    ...aber wie schon erwähnt, die Prozedur von Anfahrt bis Landung dauert keine 10 Sek....Kräfte hin oder her.
     
  3. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    na und Langlauf dauert teilweise 1, 5h und? Ist es damit automatisch anstrengender als Ski Alpin? Es sind einfach vollkommen unterschiedliche Arten der Belastung. Beim Skispringen ist es nunmal vor allem fie punktgenaue Maximalkraft und die Konzentration und das Gleichgewicht in der Luft.
    Ich mag da nicht beurteilen was "leichter" ist, wenn das nicht mal Leute können, die schon beides ausprobiert haben. Weils vielleicht einfach gar nicht geht, da jeder das anders bewertet. Für den einen ist lange Belastung leichter als die Konzentration.

    Dummer Vergleich: Aber Neuner meinte mal das Laufen wäre leichter als das Schießen. Da sprach sie auch nicht über die Anstrengung.

    So ist ja nun auch egal, ich finde es nicht vergleichbar und denke, dass es für die Skispringer anstrengend genug ist ;)
     
  4. Na dann prost!...:beer:...oder besser...:kaffee:..is noch zu früh.
     
  5. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    gibt es ein zu früh? ;)
     
  6. Gute Frage...ein "zu spät" gibt es auf jeden Fall.
     
  7. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich würde nicht einmal eine Minute aushalten. Ich kenne das noch vom Wandsitzen, da hat's mir nach einer Minute die Oberschenkel zerrissen. Aber in die Hocke gehen, ist für den Normalmensch greifbarer. Wenn der Muskel schlapp macht, gibt man halt auf. Das ist bei Aufsprung der Springer natürlich nicht möglich. :D
    Wieso machst du das dann? :confused: Meine Intention war das nicht.
    Wer gut in Form ist, kann besser in Form kommen. Und es ist ja eher unüblich, dass ein Sportler über mehrere Wochen seine beste Form halten kann. Die Super-Serien, die seinerzeit z.B. Hannawald, Malysz, Loitzl, etc. hatten, sind nie von Dauer. Dass z.B. ein Springer bei der Tournee super springt aber diese Form nicht bis Olympia/WM halten kann, ist eher die Regel, als die Ausnahme.

    Idealerweise haben die Springer Stand heute noch nicht ihre beste Form. Siehe Boxer in ihrer Vorbereitung auf einen wichtigen Kampf. Die haben auch nur zwei oder drei Wettkämpfe im Jahr.
    Aber sicher schlaucht das! Grundkurs Physik: Der Springer wird gegen die Schanze gedrückt. Der muss also nicht nur möglichst hoch springen, sondern hat dabei einen höheren Widerstand als bei einem "normalen" Sprung. Vielleicht vergleichbar mit einem Sprung aus dem Wasser heraus. Und dann kommt das nächste: Das Aufrichten der Ski in der ersten Flugphase. Drehmoment ist Kraft mal Hebelarm. Der Hebelarm ist der Ski (von der Spitze bis zum Schuh). Die Kraft ergibt sich aus den knapp 100km/h Wind, die gegen den Springer drückt. Versuch mal aus einem Fahrenden Auto eine Holzlatte kontrolliert in diese Position zu bewegen. Das machen die nur mit je einem Bein! Skispringer haben so immens viel Kraft in den Beinen... sie wären auch prima Golfer oder Gewichtheber.
    Das ist aber nicht richtig, wenn man das nur auf die Sekunden reduziert. Usain Bolt lässt auch viel Kraft in nur 10 Sekunden. Mo Farrah verteilt seine Kraft auf 5000 oder 10000 Meter. Gewichtheben dauert auch nur wenige Sekunden... da sieht der Laie aber viel besser wie der Kraftaufwand aussieht, als er das beim Skispringen sehen würde.
     
  8. Ich ergebe mich.:wink::p
     
  9. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Die größeren Kräfte wirken bei der Landung, nicht beim Absprung.
    Die Schwierigkeit beim Absprung ist das Umschalten - sowohl geistig als auch physisch.
    Auch wenn der ganze Sprung nur ein paar Sekunde dauert - versuch doch mal aus der tiefen Hocke schlagartig hochzukommen, dich lang zu machen und dann auch noch die richtige Flugposition zu finden.
    Bevor du das raushast, sitzt du quasi schon wieder im Bus zurück zum Hotel.

    Die Kräfte die bei der Landung an einem zerren sind da um ein vielfachen schlimmer. Je nach Schanzenanlage kann es dich da im untrainierten Zustand nur umhauen.
     
  10. Falls jemand in untrainiertem Zustand eine Schanze runterspringt, ist ihm sowieso nicht zu helfen. ;)

    ....die sollen endlich den Anlauf verlängern...gestern wie heute bis jetzt fade Konkurrenzen.
     
  11. Man kann gut erkennen, wie die Springer im Auslauf, von der schier unmenschlichen Belastung des Ab- und Aufsprungs, völlig fertig sind. :p
     
  12. Du hast Recht und wir haben unsere Ruhe.
    Skifliegen / Springen ist der einfachste "Sport" der ´Welt, eigentlich gar nicht wert, als Sport bezeichnet zu werden weil es ´überhaupt nicht anstrengend ist und überhaupt nicht auf die Knochen und den Körper geht, wenn man unten landet.
    Keine Ahnung was die Jungs immer haben, haben doch den einfachsten Job der Welt. 3-4 Monate n bissle hüpfen, massig Kohle dabei verdienen und ansonsten chillen...
     
  13. ...war doch nicht so ernst gemeint. ;)
     
  14. Tolle Sprünge von Kasai,Prevc und Schlierenzauer.


    Klasse das Prevc gewann. :schal:
     
  15. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Vielleicht hast auch du irgendwann begriffen, warum die Jungs diesen kinderleichten, nicht anstrengenden Sport schon im Kleinkindalter beginnen... ;)
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Peter:applaus:

    und kasai schon wieder aufm Treppchen, der wird doch nicht etwa noch ne Olympia Medaille holen:D
     
  17. Ihm gönne ich GOLD. Wäre Wahnsinn. :tnx:
     
  18. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:
     
  19. wie gesagt, der morgenstern ist ein harter hund.
    olympia ist noch möglich, feiner zug übrigens vom pointner, dass er ihm die tür offen lässt....:D:D


    http://sport.orf.at/stories/2199218/
     
  20. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Bevor er Gedanken an Olympia verwendet, wird er erstmal ans komplett gesund werden denken.:) Ist nun aus dem Krankenhaus raus und beginnt mit der Reha. Die Ärzte geben ihm aber gute Chancen wieder ganz fit zu werden.:)