Ski Nordisch

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Chrisi95, 27. November 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wir können hier natürlich auch wortklauberei betreiben, wie ich das meine dürfte klar geworden sein und du weichst vom eigentlichen Thema ab und das war wie eine veränderte StartplatzVerteilung die"kleinen" Nationen entscheidend voran bringt. Und warum sie es meiner Meinung nach nicht tut habe ich dargelegt
     
  2. Frankreich ist für mich sowieso ein Phänomen. Die Leute dort scheinen abgesehen von Fußball und Leichtathletik die reinsten Sportmuffel zu sein. Im Handball gehören sie zu den Top 5 Nationen überhaupt neben Deutschland, Spanien, Kroatien und Schweden. Wahrgenommen werden die Leistungen aber gar nicht. Da konnten frisch gebackene Handballweltmeister über die Straße gehen, ohne erkannt zu werden. In Deutschland wäre das 2007 undenkbar gewesen.
    Ohne Geld funktioniert Spitzensport heute nicht mehr. Das heißt aber nicht, dass Geld ein Allheilmittel ist. Finnland ist da ein gutes Beispiel, dass es ohne Geld nicht gehen kann. Der nordische Skisport ist da zwar nicht Sportart Nr.1, aber das ist er auch nur in Norwegen und was den Langlauf angeht, vielleicht noch in Schweden. Aber er ist durchaus populär, sicherlich auf einem Niveau wie in Deutschland. Trainer hat man zur Verfügung und mit Lahti, Kuopio und Kuusamo drei hervorragende Schanzenanlagen, die allesamt ganzjährig besprungen werden können und über diverse Schanzengrößen verfügen, so dass dort sowohl Nachwuchs- als auch Profitraining möglich ist. Dazu gibt es diverse kleinere Anlagen, so dass die Infrastruktur als ideal gelten darf. Über Loipen braucht man gar nicht erst zu reden, gerade der Raum Kuusamo ist schon vergleichsweise früh im Jahr schneesicher. Das Interesse ist auf jeden Fall gegeben, Finnen gelten allgemein als Sportverrückt und so stört es nicht, dass die vorderen Plätze der Beliebtheitsskala mit Eishockey und Rallye belegt sind. Woran es fehlt ist das Geld. Training kostet sein Geld, sowohl Personal- als auch Materialkosten sind nicht zu unterschätzen, aber Sponsorengelder bleiben derzeit einfach aus und so kann einfach nicht vernünftig gearbeitet werden.
    Das Gegenbeispiel ist Russland. Es werden Unsummen in den Sport gepumpt, auch in das Skispringen, aber alles bleibt irgendwo in der Verwaltung hängen, oder wird in unerfahrene Trainer investiert, die stolz sind, wenn sie das Wort Skispringen buchstabieren können. Es werden Schanzen gebaut, die nie fertiggestellt werden, oder so abgelegen sind, dass die FIS dort nie einen Weltcup veranstalten wird.
    Beide Beispiele zeigen: Ohne Geld geht es nicht, aber ein dickes Portemonnaie ist noch kein Erfolgsgarant.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx: es spielen immer viele Faktoren eine Rolle
     
  4. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich weiche vom Thema ab? Du weichst vom Thema ab. Ich habe genauso dargelegt warum das meiner Meinung nach eben unfair ist. Dann kommst du aber wieder mit Skispringen weiß ich besser, bla, bla, was du schreibst ist nicht richtig, bla, bla, Skispringen ist anders, kann man nicht vergleichen...

    Weder habe ich bestritten, dass auch viele andere Faktoren eine Rolle spielen - im Fall der Polen und Norweger habe ich sogar ausdrücklich welche genannt - noch hatte ich in irgendeiner Form beabsichtigt, Wortklauberei zu betreiben, wie du es sagst.

    Ich habe auch lediglich meine Sicht der Dinge dargelegt. Aber das führt ja zum wiederholten Male ins Leere. :applaus:
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich entschuldige mich hiermit ausdrücklich das ich mir nach 30 Jahren Fandasein und 15 Jahren Live Skispringen und zahlreichen Gesprächen mit Experten des Sports, anmaße etwas von diesem Sport zu verstehen:p
     
  6. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sorry, für den blabla-Teil. Ich kann zwar nicht behaupten, dass das in dem Moment nicht böse gemeint war, dafür ist das wohl zu eindeutig. ;) Bin einfach mit dem falschen Fuß aufgestanden und meine es zumindest jetzt nicht mehr böse. Tut mir Leid. :wink:

    Das mit dem "ins Leere laufen" sehe ich aber nach wie vor so. Also lassen wir das Thema. :beer:
     
  7. Streitet doch nicht meine Schäfchen. Wenn ihr Fragen in Sachen Wintersport habt, dann wendet euch doch einfach an mich :cool::lol:
     
  8. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Entwickelt Raab gerade eine neue, innovative Sportart "Eis-Pingpong"? :D

    ps: Ich denke das wäre mega lustig. ;)
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ahhh Mika steht aufm Trainerturm und er würde gern da wieder arbeiten:eek:

    Jaaa bitte komm wieder zurück:applaus::applaus:
     
  10. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Also für einen Telemark bei einem halben Meter unter Schanzenrekord, kann man schon mal die 20 zücken. Kann man mal machen, meine ich.

    Aber Glückwunsch zum Gesamtweltcup. Wäre nur fair, wenn Deutschland dafür die Nationenwertung gewinnt. :daumen:
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Müsste man sogar, das war ja ein astreiner Telemark und das bei der Weite. Aber die sind sowieso mit der Zeit sehr geizig geworden, mit ner 20! Aber ich habe es schon mal live erlebt, das jemand 5mal ne 20 bekommen hat:D
     
  12. in Willingen oder wo?

    zum Sprung gehören ja nicht nur Weite und Landung. Ich hab den Sprung nicht mehr vor Augen, aber bei einer unruhigen Luftfahrt ist es durchaus richtig, auch bei einer Top Weite mit Top-Telemark keine 20 zu ziehen. Aber sonst gebe ich dir Recht. Mehr als eine 20 (die dann natürlich rausfällt) für einen Sprung hab ich ewig nicht mehr gesehen.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    naja aber ich wüsste jetzt nicht was bei der Luftfahrt jetzt so unruhig war, das man da ernsthaft was abziehen müsste. Es ist mir in den letzten Jahren einfach generell aufgefallen, das die immer geiziger mit der 20 werden. Als ob man die Pest bekommt, wenn man das eingibt bzw. nicht eingibt:p

    Da die ja nicht die 20 drücken, sondern die Punkte die sie für was abziehen!
     
  14. großartig von schlierenzauer - 4 springen vor schluss schon gesamtweltcupsieger.

    nationencup bleibt spannend.:cool:

    Nationen:
    1. Österreich 4.866
    2. Norwegen 4.834
    3. Deutschland 4.698
     
  15. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2

  16. dem ist wohl richtig fad im realen leben.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    da bekommt wohl jemand Muffensausen:D
     
  18. hut ab vor ihm, aber das fällt unter die kategorie "dead cat bounce".
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    wir werden sehen! Am Ende gibts genug Leute die sich tierisch freuen, das er wieder kommt, mich natürlich eingeschlossen:D

    Für eure Ösis natürlich blöd, noch jemand der ihnen was die Sympathie angeht, den Rang aber mal sowas von abläuft:D
     
  20. also von sympathien hier zu sprechen....
    da ist einem blinden farben zu erklären leichter.