Sepp Blatter

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von ostfriesland_1, 21. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Und was ist daran so lustig? Es ist ja nicht so, als würde dieses Modell im Tennis beispielsweise nicht schon lange erfolgreich praktiziert werden.

    Der Popularität der Herren-WM würde das nicht schaden, der Damenfußball dadurch aber viel gewinnen und somit auch für Sponsoren interessanter werden.
     
  2. Hoffentlich gewinnt Figo die Wahl gegen ihn, damit sein Imperium endlich mal zusammenstürzt!
     
  3. Was daran so "lustig" ist, ist wohl für viele der Quervergleich Frauenfußball = Paralympics. :zzz:

    Finde die Idee soweit ganz okay. Wäre für den Ausrichter doch sicher auch lukrativ.
     
  4. Der "Kommunikationschef" der FIFA stellt die Verhaftung eines nicht unerheblichen Teils der Führungsriege tatsächlich als "Selbstreinigungsprzess" dar, den man selbst in Gang gebracht habe...

    Entweder wusste Blatter von den mehr als 100 Mio Bestechung, die da geflossen sind, dann muss er zurücktreten.
    Oder er hat über Jahre nicht mitbekommen, was in seinem engsten Umfeld, bis hin zu seinen Stellvertretern gelaufen ist, dann muss er zurücktreten.

    Stattdessen wird er in wenigen Tagen WIEDERGEWÄHLT werden... Einfach nur traurig.
     
  5. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Das ist nur ein Ablenkungsmanöver. Angeblich sind die Untersuchungen über die Vergaben der WMs 2018 und 2022 auch aufgrund der Untersuchungen der FIFA in Gang gesetzt wurden. Die Ermittlungen des FBI zu den Korruptionsvorwürfen in Mittel- und Südamerika haben damit aber nichts zu tun. Und aufgrund derer wurden die FIFA-Leute festgenommen.
     
  6. schaafhagel

    schaafhagel Guest

    Warum ist Blatter eigentlich noch nicht im Knast ?
     
  7. Tja, die Strukturen werden vielleicht so konstruiert sein, dass er (außer Macht) gar nicht so viel bekommen hat... Oder aber er gibt von seinem Geld genügend an die ab, die ihm etwas beweisen könnten.
     
  8. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Wer über Wasser gehen kann, braucht kein Geld mehr :D
     
  9. das Ganze wird sich noch bis Landsberg am Lech fortpflanzen. Uli raus, Franz rein.
     
  10. Aber ihro Majestät, der Kaiser, genießen doch Immunität!

    Und dass er als (hoch dotierter) "Sportbotschafter des Verbandes russischer (!) Gasproduzenten" halt auch mal nach Katar (!) fliegt, kurz nachdem nach der Abstimmung über zwei WM-Austrichter...also um zu beurteilen, ob da vielleicht Korruption im Spiel war, muss die FIFA halt mal ermitteln.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenn im Zuge der Ermittlungen wirklich alles aufgedeckt wird, bleibt Uli noch einige Jahre länger und kann mit dem Franz Bauernskat spielen.:D
     
  12. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    In diesem Fall glaube ich eher, dass Uli seine Zelle für Franz räumen müsste, da es nicht so viele Luxuszellen gibt. ;)
     
  13. Es ist doch unstrittig, dass Blatter morgen wieder mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt wird. Er wird dieses als einen klaren Vertrauensbeweis in seine Arbeit darstellen, was es in Wahrheit nicht ist.
    Meine Hoffnung gilt den Sponsoren. Speziell die amerikanischen Firmen, VISA, McDonalds und auch Coca Cola werden aufgrund des herrschenden Kodex eine weitere Zusammenarbeit nicht rechtfertigen können. Bei NIKE scheint noch ein Bestechungsverfahren anhängig zu sein.
    Man kann nur hoffen, dass deren Ausstieg einen Dominoeffekt bei den europäischen Firmen hervorruft, zumal diese ja oftmals mit den amerikanischen verbandelt sind.
    Die FIFA wird auf dem asiatischen Markt zB jederzeit Ersatz finden. Aber nicht in der derzeitigen Höhe der finanziellen Zuwendungen.
    Um diesen Sumpf trocken zu legen, muss man ihnen das Wasser, sprich Geldfluss, abgraben. Zudem werden die Verhafteten mit Ausblick auf eine langjährige Haftstrafe ohnehin sich selbst und andere Mitwisser hinhängen. Nur das wird lange dauern, bis juristische tragfähige Lösungen aufgetreten sind. Am Ende werden sich die Schlangen selbst vergiften, so meine Hoffnung.
     
  14. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ja, das ist auch meine Hoffnung. Denn, mit echtem Gegenwind aus Europa und von Seiten der UEFA ist mMn eher nicht zu rechnen. Dabei hätten gerade die Europäer als mit Abstand wichtigster Fußballmarkt einige gute "Argumente" in ihrer Hand. Von mir aus könnte der DFB gerne sagen: "wir sind jetzt Weltmeister und werden unseren Titel wahrscheinlich eh nicht verteidigen können. Also werden wir an den nächsten beiden WMs nicht teilnehmen und uns perspektivisch wieder für eine WM aufstellen, die in einem Land ausgetragen wird, das nach einer nachvollziehbaren Beurteilung und in einem transparenten Verfahren ausgewählt wurde."
    Das wäre mal ein Zeichen :daumen:
     
  15. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    :tnx: Das sagte Reif gestern auch bei Stern TV. Der entscheidende Unterschied zwischen Blatter und seinen Vasallen ist, dass er macht- und sie geldgeil sind. Das wurde durch die Aussagen der Korruptionsexpertin in der ARD-Doku noch einmal deutlich:
     
  16. Ich habe gerade Blatters gestriges Statement gelesen. Auch für ihn gilt natürlich die Unschuldsvermutung.

    Sollte sich aber herausstellen, dass er doch mit drinsteckt oder ihm die Vorgänge bewusst waren (wovon ja auszugehen ist), wäre das gestrige Statement eines der widerlichsten Stücke Scheisse ever…ever…ever.
     
  17. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Kam das hier schon? :ugly:
     
  18. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Das Problem ist, dass selbst ein Rücktritt Blatters nicht groß helfen würde. Dafür gibt es zu viele Nutznießer dieses Systems in den zahlreichen kleinen Verbänden besonders in Afrika und Asien, die sicher sofort wieder einen Nachfolger ins Amt heben würden, der ihnen verspricht, dass es unter ihm so weiter gehen wird wie bisher. So lange die Regel "ein Land, eine Stimme" gilt, wird es mMn kaum möglich sein, die FIFA wirklich grundlegend zu reformieren.
     
  19. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß es diesmal nicht glatt für Blatter läuft. Er hat ein Ausreiseverbot verhängt bekommen und seine beiden Auftritte heute Vormittag abgesagt. Das US-Justizministerium macht gewaltigen Druck und die wichtigsten Sponsoren (außer Adidas ) wackeln auch schon. Die UEFA scheint sich einig zu sein, ihn diesmal zu verhindern, und aus dem südamerikanischen Verband schwindet wohl auch die Unterstützung für den Paten.
    Kann natürlich auch sein, daß er heute Nachmittag bei der Kongresseröffnung wieder ein neues Ass aus dem Ärmel zieht und allen eine Nase dreht.
    Ich hoffe jedoch, diese unselige Ära geht nun zu Ende. :dafür:
     
  20. Einen Teil der Stimmen, derer er sich sicher sein konnte, wird er am Freitag ja allein schon deswegen nicht bekommen, weil die Wahlberechtigten wohl kaum aus dem Knast per skype zugeschaltet werden.