Sebastian Prödl

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Pala, 30. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Tja, das siehste falsch. Glatt falsch. Das Rote ist eingeschränkt richtig.
    Der erste Ballverlust ist kein Fehler: Er entsteht bei dem Münzwurf um die Platzwahl. Anstoß -> Tor, Wiederanstoß -> Tor, Wiederanstoß -> Tor, usw.
    Dann Halbzeit: Andere Mannschaft beginnt -> Tor, Wiederanstoß -> Tor usw.
    Perfektes Angriffspiel schlägt perfekte Verteidigung wegen der Reaktionszeiten und physiologischen Voraussetzung. Das Spiel endet von Unendschieden mit oder ohne Tor bis zum Sieg mit einem Tor unterschied.
    Theoretisch...
    Der Ballbesitz kann unterschiedlich sein. Eine Mannschaft braucht eben mal 70%, die andere 30%, um ihr Tor zu schießen.
     
  2. Der Münzwurf um die Platzwahl ist doch kein Ballverlust.

    Woher nimmst du die Erkenntnis? Verteidigen ist doch einfacher wie angreifen, du hast ein Tor von einer bestimmten größe und genau da muss du den Ball unterbringen, die verteidiger können den Ball in alle Richtungen hin Abwehren und eine perfekte defensive gewinnt jeden Zweikampf - aber ist wie gesagt alles sehr theorhetisch und es lohnt aufgrund des nicht vorhandenen Realismusses nicht darüber zu diskutieren - außerdem ist das der falsche Thread...
     
  3. Wenn es danach geht, müsste Sokratis mal auf die Bank. Der hat in den letzten 3 Spielen durchgängig schwach gespielt.
     
  4. Das einzige Problem ist das wir mit Luki nur einen etatmässigen IV von guter Qualität auf der Bank haben. Ansonsten würde ich fragen "wo ist das Problem?" :)
     
  5. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    :megafon::dagegen::dagegen::dagegen::dagegen::dagegen:
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hast du etwa gerade Jehova gesagt? :eek:
     
  7. Wobei man weiß, dass Sokratis besser spielen kann, wenn Prödl neben ihm rumstolpert ist doch klar, dass er dort keine Sicherheit bekommt.
     
  8. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    mich würde wirklich mal interessieren, wieso basti immer 2-3 pflichtspiele braucht bis die mitunter vorkommenden groben schnitzer aus seinem spiel verschwinden. hat da jemand ne erklärung für? ist das nervosität? isser übermotiviert aber nicht 100%ig konzentriert? ist die zeit nach dem aufbautraining zu kurz?

    ich raffs wirklich nicht. wenn er n paar spiele gemacht hat, ist er wirklich solide, aber davor, kann man fast wie bei wolf drauf warten.

    das selbe gilt im grunde für lukas (schmitz), bei dem ich ähnliches beobachte.
     
  9. Vielleicht stabilisiert ja ein anderer IV als Sokratis auch Prödl. Ein Duo aus Lukimya und Prödl wäre auch mal ein Versuch wert.

    Bei allem Respekt: Mal davon abgesehen, dass die sachliche Argumentation, dass Sokratis ja verunsichert wird, total unbegründet ist, kann man (vielleicht) von einem HSV-Fan mehr Sachlichkeit in Bezug auf Prödl erwarten als von dir, der seit über einem Jahr Prödl bei jeder Möglichkeit die Bundesligatauglichkeit abspricht und als Ersatz (vor nicht allzu langer Zeit) einen Gledson vorgeschlagen hat. Wenn man alle Threads dieses Forums absuchen würde, fände man unübertrieben über hundert Beiträge, in denen du ihm jegliche Tauglichkeit absprichst. Meinung hin oder her, aber das ist echt mehr als übertrieben.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx::tnx:
     
  11. Ob jetzt die Henne oder das Ei zuerst da war ist müßig zu diskutieren ...
    Die beiden IV's müssen sich aufeinander abstimmen und zueinander passen. Ob nun Sokratis besser oder schlechter ist oder Prödl ist mMn unsinnig zu diskutieren. Sie müssen sich ergänzen und gegenseitig stützen. Klappt das nicht muss man sehen an welchem der beiden Teile es u.U. mehr liegt und diesen gegen den hoffentlich hochmotivierten Mann auf der Bank austauschen.
    Namen sind Schall und Rauch ... so einfach is die Sache
     
  12. sud7even

    sud7even

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +5

    Genau! Aber wechseln würde ich im letzten Spiel 2012 nicht mehr.

    2003/04 waren Mladen und Ismael doch eigentlich auch Nobodys, aber die beiden haben da hinten zusammen harmoniert.
     
  13. So siehts aus! Die haben den Laden hinten dicht gehalten wie kaum ein anderes IV Duo in unserer glorreichen Werder Geschichte, die über lange Jahre eher von Qualitäten in der Offensive geprägt war. Von Meilensteinen wie Uli Borowka und Co mal abgesehen :lol:
    Es ist doch immer wieder das gleiche im Fussball: Erst sollte man den Spieler selbst trainieren, dann das Zusammenspiel mit dessen direkten Nebenleuten, dann mit anderen Mannschfatsteilen usw. usw. usw.
    Und nun soll mir mal einer erklären wie das alles innerhalb einer halben Saison reibungslos funktionieren soll, wenn selbst so eine Übermannschaft wie Dortmund dafür unter Klopp ca. 2 Jahre gebraucht hat bis der Druchbruch kam...
     
  14. Erstmal vertrete ich die Meinung, und damit stehe ich nicht alleine da, dass Sokratis einfach besser mit Lukimya funktioniert wie mit Prödl!

    Außerdem wird jeder, der selber mal organisiert gegen den Ball getreten hat mir beipflichten, dass bei einem verunsicherten oder einfach schlecht spielenden Nebenmann auch die Mitspieler davon angesteckt werden können und die Verteidigung ist ein sehr empfindsames Gebilde für sowas.

    Zu Prödl, ich rege mich jetzt schon seit 2009 über seine Fehler auf, zu Anfang hat er ja wenig gespielt und da hielt sich das noch in Grenzen, aber mit mehr Einsatzzeit haben sich auch die Fehler gehäuft und jedes mal wenn er in der Startelf steht denk ich nur "ach du Schreck" und das schlimme ist einfach, dass ich immer wieder darin bestätigt werde. Ich war einfach schockiert, als der Umbruch bei ihm halt gemacht hat, für mich eine krasse Fehlentscheidung!

    Seien wir doch mal ehrlich, er ist als IV mit großem Potential gekommen, war erst hinten drin und wirkte bei seinen Einsätzen häufig fehlerhaft, dann ging Merte und Prödl rückte mehr ins Rampenlicht. Da hatte man gehofft, mit mehr Spielzeit kommt auch eine Weiterentwicklung, was war? Andi Wolf verdrängt ihn auf die Bank! Dann kamen noch ein paar Verletzungen hinzu und von einer großen Entwicklung keine Spur! Jetzt ist er noch mehr im Fokus, nachdem auch Naldo weggegangen ist und es nervt einfach, sich jede Woche über seine Fehler aufzuregen! Sicher Merte und Naldo haben auch Fehler gemacht, haben sie hatten eben auch echte Glanz Spiele dabei und man hat gesehen, da sind Leute mit Potential auf dem Platz, bei Prödl hab ich das nie erkannt und ganz ehrlich - ich habe die Hoffnung schon lange aufgegeben, dass aus ihm ein guter BL Verteidiger wird!
     
  15. Sehe ich das richtig, dass lt. kicker Prödl den besten Notendurchschnitt, von den Verteidigern im Kader, hat?
    ;)
     
  16. Prödl fand ich bis auf das letzte Spiel in dieser Saison eigentlich immer ziemlich stark. Gibt in der Bundesliga wenige, die so kopfballstark sind wie Prödl. Oft lächerlich wie oft seine Kopfballtore abgepfiffen werden aufgrund eines " offensivfouls " . Hat auch bärkenstarke Tacklings im Spiel.

    Luki wäre mir nie wirklich großartig positiv aufgefallen, weder positiv oder negativ, bis auf seine oft unnötigen gelben Karten.
     
  17. Ist schon richtig, allerdings hat sich Sokratis davon letzte Saison absolut gar nicht anstecken lassen, wenn seine 3 Nebenleute total außer Form waren. Und das lag einfach daran, dass er in Topform war, wovon er nach der WM immer noch sehr weit entfernt ist.

    Ebenso kann man argumentieren, dass Sokratis' Unsicherheit auch Prödl ansteckt.

    Wo du allerdings seine ständigen Fehler sieht, ist mir nicht ganz klar. Richtig, er hat seine Schnitzer drin, die auch zu Gegentoren führen, aber die findest du auch bei anderen IVern (Sokratis und Lukimya) eingeschlossen. Wo er ständig patzt, ist mir nicht klar.

    Im letzten Spiel hat er beim Kopfballgegentor geschlafen, dasselbe ist Lukimya diese Saison allerdings genauso passiert (weiß nicht mehr, in welchem Spiel er ein Kopfballtor direkt gegen sich zugelassen hat,aber das ist geschehen).

    Ein Entwicklung war bei ihm ganz klar zu erkennen. In der Saison 2010/2011 hat er vor allem in der RR einen riesigen Sprung gemacht und war bis zu seiner Verletzung einer der besten Abwehrspieler. In den letzten Saison fand ich ihn klar besser als Wolf. Als sie abzeichnete, dass Wolf keine Perspektive hat, hat sich Prödl zweimal schwer verletzt.

    Diese Saison hat er leider den großen Sprung zum unumstrittenen Stammspieler nicht geschafft. Er ringt mit Lukimya um einen Platz, hat allerdings zurecht die Nase etwas vorn. Für ihn wird es Zeit, dass er so langsam noch mehr Konstanz zeigt. Die Ausreißer nach unten sollten spätestens in der RR zu Ende gehen.

    Man sollte sicherlich nicht erwarten, dass er noch ein überragender IV wird, aber als Stammspieler, der solide Leistungen bringt, sollte es auf jeden Fall reichen.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Willkommen im Anspruch der Mittelmäßigkeit!
    Wr haben einen SP dort abgeholt, wo das Sprungbrett zur großen internationalen Karriere endet: als Backup für Naldo und Mertesacker.
    Gepaart mit der Ablösesumme war der Anspruch da, SP zu einem weiteren Top-IV auszubilden, der einen der beiden genannten Spieler 1:1 ersetzen können sollte.
    UND jetzt reicht es Dir, dass SP nur solide Leistungen bringen soll??
    ...davon ist er derzeit ja nicht allzu weit entfernt!
     
  19. Lieber ein dauerhaft solider IV als ein starker IV, der ein Jahr überragend spielt und das nächste Jahr schwach.

    Man muss ja auch realistisch bleiben. Ich finde es nicht verwerflich, wenn man erstmal dahin guckt, dass man gutes Bundesliganiveau erreicht. Prödl ist jetzt 25 Jahre und kann sicherlich noch einen Sprung machen.

    An unseren IVern liegt es mit Sicherheit nicht, dass wir seit drei Jahren nur noch Mittelmaß sind. Würde das Team im Allgemeinen konsequenter in der Defensive agieren, hätte man an der IV-Besetzung gar nichts auszusetzen.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :daumen: und trotzdem finde ich, dass auch (!!!) SP in Bremen sich eher seitwärts als vorwärts entwickelt hat.