Sebastian Prödl

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Pala, 30. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Das galt allerdings für die ganze Mannschaft.
    Unfassbar wie oft da lange Bälle der Italiener mit dem Kopf schräg nach hinten Richtung eigenes Tor verlängert wurden...
     
  2. Sabi

    Sabi

    Ort:
    Augsburg
    tolle leistung wieder, freut mich riesig für ihn :) die gelbe karte war echt ein witz, gott sei dank ist er nicht noch vom platz geflogen.
     
  3. War für mich heute eindeutig(!) der beste Abwehrspieler Werders.

    Wundert mich etwas, was isn mit Merte los die letzten Spiele? Aktuell sehe ich Prödl/Naldo vor Merte/Naldo!
    Schade dass er nicht direkt das 1:0 per Kopf macht, andererseits wäre dann der Abend wohl nicht so herrlich emotional zu Ende gegangen :knutsch:
    Großartiges Spiel Basti, weiter so!
     
  4. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Fand ihn erneut richtig stark. Wenn er sich weiter so einspielt und Naldo irgendwann wiederkommt, muss Mertesacker fast schon zittern, da dieser mal wieder neben sich stand.

    Die gelbe Karte war ein Witz und hat ihn sicher zum Ende hin ein wenig gehemmt. Trotzdem unheimlich souveräner und abgeklärter Auftritt.
     
  5. Hat sehr viel gekämpft und wollte unbedingt wieder stark spielen! Leider waren viele Unsicherheiten drin...hatte am meisten Angst, dass er noch fliegt nach seiner frühen gelben Karte und zahlreichen Fouls danach. Da hat er wirklich nochmal Glück gehabt! Ich fand ihn heute nicht so stark, von der Motivation und dem Kampfgeist her trotzdem sehr vorbildlich hinten drin! Wie Boenisch...einfach geil dieser Einsatz!!!
    Weiter so Basti!=)
     
  6. Tasja

    Tasja Guest

    Ich finde beide unsere Bastis ganz gut heute. Keine auf die hat ja regelmässig gespielt die letzte 10 Monaten.
     
  7. die gelbe war ein absoluter witz....!!!!
    danach hat er sich super verhalten (bis auf die eine situation, wo er eigentlich die 2. gelbe hätte bekommen müssen)....
     
  8. Hab mir das Spiel auch heute mit vielen neutralen Fans angeschaut, die Werder super sympatisch finden und mit mir gemeinsam den Einzug in die CL bejubelt und gefeiert haben. Schwachstellen laut einhelliger Meinung: Prödl und Pasanen. Sind aber natürlich alles Vollpfosten, die von Fußball keine Ahnung haben. Menschlich ist er ganz mein Typ, aber fußballerisch hat er so wenig auf dem Kasten, dass es einem als Werder-Fan fast peinlich ist seine Aufstellung rechtfertigen zu müssen. Was bitte war in der regulären Spielzeit an seinem Spiel positiv hervorzuheben? Dass er gekämpft hat...? Seine Mittel sind schrecklich beschränkt, das werden wir noch zu Genüge erleben. Leider.
     
  9. Tasja

    Tasja Guest

    Du bist immer so schön positiv! Was hast du geglaubt? Er hat keine hilfe von Pasanen, er ist nicht eingespielt mit Merte und er fehlt auch spielerpraxis. Wenn man an dass denken finde ich er hat eine sehr gute arbeit gemacht heute.
     
  10. Kann den meisten hier nur zustimmen, wieder eine starke Leistung von Prödl. Er ist wirklich unser bester Verteidiger zur Zeit. Und wer weiß, vielleicht ist es sogar gut, dass Naldo ausfällt und Prödl sich erstmals richtig einspielen kann als Stamm-IV bei Werder. Wenn dann Merte evtl. nach dieser Saison wechselt, hätte ich bei Prödl als Nachfolger erstmal keine Bauchschmerzen, wenn er seine Leistungen auf dem jetzigen Niveau stabilisiert.
     
  11. Ich finde Prödl wird insgesamt sehr unterschätzt, er hat eine Menge drauf und die Routine kommt vom Spiel zu Spiel.
     
  12. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Bei einer schwachen Leistung werden nunmal gerne die unbekannteren Namen als Schwachstellen gesehen - das ist im Grunde menschlich. Immerhin ist z.B. ein Mertesacker ein gestandener Nationalspieler. Von den Unbekannteren, kleineren Namen erwartet man von vornherein mehr Fehler ("das kann ja nichts werden!") und schaut das Spiel daher auch mit entsprechender Einstellung. Hat ein wenig etwas von einer self fulfilling prophecy...

    Mal abgesehen davon das auch ich ihn heute als einen der Besseren gesehen habe, ist es auch deswegen quatsch bei ihm und Pasanen von einer Schwachstelle zu sprechen, weil heute über 90 Minuten praktisch die ganze Mannschaft eine einzige Schwachstelle war!

    Im übrigen sieht er vielleicht auch deswegen manchmal in Zweikämpfen unglücklicher aus, weil er deutlich agressiver und aktiver verteidigt als Per Mertesacker.
     
  13. Das Zweikampfverhalten Prödls war ein Witz! Aus vollen Lauf trifft er den Stürmer und hat zudem beide Hände vor dem Körper. Das ist schlicht nicht CL-reif. Daß er dafür eine Gelbe Karte kassiert, ist vom Schiedsrichter abhängig, aber absolut gerechtfertigt.
     
  14. Aktiv plump würde ich sagen. Mit dem Rest deiner Einschätzung magst du nicht ganz unrecht haben, ich bleibe trotzdem bei meiner Einschätzung: Wir werden wenig Freude an und mit ihm haben.
     
  15. Nee, die Gelbe gab es, weil der Schiri auf die Schauspielerei von diesem #++"$"%%$/ Cassano reingefallen ist. Es war ein Foul, aber ein leichtes, wie es in vollem Lauf ständig passiert. Dann wälzt sich Cassano so lange am Boden, bis der Schiri Gelb zeigt.
     
  16. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Das er in dieser Hinsicht noch dazulernen muss steht außer Frage. Genauso steht - für mich - aber auch außer Frage das er in diesem Punkt auch dazulernen kann, mit wachsender Erfahrung und Spielpraxis.

    Auf der anderen Seite hat Mertes passivität uns auch schon das eine oder andere Gegentor beschert, so haben sicher beide Spielweisen so oder so ihre Vor - und Nachteile.

    @ äppelwoi

    Aus meiner Sicht war die gelbe Karte aufgrund der Situation durchaus vertretbar. Nicht wegen der Intensität des Foulspiels, sondern wegen seiner Position. Cassano hatte da sonst auf der rechten Außenbahn keinen Gegenspieler mehr gehabt.
    Insofern für mich hart, aber vertretbar.
     
  17. Wacker

    Wacker

    Ort:
    NULL
    Mir wäre es peinlich, mich vor Vollpfosten rechtfertigen zu müssen.
    Aber du scheinst dich in dem Rahmen ja wohlzufühlen.
    Deine Prophezeiungen kannst dann ja in diesem Umfeld kundtun.

    Sebastian Prödl war heute wieder bester Verteidiger von Werder.
    :applaus:
     
  18. Zitat von Léon:
    "...Was bitte war in der regulären Spielzeit an seinem Spiel positiv hervorzuheben? Dass er gekämpft hat...?..."


    Na, ihr habt wohl gleich 2 andere Spiele gesehen als ich...


    1. grundsolides Spiel ohne Risiko, ohne Firlefanz: positiv
    2. körperliche Präsenz ohne foul spielen zu müssen: positiv
    3. ordentliches Stellungsspiel bei Flanken und langen Bällen: positiv
    4. im Zweikampf engagiert, aber wenig beweglich: nicht positiv
    5. schlägt selten matthäusmäßige 30-40m lange Bälle genau zum Mitspieler: nicht positiv
    6. nimmt oft Tempo aus dem Spiel: kann man so oder anders bewerten

    Das er neben Merte als der schwächere IV gesehen wird leuchtet mir ein. Aber Schwachstelle? Wo war denn Boro? Sollte der nicht die rechte Seite zumachen und den Gegner quasi Treibermäßig in die Fänge des DM drängen? Sollte er nicht zusammen mit dem DM die Abwehr unterstützen, also Passwege zustellen und Gegner aus dem Kombinationsspiel nehmen, die sich in die IV vorarbeiten? Für Aufgaben dieser Art und die Aufgaben eines IV braucht man keine Ballerina die den Ball tanzen lässt, sondern robuste Spieler, die dazwischen gehen können. Abwehrspieler sind keine schlechteren Fussballspieler, so wie die Bassisten einer Band angeblich immer gescheiterte Gitarristen sind. Ich will hier nicht abschweifen und auf Boro oder Frings rumhacken, nur passiert der Fehler, der einen IV alt aussehen lässt oft ganz woanders. Und: für Prödl wird wohl grade keiner 10M€ bieten, aber der entwickelt sich ganz gut.
     
  19. Gestern in meinen Augen ein eindeutiger Lichtblick.
    Ich war recht kritisch, was ihn anbelangt, er überzeugt mich zur Zeit allerdings doch.
    In Hoffenheim war er schon gut, trotz des Ergebnisses und gestern war er im Großen und Ganzen Herr der Lage mit schönen Aktionen. Einzig bei der Szene, wo er beinahe gelb-rot sah, ließ er sich übertölpeln, ansonsten gefällt er mir momentan ne Ecke besser als Merte, der irgendwie kpl. neben sich steht.
     
  20. Da würde ich das gestrige Spiel von Merte aber gern als wichtigen Schritt nach vorn werten! Davor haben wir selbstverständlich für ihn untypische Schnitzer gesehen, keine Frage.

    Was Prödl angeht, hat er sich wirklich gut eingefügt. Hatte er im Hinspiel nicht 85% gewonnene Zweikämpfe?

    Allerdings zeigt eine solche Statistik nicht die Art und Weise auf, wie diese Zweikämpfe bestritten werden. Bei Prödl sieht man dementsprechend oft, dass der Ball nach gewonnenem Zweikampf einfach mal geschlagen oder ins aus befördert wird, während es bei Merte und Naldo umso häufiger direkt in den Spielaufbau übergeht. Insofern sind die Stamm-IV durchaus kompletter als Prödl, weshalb ja m.E. auch die Diskussion über einen weiteren Spieler auf dieser Position geführt wird.

    Das soll aber die Leistung von Prödl nicht schmälern. Seine primären Aufgaben in der Defensive hat er bisher gut gemeistert, und das hat hier bestimmt bei so manchem User zu Stirnrunzeln und Augenreiben geführt - aber für Prödl freut's mich umso mehr :)