Ski Nordisch

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Chrisi95, 27. November 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Die einzige Möglichkeit ein solches Springen dann durchzuziehen besteht aber dann darin, gleich alle so tief unten starten zu lassen, dass man nicht Gefahr läuft, dass es zu weit geht.
    Heute hätte das bedeutet, dass man wahrscheinlich mal in Gate 11 begonnen hätte. Dann hätte man abbrechen und neustarten müssen weil es immer noch zu weit ging und in Gate 8 neu begonnen und dabei wären dann 75% der Springer auf dem Vorbau gelandet. Wäre das besser?
     
  2. naja bei dem ganzen gemansche hab ich nicht unbedingt den eindruck das die athleten den wettbewerb entscheiden :ugly:
     
  3. Ganz ehrlich? Ja! Das Springen heute begann mit konstantem Aufwind von ca. 4 m/s, und man startet dennoch von Gate 16!. Da weiß doch jeder Laie - wie du ja selbst schreibst - dass Schlierenzauer, Kranjec und Co irgendwo im Auslauf oder in den Zuschauern landen werden.
    Natürlich springen dann die Schlechteren auch an die 200m. Das Ergebnis ist dann aber, dass die Besten fast 10! Startluken tiefer losfahren müssen und kaum mehr an die Weiten der anderen Springer rankommen, aber trotzdem führen. Das ist doch grotesk.

    Man muss von dieser Gleichmacherei, oder dem Versuch, wieder weg kommen. Dann springt eben die Masse nur 150m, aber der Anlauf ist für alle gleich. Das wäre mir zumindest wesentlich lieber, als diese lächerliche Rechnerei, die mit Verlässlichkeit, ja mit Leistungssport überhaupt, nicht mehr viel zu tun hat.
     
  4. Ich hätte damit kein Problem, aber ich denke, dass die Mehrheit der Zuschauer sich so ein Skispringen nicht anschauen würde, wenn man 35 Springer warten muss, bis man mal den Ansatz eines Fluges sieht.

    Schlieri und Kranjec waren heute über 30 Punkte vor dem Dritten. Wenn du ganz streng nach denen den Anlauf auslegst, dann wird es in der Summe ein völlig unattraktives Skifliegen.

    Aber natürlich nutzt man die Gateregel aktuell nicht mehr so, wie es einst geplant war. Die Jury mach sich scheinbar zu wenig Gedanken, weil sie weiß, dass man beliebig verkürzen kann.
     
  5. Schon klar. Allerdings war das bis vor wenigen Jahren noch genau so. Da gab es für alle Springer die selbe Startluke und die Springen waren insgesamt spannender und auch für jeden nachvollziehbar.
    Und mal ehrlich Simac, es widerspricht doch dem Leistungsgedanken, wenn die Regeln im Spitzensport nach den Gelüsten des Publikums ausgerichtet werden!? :roll:

    Oder was würdest du sagen, wenn beim Biathlon die weniger Guten anstatt von 50m, nur aus einer Entfernung von 25m schießen müssten?
    Oder Bayern und Dortmund dürften immer nur mit 9 Mann antreten, während Fürth zu Dreizehnt spielen dürfte?

    Nein, Im Spitzensport kann es nur mit den gleichen Regeln und Bedingungen für alle funktionieren, ansonsten wird sich die Sportart eher früher als später, selbst ad absurdum führen, und das kann nicht der Sinn von Leistungssport sein - Zuschauer hin oder her.
     
  6. Die Vergleiche mit dem Biathlon oder Fußball hinken doch total, weil es beim Skirpingen ja nunmal eben den Ausgleich gibt. Du kannst ja nicht einfach sagen, die dürfen aus 25 Metern Entfernung schießen. Wenn sie beim Skispringen mehr Anlauf haben, bekommen sie ja auch Punktabzug. Und es gewinnen ja doch immer die Besten. Das wäre bei deinen Vergleichen wohl nicht mehr der Fall.

    Der Leistungssport braucht Gelder und damit Zuschauer und Fernseheinnahmen um überleben zu können und eine Sportart wie Skispringen, die auf dem absteigenden Ast war, musste sich was einfallen lassen. Abgebrochene und neugestartete Durchgänge kann man sich heutzutage nicht mehr leisten. Dann guckt das nunmal kein Mensch mehr.

    Man muss wieder versuchen weniger mit den Gates zu springen, da gebe ich dir REcht, aber die Regel ganz abzuschaffen, halte ich für einen völligen Fehler.
    Es gibt ja genug Experten, die sich um die Kompensationspunkte Gedanken gemacht haben und deshalb ist der Gedanke des Leistungssports doch voll und ganz gegeben.
     
  7. barrie

    barrie

    Ort:
    Kiel
    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Simac :tnx:

    Dass teilweise Durchgänge abgebrochen wurden, hat immer genervt und die Sportart weniger attraktiv gemacht, wodurch auch sicher der ein oder andere Zuschauer verloren ging. Deswegen finde ich die neue Regelung absolut sinnvoll.

    Grats an Schlierenzauer. :daumen:
     
  8. Natürlich waren meine Vergleiche überhöht, klar. Ganz so abwegig waren sie dann aber auch wieder nicht, denn die Kompensation funktioniert ja wohl nur sehr unzureichend. Oder findest du es in Ordnung, wenn jemand 20m! weiter springt und trotzdem 10 Punkte abgeschlagen zurück liegt?

    Das versteht doch kein Zuschauer mehr, schon gar nicht, wenn er vor Ort ist. Dass diese - mMn - Unregel nicht mehr abgeschafft wird, ist mir klar. dazu kenne ich die FIS zu gut. Eine gründliche Überarbeitung tut aber not, und zwar dringend.

    Ich könnte mir bspw. vorstellen, dass höchstens 2 -3 Gates Unterschied in einem Durchgang möglich wären. Das würde wenigstens die eklatanten Unterschiede in den Gatepunkten auf ein erträgliches Maß reduzieren. Die Möglichkeit, dass die Trainer das nach ihrem Gutdünken ewntscheiden, gehört aber ersatzlos gestrichen, um zumindest hier der absichtlichen Manipulation entgegenzuwirken.

    Wie dem auch sei, es muss sich was ändern, ansonsten wird Skispringen zum Fun-Event verkommen, ähnlich der Snowboard-Hüpferei, die eigentlich eher cool als Leistungssport ist. Ich wünsche mir das nicht.
     
  9. Also ich finde, das jeder Zuschauer, der sich wirklich für Skispringen interessiert und ein bisschen mit der Thematik befasst, auch weiß es zu einzuschätzen, wenn jemand mit wesentlich weniger Anlauf trotz einer geringeren Weite vorne liegt. Ich sehe da kein Problem.
    Wenn die schlechteren Springer mit mehr Anlauf gewinnen würden, dann hätte man imho ein Problem, aber doch nicht, wenn die Besten mit weniger Anlauf gewinnen.
    Solange die Leistungsstärke entscheidend ist und das ist ja beim Skispringen der Fall, sehe ich keine Probleme.
    Und von einer Fun-Sportart ist man imho soweit entfernt wie Michi Neumayer von nem sauberen Telemark ;)
     
  10. :lol:

    Ja, der Michi und die Landung...wobei, heute hat er das ganz gut hingekriegt.
    Ansonsten fürchte ich, wir kommen da auf keinen grünen Zweig. Ich sehne mich nach der alten Zeit mit den selben Regeln und Bedingungen für alle, und du findest eben die derzeitige Situation besser. Es darf aber auch durchaus verschiedene Meinungen zu einer Thematik geben, das macht uns schließlich aus.
    Allerdings beneide ich dich ein wenig, da es wahrscheinlich kein Zurück mehr geben wird. Ich hoffe aber wenigstens auf eine Anpassung.
     
  11. Natürlich darf und soll es unterschiedliche Meinungen geben. Beim Skifliegen ist es einfach noch extremer mit der Regelung und zugegebenermaßen nicht mehr gut.

    Ich bin beim Langlauf übrigens auch ein Traditionalist und liebte die 50km Individualstarts, die es natürlich auch kaum noch gibt :(
    Und ich hasse die langen Massenstarts, wo 48km alles zusammenhängt und dann attackiert wird.
    Generell mag ich Massenstarts nicht so, weil es viele Lutscher wie Northug gibt, die dann am Ende siegen.
    Beim Individualstart gewinnt wirklich der stärkste. Aber es ist eben für die Zuschauer zu uninteressant.
     
  12. barrie

    barrie

    Ort:
    Kiel
    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Die "alte Zeit" kann es nicht mehr geben, weil auch die Sportart Skispringen Geld benötigt. Deswegen müssen Sponsoren angelockt werden und dafür muss es für den (Fernseh-)zuschauer attraktiver gemacht werden. Und da sind Springen, die abgebrochen und neu gestartet werden müssen, natürlich völlig kontraproduktiv. Skispringen ist ja sowieso schon extrem wetterabhängig, da sollte dann jedenfalls dafür gesorgt werden, dass alles andere reibungslos abläuft.

    Und außerdem: Neu ist immer besser. ;)
     
  13. :tnx:

    Beim Langlauf ist es mittlerweile nur noch furchtbar. Schau dir nur die Tour de Ski an, an deren Ende die Sportler alle auf dem Zahnfleisch gehen und die Tradition doch auf der Strecke bleibt.

    Ich bin nicht sicher, ob die ständigen "Weiterentwicklungen" wirklich im Sinne des Sports sind. Der Fußball bspw. funktioniert doch deshalb so gut, weil er verlässlich ist und nicht jedes Jahr daran herumgepfuscht wird.
     
  14. Auch das ist mir klar. Nur, dann muss man eben bei Gate 10 losfahren und in Kauf nehmen, dass eben die Schlechteren keine 200m weit springen. Eine Verkürzung, falls nötig, um 1 -2 Gates würde auch ich hinnehmen. Den derzeitigen Zustand aber - vor allem beim Skifliegen - kann ich nicht mehr sinnvoll nachvollziehen.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich konnte es heute nun ja nicht sehen! Aber warum fangen die beim Skifliegen in Harrachov eigentlich immer noch Nachmittags an, wenn man doch weiß das es ab Mittag dort schwierig wird mit dem Wind. Das ist ähnlich wie in Planica. Früh um 9Uhr anfangen spätestens gegen 10Uhr und schon hat man dieses Problem in den meisten Fällen gelöst!

    Aber sage mal an, Schlieri hat sich nicht tatsächlich selber als Legende bezeichnet:lol:

    Btw. Matura:applaus::applaus:
     
  16. Ich dachte, das heißt bei euch Abitur...:D
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    bin ich schon ein bisschen alt für oder:D
     
  18. barrie

    barrie

    Ort:
    Kiel
    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Ist er ja auch. Aber wann hat er das denn gesagt?
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das habe ich grad in nem Artikel gelesen und er soll das wohl heute auch während der Übertragung gesagt haben. Gesehen habe ich es nicht, da ich erst arbeiten und dann beim Arzt war:ugly:

    Und ich finde, eine Legende zu sein und sich als solche bezeichnen sind immer noch 2 paar Schuhe. Ein wenig Bescheidenheit kann nicht schaden!
     
  20. Frauen werden nicht alt, nur ruhiger...:D