Ski Nordisch

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Chrisi95, 27. November 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es ist natürlich ein Fehler, bei jedem kleinsten veränderten Windhauchs oder eines überraschend weiten Sprungs sofort die Anlaufänge zu verändern, sondern man sollte erst einschreiten wenn es wirklich notwendig ist. Vor allem sollte diese Entscheidungskraft rein der Wettkampfsleitung obliegen und nicht den Springern oder Trainern.
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    Und das ist eine kritik die ich auch nachvollziehen kann. Die ja aber nicht an der Regel an sich liegt, sondern an der Ausführung. Wobei ich auch dafür bin, das Luckenänderungen nur der Wettkampfleitung obliegt und gar nicht mehr den Trainern.
     
  5. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Man könnte Kraftwerte vom Absprung und relative Anfahrtgeschwindigkeiten nehmen. Natürlich wäre es noch besser, das ganze komplett sein zu lassen (s.u.). Aber daran glaube ich nicht.
    Scheinheiligkeit ist das absolut. :tnx: Es ist zweifellos eine Freiluftsportart. Und Unterschiede in den Bedingungen wird es immer geben. Aber wie schon gesagt, nimmt man diese Unterschiede seit der Einführung der Windregel mMn etwas großzügiger in Kauf. Früher hat man länger gewartet, um gleichmäßige Bedingungen zu erreichen.
    :tnx:

    Das stimmt natürlich. Ein 140m Sprung ist auch nicht mehr so attraktiv, wenn am Ende der Springer mit 135m mehr Punkte kriegt. Ich fand das früher einfach faszinierend wenn ein Malysz ein Stockwerk höher war als Schmitt und am Ende 10m weiter war.
     
  6. schaut nicht allzu gut aus für innsbruck. föhnstürme werden erwartet, eventuell kann es nicht stattfinden.
     
  7. Das ist doch Taktk. Beide Springen werden abgesagt und Diethart zum ersten Zwei-Schanzen-Tournee-Sieger der Geschichte erklärt.
     
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich hoffe nicht, denn Samstag könnte ich gucken.... ;)
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ich vermute das wenn, dann wohl ein 2tes Springen in Bischofshofen stattfinden würde, wenn in Innsbruck gar nichts geht
     
  10. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Gab es vor einigen Jahren doch schon mal, oder? Am Ende der Tournee gewann Ahonen. :bier:

    Finde ich aber bei der Tournee sehr unglücklich - aufgrund der sehr unterschiedlichen Profile der Schanzen. Für eine "richtige" Tournee sollten je zwei Durchgänge auf jeder der Schanzen stattfinden. Kann man natürlich nicht immer perfekt handhaben.

    Für die drei jetzt Führenden macht das keinen ganz so großen Unterschied. Aber wäre z.B. Schlierenzauer noch im Rennen, würde ihm ein weiteres Springen auf der Quasi-Flugschanze in B'hofen ja durchaus entgegen kommen.
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    Selbst wenn nicht gesprungen wird, kann ja aufgrund der neuen Regel ein Sieger gekürt werden, oder? :confused:

    Wenn jeder Starter eine bestimmte Startzeit zugewiesen bekommt, muss man nur zu jedem Zeitpunkt die Windbedingungen messen und entsprechende Bonuspunkte verteilen, oder? :D

    Oder habe ich etwas falsch verstanden? :cool: :lol:
     
  12. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ne, genau richtig verstanden! ;)

    Aber natürlich müsste ein Springer dann zweimal "nicht springen" heute in der Quali und morgen dann die resultierenden Duelle. :D:daumen:
     
  13. Aus den entsprechenden Bonuspunkte zum fiktiven Startzeitpunkt und aus Haltungsnoten , die aus den letzten 3 Jahren gemittelt werden kann man auch ohne Weite ein Ergebnis bringen. Guter Vorschlag Doktor. Die Weiten unterscheiden sich ja eh kaum noch. Zusätzlich kann der Trainer, wenn der Wind gerade zum Zeitpunkt von Springer XY gut ist, den Anlauf fiktiv verkürzen und dann gibts Bonuspunke. :applaus:
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL

    Ja eigentlicht war.das die logische Folge, da janne die schanze in bhofen liegt und die in Innsbruck wohl weniger.

    Allerdings sind sich die neuen schanzen vom profil her schon sehr ähnlich. Nur bhofen weicht davon ab, mit dem doch recht eigenen anlauf.

    Und wenn es irgendwie möglich ist, wird man wohl auch in Innsbruck springen, immerhin war es in der Geschichte der Tour nur einmal notwendig eine schanze auszulassen. Ich sehe da jetzt auch nicht das große Problem. Mir ist ein sicherer Wettkampf auf einer anderen.schanze allemal lieber als wenn man nun auf Teufel komm raus in Innsbruck springen muss.
     
  15. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Keine Sorge Peggy, wenn tatsächlich Böen von bis zu 100 km/h auftreten, wird keiner auf Teufel komm raus etwas durchbringen wollen. ;)

    Bei so viel Wind reisen die Springer gar nicht erst an. Aber evtl. sollen die Bedingungen am Sonntag ja schon erträglicher sein.
     
  16. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Guten Morgen, Österreich! Wie ist denn das Wetter im Raum Innsbruck?

    Sollte heute nachmittag Sturm aufkommen, dürften die ersten Warnzeichen ja jetzt schon deutlich sichtbar sein, oder?
     
  17. Gibt noch keine News.
     
  18. Derzeit noch kein Problem....kann sich aber minütlich ändern.