Sebastian Prödl

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Pala, 30. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. :tnx:
    Das hatten wir auch schon unter KATS.
    Da haben die beiden auch gesagt das Prödl eine große Rolle in unserer Defensive spielen soll und man ihm das zutraut.
    Meiner Meinung nach ist das vergebene Liebesmüh.
    Hab nichts gegen Prödl persönlich und auch seine Aussagen bezüglich Schaaf würde ich nicht so hoch hängen, aber er hat einfach nicht die Klasse diese Rolle auszufüllen.
     
  2. Wer sollte denn, dMn unter dem vorhandenen Personal den Abwehrchef machen??
     
  3. Keiner, weil dazu niemand in der Lage ist.
    Um einen starken Innenverteidiger zu holen ist kein Geld da.
    Caldirola wird garantiert nicht von Anfang an für Stabilität sorgen.
    Er wird garantiert so einiges an Zeit brauchen.
     
  4. Aber einer muss der Abwehtchef mimen (schreibt man dass so?).
    Und von dem vorhandenen Personal bietet sich nunmal Prödl am ehesten an (Ehrfahrung, Vereinszugehörigkeit, etc). Ich kann die Entscheidung nachvollziehen.

    @ Torbinsky :tnx:
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    Prödl ist gewissermaßen das Sinnbild für die derzeitige, schwindende Qualität des Teams. Die Mannschaft besteht eben fast nur noch aus Durchschnittsspielern!

    Die neue Rolle hat Prödl eher nicht seiner Leistung, sondern seiner eigenen Erfahrung und der Unerfahrenheit seiner Mannschaftsteil-Kollegen zu verdanken. Caldirola und Pavlovic sind noch zu frisch dabei, Lukimya ist nicht gut genug. Trotz aller Bedenken bei Prödl würde ich ihn einem Luki vorziehen!

    Prödl kann insgesamt sicher eine bessere und konstantere Rolle spielen als zuletzt. Ich traue ihm eine Führungsrolle in unserer Abwehr zu. Ein überdurchschnittlicher Spieler wird er aber vermutlich nie mehr werden!
     
  6. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Tja, da bin ich auch gespannt. :D
    Es liegt doch auf der Hand, warum man Prödl eine tragende Rolle in der Mannschaft und im Defensivverbung gibt.Er verfügt da hinten über die meiste Erfahrung, ist lange im Verein und ist Nationalspieler.Darüberhinaus hat er hier auch schon oft genug gezeigt, dass er ein guter Innenverteidiger ist.Dieses Gemeckere ist einfach nicht mehr auszuhalten und zieht sich durch sämtliche Threads...
     
  7. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
  8. Ich kann ja das mit erfahrung etc alles verstehen, aber das er ein guter IV verteidiger ist hat er wenigen spielen erst gezeigt. Er ist einfach zu langsam, spielt unpräzise kopfbälle - wenn ich sehe wieviele kopfbälle die er bei einer standard mal richtig setzen hätte können kam nur drüber oder vorbei ab und zu mal alu. Dazu schätzt er oft einfach falsch die situationen ein, bestes beispiel das tor gegen frankfurt von Rode, aber das würde ja noch reichen dazu kommt aber auch noch immer mal wieder nen schnitzer wie die anderen Abwehrspieler wo er am ball vorbeischlägt oder nen miesen pass spielt.
     
  9. Überzeug mich alles nicht, wieso momentan (bei dem vorhandenen Personal) Prödl nicht Abwehrchef sein sollte.
     
  10. dass du mit diesem argument die diskussion "gewinnst", ist ja wohl klar, mehr gibt der kader momentan nicht her. eine bessere lösung hab ich auch nicht parat, aber trotzdem muss ich es ja nicht gut finden, oder?

    die frage ist nur, warum dutt und seiner trainerteam prödl als stark genug erachten. bleibt zu hoffen dass wir uns alle irren und es gut geht.
     

  11. was mir in diesem Zusammenhang am meisten Hoffnung macht ist die Tatsache das Dutt und Co wesentlich dichter dran sind als wir alle und sie demzufolge viel besser einschätzen können ob Prödl der richtige Mann ist oder nicht. man munkelt auch das Dutt und Co. keine "Blinden" sind die aus purem Zufall vom Eisverkäufer zum sportlichen Verantwortlichen in einem Fussballverein mutiert sind und das die demzufolge wissen was sie machen! :daumen:
    natürlich kommt es auch vor das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht weil man evtl. zu "dicht dran" ist! die Gefahr sehe ich bei Robin Dutt und Co., die gerade mal ein paar Wochen im Amt sind, aber nicht soooo imens groß! :roll:
     
  12. Gutes Argument!:tnx:
    Bei Prödl waren mMn letzte Saison aber doch etliche Schnitzer der Kategorie "grausam" dabei, was sich aber ganz allgemein, mit wenigen Ausnahmen über unsere Defensive sagen lässt. Dazu noch dieses eine Interview vor ein paar Monaten, wo er keinen Funken Selbstkritik und Unverständnis über seinen Platz auf der Ersatzbank äußerte...Das lässt mich doch zweifeln.
    Aber Du hat schon recht: Dutt muss schon wissen was er tut. Der ist besser qualifiziert als wir Hobby-Trainer vom Wohnzimmer-Sofa aus. Finde es am sinnvollsten Dutt mal machen zu lassen, ohne großes Genöle und sehen was in der HR bei rauskommt.
     
  13. Wenn Prödl Mannschaftsintern wirklich ein Führungsspieler sein sollte, spricht nichts dagegen, dass er auch der Abwehrchef ist, sofern er denn spielt. Nur ist das eben der Punkt der problematisch ist.

    Nehmen wir an, dass Caldirola sich dank seines scheinbar sehr guten Stellungsspiels und seiner Spieleröffnung einen Stammplatz erarbeiten wird und dass Pavlovic zwar talentiert, aber noch nicht weit genug ist. Dann bleibt ein Zweikampf zwischen Lukimya und Prödl. Beide leisten sich durch Unkonzentriertheiten regelmäßig Patzer, die vergessen lassen, dass sie im Spiel sonst mitunter sehr souverän und sicher verteidigen. Beide sind technisch keine Wunderspieler. Nur während Lukimya deswegen hauptsächlich Sicherheitspässe spielt, versucht Prödl wesentlich häufiger kreativere Vertikalpässe. Und da ist das Problem: von 5 dieser Pässe sind 4 meistens entweder schlampig in den Fuß des Gegners oder auf Mitspieler, die gut gedeckt sind und deshalb in Bedrängnis kommen. Und so führen diese Pässe von Prödl nicht zu eigenen Chancen sondern im schlimmsten Fall zu Kontern des Gegners. Gegen 1860 gab es 4 oder 5 solcher Konter und da hat er seine völlig sinnlosen und verschenkten langen Bälle noch gar nicht mal gespielt.

    Deswegen hätte ich mit Lukimya als Stammspieler ein leicht besseres Gefühl. Wenn Prödl der Mannschaft durch seine Führunsqualitäten auf dem Platz allerdings weiterhelfen kann, wäre das wieder ein Argument für ihn. Da vertraue ich einfach Dutt.
     
  14. So sieht es leider aus!

    Es spricht für die mangelnde Qualität des Kaders, wenn man keine vernünftige Alternative zu einem Abwehrchef Pröfl hat.
     
  15. :tnx: Naja, wenn Caldirola wirklich so eine gute Spieleröffnung kann, barucht Prödl ja auch nicht mehr mit langen Pässen glänzen, oder?
    Letztendlich kommt es drauf an, sieht Dutt das ähnlich und wenn ja, bekommt Prödl klare Anweisungen, wer das Spiel von hinten heraus gestaltet.
     
  16. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Ich nicht, zu riskante Pässe kann man Prödl sicherlich deutlich leichter austreiben als die eklatanten technischen Schwächen von Lukimya.
     
  17. japp, das stimmt auch wieder! :tnx: zudem werden sich jetzt unter Dutt völlig neue Automatismen, Laufwege und Synergien ergeben! dabei wird mMn mitentscheidend sein wer auf dem Feld von der Grundanlage gut zueinander passt und wer nicht! besonders hervor zu heben sind dabei mMn zunächst die DIREKTEN, ENGSTEN Schnittstellen wie das IV Duo und das Doppel 6 Duo! im nächsten Step dann aber gleich die Schnittstellen zum MF usw.
    ich hatte bei Sokratis und Prödl immer irgendwie das Gefühl das es nicht so passt, obwohl Sokos Aktionen an sich meistens rattenstark waren, aber mir kam es dabei (ähnlich wie bei vielen anderen Aktionen auf dem Feld) immer so vor als das es Einzelaktionen waren durch die dann neue Spielsituationen erzwungen werden sollten! das allein bringt allerdings herzlich wenig wenn man keinen "Plan B" in der Tasche hat und sich die Gegner darauf einstellen! dann läuft man als Mannschaft gnadenlos "ins offene Messer"! was leider im Rahmen der letzten RR auch passiert ist! :(
     
  18. Eigentlich nicht, zumal unter Dutt ja auch die Mittelfeldspieler viel aktiver in die Spieleröffnung einbezogen werden. Ob Prödl das dann auch wirklich lässt ist die andere Frage. Ein paar seiner Ideen sind ja wirklich gut, aber relativiert sich dann im Vergleich zu den misslungenen versuchen.
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Jeder hat so seine Meinung und sein Urteil über Spieler. Wenn man hier so Stimmen hört (und das geht jetzt nicht direkt an dich) die wehement einen technisch starken 6er mit Spielübersicht fordern, dann wundere ich mich doch über die vielen Stimmen die einen technisch eklatant schwachen Lukimya in der Startelf sehen wollen. Lukimya kann man ins Rennen werfen wenn es z.B. darum geht mit einem weiteren Verteidiger einen Vorsprung zu sichern, ein Beißer der nicht das Spiel machen sondern sich in Zweikämpfen aufreiben und den Ball hinten rausschlagen soll. Darin ist Lukimya ziemlich gut.
     
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Lukimya hat mich in der letzten Saison überhaupt nicht überzeugt. Er ist für mich derzeit Innerverteidiger Nr.4, noch hinter Pavlovic.