Ski Nordisch

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Chrisi95, 27. November 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    zu Schlierenzauer habe ich mich überhaupt nicht geäußert. Es ging um den Vergleich mit Matti Nykänen, der ja für viele als bester Skispringer aller Zeiten gilt. Und da bin ich drauf gekommen, das ein Adam Malysz in diese Liste auch mit reingehört!
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Doch. Denn wenn die vier Springen nur vier normale Weltcup-Springen wären, würde es keine Sau interessieren. Es ist aber die Vierschanzentournee, bei der es bisher nur ein Springer hinbekommen hat, alle Springen hintereinander zu gewinnen. Außer man meint, dass Hannawald ne Wurst war, dann findet man die Vierschanzentournee natürlich nicht so interessant. Und da du das so siehst, warst du heute auch gar nicht nervös. Bingo Bongo.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Er war sicher keine Wurst! Er ist aber auch keine Überspringer gewesen zu dem man ihn mit diesem Titel immer machen will. Es gibt Springer die haben in diesem Wettbewerb ähnliche und sogar bessere Leistungen gebracht. Wie man an dem Vorsprung von Adam Malysz gut sehen kann. Wo es aber auf Grund der Umstände nicht dazu gereicht hat, das sie alle 4 Springen gewonnen haben. Ich finde das diesem Titel einfach viel zu viel Bedeutung beigemessen wird, die er einfach mal nicht verdient. Oder warum spricht denn keiner darüber das beim Nordic Tournament ein Matti Hautamäki dieses ach so tolle Kunststück auch schon fertig gebracht hat! Achso für diejenigen die nicht wissen was das Nordic Tournament ist, das ist von der Beanspruchung her gleichzusetzen mit der 4-S-T, nur hat es eben nicht diese Tradition oder den Bekanntheitsgrad. Die sportliche Leistung bleibt aber dieselbe. Und auch deswegen ist die Leistung von Hannawald keineswegs so einmalig wie man das gern suggerieren möchte!
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich mache ihn nicht zum Überspringer, sondern zu dem Springer, der sich in dieser Zeit auf den Punkt konzentrieren konnte. Und das hat nun mal Respekt verdient, da das bisher einmalig ist.

    Und es ist doch schön, dass Hautamäki diese Leistung beim Nordic Tournament gezeigt hat. Ändert aber nichts daran, dass Hannawald etwas geschafft hat, was vor und nach ihm keiner hinbekommen hat. Auch wenn du hier noch stundenlang aufzeigst, wer wann was gezeigt hat. :)
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Na doch Matti Hautamäki hat dasselbe hinbekommen! Auf 4 unterschiedlichen Schanzen innerhalb von weniger als 2 Wochen gewonnen:p! Und ich habe vor Sven Hannawald nicht mehr und nicht weniger Respekt als vor jedem anderen 4-S-T Sieger. Weil allein das Ding zu gewinnen ne ziemlich schwierige Sache ist. Aber er hat trotzdem nichts besonderes anderes geleistet als alle anderen Sieger vor ihm auch. Er hatte nur das Glück, was andere nun mal nicht hatten! :p Siehe Janne Ahonen oder ein Sigurd Petersen, denen der Wind diese Chance verhagelt hat. Und wer sich noch an die Tour von Sven Hannawald erinnert, wird wissen das es dort erstaunlicherweise bei jedem Springen perfekte Bedingungen gegeben hat.
     
  6. Du kannst das jetzt drehen und wenden wie Du willst, Peggy. Ändert aber ja nichts daran, dass das was Hannawald geschafft hat bis heute einzigartig ist. Und mehr habe ich ja auch gar nicht behauptet.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sogar vor und nach ihm.

    Ich finde nicht, dass Janne Ahonen gut war. Ebenso finde ich den Rekord von Malysz nicht erwähnenswert. Die hatten einfach nur Glück, dass ... ;)
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es ist aber erstaunlich das ich solche Sätze immer nur von Gelegenheitkuckern höre. Ich brauche da gar nicht nachzufragen! Denn mit denen ich schon jahrelang zum Skispringen gefahren bin oder die ich auch hier kennengelernt habe und von denen ich weiß das sie Skispringen sehr intensiv verfolgen, teilen meine Meinung was das Hochhypen diese Titels angeht! :wink:
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ui, na dann wird mir jetzt einiges klar. Wir als Nichtexperten können da natürlich nicht mitreden. Ob wir vor 10 Jahren Skispringen vielleicht noch viel intensiver verfolgt haben, weiß man da natürlich nicht ...

    Allerdings möchte ich mir diese Art von Argumentation jetzt nicht kaputt machen, da ich dir evtl. mal zeigen werde, wie dämlich diese Argumentation beim Gegenüber ankommen kann. ;)
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    da hast du aber ne Menge verpasst wenn du seit 10 Jahren das ganze nicht mehr so intensiv verfolgst! :cool:

    Und glaube mir diese Argumentation habe ich im Fußball schon so oft zu hören bekommen, das wäre mir dann nicht sonderlich neu!
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich hätte ne Menge Sex verpasst, wenn ich meine Zeit weiterhin mit sehr viel Sport gucken verplant hätte. ;)

    Dann weißt du ja jetzt schon, wie du das empfindest. Aber irgednwann sind wir bei Werder mal nicht einer Meinung und dann komme ich. :p
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    aber ich lag mit meiner Vermutung ja wohl nicht falsch:p
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wann genau ich es nicht mehr so intensiv verfolgt habe, kann ich gar nicht genau sagen. Zwei Jahre musst du aber mindestens abziehen und zu starken Zeiten von Schmitt und Hannawald gehörte ich zu den intensiven Verfolgern. Das entkräftet deine "Argumentation" also schon genug.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    dann hast du die Tourneen mit Petersen und Ahonen aber scheinbar nicht mehr mitbekommen! Wobei ich jetzt nochmal genau nachschauen müsste, welcher seiner möglichen 3 Toursiege das war:p!
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Doch, Ahonen habe ich bis zum Karriereende verfolgt. ;)
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    dann dürfte dir die Tour aber noch im Gedächtnis sein, wo er die ersten 3 Springen gewonnen hat, sogar in Innsbruck! Eine Schanze die er eigentlich nicht mag! Und dann kommt er nach Bhofen, nach Lathi wohl seine 2te Lieblingschanze und dann wird er so verblasen das er dort nicht gewinnt! Da hat eigentlich jeder gedacht, der " Rekord" von Hannawald fällt, weil sich keiner vorstellen konnte das Janne das nicht schafft auf dieser Schanze. Die anderen Sachen, die sich darum ranken lasse ich mal außen vor!
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Korrekt. Und ich hätte es ihm sogar gegönnt. Aber auch das ändert nichts daran, dass bisher nur Hannawald ... ;)

    Übrigens wäre der Rekord von Hannawald nicht gefallen. Er hätte sich ihn nur geteilt, wäre aber weiterhin der erste Springer gewesen, der es als erster geschafft hat.
     
  18. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wer hält den Rekord für die meisten Einzelsiege bei einer Tournee? ;)

    Ich fand Hanni damals übrigens (und sehe das heute noch so) ähnlich unsympathisch wie ich Schlieri finde. Weiß jemand hier noch spontan wann die Schanzen in Garmisch und Innsbruck erneuert wurden? Ich meine, dass Hannawald damals zumindest auf einer "neuen" Schanze gesprungen ist. Und ich meine auch, dass das vier Siege auf den "alten" Schanzen deutlich schwieriger gewesen wären. Zum Beispiel war Schmitt damals nach Siegen in Oberstdorf und Garmisch (das ihm auch nicht liegt) mMn in mindestens so guter Verfassung wie Hannawald. Aber auf der alten Bergisel-Schanze war er nicht konkurrenzfähig.

    Ansonsten sehe ich es auch so, dass man Schlierenzauer (noch) nicht auf einen Sockel mit Malysz und auch Ahonen stellen sollte, die diese Sportart ein Jahrzehnt lang dominiert haben. Viele Weltcup-Einzelsiege schafft man in dieser Sportart schnell. Auch Martin Schmitt ist in dieser Liste ziemlich weit vorne, obwohl er eigentlich nur drei Jahre lang echter Siegspringer war. Siegesserien gibt es häufig in dieser Sportart. Mal ist da ein Peterka, dann ein Schmitt, dann ein Matti, ein Ammann, etc..

    Aber 9 Jahre nach dem ersten 4ST-Sieg die Tournee zum fünften Mal gewinnen? DAS ist groß. Fühlt euch nicht gleich gekränkt, liebe Österreicher. Ich finde es sehr beachtenswert, wie gut Schlierenzauer mit der aktuellen Regeländerung klarkommt. Eigentlich sollten sprungstärkere Springer mit den engeren Anzügen weniger banachteiligt sein. Man sieht ja an anderen Fliegern wie Koch oder Kranjec, wo das hinführen kann. Das ist wirklich beeindruckend! Aber trotzdem sollte man mit Vergleichen vielleicht abwarten, statt sich gerade die Statsitik rauszupicken, die pro Schlierenzauer spricht.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Davon bin ich jetzt ausgegangen, sonst hättest du seine Karriere ja nicht bis zum Ende verfolgt. Meinst du eigentlich das 1ste Ende oder das 2te Ende:D
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Haha. Ich wollte eben erst noch editieren und in Klammern (das zweite) schreiben. :D