Sebastian Prödl

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Pala, 30. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. tito-ol

    tito-ol

    Ort:
    NULL
    Mein Gott, das ist deren Meinung.
    Kann doch jeder seine Meinung haben.
    Nur man hat das Gefühl, dass du dich persönlich angegriffen fühlst.
    Es ist nunmal Tatsache, dass Prödl`s zuletzt gezeigte Leistungen Merte in nichts hinterherstehen.
    Und wenn man nicht konstant aufgestellt wird, kann man auch nicht konstante Leistungen zeigen, oder ?
    Meistens wurde er auf den Außenbahnen als Ersatz aufgestellt, oder ?
    Wenn ihm die IV-Position besser liegt...........
    Würde gerne mal Merte auf der rechten Außenbahn sehen ( ACHTUNG IRONIE)
     
  2. :tnx:
    Hierzu würde ich noch ergänzen, dass Prödl dann auch mehrfach gut den Ball Richtung Almeida gespielt, dieser dann allerdings gepennt hat und nichts damit anfangen konnte. Sicherlich muss sich die Mannschaft auch erst daran gewöhnen, dass Prödl mehr versucht im Spielaufbau als Mertesacker.
     
  3. tito-ol

    tito-ol

    Ort:
    NULL
    :tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:
     
  4. Ich weiß nicht, ob diese Diskussion irgend etwas bringt. Halten wir einfach mal fest, dass Sebastian Prödl die ihm gestellten Aufgaben sehr gut erfüllt und freuen uns daran, dass er in seiner persönlichen Entwicklung den nächsten Schritt getan hat. Das war die Ansage von Schaaf vor den ganzen Ausfällen in der Verteidigung, das hat er bis heute mit Bravour erfüllt. Alles Weitere kommt von ganz alleine. Es tut einfach gut zu wissen, dass wir derzeit eine Situation haben, in der der Eine den Anderen ein zu eins ersetzen kann und man muss keine Angst mehr haben, wenn noch einmal einer aus der IV die Segel streichen muss. Eine Situation, die nicht in jedem Mannschaftsteil so vorhanden ist, die aber wünschenswert wäre.
     
  5. Er zeigt momentan wirklich starke Leistungen und hat eine vorbildliche Einstellung. Es ist immer schön, wenn die Spieler aus der so genannten "zweiten Reihe" im entscheidenden Moment da sind. Und wenn er so weiter macht, kann er sich auch durchaus auf Dauer in die erste Reihe manövrieren.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ thfkalm

    1899% Zustimmung :tnx: , wobei in der letzten Saison auch in der IV diese Ängste, daß ein Ausfall nicht einigermaßen kompensiert werden konnte, vorhanden waren. Das dies nicht (mehr) so ist, liegt auch an der tollen Entwicklung von Sebastian Prödl.
     
  7. Genau das ist es. Für einen Rechtsverteidiger ist er einfach nicht wendig genug und zu groß. Merte und Naldo würden sich dort ähnlich schwer tun.
    Als Innenverteidiger habe ich ihn immer schon für einen guten gehalten.
    Mit der entsprechenden Spielpraxis, die er jetzt bekommen hat, kann er in 2-3 Jahren auf einem Level mit Mertesacker stehen. Um das zu erreichen, muss er allerdings regelmäßig seine Spiele machen, und da ich mir nicht vorstellen kann, dass TS in der Innenverteidigung groß rotieren wird, wird er sich wohl bald wieder hinter Naldo und Mertesacker anstellen müssen.
    Aber positiv zu bewerten ist, dass wir jetzt endlich einen dritten Top-IV haben.
    100% Werder :svw_applaus:
     
  8. prödl ist und war nie einer für die aussenbahn! das er dennoch dort zum einsatz kam, ist wohl eher auf seine einstellung und seinen willen zu spielen zurückzuführen.
    die großartigen feststellungen, dass er dort nicht brilliert hatte, sind so sinnvoll, als wenn extra anmerken möchte, dass ein pizzaro noch nachholbedarf als verteidiger hätte bzw. seine leistungen auf dieser position enttäuschend sind! no-na?!!!!
    ich finde seine gezeigten leistungen auf der aussenbahn sprechen eher für ihn (als reinen iv!!) als gegen ihn!
     
  9. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Es tut einfach gut zu wissen, dass sich Prödl derzeit so stark präsentiert. Von ihm wurde gefordert, es im dritten Jahr "endlich zu zeigen". Das tut Prödl bisher eindrucksvoll. Er zeigt damit Charakter, Lernbereitschaft und vor allem sein Leistungsvermögen, wenn er öfter ran darf.

    Mit dem "eins-zu-eins ersetzen können" wäre ich allerdings nach dieser kurzen Zeit etwas vorsichtiger. Denn dazu musst Du auch die Benchmark sehen, die Mertesacker/Naldo vorgegeben haben und nicht ganz zu Unrecht halten. Beide sind sicherlich in etwa gleichwertig einzuschätzen. Im Kopfball und direkten Zweikampf sind beide internationales Top-Niveau. Naldo ist um einiges besser am Ball, Merte deutlich besser im Raum. Naldo muss öfter in direkte Zweikämpfe, er macht hin und wider Stellungsspiel mit Schnelligkeit (und langen Beinen) wett, aber im Offensivspiel ist er unvergleichlich. Welches er mittlerweile sogar meistens so gut dosiert, dass es effektiv ist. Merte wiederrum gleicht andere Mängel mit Antizipation und eben Stellungsspiel aus. Was diese Dinge angeht, zeigt sich Merte`s Unersetzlichkeit eben besonders dann, wenn er selbst außer Form ist und genau das zu Gegentoren führt. Diese Fähigkeiten kann kein anderer ausgleichen. Naldo und Mertesacker ergänzen sich einfach perfekt.

    Prödl hat eher die Fähigkeiten (und Schwächen) wie Naldo, Pasanen eher die Anlagen wie Merte (nur am Ball besser, dafür kein Kopfballspieler). In der Spieleröffnung sind alle vier meist mäßig, jedoch hat mir Prödl vorgestern in dieser Hinsicht gar nicht so schlecht gefallen (zumindest nicht so, wie es hier geschrieben wird).
    Daher sind wir mit den Duo`s Naldo/Pasanen, Prödl/Pasanen oder Merte/Prödl mMn momentan (für einen gewissen Zeitraum an Spieltagen!) sehr gut aufgestellt. Merte/Pasanen ginge auch, am ehesten hätte ich noch Bauchschmerzen bei Naldo/Prödl. Weil dann zwei Spieler mit ähnlichen Fähigkeiten, aber eben auch ähnlichen Schwächen in der IV stünden. Naldo/Prödl hatten wir ja auch im Saison-Endspurt 08/09 (1:3 gegen KSC, 1:2 gegen Donezk, 1:5 in WOB, 1:0 im Pokalfinale). Mittlerweile hat sich Prödl aber weiterentwickelt.

    Das Verhalten im Raum ist aber bei uns besonders wichtig. Da Werder nicht nur mit hoch stehender Abwehrkette (das spielen Teams wie Hopp, LEV oder Bayern auch), sondern oft gleichzeitig gnadenlos auf Abseits spielt. Dadurch ist der Druck auf den Ball, Pressing schon in der gegnerischen Hälfte effektiv (Fehler erzwingen), aber eben auch sehr riskant, wenn die Automatismen nicht greifen. Arbeiten wie in München ALLE gegen den Ball und verschieben optimal, wird auch ein Duo Prödl/Petri optimal entlastet und Prödl`s Zweikampfstärke ist dann entscheidend. Gelingt das weniger wie gegen Tottenham, zeigt sich, dass uns da was fehlt, was allein mit Zweikampfstärke nicht zu kompensieren ist.
     
  10. Erstmal: Schön, wieder was von Dir zu lesen. :)

    Hier trifft erst mal Dein berüchtigter Schlachtruf zu "ich sehe das etwas differenzierter". :knutsch:

    Ich habe allgemein, ganz allgemein nur angemerkt, dass ich mich über die konstante Entwicklung bei SP sehr freue und ergo froh bin, dass aus der IV keiner mehr unersetzlich ist. Was die Stärken und Schwächen angeht, sehe ich das ähnlich. Nichtsdestotrotz ist die Verteidigung am Mann, wie Du sie bei Prödl siehst, eine Qualität, die die Verteidigung im Raum zu Teilen ausgleichen kann. Wenn die Defensivarbeit vor der Abwehr danach ausgerichtet ist. Das ganze Spiel verlagert sich etwas nach hinten, weil allgemein die IV tiefer stehen muss, um abzusichern. Das kann unserem Spiel letztlich auch mehr Sicherheit verleihen, wenn vor dieser Abwehr, bspw. Wesley und Bargfrede schon die Räume hinter der Mittellinie eng machen und die entscheidenden Pässe des Gegners in die Tiefe (Beispiel: Tottenham - Bale vs. Fritz), durch die Außenpositionen im MF (Hunt) unterbunden werden. Dann kann das eben auch funktionieren, nur hat m.E. Schaaf den Fehler gemacht, gegen Tottenham auf zwei Stürmer zu setzen und auf Hunt zu verzichten.

    Sei´s drum. In die Situation, in der Naldo und Mertesacker ausfallen, kommen wir hoffentlich so schnell nicht wieder.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich höre immer nur wie Weltklasse unsere IV ist. Wie toll Merte und Naldo sind!...Wie toll sich Prödl macht!

    Aber irgendwie bekommen wir viele Tore auch mit Merte und Naldo....und mit Prödl fallen sie auch. Wieso werden dann aber Naldo und Merte immer als Weltklasse betitelt? Ist eine IV nicht erst Weltklasse, wenn sie auch wenig Tore zulässt?

    Mir ist aber auch klar, dass nicht nur eine IV Schuld an Toren ist, trotzdem müssen sie sich das auch mit ankreiden lassen.

    Wie eine Weltklasse IV hat unsere IV in den letzten Jahren nicht gespielt.
    Das ist nur meine Meinung.
     
  12. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Zu dieser Meinung kannst Du nur kommen, wenn Du blanken Statistiken folgst und das Gesamtkonstrukt "funktionierende" oder eben "nicht funktionierende" Mannschaftsteile völlig außen vor lässt. So abwegig ist das aber in diesem Forum nicht. :)
     
  13. Nicht nur? Bei uns am aller Wenigsten. Für die vielen Gegentore sind nicht immer, aber in der Regel, andere Personen und Dinge verantwortlich. Man sieht es ja immer wieder, wenn unser Team wirklich will, dann kann es defensiv kompakt und bombensicher stehen, an der Qualität liegt es also nicht, die Mentalität unserer Mannschaft ist einfach eine Andere.
     
  14. Du hast geschrieben, dass hier niemand eine Wachablösung herbeischreibt und ich habe Dir zwei Beispiele geliefert, die das Gegenteil belegen. Was Du Dir daraufhin in Deinem Post wild zusammenphantasierst, kann ich nicht nachvollziehen.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich sage nicht dass unsere IV schwach ist, aber ich kann dieses Geschreibsel von wegen Weltklasse nicht mehr lesen.

    Und ich schaue mir wenig Statistiken an, ich sehe was Merte und Naldo schon verbockt haben (ist ja auch menschlich). Dass unsere allg. defensive Einstellung auch bei Toren Schuld ist, ist mir schon klar.
     
  16. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Als Antwort geb ich Dir das mal exemplarisch..
    So ist es. :tnx:
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sowas als Fakt zu sehen finde ich arrogant und überschätzt. Ein bisschen Bescheidenheit für einige Meinungen würde das ganze hier sympathischer aussehen lassen.

    Aber nun ja, wenn ihr meint.

    Ich bin mit Werder in den letzten Jahren trotz vieler Gegentore sehr zufrieden!

    Ob 4 Gegentore oder 1 Gegentor...hauptsache wir haben eins mehr! So sehe ich das auch ...hehe

    Da gab es mal Jahre, in denen wir uns nicht einmal für den UI-Cup qualifizert haben...aber auch in dieser Zeit stand ich hinter dem Verein.

    Einmal Werder-Fan, immer Werder-Fan, so sollte es sein.
    :svw_applaus:
     
  18. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149

    Schaust du Werderspiele auch, wenn kein Österreicher auf dem Platz steht ;)
    Ich vermute locker nein- denn sonst könntest du einschätzen, was wir für eine unglaubliche starke Stamm-IV haben.
    Dass Prödl sich so entwickelt hat- quasi im Schatten der beiden Langen- ist aller Ehren wert.
    Und seien wir doch mal ehrlich: diese Entwicklung hätte er so woanders vermutlich nicht genommen. Mit Naldo und Merte hat er zwei tolle Vorbilder und Lehrer.
    Mir ist nicht mehr Bange wenn Naldo oder Merte ausfallen, weil wir mit gutem Gewissen Prödl bringen können. Aber bevor er an einem der beiden vorbeikommt, ist es noch ein weiter Weg.
    Da der Junge aber noch recht jung ist, dürfte er sich die Zeit nehmen.
    Und wenn er klug ist, macht er das auch!
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Immer diese Reduzierungen auf meine Herkunft...es wird langsam langweilig.

    Ich bin seit 1990 Werder-Fan...und war auch noch Werder-Fan als keine Herzog oder Pfeifenberger in Bremen gespielt haben.

    Und natürlich habe ich mir diese Spiele auch angeschaut.
     
  20. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    ich sag es mal so: wie die Österreich-Fraktion hier im Forum zugenommen hat sei Arnautovic hier spielt.... da darf die Frage schon mal gestellt werden ;)