Ski Nordisch

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Chrisi95, 27. November 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. dieeeter

    dieeeter Guest

    unfassbar dieser kasai :applaus:
     
  2. Was bei Spitzensportlern so üblich ist...egal in welcher Sportart...sonst stünden sie nich ganz oben.

    Möchte auch nicht behaupten, dass eine Springersaison gar nicht anstrengend ist....aber der eigentliche körperliche Aufwand ist im Vergleich zu anderen Sportarten minimal......was bei einer Tour an drumherum zu erfüllen ist, wird natürlich an die Substanz gehen...

    ...eine Pause vor Olympia halte ich dennoch für übertrieben.
     
  3. dieeeter

    dieeeter Guest

    pointners übertrieben aufgesetzte gute laune fand ich aber schon etwas seltsam...
     
  4. ich fand sie nicht aufgesetzt. er ist trainer der gesamten mannschaft und morgenstern ist gut am weg der besserung.
     
  5. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Und in sportlicher Hinsicht hat Schlierenzauer wieder in die Spur gefunden.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    das habe ich schon 2mal versucht zu erklären, das das was man sieht nicht so anstrengend aussieht. Was natürlich nur ein Teil der Wahrheit ist. Das fängt damit an das vor und nach jedem Wettkampf die Jungs laufen gehen müssen und außerdem noch abends in der Halle trainiert wird. Entweder klassische Sprungübungen oder halt Ballsportarten wo man Sprungstärke braucht sowas wie Volleyball und Basketball. Und was du scheinbar noch nie gehört hast, ist die dazukommende mentale Anstrengung, ich kann mich noch erinnern das es darüber einen sehr interessanten Bericht gab, was für Auswirkungen diese mentale Ausnahmebelastung auf den Körper hat. Nämlich eine sehr Große. Aber ich bin kein Sportarzt der solche Dinge verständlich erläutern kann. Trotzdem wehre ich mich dagegen wenn behauptet wird Skispringen wäre weniger anstrengend als andere Sportarten.
     
  7. dieeeter

    dieeeter Guest

    er darf sich ja auch über die anderen freuen, nur sind er und sein co heute halt beim jedem sprung wie die kinder da auf dem trainerpodest rumgesprungen. macht er sonst ja auch nicht so übertrieben, deswegen fand ich das schon was aufgesetzt. aber ist ja auch egal. :beer:
     
  8. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Man kann die Anstrengungen halt gar nicht vergleichen aufgrund der unterschiedlichen Art und Dauer. Es macht schon keinen Sinn Handball und Fußball zu vergleichen, was immer wieder Leute versuchen , geschweige denn Ski Alpin, Langlauf und/oder Skispringen. Völlig unterschiedliche Belastungsarten und teilweise nur 30sec bis Stunden etc.

    Dreifachsieg für die Österreicher? Das sind doch Norweger :D Haha ZDF...
     
  9. Ich stimmt Dieeeter ja nicht oft zu ;), aber ich fands auch total daneben. Nicht aufgesetzt, aber daneben.
    Und der gute Siggi Heinrich, die Legende am Eurosport-Mikro war auch schon "etwas" genervt von den Beiden.

    PS: ich denke Morgenstern hat den Willen und ne extrem starke Psyche um das wegzustecken und wiederzukommen.

    PPS: ich denke "GS" wird Olympiasieger von der Großschanze.
     
  10. Das möchte ich gerne wissen, was die mentale Belastung für Auswirkungen auf den Körper hat. :confused:

    ...Fakt ist, Kasai hat heute bewiesen, dass man in dieser Sportart auch mit 41 noch siegen kann.....wieviele Andere gibt es denn, wo das möglich ist.

    Wie schon erwähnt...natürlich trainieren auch die Springer hart und zeigen viel Einsatz.....aber die Belastung im Wettkampf direkt ist im Vergleich minimal.
     
  11. dieeeter

    dieeeter Guest

    das ist ein fehler, an dem du arbeiten solltest :O
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    bitte einfach meinen Post weiterlesen,auch das was Dimar geschrieben hat ist da absolut richtig. Direkte Vergleiche zwischen unterschiedlichen Sportarten ergeben meiner Meinung nach wenig Sinn. Muss man nämlich auch gar nicht machen, meiner Meinung nach. Jede Sportart hat einen Respekt verdient, wo man nicht damit um die Ecke kommen muss, das sie doch aber weniger anstrengend ist. Scheinbar sehen das nämlich Trainer im Skispringen anders und verordnen ihren Schützlingen gern mal eine Pause während der Saison.
     
  13. Ja, aber du musst auch die Adrenalinausschüttung beim Sprung / Flug berücksichtigen. Die hinterher auch sehr am Körper zehren.
    Ja klar ist die direkte körperliche Anstrengung beim Flug geringer.
    Aber damit hört der Wettkampf weder auf noch fängt er an. Vorher laufen, hinterher laufen, abends noch normales Training etc. pp.
    (bei anderen Sportarten auch, klar)

    Dann kommen die ungeheuren Kräfte dazu, die bei der Landung auf den Körper wirken.

    Zu deiner Frage:
    Radsport z.B. Horner hat mit 41 die Vuelta gewonnen.
    Auch im Fußball gibt's Sportler, die mit 40 noch klasse Leistung abrufen können.
    Biathlon etc. pp.

    Das ist auch im Skispringen wohl eher die Ausnahme als Regel, das man mit 40 noch so stark ist ;)
    Oder warum schaffte das ein Schmitt nicht, der doch deutlich jünger ist als Kasai?


    Unterm Strich kann man die Sportarten eh nicht vergleichen, da jede auf ihre verdammt Art anstrengend ist.
    Egal wie lange der Wettkampf dauert, ob 30 Sekunden oder 2 Stunden, dementsprechend sehen die Vorbereitungen / das Auslaufen dann aus. Nämlich absolut unterschiedlich und absolut nicht vergleichbar.
    @Dimar :tnx: :tnx:
     
  14. Ach komm...so ein Quatsch....das hört sich ja schon so an wie damals bei MA...."er hat nach seiner Auswechslung kurz die Augen verdreht" od. "beim Torjubel war er der Einzige der dem Assistgeber nicht gratuliert hat"
     
  15. Wieso hüpft er ausgerechnet heute, wo einer seiner Springer auf der Intensivstation liegt, während jedem Sprung seiner Athleten wie ein Clown auf dem Trainerpodest rum ? Das macht er sonst auch nicht.
    Ganz sicher fehlt es ihm nicht an Anstand oder Respekt vor Morgenstern und keiner hat erwartet, dass er ein Trauergesicht aufzieht, aber unangebracht darf man sowas durchaus finden. Freuen darf und soll man sich natürlich auch über gute Leistungen seiner Springer. Aber während der Sprünge schon rumzuhüpfen und Grimassen schneiden? Das hätte heute echt nicht sein müssen.
    Und das hätte ich bei jedem Trainer jeder Nation so empfunden.
     
  16. Bitte hört mir mit dieser Adrenalinauschüttung auf....auf der Streif in Kitzbühel schüttet ein Läufer ws. genau so viel Adrenalin aus, wie die 30 Springer in einem zweiten Durchgang.
     
  17. Aber die Kerle auf der Streif sind nicht abgemagert und runtergehungert, sondern das sind Schränke mit Oberschenkeln wie Baumstämme. Du willst doch nicht den Metzger Cuche mit einem Bübchen das die Schanze runterhüpft vergleichen ;)
     
  18. Na gut....einigen wir uns darauf, dass es möglicherweise unangebracht war und es im Auge des Betrachters liegt....glaube eher, dass es für die Trainer befreiend war, zu sehen, dass die Teamkollegen keinen psychischen Knacks durch den Sturz von Morgenstern erlitten haben und gute Leistungen zeigten.
     
  19. Ok....wenn du es von der Seite siehst, kann ich es verstehen.
     
  20. Natürlich sieht jeder sowas anders. Für mich wars daneben. Für einige Andere auch und für viele sicherlich auch nicht. Ich glaube es lag zum großen Teil an dem langhaarigen Co-Trainer, der scheinbar ein Witzbold ist und von dem sich Pointner ein bisschen zu sehr hat anstecken lassen ;)