Sebastian Prödl

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Pala, 30. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. ...sehr lobenswert!
     
  2. Weil er oftmals einfach nur hinten rum spielt. Prödl sucht wenigstens mal die Leute vor sich. Man hat doch gestern in der ersten Hälfte gesehen das sich keiner, aber auch wirklich keiner auf dem Platz bewegt hat und dementsprechend die Tottenhamjungs unseren Spielern auf den Füßen standen. Nur weil er 2-3 Fehlpässe gespielt hat, heisst das noch lange nicht, das er das 1. immer so macht und 2. ob es andere beim gestrigen Spiel besser gemacht hätten.

    Ja gut, dann müsste nach momentanen Stand Prödl vor Merte stehen, denn der hat sich die letzten Spiele auch richtige Böcke geleistet. Und ich finde, als IV-Hüne Kopfbälle gegen wesentlich kleinere Spieler im eigenen Straufraum zu verlieren, die dann letztendlich zum Tor führen, genauso schlimm, wenn nicht schlimmer, weil man ein Fehlpass zumindest noch ausbügeln kann.

    Das beide in topform stärker sind, kann sein, jedoch sind beide nicht in topform, weil Naldo verletzt und Merte im formtief ist. Und wenn man schon mit wilden Behauptungen anfängt, wer sagt dir denn, ob Prödl nicht die totale Abwehrgranate ist, wenn er noch ein paar Spiele praxis bekommt?

    Ich will hier Merte nicht schlecht machen. Es geht mir lediglich darum, das die Leistung Prödls auch mal akzeptiert wird. Hier schreien viel nach einer "gleichwertigen" Ersatzbank und wenn sich dort mal ein Spieler hervor macht, ist es auch wieder nicht recht, weil der Liebling ins Hintertreffen gerät und anschließend jedes Haar in der Suppe beim Ersatz gesucht wird.
     
  3. Meiner Meinung war es von Prödl eine erstklassige Leistung, was das defensivverhalten angeht. Gerade in der ersten Halbzeit empfand ich ihn als einen derjenigen, der halbswegs die Ordnung hielt.
    In der Spieleröffnung muss/kann er sich sicher noch steigern, aber das wird mit zunehmender Spielpraxis kommen.

    Nach dem Spiel gg. die Bayern zeigte er erneut, waum KATS so große Stücke auf ihn halten. Als IV könnte er Merte oder Naldo definitiv beerben.
     
  4. Wie gesagt, Prödl hat Naldo bisher solide vertreten, keine Frage. Trotzdem zeigt er in manchen Dingen halt auch gravierende Schwächen. Diese anzusprechen hat doch nix damit zu tun, dass man seine Leistungen nicht akzeptiert.
     
  5. Na ja, du hast aber kein grundlegenden Schwächen angesprochen, sondern ihm seine gute Leistung in der 1. HZ abgesprochen. Dass das Gegenwind kommt, von denen die das anders sehen(und von denen scheint es viele zu geben) ist ja wohl ganz klar.

    Man sollte aber auch einfach mal eine Entwicklung abwarten und nicht gleich nach drei, vier Spielen (in denen er ja Großteil der Fans/Experten wirklich überzeugt hat) das Haar in der Suppe suchen.
    Das ist die erste Phase, in der SP die Chance bekommt mehrere Spiele nacheinander auf seiner Stamm-Position zu bestreiten und er steigert sich von Spiel zu Spiel.
     
  6. Gut, Naldo hat er solide vertreten und Merte hat er 1A ersetzt, nach momentanen Leistungsstand.
    Große Schwächen kann ich bei Prödl in den letzen Spielen nicht wirklich entdecken. Das er als eigentlicher Ersatzspieler nicht gleich auf 100% ist, sollte klar sein und da verzeihe ich ihm auch diese 2-3 Fehlpässe die er sich geleistet hat. Ich war und bin ebenfalls Merte-Fan nur kann ich akzeptieren, das Prödl momentan der sichere Verteidiger von beiden ist.
    Aber gut, hauptsache wir haben einen Punkt geholt und sind nicht gleich wieder mit ner Niederlage gestartet:beer:
     
  7. Jetzt auf einmal ist Prödl der Held, der früher nicht mal als Backup genügt hätte??
    Mal davon ganz abgesehen, dass es immer Leute gibt, denen der Junge nicht gut genug spielt und deren Argumente in Wahrheit eher darauf abzielen, dass sie Prödl aus welchen Gründen nicht mögen und daher bashen, so muss man doch so manche Statements der Vergangenheit hinterfragen.
    Mich wundert weniger, dass man ihn nun so sehr lobt und man bei allen Bewertungen drauf verweist, welche tollen Leistungen er bringt. Das ist immer so, wenn einer die Kohlen aus dem Feuer holt!
    Mich haben seit eh und je die vielen neg. Urteile über Prödl sehr verwundert.
    Da frag ich mich oft, was bitte erwarten sich die Leute?
    Man holt einen jungen Nachwuchskicker aus der schwachen österr. Liga, um ein vergleichweise billiges Geld und der wird im Bedarfsfall von der Bank eingewechselt und spielt, als hätte es Spieler XY nie gegeben?
    Das macht der natürlich als unerfahrener, blutjunger Kicker auch ohne Praxis mit links, da er ja die große Ehre hat mit der Mannschaft trainieren zu dürfen? Selbst ein Einsatz auf der völlig falschen Position (bitte ich kann mich nicht erinnern Prödl bei Sturm oder der U21-Nat.Mannschaft jemals was anderes spielen gesehen zu haben, als IV!!), steckt der locker weg!
    Und wenn Spieler XY wieder zur Verfügung steht, bedankt sich Prödl artig und ist glücklich als Backup zur Verfügung zu stehen??
    Wenn er das alles so geschafft hätte, dann würde der Junge bei einem Großclub spielen und einer der allerbesten Spieler sein - das könnt ihr mir glauben!!
     
  8. War wieder ein ganz gutes Spiel von ihm.

    Mit ihm haben wir nen guten Naldo / Mertesacker Backup im Kader. Das war er vorher auch schon, wurde leider hier von vielen ein wenig verkannt, da Prödl früher auch oftmals auf den Außenpositionen aushelfen musste und dort leider nicht wirklich überzeugt hat.
    Leider befürchte ich, dass Prödl sofort wieder ins zweite Glied rücken muss, sobald beide wieder fit sind.

    Zumindest bei Schwächeperioden der etatmäßgen IVs, wie z.B. Mertesacker die letzten Wochen, wünsche ich mir, das Prödl dann auch mal öfter die Chance bekommt.
     
  9. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Wenn Naldo und Mertesacker wieder fit sind, würde ich dennoch gerne das Duo Prödl / Naldo sehen. Mertesacker war schon in der vergangenen Rückrunde nicht mehr so gut drauf, wie man es von ihm kennt.
     
  10. Es gab aber eher wenige User, bei denen er dieses Standing hatte.
    Viele haben, auch gerade vor der Saison, als einige einen weiteren
    IV-Back-Up forderten, Prödl gelobt.
    mMn, und das habe ich (wie auch viele andere) auch schon in der letzten Saison gesagt, wäre SP bereits Stamm-IV wenn seine Konkurrenten nicht gerade Merte und Naldo heißen würden.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    Und in erster Linie soll das für Prödl sprechen und nicht gegen Merte...
     
  12. Richtig. Man sollte abwarten. Aber in beide Richtungen. Sprich: Nach einer handvoll guter Spiele von Prödl muss man hier auch nicht die Wachablösung von Spielern herbeireden, die hier über Jahre Leistungen auf konstant hohem Niveau gebracht haben.


    Auch da bin ich nicht ganz bei Dir. Bei mir überwiegt auch heute noch die Enttäuschung. Das einzige Gute an dem Remis ist, dass es besser ist als 'ne Niederlage. Das war's aber auch schon.
     

  13. :tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:
     
  14. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Prödl hatte in der Vergangenheit einige Schwächen. Genau die sieht man in den letzten Spielen nicht mehr. Dazu wirkt er extrem ruhig und sicher. Er hat in wenigen Wochen einen Riesensprung gemacht. Er kommt sicher nicht an Naldo ran. Aber wer schafft das schon. Aber Merte ersetzt er derzeit gleichwertig.
     
  15. :tnx:

    Im Gros sehe ich das auch so. Nur wie kommt man zu der Annahme, Naldo würden keine Fehler unterlaufen? Naldo ist ganz sicher ein klasse und vor allem auch sympathischer Verteidiger. Aber auch einer, der sich ganz menschlich, nicht fehlerfrei verhält. Generell werden Verteidiger hier immer wieder an ihren Fehlern bemessen und je nach Sympathie und Gusto, lässt man sie unter den Tisch fallen oder malt sie in schillernsten Farben aus. Gerne werden auch Gegentore immer wieder bestimmten Spielern zugeordnet. Vielleicht um sie einordnen zu können oder um eine Lösung für die Probleme zu haben. Die Trainerarbeit beinhaltet aber genau das Gegenteil: Nämlich an den Abläufen zu arbeiten, Zuordnungen zu schaffen, Aufgaben zu verteilen. Die Lösungen der Problematik der Gegentore ist eben komplexer, als Spieler A durch Spieler B zu tauschen. Es darf eigentlich gar keine Rolle spielen, ob nun Spieler A, B oder C verteidigt, sondern alle müssen das System verinnerlichen, in dem Situationen vermieden werden, in denen z.B. Pasanen gegen eine Krake zum Kopfballduell hochsteigen muss oder Fritz in der Vorwärtsbewegung, von Bale überlaufen wird. Die Fehler wurden dann schon weit vorher gemacht - insbesondere wenn diese Problematik wiederholt auftritt.
     
  16. Prödl wurde bisher hauptsächlich als schlechter Spieler wahrgenommen, weil TS ihn als Notlösung hinten rechts verheizt hat.

    Von den letzten guten Spielen bin daher auch ich (positiv) überrascht
     
  17. :tnx:
    Richtig erkannt.

    Hab mir gerade auch noch mal die Wiederholung vom Spiel angesehen und gerade das Kopfballtor vom Flamingo konnte so nicht verhindert werden. Ich mein, der Mann ist im Stand schon 15-20cm größer als Pasanen, da kannst du noch so hoch springen. Einzige Möglichkeit in der Situation wäre das verhindern der Flanke gewesen bzw. den Flankengeber zu stören (das wirkt manchmal wunder), so hatte vdV jedoch alle Zeit der Welt die Flanke zu schlagen.
     
  18. tito-ol

    tito-ol

    Ort:
    NULL
    Sorry, aber das ist Irrsinn.
    Keiner redet hier eine Wachablösung herbei.Die Leute äußern lediglich, daß sie mit Prödl`s Leistung zufrieden sind.
    Außerdem hatte Prödl auch noch keine Chance eine konstante Leistung abzurufen, weil er bisher auch nicht konstant aufgestellt wurde.
    Außerdem erhöht sich mit den Leistungen auch der Druck auf Merte. Ist das so verkehrt ? -Ich glaube nicht.
     
  19. Aha...

     
  20. Das ist der Punkt.

    Was man Sebastian Prödl - im Vergleich mit Merte - am wenigsten absprechen kann, ist die Spieleröffnung. Das ist für mich gerade das Ding, wo ich beim Spiel immer wieder sage: "endlich mal ein knackiger Pass ins Mittelfeld und nicht nur das Standard-Zuspiel auf den an der Linie wartenden AV oder den anderen IV. Da hat Prödl schon einiges zu bieten, was Merte durchaus so nur selten mal bietet. Mit ein wenig mehr Praxis wird da bei Prödl auch noch mehr kommen - da bin ich mir relativ sicher.

    Was Merte natürlich im Moment voraus haben dürfte, ist die Abgezocktheit und das Antizipieren von Situationen. Das ist aber ja auch ganz klar bei der langen Erfahrung auf höchstem Niveau, die er schon gesammelt hat.

    Einen fitten Mertesacker zu verdrängen, dürfte auch für einen Prödl in der derzeitigen Gala-Form wohl kaum möglich sein. Ich würde auch darauf tippen, dass TS einen fitten Mertesacker ebenso wie einen fitten Naldo immer aufstellt, egal wie toll sich die "Vertreter" schlagen. Allerdings passte dies definitiv nicht zu den Aussagen vor der Saison, wo KATS in Richtung Prödl formuliert hatten, er müsse jetzt langsam mal zeigen, dass er sich nicht "als Ersatzmann eingerichtet" habe sondern mal ernsthaft angreifen wolle. In meinen Augen hat er mit den bislang gezeigten Leistungen absolut das weitere Vertrauen für die Startelf verdient.

    Aber - Sebastian Prödl ist leider einer, der von den Werder-Fans - auch hier im Forum - regelmäßig deutlich schlechter gesehen wird, als er ist. Woran das liegen mag, erschließt sich mir nicht. Ich habe ihn von Anfang an als gute Verpflichtung betrachtet - selbst bei seinen Aushilfseinsätzen als RV fand ich ihn durchaus nicht so schlecht, wie er hier regelmäßig gemacht wurde. Als LV war das dann aber tatsächlich eher nichts - was zu einem Gutteil aber auch daran lag, dass er im Stadion ohne Ende mit Unmutskundgebungen übergossen wurde.

    Ich hab gestern schon zu meinem Nebenmann gesagt (als Prödl in mehreren Szenen mit dem Ball am Fuß verzweifelt nach Anspielstationen suchte), "da werden die üblichen Verdächtigen ihm jetzt bestimmt wieder Schwächen in der Spieleröffnung attestieren, da kannst du sicher sein". Und - ich lag goldrichtig. Ich jedenfalls finde es toll, dass Prödl mehr auf dem Zettel hat als ein blindes nach-vorn-Gebolze, Geschiebe zum Nebenmann oder Zurückspiel zum Torwart (der dann das Bolzen übernimmt). Wenn sich - so wie gestern oftmals - alle Mitspieler verstecken, dann ist das aber natürlich schwer, einen vernünftigen Pass ins Mittelfeld zu spielen.

    Gestern hat er jedenfalls wieder eine ganz starke Partie abgeliefert. Er strahlte absolute Ruhe und Sicherheit in den Zweikämpfen aus. Er zeigt derzeit wirklich eindrucksvoll, dass er mehr sein will/kann als ein solider Dauer-Backup !