Sebastian Prödl

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Pala, 30. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Interessant, dass du Spieler abgeben moechtest, die in naher oder ferner Zukunft eventuell schlechte Leistungen bringen...ungeachtet der Tatsache, dass sie momentan gut spielen....umgekehrt koennte man ja Graupen verpflichten, welche hypothetisch in einigen Jahren zum Weltfussballer avancieren. :daumen:
     
  2. corox

    corox Guest

    Ich glaube die Raute auch schon bei TS gesehen zu haben. :ugly:

    Was heißt denn hier eventuell? Das einzige was bei Prödl bisher Konstant war, war das er unkonstant ist. Ich glaube das dieser Höhenflug nicht mehr lange anhalten wird. Ich finde auch das er sich in den 6 Jahren nicht wirklich verbessert hat.
     
  3. Is ja alles richtig und SOLLTE sich an diesem Status bis zum Saisonende nicht gravierend etwas ändern, dann plädiere ich auch unbedingt dafür z.B. einen Ekici und Elia abzugeben (allein schon weil diese beiden viel zu viel dafür verdienen was sie effektiv leisten!)
    Was ich damit sagen wollte ist: Wir haben mit Robin Dutt einen neuen Übungsleiter. Vieles unter ihm ist neu und braucht Zeit um zu wachsen. Nun da seine Arbeit langsam Früchte zu tragen scheint heisst es ganz genau hin zu schauen welcher der Spieler in dieses Schema passt und wer nicht. Ich persönlich kann ja auch nur Vermutungen äussern. Bei einem Elia tendiere ich dazu das er auf ewig zur Fraktion "brotlose Kunst am Mittelkreis ohne Efektivität" gehört. Bei Ekici sieht das ganze schon anders aus ...
    Das einzige was für Elia spricht ist, das er einer der wenigen Spieler in unserem Kader ist die Löcher reissen, Gegenspieler binden können. Wenn er da noch effektiver wird (vor allem als VORBEREITER!) dann sehe ich auch bei ihm garnichtmal sooo schwarz. Hätte, hätte Fahrradkette ... warten wir noch n bisschen ab wie sich die Lage entwickelt wenns bei uns auch mal einigermaßen läuft ;-)
     
  4. tsubasa

    tsubasa Guest

    seine guten leistungen liegen viel weniger an seiner form als daran, dass werder aktuell so spielt, dass seine stärken voll zum tragen kommen und die schwächen eben nicht. im direkten duell innerhalb des strafraums war prödl schon immer stark, wenn es darum geht auf engem raum dicht zu machen, ist er souverän. das antizipiern und effektive abdecken von größeren räumen, situationen wenn spieler mit geschwindigkeit kommen oder auch das aufbauspiel sind seine schwächen. das wird aber derzeit kaum abverlangt. und solange das so ist, wird prödl ein guter verteidiger bleiben. will man irgendwann hin zu einem fußball der wieder mehr wert auf das spielerische legt, dann wird sich das wieder ändern.
     
  5. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich hab das gestern schon in den Robin-Dutt-Thread geschrieben, wir denken da viel zu sehr schwarz-weiß.
    Man auch auch attraktiven Konterfussball spielen, ohne das man das Spiel selber aufziehen muss. Im Moment ist das Defensivverhalten schon sehr extrem, was sicherlich an der aktuellen Situation geschuldet ist. In Zukunft könnte man mehr Offensive wagen, ohne aber jedoch die Grundausrichtung zu vernachlässigen. Mal gucken was die Zeit bringen wird.
    Offensiveren Fussball, dass er auch für Fans attraktiv ist, bedeutet nicht gleich automatisch, dass man Spielern wie Prödl, Bargfrede oder Ignjovski ihre Stärken beraubt.
     
  6. tsubasa

    tsubasa Guest

    es geht mir bei meiner aussage auch nicht um defensive oder offensive ausrichtung - dahingehend ist sowieso die kompaktheit entscheidend. augsburg greift auch ordentlich an, bleibt dabei aber stets kompakt. einen spielerischen weg von hinten heraus, sei es bei kontern oder beim langsameren aufbau eines angriffs wird natürlich extrem erschwert wenn du prödl, luki, bargfrede und iggy zeitgleich auf dem platz hast. es hat schon irgendwo seinen grund, dass man derzeit die kick and rush spielweise präferiert.
     
  7. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Bei der offensiven Idee wie sie Thomas Schaaf verfolgte, oder wenn man wie die Bayern auf viel Ballbesitz aus ist, wären diese Spieler eher nicht so geeignet. Das wird man bei Werder in Zukunft aber kaum vorhaben. Die Konter werden langsam besser (siehe Nürnberg). Das hat auch etwas mit Selbstvertrauen zu tun.
    Gladbach war vor 3-4 Jahren ein schönes Beispiel. Die haben in ihrer starken Saison auch wenig am Spiel teilgenommen, waren auf Fehler der Gegner aus und haben überfallartig gekontert.
    Werder's kick-and-rush ist ja auch eine Art Konterspiel, nur das man die Fehler eher in der gegnerischen Hälfte sucht, quasi höher in die Zweikämpfe geht.
    Ich würde behaupten, dass ein tieferes Pressing mit dieser Mannschaft möglich ist. Nur im Moment ist man noch ganz am Anfang in der Entwicklung und Selbstvertrauen dürfte auch nicht viel vorhanden sein.
    Und wenn tiefer gepresst wird, werden die Konter bzw die Spielzüge ansehnlicher aussehen. So das man ein anderes Bild des Offensivspiel bekommt.
     
  8. Meine ehrliche, wenn auch populistische Meinung?

    Er ist jahrelang nicht an Naldo und Merte vorbeigekommen, teilweise nicht mal an Petri, und war neben Sokrates stets der schlechtere Part (wenn er gespielt hat). Trotzdem hat Werder ihm den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gehalten.

    Jetzt hat er mal drei Kopfballduelle am Stück gewonnen, und zack, macht er einen auf King-Dingeling.
    Und daß, wo es a) vom Timing her mal null passt und b) der Verein ohnehin keine Kohlen hat (gut, dafür kann er auch nix).

    Kann sich auch verpissen, der Typ. Trauere ich nicht hinterher.
     
  9. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Da ist leider was dran.

    Als ich hörte was er nun plötzlich nach 3 guten Spielen für Ansprüche stellt, dachte ich auch sofort: Der spinnt.

    Prödl war mir immer sehr sympathisch aber wenn einer nach wenigen ordentlichen Spielen und davor nach jahrelangen sehr durchwachsenen und nie konstanten Leistungen, so abhebt, dann muss man ihn ganz heftig und gewaltig auf den Boden zurück holen.

    Wenn er zu Bayern, Dortmund, Leverkusen oder Schalke gehen will, dann hat jeder Verständnis dafür und dann wird ihm Werder diesen Karrieresprung sicher nicht versauen.
     
  10. Dass Prödl zu jenen Kandidaten, die man tendenziell abzugeben bereit ist, zählt, ist nichts neues und hat fast schon Tradition, wobei die Intention hinter der Bereitschaft sich mittlerweile geändert haben dürfte. Zählte man Prödl früher zu den Verkaufskandidaten, weil seine Einsatzzeiten auf Grund der großen Konkurrenz auf seiner Position in der Innenverteidigung -man denke an Mertesacker, Naldo und Sokratis- eher gering ausfielen, zählt man ihn heute zu den Kandidaten, und da ist das Medium, das davon berichtet, vollkommen nebensächlich, weil man schon mit logischem Denken zu diesem Fazit gelangt, weil er einer jener Spieler ist, für welche man noch eine Ablösesumme im brauchbaren Bereich generieren könnte. Darüberhinaus zählt Prödl laut Medienberichten von heute erwartungsgemäß zu den besserverdienenden bei Werder, sodass man im Falle eines Verkaufs auch die Gehaltskosten weiter senken könnte, was ja bekanntlich ausgegebenes Ziel Eichins ist.

    Tendenziell spreche ich persönlich mich im Übrigen pro einen Verkauf aus, schließlich hat Prödl hier in seiner Zeit -und diese beträgt nun auch bereits stolze sechs Jahre- nie konstant überzeugen können. Keine Frage, zur Zeit spielt er sich mit guten, teils sehr guten Auftritten in den Vordergrund, was allerdings auch an der taktischen Ausrichtung Werders liegt, denn diese zielt lediglich auf konsequentes Verteidigen und nicht auf geordneten Spielaufbau und Ähnliches ab. Will man wieder Fußballspielen, wird man Prödl schlecht in die Mannschaft integrieren können, denn dass er seine Stärken nicht im Spielaufbau hat, sieht man Spieltag für Spieltag erneut. Auf diesen Spielaufbau aus der Verteidigung heraus legt man heutzutage allerdings großen Wert, auch Dutt tut dies, weshalb Caldirola und Galvez, der ja vermutlich kommen wird, die Nase gegenüber Prödl ohnehin vorne haben dürften.
     
  11. werderev

    werderev

    Ort:
    NULL
    Mal abgesehen davon, dass ich kein Fan von Prödl bin, alles was hier gefachsimpelt wird nickend unterstütze: er hat einen Vertrag bis 2015.
    Bin ich nun soooo alt, dass ich es als Einzige völlig absurd finde, dass er dieses Divengehabe jetzt - Anfang 2014 - lostritt. Haben die Jungs gar keine Manieren?
    Ich würde ihn schon dafür gern abgeben- und jemanden holen, der sich professioneller und loyaler in der Öffentlichkeit zeigt- und ich wette, dass man die spielerische Qualität eines Prödl ersetzen kann!
     
  12. Wann soll das gewesen sein? Es war doch eher im Gegenteil so, dass Schaaf und zuletzt auch Dutt Prödl mit großen Vorschusslorbeeren in die Saison geschickt.

    Entscheidend wird aber eben sein, wie Dutt die Stellung von Prödl innerhalb des Teams einschätzt. Er kostet keine Unsummen. Auch Eichin wird wissen, dass er für die erweiterte Stammspielerschaft auch entsprechend Geld investieren muss. Aber wie gesagt. Wir wissen nicht, wie Dutts Vorstellungen sind.

    Sagen wir mal so. Ein Verkauf würde mich nicht weiter stören. Prödl kann man sicherlich ersetzen. Aber Hunt wird vermutlich gehen. Fritz geht langsam aufs Rententeil. Wer sollen den die Eckpfeiler der kommenden Truppe sein?

    Prödl und Luki als IV ist mir auch zu spielschwach. Prödl neben einem spielerisch guten IV passt aber imo noch.

    Ich muss ja auch zugeben, dass Luca und Galvez viel mehr Fantasien bei mir auslösen. Luki, Kroos und Hüsing/N.N. dazu...okay.

    Und Geld können wir gebrauchen. Okay, verkaufen wir ihn irgendwo hin. 2,5-3 Mio sollte er ja bringen können...
     
  13. Na ja....Prödl sieht auch, dass Iggy verhandelt. Hunt ein Angebot bekommen hat und vermutlich auch mit Bargfrede gesprochen wird. Dass er sich da auch in den Ring wirft, ist völlig normal. Er sagt ja im Prinzip auch nur: Verlängert meinen Vertrag (zu besseren Bezügen) oder ich gehe. Entweder im Sommer 14 oder 15....

    Normal...aber der Zeitpunkt ist sowas von vor den Popo....
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was für ein Divengehabe oder bezieht man sich wirklich noch auf den Kickerartikel und seine ganz normale Aussage aus Österreich :ugly:
     
  15. Dass es Interessenten gibt, war doch immer mal wieder zu vernehmen. Vor allem Clubs aus der Serie A schienen doch nicht abgeneigt, was eine Verpflichtung Prödls anging, nur wirklich konkret ist es anscheinend nie geworden, denn in diesem Fall hätte Werder ihn sicherlich abgegeben, wenn man bedenkt, wie hochkarätig wir noch vor kurzem auf dieser Position besetzt gewesen sind.

    Zum Übrigen Zustimmung: :tnx:
     
  16. Das Prödl selbst zum Angriff übergeht verstehe ich bei einem Vertag bis Mitte 2015 auch nicht so recht. Dafür ist die Zeit eigentlich noch nicht gekommen.
    Wenn er natürlich nur die Situation abklären will ok, aber ein Vertrag innerhalb 1 Monat (März- April) verlängern fände ich komisch.

    Nun zur Verlängerung an sich. Generell sollte man schon mit ihm weiter machen. Die Zeiten wo Spieler wie Merte, Naldo (fit und in guter Form) sind leider vorbei und Spieler mit ähnlicher Qualität zu teuer oder werden wie bei Sokratis schnell dann wieder weggeholt.

    Ich denke es kommt da auch auf die Konditionen an. Will der Spieler mehr Geld und zwar in Dimensionen die Werder zur Zeit einfach nicht machen kann dann Nein. Ist es in einem vernünftigen Rahmen klares Ja.
    Man sollte sich jetzt Treffen und einen Zeitpunkt für die Verhandlungen klären und dann bloß nicht bis zum allerletzten Zeitpunkt warten.
     
  17. Ich meinte, dass Prödl nicht ständig auf der Abschussliste stand....Angebote gab es gerüchteweise in der Tat einige....
     
  18. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dass Prödl eine gewisse Planungssicherheit haben will, kann ich gut nachvollziehen. Vor allem, da bei ihm die Interessenten grundsätzlichen nicht Schlange stehen, die ihm gleich oder besser dotierte Verträge anbieten als er ihn wohl bei Werder hat. Dazu sind seine Leistungen über längere Zeiträume betrachtet einfach zu unskonstant und für den "modernen Fussball" hat er einfach zu große Schwächen im Spielaufbau.
    Nun hat er gerade einen Lauf der mehrere Wochen anhält und erhält entsprechend Lob in der Fachpresse, was letztendlich gerade zu diesem Zeitpunkt seine Verhandlungsposition mit Werder stärkt, aber eben auch bestimmte Interessenten angelockt haben könnte. Zudem wird Werder ja einen Neuzugang auf seiner Position präsentieren.
    Dann streiten sich stand jetzt Galvez, Caldi und Luki mit Prödl um die Positionen in der Innenverteidigung. Da ich davon ausgehe, dass man Garcia fest verpflichtet wird in meinen Augen Caldi in der IV gesetzt sein. Luki fällt hinter Prödl ab. Was Galvez kann, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Könnte aber durchaus stärker sein als Prödl. Dann wäre Prödl nur noch Bankspieler zum Auftakt der kommenden Saison, was seine Verhandlungsposition/Marktwert wieder deutlich senken würde.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann verstehen weshalb Prödl genau jetzt seinen Vertrag verlängern will. An Werders stelle würde ich mich da aber nicht unter Druck setzen lassen. Er hat Vertrag bis 2015 und gut ist!
     
  19. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
    Basti bei FB:

    :tnx::beer::applaus:
     
  20. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    :tnx: