Sebastian Prödl

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Pala, 30. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Das könnten jetzt ganz entscheidende Wochen für den Prödler bei Werder werden. Vielleicht sogar die wichtigsten überhaupt. Nachdem er jetzt zwei Jahre Zeit hatte, sich was bei Merte und Naldo abzugucken und die meiste Zeit auch die erste Alternative für die beiden war, könnte Naldos Verletzung ihn jetzt gewissermaßen zwingen, den nächsten Schritt zu tun. Schaaf hat schon Recht, wenn er da einen speziellen Appell an den Prödler richtet. Entweder er schafft jetzt den Durchbruch bei Werder - oder nie.
     
  2. Passende Worte von Schaaf, auf den Punkt:

    „Ich habe mit Sebastian gesprochen, dass es jetzt an der Zeit ist, eine Marke zu setzen.“
     
  3. Ich hoffe, dass wir nicht allzu oft auf Prödl "zurückgreifen" müssen. Der Mann wirkt nicht nur auf höchstem Niveau schlicht überfordert. Seine Leistung gegen die Ungarn spricht da Bände. Er verkörpert den rustikalen Abwehrspieler, der völlig unbeholfen und viel zu oft die Grätsche setzt, weil es ihm am nötigen Stellungsspiel, der Technik und Abgeklärtheit fehlt. Mit ihm als Stammspieler würde mir Wiese jetzt schon wieder leid tun. Alle Hoffnung ruht auf einer schnellen und nachhaltigen Genesung Naldos.
     
  4. Tasja

    Tasja Guest

    Finde ich ein bisschen hart. Er hatte als mitspieler erst Niemeyer und dann Fritz. Keine richtige Innervertidiger. Klar wird er dann ein bisschen überfordert. Wenn er neben Merte oder Naldo früher gespielt finde ich doch er hat es ganz gut gemacht.
     
  5. Nein, tut mir leid, aber diese Argumentation lasse ich nicht gelten. Die Zusammensetzung der Abwehr spielt für mich nur insofern eine Rolle, wenn es gegen klassengleiche Mannschaften geht. Prödl hat selbst gegen weit unterklassige Gegner in der Vorbereitung keinen souveränen Eindruck gemacht. Diese Beurteilung erlaube ich mir, da ich fast alle Vorbereitungsspiele "live" sehen durfte.
     
  6. Tasja

    Tasja Guest

    Ich habe auch alle in Werder TV geguckt, und er hat mit vergleichene IV:s immer gespielt (Pasanen, Niemeyer, Fritz). Und ich habe ihn auch sehen neben Merte oder Naldo und finde ihn dann besser. So wie ich es sehen ist es doch wichtig dass der Abwehr gut zusammengespielt ist.
     
  7. Das sehe ich komplett anders. Mit Prödl in der StammIV wäre mir gar nicht wohl. Denke auch nicht das wir unsere Ziele dann erreichen. Dafür hat er einfach noch nicht überzeugt. Wenn Merte wechselt muss Ersatz kommen!
     
  8. An der Abstimmung mit seinen Mitspielern und der Abgeklärtheit mag es ihm möglicherweise mangeln, weil er bisher immer nur aushilfsweise zum Einsatz kam, und das wären behebbare Schwächen. Dass er aber ein rustikaler Abwehrholzer ohne die Technik eines modernen Verteidigers sein soll, kann ich mir nur schwer vorstellen - warum hätte Werder einen Abwehrspieler verpflichten sollen, dessen Spielverständnis dermaßen antiquiert ist?
     
  9. big fish

    big fish

    Kartenverkäufe:
    +24
    :tnx: Sehe ich genauso. Gerade in der Abwehr ist es doch wichtig, dass man aufeinander abgestimmt ist. Wenn dann ein Mittelfeldspieler in der IV, und IV als AV spielt, ist es doch klar, dass nicht alles rund läuft.
     
  10. Stimme ich zu. Mal ein oder zwei Spiele so wie vergangene Saison ist es okay aber ich denke nicht, dass er in seiner Entwicklung schon so weit ist, den Ansprüchen von Werder Bremen (CL, Meisterschaft) zu genügen. Um das zu erreichen, fehlt einfach noch zu viel.
    Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass er ein guter Innenverteidiger wird, allerdings muss in dieser Saison der nächste Schritt kommen - auch wenn er nicht konstant zum Einsatz kommt.
    Ich sehe ihn bewusst nur als IV und nicht als RV weil er dort in den Spielen komplett überfordert war meiner Meinung nach.
    100% Werder :svw_applaus:
     
  11. Neben einem fitten Naldo hat mir Prödl immer recht gut gefallen. Wenn er Merte "beerben" sollte, hätte ich absolut keine Bedenken. Problematischer sehe ich, wenn er neben Merte als Naldo-Backup aufläuft.

    Gerade auch wieder in der abgelaufenen Saison war Naldo der Abwehrchef, der den Takt angibt, seinen Nebenleuten hilft und selbst Akzete setzt. Besser kann man als IV im Werder-Trikot kaum aussehen, meine ich. Selbst Ismael hat zu seinen besten Zeiten nicht überzeugender gespielt. Naldo hat wirklich nur dann Probleme, wenn die "LV-Pflegehilfe" zu großen Raum einnimmt.

    Mit einem IV-Duo Prödl/Naldo hätte ich keine Bedenken. Ob das Duo Mertesacker/Prödl klappen kann, wird wohl davon abhängen, in welcher Form Merte in die Saison einsteigt. Wenn er sich da selbst erst noch ein wenig "finden" muss, dürfte es für Prödl ganz hart werden. Denn - soviel ich ihm inzwischen zutraue - aber selbst ein überzeugendes Spiel aufziehen und dabei noch seinem IV-Partner unter die Arme greifen (von der AV-Hilfe mal ganz abgesehen ...) - das dürfte für ihn noch viel zu viel sein. Da wäre die Gefahr groß, dass er dann "endgültig" einen Stempel aufgedrückt bekäme ("er hat's halt doch nicht geschafft auf diesem Niveau ...").

    Aber - es sieht ja leider eher danach aus, dass es zu einem Duo Merte/Prödl kommen wird (wenn Naldo noch etwas länger brauchen sollte). Hoffen wir mal, dass das gut geht und unser hoffnungsfroher Östereicher nicht "verbrannt" wird.
     
  12. Mir würde es eher umgekehrt so gehen, weil Merte i.d.R. bei Naldo´s Ausflügen den Laden zusammen hält. Als Abwehrchef habe ich Naldo noch nie gesehen, dazu fehlt ihm die Positionstreue. Im Übrigen habe ich weder neben Naldo, noch neben Merte, ernsthafte Bedenken, sollte Prödl zum Einsatz kommen. Er hat jetzt lange genug zugeschaut und sich was abgucken können. Wenn er jetzt gebraucht wird, muss er da sein, sonst war´s ein Fehleinkauf.
     
  13. Wenn man hier ab und zu liest, könnte man meinen Naldo würde ständig blind und dumm nach vorne rennen und sich dort mehr aufhalten als in der Defensive, aber mal ehrlich, Naldo stößt vielleicht 1-2 mal pro Spiel mit nach vorne und das auch nur, wenn die Offensivleute selbst dort nix gebacken bekommen und in der Defensive dadurch keine große Gefahr entsteht. Ein Lucio stößt pro Spiel so häufig mit nach vorne wie Naldo in einer kompletten Saison, trotzdem war oder ist er Abwehrchef bei Bayern, Inter, Brasilien.
    Bei uns im Team gibt es mit Naldo und Merte 2 gleichwertige Abwehrchefs.

    :tnx:
     
  14. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Genau. Wie in den letzten Saisonspielen 2009 und im UEFA-Finale.... :18:
    Scheinbar müsste Merte wirklich mal über einen langen Zeitraum ausfallen (was hoffentlich nicht so bald passieren wird!), dass einige seinen Wert zu schätzen wissen. Das sind die typischen Diskussionen hier, die mich an Baumann, Krstajic, Ernst oder Lisztes erinnern.
    Nö.
    Stimmt auch nicht.
    :tnx:
     
  15. Mick_666

    Mick_666 Guest

    :tnx:
    Das bringt es fast exakt auf den Punkt. Plus zwei weitere, kleine Dinge.
     
  16. Na - wieder einmal in die frühkindliche Phase zurückgefallen ?

    Ich sehe Naldo als Abwehrchef und den besseren zweier guter IV's. Und ich beobachte Probleme bei ihm, wenn er einen Pflegefall auf LV mit zu betreuen hat (wenn Leute wie Abdenour oder Boenisch auch noch einen schlechten Tag erwischen und Naldo vor lauter hin- und herspringen zwischen LV-Aushilfe und Spiel im Zentrum am Ende auf beiden Positionen blass aussieht). So jedenfalls sehe ich die Sache.

    Du kannst das gern anders sehen - "objektiv beweisen" wirst du das hier jedenfalls nicht - und wenn du bei dem Versuch den ganzen Thread vollspamst.
     
  17. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Amüsant.
    Natürlich kann man das Leuten wie Dir nie "objektiv beweisen". ;)
     
  18. :tnx: Ein wichtiger Punkt, wie ich ebenfalls finde. Das "Aushelfen" auf der linken Seite birgt logischerweise immer die Gefahr, daß er dann in der Mitte fehlt oder nicht schnell genug wieder einrücken kann, was man weniger Naldo ankreiden kann, sondern auf unsere Probleme links zurückzuführen ist.
    "Abwehrchef" ist für mich eine eher zweitrangige Frage. Ich denke, beide teilen sich diesen Part in etwa und sind beide nicht grad als Lautsprecher bekannt.
     
  19. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Tja, oder auf die Probleme, dass der Mann links zu oft von den Vorderleuten allein gelassen wird, die Doppelung schon im Mf nicht stimmt, schon dort Stellungsfehler beginnen....
    Wird das ausgeblendet, ist Fussball natürlich einfacher. ;)
    :tnx:
     
  20. Absolut. Die Fehler beginnen durchaus oftmal schon weiter vorne, wenn MÖ die Abwehrarbeit verweigert bspw. :)D:D:D).
    Ändert nur nichts daran, daß Naldo am Ende oft (zu oft) rausrücken musste.