Sebastian Prödl

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Pala, 30. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Duellieren sich?
    Du meinst sie machen zusammen Urlaub? Hast du Dir mal angeschaut wie viele Gegentore wir in 16 Spiele kassiert haben? :D
    Kann man da noch von Duellieren sprechen lool
     
  2. Silent

    Silent Guest

    Klar muss man damit klarkommen.
    Aber man kann sicherlich feststellen, das Prödl einfach zu wenig Qualität besitzt um uns dauerhaft weiterzuhelfen.
    (es sei denn man gibt sich mit einer Platzierung zwischen Platz 11-15 zufrieden)
     
  3. Duellieren, kämpfen, fighten - wie auch immer man es nennen mag, ja.
     
  4. Wenn es ein Duell wäre das nach sportlichen Gesichtspunkten entschieden werden würde könnte ich mich sehr gut damit anfreunden. Da dies aber offensichtlich nicht der Fall ist und der Sportsfreund Prödl quasi eine Stammplatzgarantie besitzt zeigt das nur auf das das Leistungsprinzip bei Werder nicht nur beim Trainer der Profis und beim Trainer der U23 ausser Kraft gesetzt wird sondern auch bei den Spielern.
     
  5. Eben, so sehe ich es auch. Eine Innenverteidigung mit Sokratis und Prödl wird zumindest dauerhaft nicht den Ansprüchen genügen um international spielen zu können.
     
  6. Dass es bei Schaaf so oder so nicht immer ganz ausschließlich nach dem Leistungsprinzip geht, sollte doch schon seit längerer Zeit bekannt sein.

    Alleine die Tatsache das Prödl gestern zum Kapitän aufgestiegen ist, nach dem Fritz ausgewechselt wurde, hat mich sowohl zum Schmunzeln als auch zum Verzweifeln gebracht.
     
  7. Die Nation lacht über uns. Danke Schaaf, Danke Prödl :lol:
     
  8. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Das Problem ist einfach, dass ich bei Prödl keine Weiterentwicklung sehe... Silent hat es ganz gut beschrieben: 1x stark, 1x durchschnitt und 3x grottenschlecht.

    Ich wäre auch dafür, dass Luki jetzt mehrere Spiele hintereinander machen darf... da sehe ich deutlich mehr Potential und ich hatte ohnehin das Gefühl, dass er mit Sokratis besser harmoniert.
     
  9. Und wir müssen uns jedesmal mal wieder seine Leistung gefallen lassen! TS bitte tu was, so kann es nicht weitergehen !!!!
     
  10. Interessant wären auch mehr sachliche Überlegungen

    Beim Kopfball von Meier verstehe ich die Prödl Aktion nicht - keine Ahnung was das hätte werden sollen.

    Das war sicher ein schwerwiegender Fehler, Pech halt für ihn auch , dass der Kopfball dann so perfekt gepasst hat-

    Das 2. Tor , an das gelingt eben gelegentlich, da kann man den Abwehrspielern auch nicht große Schuld geben.

    Das 3. Tor, unglücklich die (zuerst gelungene) Aktion von Junuzic, dann Prödl aus kürzester Distanz den Ball zwischen den Beinen durch - und dann noch Schmitz ausgerutscht.... was soll man da noch sagen.

    Beim 4. hätte es sicher besser ausgeschaut wenn er etwas schneller noch zur Torlinie gestartet wäre doch wäre er wohl so oder da nicht mehr zurechtgekommen.

    Und mit einwenig mehr Glück hätte er wieder ein Kopfballtor erzielt und wäre er vielleicht "ein etwas besserer Bundesliga- Verteidiger geworden"

    -------------



    Doch sollte man endlich auch einmal etwas Grundsätzliche einsehen:
    Nämlich:Viele glauben, dass "alles zu verteidigen ist, wenn der Verteidiger nur alles richtig macht"

    Das ist meines Erachtens ein großer Irrtum, der immer wieder in diversen Aussagen durchkommt. Unlängst wurde gar behauptet, dass wenn alle Spieler "perfekt" spielen könnten (theoretisch) keine Tore möglich wären, ein Spiel also 0:0 enden würde . Oder die Aussage "Tore fallen nur nach Fehlern" - Das mag in der Praxis oft stimmen denn man kann - ausgehend von der tatsächlichen Situation -sich natürlich immer "bessere Verteidigunsaktionen vorstellen".

    Doch bleibt die schlichte Tatsache immer bestehen, dass eben immer die angreifende Mannschaft den Ball hat und damit (theoretisch) eine völlig unüberschaubare Möglichkeit hat zu spielen - und für alles kann es nicht eine Verteidigung geben -weil der Verteidiger ja immer nur reagieren kann.

    Kleines Beispiel: Wenn wie unlängst in der CL Shaqiri sich Richtung Ball bewegt und die Flanke ideal genau für für ihn kommt - dann kann der Abwehrspieler nicht schon vor ihm sein - und dann nützen ihm auch 20 cm mehr an Körpergröße nichts - ohne Foulspiel kommt er einfach nicht hin zum Kopfball.
     
  11. War für mich im ersten Moment auch schockierend, dieser Fehler. Meier musste nicht mal mehr richtig hochspringen. Dabei stand Prödl doch direkt vor ihm. Habe viel überlegt, wie das sein konnte und auch noch mal Wiederholungen gesehen. Ich bin nur zu einer logischen Erklärung gekommen.

    Zunächst schirmt Prödl den Meier ja noch gut ab, steht genau vor ihm. Dann will er aber sichergehen, dass Meier sich ihm nicht im Rücken davon stiehlt. Er wirft also einen kurzen Blick hinter sich. Und zwar genau im falschen Moment. Denn als er sich wider umdreht, ist der Ball längst irgendwo in der Luft. Bis Prödl den wiedergefunden hat, ist es schon längst zu spät. Dabei hätte er ja nur hochspringen müssen.

    Ob das einfach nur Pech war, schlechtes Timing, Absicht...? ich weiß nicht. Der Fehler war jedenfalls, dass er die Augen vom Ball genommen hat, kurz bevor er in den Strafraum geflankt wurde.
     
  12. Abgesehen davon, dass ich auch nicht von Prödl als Stamm-IV überzeugt bin, denke ich allerdings dass das Problem woanders liegt.
    Für mich ist offensichtlich, dass das Zusammenspiel mit Sokratis nicht funktioniert. Beim 1. Gegentor gg Frankfurt wurde dies sehr gut deutlich, wo keiner der beiden genau wusste, was der andere tut. Sokratis ist zur Zeit auch keine Bank in der IV aber mit Luki wirkte es wesentlich abgeklärter und ruhiger als in Kombination mit Prödl. Auch unnötige und hektische Rückpässe auf Miele waren da eher selten, was man in den letzten drei Spielen leider nicht behaupten kann. Auch wenn Spieler wie Fritz oder Prödl ein gutes Standing bei TS haben, müssen auch sie mal auf die Bank, wenn es leistungsmäßig nicht läuft. Ich wäre auch dafür, dass Luki mal über 2-3 Spiele seine Chance bekommt.
     
  13. Die These, dass wenn alle perfekt spielen würden, es zu einem 0:0 kommen würde kann ich nicht unterschreiben! Vielmehr würde ja überhaupt kein Spiel stattfinden - wenn man perfekt spielt, verliert man überhaupt keine Zweikämpfe, dass ist aber defacto nicht möglich, weil es in einem Zweikampf ja irgendeinen Sieger geben muss.

    Bei einem perfekten Spiel wäre der Ballbesitz ja 50:50 - allerdings müsste ja für einen Ballverlust schon ein Fehler her, daher ist das auch nicht möglich.

    Was ich damit sagen will, diese Theorie ist absoluter nonsens, sowohl theorethisch als auch praktisch!
     
  14. :tnx:

    meine Rede schon seit Wochen, die Kombination Sokratis - Lukimya passt einfach besser zusammen - mal abgesehen von der Qualität der einzelnen IVs!
     
  15. eine kleine schöpferische Pause für Prödl dürfte nicht schaden. Die Spieler müssen ganz glashart spüren: Wer Leistung bringt wird belohnt, wer dies nicht tut geht auf die Bank und der Mann dahinter bekommt die Chance es besser zu machen! NUR SO kann das Leistungsprinzip funktionieren!
    Ich rede jetzt nicht davon einen Spieler nach einem schlechten Spiel gleich raus zu nehmen, aber wenn eine gewisse Tendenz zu erkennen ist die nicht unbedingt nach oben deutet, oder gewisse Dinge in schöner Regelmässigkeit wieder kehren, dann muss im Sinne des Gesamterfolges etwas passieren...
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die Frage ist ja: Mit wem funktioniert Prödl eigentlich? Mit Naldo wars auch gruselig. Eigentlich sah er nur neben Merte gut aus, vermutlich weil der viel Ruhe und Übersicht hat. Nur wer hat das von unseren IVs? Wer ist da der Spieler, neben dem die anderen gut aussehen? Die Abwehr hat, Prödl hin, Luki her, ein Qualitätsproblem.
     
  17. Das mit dem Qualitätsproblem sehe ich noch garnicht mal als den Knackpunkt an. Das größte Problem ist mMn die fehlende Bindung zum Mittelfeld, wodurch dann oftmals große Probleme in der Vorwärts- und Rückwärtsbewegung entstehen. Innerhalb der Mannschaftsteile sieht das ganze schon sehr homogen aus (bis auf ein paar Ausnahmen in der Defensive).
    Für mich liegt das Hauptproblem in der Verzahnung unserer vertikalen Achse! Die horizontale funktioniert ganz gut. Das seitliche Verschieben haben wir nun nach einigen miesen Anläufen auch so langsam drauf, die AVs könnten zum Teil etwas höher stehen, um so den IVs mehr Handlungsspielraum zu lassen wenn mal was anbrennt und diesen indem sie leicht "vor ihnen" stehen ein besseres Blickfeld lassen.
     
  18. Er würde sogar er funktioniert neben Pepe, Puyol, Ramos und Pique :D
     
  19. Brian Prödl. :D
     
  20. Habs korrigiert :D