Sebastian Mielitz

Dieses Thema im Forum "U23 & weitere Werder-Teams" wurde erstellt von MasterB90, 7. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Steht da auch, dass Juve einen Buffon Nachfolger holen möchte und den erstmal für 2 Jahre bei uns parkt? :D
     
  2. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    ...und ein Vulkanier als Mannschaftsarzt, genau.
     
  3. Lohnt nicht...
    ;)
     
  4. Vielleicht geht Dimanski ja nach Turin um sich fortzubilden :D
     
  5. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Echt nicht. Sorgt nur unnötig für ziellose Diskussionen.:tnx:
     
  6. Wenn in dieser Saison überhaupt ein (bereits bei Amtsantritt unter Vertrag stehender) Werder-Spieler erkennbar von der Arbeit des neuen Trainer-Teams profitieren konnte, dann ist das Sebastian Mielitz.

    Nach einer durchschnittlichen ersten Saison als Nr. 1, in der er zwar nicht auf Anhieb "Superheldenstatus" erspielen konnte, jedoch auf jeden Fall nicht etwa in die "Borel-Schublade" gerutscht ist, zeigt er sich von Beginn dieser Saison an deutlich verstärkt. Und ja - er hat schon einige super Paraden gezeigt. Er hält jetzt auch durchaus mal Bälle, die er "nicht halten muss". In Sachen Strafraumbeherrschung und vor allem in Sachen Mitspielen hat er Tim Wiese schon so weit hinter sich gelassen, dass ich nur noch müde lächeln kann, wenn hier ernsthaft jemand meint, der müsste für eine Qualitätssteigerung im Tor aus seiner "single-Trainingsgruppe" zurückgeholt werden. Wiese habe ich schon letzte Saison nicht vermisst. Da hätte er ggf. noch ähnliches Niveau bringen können, wie es sein Nachfolger tat. Spätestens diese Saison kann ein Wiese mit den Leistungen von Mielitz nicht mehr mithalten - und das nicht nur, weil er schon lange keine Wettkampfpraxis mehr vorzuweisen hat. Die peinlichen sportlichen Leistungen, die ihn in Hoffenheim ins Abseits gestellt haben, hat sich Sebastian Mielitz hier nicht ansatzweise geleistet.

    Umso mehr ärgert mich die völlig grundlose Maßnahme von Dutt bzw. von seinem Trainerteam. Wenn man einen der wenigen leicht durchgrünenden Äste gleich mal absägt, weil sich da ein trockenes Blättchen gezeigt hat, das ist ganz großer Mist !

    Und diese ganze Glaskugeldiagnostik hier ("Wir sehen aber ja nicht das Training und wir wissen ja nicht, ob der Sebastian nicht vielleicht selbst so doll geweint und um Ablösung gebeten hat ...") ist für mich kalter Kaffee. Ich habe nicht einen Moment daran gezweifelt, dass Mielitz in Hoffenheim spielt. Dass Dutt ihn tatsächlich auf die Bank verfrachtet hat, ist für mich ein ebenso großer wie unnötiger Fehler.

    Nicht dass ich es Wolf nicht gönne, dass er mal spielen darf. Aber - als Experimentierfeld taugt gerade die Torwartposition nicht. Offensichtlich treibt aber langsam die Rat- bzw. Konzeptlosigkeit solche Blüten. Mal schauen, wohin das noch führt. Am Ende wird gar noch der Kapitän auf die Bank gesetzt - aber nein, soweit wird es schon nicht kommen ...
     
  7. Hier sollte vielleicht nochmals erwähnt werden, dass Dutt Miele eben nicht wegen seiner Leistung rausgenommen hat, sondern weil er ihm eine Denkpause geben will und ihn warscheinlich auch nicht mit Klatschen gegen Bayer und Bayern weiter belasten will.
     
  8. dieeeter

    dieeeter Guest

    Warum? Könnte doch gut sein, dass Mielitz im Training völlig verunsichert war, sodass Dutt ihn nicht guten Gewissens aufstellen konnte.
     
  9. Zum Wechsel Mielitz-Wolf:

    Wenn Dutt meint, dass er sich mehr verspricht von Wolf, dann ist das ok so. Dutt ist der Trainer, damit der Verantwortliche und wenn er die Entscheidung so trifft, dann ist das auch zu akzeptieren. Er wird sich etwas dabei gedacht haben und ich bin auch sehr gespannt, wie Wolf sich zeigt.

    Ich habe mehrfach davon gelesen, dass es der falsche Zeitpunkt wäre. Was wäre denn ein richtiger Zeitpunkt gewesen? - Torwartwechsel sind immer delikat, egal wann. Trotzdem gilt auch hier das Leistungsprinzip, alles andere wäre unfair gegenüber den anderen Keepern. Sicher, Mielitz hatte vor dem Mainz-Spiel klare Aufwärtstendenzen, aber wenn sich RD von Wolf mehr verspricht, dann ist das halt so und kommt im Normalfall als rein sportliche Entscheidung daher. So was gibt es auf anderen Positionen auch, z.B. Ekici durfte ein Lied davon singen können.

    So weit, so gut, nur warum wird dieses nicht als rein sportliche Entscheidung verkündet? - Ein Aussage, dass man aktuell sich von Wolf mehr verspricht, Mielitz gut trainieren soll und man im Winter neu bewertet und alles wäre völlig ok gewesen. Abhaken und gut, für solche Entscheidungen sind Trainer ja da.
    Man macht es nur leider nicht so und verweist stattdessen auf mögliche, derzeitige Mentalschwächen von Mielitz. Man möchte ihn schützen und Zeit zur Selbstreflexion geben, da man nicht weiß, wie es in ihm aussieht. Heißt aber auch nichts anderes als, man hält es für möglich bzw. wahrscheinlich, dass er mental angegriffen ist und sieht Schutz und Zeit zur Selbstreflexion als NOTWENDIG an. Mit diesen Aussagen hat Mielitz sein Label weg: Mental schwächelnd, hält dem Druck (aktuell) nicht ausreichend stand. Und hiermit ist die Person und vor allem der Spieler Mielitz in der Öffentlichkeit schwer beschädigt. Und das völlig ohne Not nur durch die Form der Darstellung!

    An Mielitz Stelle würde ich mich wirklich „bedanken“ bei Dutt. Mit der Maßnahme des Wechsels muss Mielitz leben, über die Art der Außendarstellung wäre ich stinksauer. Sagt man normal nicht, was in der Kabine oder auf dem Trainingsplatz besprochen wird, das geht nicht an die Presse oder Öffentlichkeit? - Warum bricht Dutt mit diesem Prinzip? - Mielitz führt Gespräche mit Dutt und der erklärt der Presse, dass er nicht weiß, wie es in Mielitz aussieht und ob dieser dem Druck gewachsen ist? - Na, schönen Dank mein Trainer! - Dir werde ich in der Zukunft sicher nochmal mitteilen, wie es mir geht.

    Für Mielitz ist die Nummer nun ganz übel. Selbst wenn Wolf floppt und er gegen Braunschweig wieder im Tor steht. Beim nächsten Wackler plus traurigem Blick kommt das Thema Mentalschwäche wieder auf den Tisch. Aus dieser Schublade kommt er so schnell nicht mehr raus. Dutt möchte Mielitz schützen. Ich denke, es ist eher das Gegenteil, was er erreicht.

    Für Werder ist das ein Problem. Man hat sich nur durch die Außendarstellung und nicht durch den Wechsel selbst eine große Baustelle geschaffen. Eine richtig große Baustelle für den Fall das Wolf floppt, sich verletzt oder gesperrt wird. TE hat gesagt, es geht nicht um den Spieler, sondern um Werder. Das ist richtig und ich befürchte, dass Werder diese Form der öffentlichen Darstellung möglicherweise noch bitter bereut.

    Ich habe hier im Forum gestern einen Kommentar gelesen, wo es hieß, Dutt hatte aus der Demontage Ballacks zu seinen Leverkusener Zeiten gelernt. Wenn ich mir den Fall Mielitz so anschaue, bin ich mir da nicht so sicher. Er hinterlässt auch hier unnötig verbrannte Erde. Welche anderen Vereine verkünden eigentlich die mentalen Zustände einzelner Spiele an die Presse? - Mir fällt da so schnell keiner ein.
     
  10. Guter Post! :bier:

    Ich war teilweise einer derjenigen, der die Demontage von Ballack als Kardinalfehler von RD in Lev angesehen hat und meint, dass er daraus gelernt hat?! Das war aber auf CF gemünzt.
    Viele gehen hier davon aus, dass RD tumb an der Außenlinie steht und nicht erkennt, was ein CF dort Woche für Woche abliefert. Das glaube ich nicht! Die Alternativen im Kader sind mau, den Kapitän abzusägen auch nicht besonders schlau. Riesendilemma für ihn. TGS reißt hier auch keine Bäume aus. Iggy war auch verletzt usw.
    Mielitz dagegen hatte hier nie ein besonderes Standing. Seine erste Saison war mehr als durchwachsen und auch in dieser scheint er zwar verbessert aber nicht gefestigt. Die Werderfangemeinde ist gerade in Bezug auf seine Person zwiegespalten. Ein Leno, Ter Stegen oder Zieler, die auch schon einige Böcke drin hatten, haben diesbezüglich einen anderen Stand in ihrer Mannschaft und dem Umfeld.
    Jeder war hier über den Wechsel im Tor überrascht. Aber was keiner von uns weiß, was wirklich intern abgelaufen ist? Bei so einer heiklen Position wird ein RD nicht einfach aus einer Laune heraus so entschieden haben??? Die Rolle seines Torwarttrainers Langner ist dabei nicht berücksichtigt. Vielleicht hat auch SM selbst in der Woche nach Mz den Eindruck erweckt, dass er derzeit keinen Sinn mit ihm macht?
    Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ist diese Saison der Wendepunkt für SM. In die eine oder die andere Richtung...
     
  11. :tnx: Sehe ich durchaus genauso und bin deshalb wie geschrieben auch nicht gegen den Wechsel. RD wird seine Gründe gehabt haben und wir haben sehr wahrscheinlich nicht den vollen Einblick. Nur warum diese unsägliche Form der Außendarstellung?
     
  12. Es ist aber ja nicht nur Sebastian Mielitz, für den diese Saison der Wendepunkt sein wird - ob er sich durchsetzt oder ob man einem anderen Kandidaten das Vertrauen schenkt.

    Das gilt in gleichem Maße auch für Robin Dutt selbst.
    Wenn man in den letzten drei Spielen vor der Winterpause jetzt ordentlich die Hütte voll bekäme - und dabei nur der eine oder andere kleine Patzer des Austauschtorwarts dabei wäre, dürfte es für Dutt mit 16 Punkten (und einem vermutlich etwas dünneren Abstand zu Platz 16) sicher ein sehr ungemütliches Weihnachtsfest geben (auch wenn man hier im Forum fest von 20 Punkten in dewr Rückrunde ausgeht). Im Rahmen der Bilanz der ersten Halbserie unter dem neuen Trainer dürften dann gerade auch solche personellen Maßnahmen noch einmal genau unter die Lupe genommen werden.

    Wer glaubt denn, dass man zur Winterpause einen Torwart holen könnte, der auf Anhieb eine konstant bessere Leistung zeigte als Mielitz sie diese Saison bislang gezeigt hat ? Ich glaube da nicht daran. Genauso wenig, wie ich daran glaube, dass die aktuelle Nr. 2 oder 3 auf der Torwartposition auf Anhieb eine konstant bessere Leistung bringen kann. Wenn denn überhaupt Geld da sein sollte, müsste man sicher auf anderen Positionen investieren. Das Kapital, was man auf der Torwartposition in dieser Saison geschaffen hat, jetzt einfach wegzuwerfen, ist gerade in der angespannten wirtschaftlichen Situation des Vereins ein ganz großer Fehler.

    Dass auch ein starker Torwart letztlich eine Gegentorflut, verursacht durch schwache Abwehrleistungen und Konzeptlosigkeit, nicht verhindern kann, sieht man im Übrigen ja sehr gut z.B. in Hamburg.
     
  13. Beim öffenlichen Umgang Torwart-Wechsel zeigt sich imho ein generelles Problem von RD. Zu Anfang habe ich ja noch verstanden, dass er versucht hat jeden Spieler stark zu reden, weil die Mannschaft total verunsichert und völlig ohne Selbstvertrauen war. Aber mittlerweile denke ich, dass es einfach ehrlicher wäre, wenn er auch mal die Dinge klar anspricht. Diese schwammige Formulierung im Falle Mielitz bewirkt nämlich eher das Gegenteil von dem, was sich Dutt erhofft. Er wollte keine sportlichen Gründe anbringen um Miele in Schutz zu nehmen, aber jetzt wird spekuliert, ob er mental zu schwach ist und Miele steht ncoh schlechter da.
    Genauso regen mich Aussagen zu den Wechseln zwischen Prödl und Luki auf. Da wird bzw. nicht Prödl ersetzt, weil er schlecht war, sondern Luki kommt, weil er noch stärker ist.
    Ich meine klar, RD soll die Spieler nicht öffentlich in die Pfanne hauen, aber solche Aussagen sind völlig unglaubwürdig und jeder weiß, dass er eigentlich anders denkt.
    Genauso ist es unnötig zu sagen, dass TGS es schwer hat, weil er mit Fritz so einen bärenstarken Spieler vor sich hat.
    Dutt übertreibt es mit dem Starkreden der Spieler. Einfach mal sagen, dass er Wolf derzeit für besser hält aber im Winter die Karten neu gemischt werden, wäre völlig ausreichend.
     
  14. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich hoffe, das ist nur ein Fippfehler:eek::ugly:
     
  15. Ale555

    Ale555

    Ort:
    30km südöstlich von Nürnberg
    Kartenverkäufe:
    +5
  16. ya=kult

    ya=kult

    Ort:
    Hamburg/Bremen/Heimat: Dresden
    Kartenverkäufe:
    +396
    Interview von Miele heute im Weser Kurier (ausführlicher) und in der Bild (kürzer und etwas reißerischer aber mit den gleichen Fragen und Antworten wie im WK)

    In jedem Fall lesenswert!
     
  17. Ruby

    Ruby

    Ort:
    28205 Bremen
    Kartenverkäufe:
    +14
    Und bei werder.tv in bewegten Bildern.
     
  18. Ich gestehe, dass mir Eichin nie sympathisch war - er ist eine Notlösung, weil sich niemand anderer gefunden hat und im Fußballgeschäft ein absolutes Leichtgewicht. Mir hat nicht gefallen, wie er Schaaf angezählt hat...
    Aber bei Mielitz ist er einfach zu weit gegangen. Mielitz ist ein ordentlicher, junger Tormann, der natürlich nicht in einer Liga mit den Großen spielt, aber ganz solide arbeitet. Es ist auch nicht leicht, in Wieses Fußstapfen zu steigen - genauso ist es nicht leicht, mit diesen Vorderleuten das Tor sauber zu halten. Aber gut, Mielitz hat Fehler gemacht - da ist er in der Mannschaft nicht der Einzige. Der Trainer nimmt ihn raus - was immer er sich dabei gedacht hat. Er wird es besser wissen, weil er mit Mielitz jeden Tag am Spielfeld steht.
    Warum zum Teufel aber muss ein Eichin kommen und groß herumtönen, er habe kein Mitleid? Hat ihn irgendjemand gefragt? Ist das der neue Stil, dass man die ohnedies schon angegriffenen jungen Spieler noch öffentlich demütigt und tritt? Ist es das, das der Verein, der immer für seinen anständigen und ordentlichen Umgang mit Spielern bekannt war, will? Einen Leichtgewicht wie Eichin, das nicht weiß, wann man besser mal einfach die Klappe hält?

    Wenn Eichin bleibt und sein Verhalten nicht endlich korrigiert, sehe ich schwarz für Werder - dann ist nix mehr mit sympathischer Verein.
     
  19. :tnx:
    Gerade im Internet gelesen.
     
  20. Ich hätte es schlimmer gefunden, wenn Eichin Miele tatsächlich sein Mitleid ausgesprochen hätte. So ist es doch vollkommen in Ordnung und suggeriert doch, dass er Miele für einen gestandenen Profi hält, der die Situation annimmt und sich wieder ins Tor kämpfen kann.