Ski Nordisch

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Chrisi95, 27. November 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ich finde das reichlich dämlich! Was soll das bringen. Aufmerksamkeit um jeden Preis. Ich mag ja schon die Schanze in Oberstdorf nicht, weil das wie ein Fußballstadion ist
     
  2. Ich find, das hat was. Überleg mal, was das für Events sind in Willingen und Zakopane mit den Springern ganz dicht an den Fans. Als Auftaktevent hat das auf jeden Fall was. Sonst plätschert das bis zur Tournee immer so vor sich hin, jetzt gibts gleich zum Auftakt ein Highlight. Ich könnte mir vorstellen, dass die vielleicht auch mit dem Ding rumtouren und jedes Jahr woanders sind...vielleicht ja auch mal in Berlin.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und genau DAS finde ich ziemlich unpassend. Ich habe Willingen immer gehasst wie die Pest! Was muss ich darum eine Riesenshow machen. Wer sich dafür interessiert schaut es sich auch so an! Ich finde das hat eher was von Zirkus, als von ner Sportveranstaltung. Was macht denn effektiv den Unterschied ob sie nun in einem Stadion springen oder dort wo sie hingehören? Außer das man nun auf Teufel komm raus Aufmerksamkeit erregen will! :confused:
     
  4. ;)

    Aufmerksamkeit = Sponsoren = Geld für die Veranstalter.
    Ganz einfache Rechnung.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    naja ganz so einfach funktioniert die Rechnung aber nicht! Den zu erst funktioniert sowas über Erfolge im jeweiligen Land, wo potente Sponsoren sitzen! Skispringen hat in Deutschland zu Hochzeiten von Hannawald und Schmitt auch ohne solchen Kram gute Sponsoren an Land gezogen! Und wenn die Erfolge nicht da sind, wird es auch keine Sponsoren geben, die sich durch so ein komisches Event auf einmal im Skispringen engagieren! Es wird mal am Rande irgendwo erwähnt werden, was die da für ne bekloppte Sache machen und dabei wird es wohl bleiben! Aber so isser halt der Hofer, immer mit irgendwelchen Sachen unterwegs, die die Sportart angeblich attraktiver machen soll und am Ende wird er wieder scheitern. Wie schon bei der Noko! Nur wird er sich ausm Skispringen wohl leider nicht zurückziehen, wie bei der Noko als ihm nach seinem Veränderungswahn auf einmal zu langweilig wurde:p!
     
  6. Woher soll ich riechen, dass du das hasst?:confused: Ich liebe Sportevents, wo die Sportler dicht am Publikum sind. Auch Race of Champions oder DTM in München war immer mein Ding.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Aber du bist doch nicht nur in Willingen nah an den Sportlern dran. Das bist du doch beim Skispringen sowieso meistens. Und es gibt Veranstaltungen, wo du noch viel näher dran bist als in Willingen. Und das passiert zum Beispiel dadurch, das da nicht so ein Riesentheater drum gemacht wird und es dort eher ruhiger zugeht! Sprich so ein Brimborium ist eher hinderlich für das was du bevorzugst!
     
  8. Nein, so einfach ist die Rechnung in der Realität nicht.
    Ich wollte damit nur verdeutlichen, was die Veranstalter solcher Events erwarten.
    Die Zuschauer werden an den Sporter heran geführt, was ja auch ok ist, solange die Sportler ihre Ruhe haben vor dem Start und nicht solche hirnverbrannten Aktionen gestartet werden das plötzlich Kamerateams im Warteraum der Springer rumtanzen oder so.
    Man versucht damit, Zuschauer zu locken, die die Sportart gar nicht kennen (wie im Fußball ja auch) um dann über die Ticketpreise, Pommesbuden und Sponsoren Geld zu machen.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das das der Plan ist, ist mir auch bewusst. Ich finde es aber eher sinnbefreit! Mir nimmt das auch einfach Überhand das man Skispringen mit Fußball koppeln will! Ich finde es immer schon so sinnlos, wenn die Fußballer dann immer in Willingen antanzen!
    Das macht den Eindruck, als ob es die Sportart Skispringen allein nicht schaffen würde Zuschauer zu mobilisieren! :roll:
     
  10. Sinnbefreit für dich und viele andere.
    Aber nicht für die Gelegenheitsgucker. Die finden so was spannend und aufregend und sollen natürlich nicht nur ein mal gucken sondern wieder und wieder kommen.
    Fußballer sind nun mal bekannter als Skiflieger. Und wenn die da hin gehen und gucken, dann muss das was ganz tolles sein. :tnx:
     
  11. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Einmal gilt das, was FF gesagt hat. Natürlich spielen Erfolge da auch eine Rolle. Aber Erfolge sind auch beispielsweise im Rodeln da und doch genießt diese Sportart nur ein Schattendasein.

    Dann: "Da wo sie hingehören", das ist eine Einstellung, die kann man sich in den wenigsten Sportarten erlauben. Natürlich braucht man auch im Sport Innovation, um die Massen auf Dauer zu begeistern! Am Wochenende habe ich bei der Nordischen Kombi das erste Mal etwas vom Penalty-Rennen gehört - und ich war begeistert von dem neuen Wettkampf-Modus (unabhängig von den drei Erstplatzierten :D). Auch im Langlauf hat man sich in den letzten Jahren immer zuschauerfreundlicher gegeben (insbesondere durch vermehrte Springtwettkämpfe statt langer Marathon-Läufe) und das hatte die Sportart auch bitter nötig.

    Im Skispringen sind solche Neuerungen vielleicht etwas schwierig, weil dem Sport Grenzen gesetzt sind. Die Wind-Regel, auch wenn ich ihre Umsetzung kritisiere, finde ich aus Sicht der Zuschauer und Fernsehsender auch sehr sinnvoll. Niemand will dreistündige Wettkämpfe, die am Ende doch abgebrochen werden. Daneben gibt's noch die KO-Regelung bei der VST, aber dahinter wird's eng.

    Skispringen und Biathlon sind (zumindest hier in Deutschland) noch die beiden beliebtesten Wintersportarten. Aber sie haben keine Ausnahme-Stellung wie etwa der Fußball. Wenn der Kunde hier immer das gleiche serviert bekommt, verliert er das Interesse. Deshalb sind innovative Neuerungen wichtig.

    Außerdem spielt der Faktor "Party" im Skispringen durchaus eine wichtige Rolle. Das Argument "wer es sich angucken will, tut es halt" mag zwar für dich gelten. Ich weiß aber nicht, ob du damit die breite Mehrheit darstellst. Wenn ich ins Fußball-Stadion gehe, dann will ich das Spiel sehen. Das kann man im Stadion gut. Skispringen kann man am TV viel besser beobachten. Man sieht viel mehr - beim Fußball ist es umgekehrt. Ohne Musik und Party würden die Zuschauerzahlen rapide runtergehen, behaupte ich. Und da ist ein Event in einem Stadion nur folgerichtig, finde ich.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Aber was bringt es dem Sport jetzt faktisch an Mehrwert, wenn man in einem Stadion springt? Es ist ja nicht Zuschauerfreundlicher! Ich würde sogar eher sagen das Gegenteil! Und wieso sieht man an einer Schanze weniger als im Fernsehen und im Fußball aber nicht? Es gibt bei beiden Nachteile wenn man live dabei ist! Einfach weil man live nie wirklich alles überblicken kann! Im Fußball nicht und im Skispringen auch nicht. Wobei ich es jetzt nicht sooo relevant finde, wie der Absprung aussah. Es ist ganz nett, wenn man erkennt wo der Fehler lag! Ich finde die Nachteile beim Liveschauen von Fußball schon gravierender, darum schaue ich mir Spiele auch gern auf Sky noch mal komplett in der Wiederholung an! Einfach weil einem da oft entscheidende Dinge fehlen. Was das angeht, ist Skispringen halt etwas einfacher gestrickt! Zumindest für den Zuschauer!

    Und weil man an Schanzen Musik spielt, ist dort automatisch Party:confused:! Das habe ich so eigentlich nur sehr selten wahrgenommen! Eben in Willingen, wo auf Teufel komm raus, die Gute-Laune Keule geschwungen wird, so das es schon schnell nervig wird! Selbst bei der 4-S-T habe ich das nie so empfunden, auch wenn das übers Fernsehen, vielleicht so verkauft werden soll. Wobei mir das da auch noch nie so aufgefallen ist.
     
  13. Ich war noch nie beim Skispringen in Willingen. Ich war überhaupt noch nie bei einem Skisprungwettkampf. Das einzige Mal, dass ich Skispringer live gesehen hab, war ein Juniorentraining auf der K60 der Hasenbergschanzen bei Isny. Und das ist auch schon einige Jahre her. Aber ich hab nie den Eindruck, dass dort auf Teufel komm raus die Partykeule geschwungen wird. Es herrscht Partystimmung, ja, aber die herrscht in Zakopane und Planica auch. Was haben diese drei Wettkämpfe gemeinsam? Eine hohe Zuschauerzahl und gewisse Alleinstellungsmerkmale. Planica ist die Schanze, auf der die meisten Weltrekorde aufgestellt wurden. Willingen hat die größte Großschanze der Welt. Zakopane hat den einzigen Wettbewerb mit Tradition in Polen. Die Partystimmung kommt da von allein. Auch, wenn man die Tribünen dicht an die Schanze baut, was ich klasse find, da man so auch was von den Springern sieht. Ich war im Sommer in Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen. Die Schattenbergschanze kann ich nicht beurteilen, von der hab ich zu wenig gesehen. Aber bei der Heini-Klopfer-Skiflugschanze und der großen Olympiaschanze hab ich auch vom Zuschauerbereich auf die Schanze geguckt. Man sieht was, aber wenn man sich da nen Springer vorstellt, sieht man so wahnsinnig viel nicht. Skispringen im Stadion ist vergleichbar mit Biathlon auf Schalke. Und da ist Spektakel pur. Und diese Stimmung haben die nicht mal in Oberhof. Und ein Punkt wurde bislang hier vernachlässigt: die Athleten. Wenn man nen Biathleten nach Schalke oder nen Skispringer nach Willingen oder Zakopane fragt, hört man nie schlechtes. Die genießen es, nah an den Fans zu sein und eine Stimmung zu haben, wie sonst nur Fußballer. Und so ein Event als Saisonauftakt sorgt zusätzlich noch dazu, dass die Springer richtig gepusht werden und gleich den ersten Wettkampf mit vollem Ehrgeiz angehen. Sonst ist das gerade im Wintersport typischerweise ein eher schleppender Übergang von Training zu Saison. Jetzt gibts gleich zu Beginn ein Highlight.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenn du selbst nie bei einem Skispringen warst, wie kannst du dann beurteilen wie nah man da an die Springer rankommt:confused:

    In Oberstdorf ist das tatsächlich ungut gelöst und zwar an beiden Schanzen, aber da sagte ich ja bereits das das eine Stadionatmosphäre hat und ich das deswegen nicht mag. An anderen Orten ist die Fannähe absolut gegeben. Ich wüsste zum Beispiel auch nicht wo in Garmisch man nicht fannah wäre. Und btw. seit wann sitzt man denn Hauptsächlich auf Tribünen beim Skispringen:confused: Die meisten Menschen stehen doch dort! Und wie kommst du darauf das Fannähe bei einem Event in einem Stadion da wäre? Fannähe gibt es doch auch während eines Fußballspiels im Normallfall nicht! Und über mangelnde Sicht, habe ich mich bei nem Skispringen eigentlich noch nie beschweren können:confused:

    Und was genau hätte dieses Stadionding nun für einen Mehrwert für die Sportart Skispringen. Und jetzt mal im Ernst, dieser Veranstaltung auf Schalke, ist ja ganz lustig aber sportlich ernst zu nehmen ist sie nicht wirklich. Und das sie nun sehr stark zur Popularität von Biathlon beigetragen hat, möchte ich doch stark bezweifeln! Das hat wohl eher mit den durchaus erfolgreichen Jahren der Biathleten und medientauglichen Sportlern zu tun!
     
  15. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Sportart übergreifende Anlage .... Klappt doch in Lahti auch :D

    Mal im Ernst. Klar wird versucht die Sportart näher an den Fan zu bringen - und die sind nun mal eher Bewohner der großen Städte.
    Solange das in einer Wintersport-Region umgesetzt wird, finde ich das nicht verkehrt.
    Aber zum Bsp Skispringen in London, Madrid oder Rom - Schwachsinn ;)

    zu Biathlon auf Schalke: das ist doch ne Spaß-Veranstaltung, wenngleich daraus ja sogar diese Mixed-Staffel hervor ging.
    Aber es hat nicht die Popularität des Biathlons gesteigert. Biathlon auf Schalke entstand, WEIL Biathlon so populär ist.
     
  16. "Der Wettkampf, der heute dem Wind zum Opfer gefallen ist, soll nun am Sonntag um 9:00 Uhr stattfinden."
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich hoffe man hat das auch den leuten vor Ort gesagt! Ich war schon mal da und hab den einzigen Wettkampf der möglich war,verpasst weil es keine info dazu gab:wild:
     
  18. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Man muss doch einfach nur aus dem Fenster schauen. Wenn man Menschen fliegen sieht, ist es Zeit vor die Tür zu gehen... :D:D
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    9Uhr, da haben wir noch im Bett gelegen! Als wir dann gegen 10Uhr frühstücken wollten, machen wir den TV an und wundern uns was da bei Eurosport übertragen wird. Wir dachten erst an ne Wiederholung und dachten neee das ist schon Harrachov und schauen ausm Fenster...

    Zur Siegerehrung waren wir pünktlich an der Schanze:ugly:
     
  20. Das Skispringen und insbesondere das Skifliegen verkommen immer mehr zur Farce. Da führt einer das Klassement an, der 193m geflogen ist, und einer mit 212m ist 7. :roll:
    Mit den Windpunkten kann ich ja leben, aber diese kreuzdämliche Gate-Regel gehört komplett abgeschafft. Einer springt von Gate 16 und kurz darauf sind wir bei Gate 8!? Im Fernsehen kann man das noch einigermaßen nachvollziehen, aber als Zuschauer im Stadion greift man sich nur noch ans Hirn. :crazy: