Ski Nordisch

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Chrisi95, 27. November 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    :applaus: :daumen:
     
  2. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wie rechnet sich eigentlich die Nationenwertung aus? Werden da einfach die besten Einzelergebnisse zusammengezählt + die Teamspringen?
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hast du sehr gut erfasst=)
     
  4. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Also heute 160 Punkte für Freitag und Freund und noch paar Punkte für Neumayer? Oder wie viele werden erfasst? Da finde ich wirklich nichts zu... :motz:

    Ist ja durchaus noch was drin, wenn die Ösis ihre Form so halten. :applaus:
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es werden alle punkte erfasst die eine Nation erspringt.
     
  6. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dann müsste Deutschland heute ja noch mehr Punkte gutgemacht haben, als gedacht. :daumen:

    Aber ist das nicht unfair, wenn die großen Nationen von Haus aus mehr Starter haben dürfen? Ich kenne das vom Radsport zB so, dass nur die jeweils besten drei in die Wertung gehen.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich glaube das der fis das ziemlich egal ist, wie das im radsport gemacht wird

    Ausserdem sind die mehr Starter ja auch erarbeitet
     
  8. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    :zzz:

    Mir egal, ob das der FIS egal ist. Unfair bleibt das trotzdem. In der 5-Jahreswertung wird auch der Durchschnittswert der Mannschaften zur Berechnung herangezogen. Bei dem Modus, den es hier gibt, ist es ja viel schwieriger die Vormachtstellung der vorderen Nationen zu brechen. Außerdem haben Deutschland, Österreich und Norwegen ja auch deutlich mehr Heimspringen als z.B. Japan.
     
  9. Also wenn die Ösis heute manipuliert haben, will niemand mehr manipulieren. Wann waren die zuletzt mal so schlecht? Weißt du es, mrgreenwhite?
     
  10. barrie

    barrie

    Ort:
    Kiel
    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Wahrscheinlich auf den Färöer-Inseln. Aber ist ja auch irgendwie auch verständlich. Weltcup ist entschieden, die Nationenwertung interessiert einen Schlierenzauer vermutlich nicht so sehr und die anderen Springer sind momentan zu schwach, um da noch groß was zu reißen. Deswegen werden sich die Norweger das noch holen, denke ich mal.
     
  11. bolle49

    bolle49

    Ort:
    NULL
    Unser Oberösi (mrgreenwhite) ist ja so still an diesem Wochenende, hat's ihm etwa die Sprache verschlagen???
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sehe ich anders. Die Vormachtstellung durchbricht man dadurch in dem man ordentlich in die Sportart investiert. Und da happert es bei etlichen Nationen gewaltig und die Anzahl der Starter im Weltcup ermittelt sich btw ja nicht nur durch die NationenWertung.
     
  13. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Und wo sollen die Investitionen herkommen? Wenn nicht gerade ein Abramovich seine Lust am Skispringen gewinnt, passiert da nix. Sponsoren, Investoren und staatliche Förderungen erfolgen i.d.R. auf Grundlage sportlicher Erfolge.

    Um an Gelder zu gelangen, brauchen die Verbände entweder erfolgreiche Athleten, aussichtsreiche Talente, die gewisse Erfolge versprechen, oder anliegende Großereignisse. Sotschi 2014 bedeutet für so ziemlich alle Wintersport-Verbände in Russland einen dicken Geldsegen.

    Aber weil Großereignisse nun mal selten sind, und Talente relativ unsicher, bleibt das meiste wahrscheinlich an den aktiven Athleten hängen. Und wenn man von Haus aus weniger Athleten ins Rennen schicken kann, ist es auch deutlich unwahrscheinlicher, dass mal einer durchkommt.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Von nichts kommt kommt nichts. Funktioniert im normslen leben ja auch so, das du erst investieren musst und es ist nicht die Aufgabe der fis da Hilfestellung zu leisten für Nationen die nicht oder nur unzureichend bereit sind in den sport zu investieren. Und Beispiele das es mit diesem System funktioniert sind Polen und Norwegen. An dieser Aufteilung liegt es nun wahrlich nicht das es keine grössere breite im skispringen gibt:p
     
  15. Ich lese gerade, dass am Sonntag in Lathi ja 14 Springer gepeggt haben und das Schlieri als bester Österreicher 15. war. :eek:

    Eigentlich ist es schon unglaublich, dass die Österreicher den Teamwettbewerb gewonnen haben bei der WM. Das haben sie einzig Morgenstern zu verdanken, der aus dem Nichts kam und jetzt auch schon wieder weg scheint. ??
     
  16. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:

    Geld wächst nicht auf Bäumen. Kein gesund denkender Mensch würde heute auf die Idee kommen Skispringen in Frankreich zu fördern. Die werden froh sein, wenn sie ihre Sponsoren und Fördergelder beisammen behalten können.

    Und das hat auch nix mit FIS-Hilfestellung zu tun. Es ist schlicht sportliche Fairness. Eine Nation mit 6 Springern am Start kann Stand heute mit 6 mäßigen Ergebnissen so viel erreichen wie eine kleine Nation, die sich zu einem guten Ergebnis abmüht. Ich frage mich, ob du begreifst, welche Bedeutung die positiven Ergebnisse von z.B. Ito in den letzten Jahren auch für seine japanischen Kollegen hat. Wenn da immer nur zwei Springer pro Nation starten wie bei den Italienern oder den Franzosen, dann sammelt da auch keiner Wettkampferfahrung. Dann springen die Nachwuchsspringer nur alle paar Wochen mal in einem Teamspringen - und dort logischerweise nur hinterher. Und Nationen wie Deutschland, Österreich und Norwegen können es sich locker leisten den Top-Athleten mal eine Pause zu gönnen und den nachrückenden Talenten Erfahrungen zu schenken. Das durchbricht man nicht mal einfach so.

    Polen würde ich da nicht unbedingt als Beispiel nennen. Wenn die mal einen erfolgreichen Sportler haben, drehen die komplett durch. Bis vor paar Jahren wusste man da wahrscheinlich nicht, was Skilanglauf überhaupt ist. Jetzt dürfte das Wintersport Nr. 2 sein.
     
  17. also ich darf mich vorweg mal entschuldigen, weil ich am wo-ende hier geschwänzt habe. neben alpin-ski im tv habe ich die frühlingssonne im garten genossen und ein wenig sport betrieben.

    also das wo-ende war aus meiner sicht erbärmlich. grats an DE für die sehr guten leistungen.

    aber um der häme einiger hier mal was konstruktives entgegen zu halten.

    1. im weltcup - schlierenzauer - fast uneinholbar...

    1. Gregor Schlierenzauer AUT 1.336
    2. Anders Bardal NOR 862
    3. Anders Jacobsen NOR 792

    2. skifliegen detto

    1. Gregor Schlierenzauer AUT 420
    2. Robert Kranjec SLO 322
    3. Andreas Stjernen NOR 257

    nationencup, heuer spannend wie schon lange nimmer...

    1. Österreich 4.756
    2. Norwegen 4.742
    3. Deutschland 4.574

    und da wären noch so alltimehighs wie ....

    meiste siege in einer saison...

    1. Österreich Gregor Schlierenzauer 13 27 2008/09
    2. Finnland Janne Ahonen 12 28 2004/05
    3. Polen Adam Małysz 11 21 2000/01

    punkterekord...

    1. Österreich Gregor Schlierenzauer 2083 2008/09
    2. Deutschland Martin Schmitt 1833 1999/00
    3. Österreich Thomas Morgenstern 1794 2007/08

    gesamtsiege - alltime....

    1. Österreich Österreich 216
    2. Finnland Finnland 150
    3. Deutschland Deutschland (inklusive DDR DDR) 114

    alltime bestenliste...

    1. Österreich Gregor Schlierenzauer 48
    2. Finnland Matti Nykänen 46
    3. Polen Adam Małysz 39

    und div.....

    Hierbei handelt es sich nur um die Gesamtweltcupsiege der Sportler aus einer Nation, nicht um die Nationenwertung.
    Platz Land Sieger Zweiter Dritter Gesamt
    1. Österreich Österreich 10 11 12 33
    2. Finnland Finnland 8 4 7 19
    3. Polen Polen 4 0 2 6


    also da wird mir nicht bange wenn mal wer anderer gewinnt, aber @
    werderfan0406 - so schlecht wie am wo-ende waren wir schon lange nimmer.

    aber immer noch alles in österreichischer hand.:D:p:bier:
     
  18. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    :applaus::applaus::applaus:
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @cornolio glaubst du wirklich das der aufschwung in dtl, norwegen oder Polen durch Sponsoren oder ähnliches vorangetrieben wurde? Dem ist zumindest in dtl und Norwegen nicht so, dort passierte das durch eine konsequentere Jugendarbeit und speziell in Norwegen durch eine Umstrukturierung. Sowas kann ein extra startplatz niemals kompensieren und meiner meinung nach auch nicht verstärken. Es muss eine generelle Bereitschaft da sein Sportarten zu fördern und die wird doch nicht dadurch erzeugt, das statt einem Esten nun 2 Esten um Plätze zwischen 15 und 30 springen würden. Genauso wenig bringt es Erfolg automatisch Aufmerksamkeit und Attraktivität mit sich. Ich hatte da mal ein sehr interessantes Gespräch mit dem damaligen choach der französischen kombis, wie die Erfolge von Jason dort überhaupt nicht wahrgenommen werden. Daher funktioniert meiner Meinung nach deine Rechnung nicht, das sie viel zu einfach ist und etliche wichtigere Faktoren ausser acht lässt
     
  20. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vorangetrieben? Selbstverständlich. Initiiert nicht unbedingt. Großbritannien hat 2004 bei Olympia den zehnten Platz im Medaillenspiegel belegt. Letztes Jahr war es ein übelegener dritter Platz. Der Grund liegt in unglaublichen Investitionen, die in die Hundert-Millionen gehen. Ringen droht aus dem Olympia-Programm auszuscheiden und steht entsprechend vor dem Ruin.

    Wie gesagt, vorangetrieben, nicht initiiert. Dann wird das regional wohl sehr unterschiedlich sein. In Polen sitzt das Geld wohl vergleichsweise locker, wenn sich die ersten Erfolge einstellen. Ich schätze, dass da auch Rodeln groß rauskäme, wenn man da urplötzlich ein paar Weltcupsiege bejubelte. In Norwegen ist es wahrscheinlich vergleichweise einfach in den klassischen Sportarten Langlauf und Skispringen Interessenten zu finden.