Sebastian Mielitz

Dieses Thema im Forum "U23 & weitere Werder-Teams" wurde erstellt von MasterB90, 7. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Was die sportliche Situation von Mielitz angeht, möchte ich mich hier gar nicht näher äußern. Mir reicht da meine kritische Meinung…

    Ich finde hier das Thema Medienbetreuung durch Werder interessant. Wozu gibt es im Verein einen Mediendirektor? - Es gibt immer Situationen, da muss ein Verein seine Spieler schützen, aber bei Werder passiert das leider nicht. Egal ob Mielitz, Hunt oder Petersen - sie haben doch alle seit Wochen in den Medien überhaupt keine Chance. Egal was sie sagen, es wird im Umfeld total zerrissen. Geben sie kritische Interviews, sollen sie lieber auf sich selber schauen, geben sie positive Interviews, sind sie abgehoben. Sie haben keine Chance es richtig zu machen. Wenn ich da nur an Mielitz Einforderung von mehr Anerkennung denke, genau einen Tag nach dem zu erwartenden Debakel bei St. Pauli. Oder jetzt die Robert Enke Nummer… gnadenlos!!!

    Wie unfähig muss eigentlich ein Mediendirektor sein, um so etwas zuzulassen? - Man darf doch einen Spieler nicht so in die Schusslinie stellen. So verbrennt man Mielitz doch. Ein Großteil der Situation ist den Interviews von SM geschuldet, die quasi als Brandbeschleuniger dienen. Ist es nicht auch Aufgabe des Mediendirektors zu verhindern, dass die eigenen Leute so ins Feuer gestellt werden. Es gilt ja nicht nur für Mielitz, das gleiche gilt auch für Hunt oder Petersen. Was können denn die Spieler äußern, ohne dass es gleich heftig negativ zurückkommt? - Bei allen drei Spielern muss man sagen, dass sie sich wirklich bemühen, auch wenn nicht viel dabei rumkommt. Wenn es nicht am Einsatz liegt, muss ich als verantwortungsbewusster Verein meine Spieler schützen und die betreffenden Spieler mit einem Interviewverbot belegen. Das passiert bei Werder aber nicht und so müssen Woche für Woche die gleichen Spieler ins Feuer. Sehr sinnvoll !

    Letztes Jahr gab es eine Phase, da hat es Ekici nicht einmal mehr in den Kader geschafft. Auf Nachfrage der Presse zu seiner Situation war die Antwort jeweils „Kein Kommentar“. Ekici hat das schlauer gelöst als Mielitz, Hunt und Petersen zusammen. Klar, vielfach könnte es der Spieler selber wissen, aber ist dem nicht so, dann ist Werder gefordert seine Spieler zu schützen. Und genau das schafft Werder derzeit nicht. Das ist aber auch nicht überraschend, denn wenn viele sich fragen, ob derzeit der TW, die IV oder das OM die größte Schwachstelle des SVW sind, dann liegen meiner Meinung nach alle falsch. Für mich laufen in der Geschäftsführung die Kardinalfehler und nirgendwo anders. Und komme mir bloß keiner mit Klaus Allofs, nein, unsere aktuellen Probleme sind „made in 2013“….
     
  2. Und wie viel Zeit willst Du in diesem Geschäft jemandem geben, wenn man so gar keine Fortschritte sehen kann?
     
  3. Er hat doch selbst die vernünftige Antwort schon gegeben. Mindestens bis sich die nächste Transferperiode anbahnt. Davor kann man eh nichts machen und so wie ich das sehe hilft keine der Alternativen zu Mielitz uns weiter. Jetzt auf unseren Torhüter einzudreschen mag ja den Frust von der Seele ziehen, hilft aber nicht weiter. Wenn er die Chance hat sich zu entwickeln wird er das dann tun, wenn er es nicht tut kann man vorher eh nicht handeln.

    Es ist übrigens ein unterschied ob man einzelne konkrete Aspekte kritisiert als das einfach in einem Einzeiler sich über Mielitz lustig gemacht wird.

    Ich persönlich finde das Ausstrahlungsargument nur irgendwie immer etwas wenig nachvollziehbar. Da das so unglaublich subjektiv ist kann man da auch schlecht drüber diskutieren. Ich persönlich möchte keinen ersten torhüter mehr bei dem ich das Gefühl habe: "Oh, oh jetzt gibts gleich rot." Das heist nicht das Mielitz den Persilschein hat.

    Wie sähe denn dein nicht Zeit geben aus?
     
  4. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    :tnx:
    ich weiß gar nicht wie oft ich in der jüngeren Vergangenheit (Saisonübergreifend), im Grunde eigentlich genau das gedacht habe - "Ich will nichts von euch hören, bringt einfach nur was auf den Platz".
    Ich kann aber auch irgendwie die Spieler verstehen, dass sie da was zu sagen wollen, auch wenn es manchmal unglücklich gewählt ist, aus mangelnder Erfahrung mit den Medien. Sie sind eben oft nicht 30+ und abgeklärt. Zudem bekommen wir langsam so n DFB-Elf Problem, dass alle irgendwie "zu nett" wirken, was ne tödliche Kombination wird, wenn sie dann auf dem Platz ebenfalls zu nett wirken und sich den Schneid abkaufen lassen. Ich ertapp mich selbst auch oft dabei, zu denken das uns mehr so ne Kampfsau fehlt, obwohl sie allesamt die Zweikämpfe nicht vermeiden.. aber irgendwie..
    Ich glaub was wir im Moment erleben ist einfach so ein Gesamtkonstrukt aus fehlender Identifikationsfiguren (weil die eben alle gegangen sind), dieser Spieler mit Ecken und Kanten. Das geht dann auch Hand in Hand mit dieser Torhüterdiskussion, die Eichin ignoriert um Ruhe zu bewahren.
    Das wirkt alles n bisschen.. ungefestigt (logischerweise) und zu harmlos (in vielerlei hinsicht).
     
  5. So, nun möchte ich meinen unbedeutenden Senf auch noch mal dazugeben. Zunächst einmal finde ich die Aussage von ihm nicht prickelnd, noch dazu, wo ich eh nicht sein größter Fan (rein torwartechnisch gesehen) bin und schön länger für einen Torwartwechsel plädiere. Und dabei ist es mir egal, ob man nun Wolf die Chance gibt oder Timmy zurückholt (wobei mir Tim ehrlich gesagt lieber wäre). Aber: Sollte er die Aussage wirklich so getroffen haben, wie sie nun in der Sport-Bild steht, dann kann man das aus 2 Blickwinkeln betrachten. Blickwinkel 1: Er wollte sich mit dieser Aussage im Hinblick auf künftige Fehler schon mal eine Absolution seitens der Fans erteilen lassen, dann halte ich den Enkevergleich für unterste Schublade. Blickwinkel 2: Er ist nicht wirklich mental so stark, wie er sich nach aussen gibt und es nagt gewaltig an ihm, daß er immer noch im Schatten seines Vorgängers steht. Es ist als Hilferuf anzusehen ala "Leute, setzt mich nicht noch mehr unter Druck, als ich eh schon stehe. Ich weiß, daß ich im Moment nicht die tollsten Leistungen bringe, aber ihr helft mir mehr, wenn ihr mich unterstützt anstatt noch draufzuschlagen. Ich bin nicht wie Tim Wiese und werde es nie sein, nehmt mich bitte so, wie ich bin." --- Ich persönlich tendiere mehr zu Blickwinkel 2 und wenn das tatsächlich so sein sollte, dann muß sich der Verein umgehend mit ihm und seinem aufkommenden Problem befassen. Sei es nun a) durch das Aussprechen des unbedingten Vertrauens b) unter Zurhilfenahme eines Psychologen oder c) durch eine Spielpause, damit er sich wieder fangen kann. Sollte der Verein bis auf a nicht reagieren, dann wäre es fatal für Sebastian Mielitz, denn er ist sehr ergeizig und würde wohl selber nicht den Schritt machen wie Müller von Hannover 96, der sich seinerzeit wegen aufkommender Depressionen selber aus dem Spielbetrieb genommen hat. Hier ist der Verein Werder Bremen in der Pflicht Sebastian Mielitz vor sich selber und auch dem aufkommenden Mob der Fans (und der wird kommen, sollte er weiterhin Fehler machen) zu schützen. Menschlich gesehen ist mir Sebastian unheimlich sypathisch, ein wirklich netter Kerl und ich möchte ganz sicher nicht, daß ihn der Druck, der auf ihm lastet, krank macht oder zur Aufgabe seines Berufes zwingt. Er gehört zur Mannschaft, wie alle anderen auch, und die bekommen in 90+ all meine Unterstützung, auch wenn ich vor- oder hinterher einzelne Spieler kritisiere. Kritik ist, sofern sie konstruktiv angebracht wird, richtig und wichtig, ab und an sogar förderlich. Aber sie darf nicht in Beleidigungen ausarten ala "Memme, Heulsuse, Weichei" und was man sonst noch so in den letzten Tagen lesen konnte. Und nun wünsche ich ihm und den anderen Jungs am Samstag ganz viel Erfolg und Zuspruch, damit er sich und die Mannschaft aus der Kritik nehmen kann.
     
  6. Ich sehe zum beispiel Bei Wiese auch keine sportlichen Fortschritte , leider sogar starke Rückschritte , wenn man sich seine letzte Saison bei Werder anschaut , war er für mich alles andere aber nicht gut , und für mich keinen deut besser als Mielitz und Wiese hatte in seiner letzten Saison seinen Anteil das es unter anderen nicht lief, Strafraumbeherrschung, Flanken und sein Stellungsspiel gespart mit seiner Überheblichkeit und Kritiklosigkeit sind da seine größten Feinde, Wiese hat sein Zenit schon lange überschritten.
    Zu Miele , ich denke er ist ein guter Torwart aber leider Mental den ganzen Zirkus nicht gewachsen , darum möchte ich euch Fans aufrufen so lange er im Tor steht Ihn 100 % zu unterstützen , sonst könnte es den zweiten Fall Enke geben .
     
  7. 3,19 als Schnitt ist auch nicht viel besser... (Im Übrigen finde ich auch sehr interessant, dass er ähnliche Werte in der 3. Liga hatte, also das ist für einen wirklich guten TW auch nicht das gelbe vom Ei). Abgesehen davon, sind Amsif und Grün nur 17 Spieltage aktiv gewesen (die Beiden stehen direkt hinter ihm mit 3,35), die kann man in der Bewertung mal rauslassen. Also ist eigentlich nur Wetklo schlechter gewesen.

    Aktuell ist Mielitz auch wieder auf Platz 15 mit einigen Anderen. Mich würde es nicht wundern, wenn er diese Saison noch schlechter als letzte Saison abschneidet. Es sind einfach zu viele kapitale Böcke in seinem Spiel drin... Das hat jetzt auch nichts mit Bashen zu tun, sondern man sollte einfach mal ohne grün-weiße Brille Leistungen bewerten. Dass man mal als TW einen Fehler macht, ist klar, aber in den ersten Spielen hätten wir uns nicht beschweren dürfen, wenn wir durch diese Fehler (diverse Male "umherirren"...) 1-2 Tore mehr kassiert hätten...
    Ich bleibe dabei: Warum bekommt Wolf nicht auch mal eine Chance?!
     
  8. Diese Fragestellung ist sicherlich interessant, betrifft aber den Arbeitsvertrag mit Rechten und Pflichten. Solange Mielitz sich zu seiner Person äussert, ist er und sein Berater (wer ist das eigentlich?) dafür verantwortlich. Für die mediale Außendarstellung des Vereins steht Timo Polster. Inwieweit er alle Interviews gegenlesen darf/muss, weiß doch in dem Forum Keiner ernsthaft.
     
  9. Leute, reißt euch zusammen.

    Ich möchte mal an Pascal Borel erinnern.

    Da wurde schonmal ein junger Torwart in Bremen systematisch fertig gemacht.
    Sowas darf nie wieder passieren!

    Ja, Miele ist nicht der beste Torwart der Liga, ja er macht Fehler.
    Aber das gilt schließlich für unsere ganze Mannschaft.

    Gerade wenn ein Spieler verunsichert ist, braucht er Unterstützung.
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das meinst du nicht ernst oder?
     
  11. Die Ironie dieses Beitrags springt einen doch förmlich an...
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ja hast recht, ich war wohl noch nicht ganz in der Pause....
     
  13. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Weil Dutt und Langner die Trainings- und Testspielleistungen so sehen, dass er sie nicht verdient hat. "Schlimmer kann es der andere ja auch nicht machen" ist das größte Schwachsinnsargument - bei Borel wurde auch vehement gefordert einfach nur irgendwen anderes zu bringen, ganz egal wen. Als Borel dann aufgrund des Mobbings im Stadion nicht mehr zu halten war, hat Wierzchowski dann die viel geforderte Chance bekommen - gebracht hats uns 4 Niederlagen mit einem katastrophalen Torwartfehler nach dem anderen, was am Ende der Saison den Einzug in die CL oder zumindest den UEFA Cup und ein Pokalfinale gekostet hat. Aber wenigstens waren alle froh, dass Borel wieder zwischen den Pfosten stand und die Saison ordentlich zu Ende gespielt werden konnte.

    Das heißt nicht, dass man dauerhaft an Borel als unumstrittene Nummer 1 hätte festhalten sollen. Man hatte die Zeichen erkannt und mit Andi Reinke einen Mann an Bord geholt, der durch und durch solide war und mit seiner Erfahrung und Ausstrahlung einer Hintermannschaft auch Stabilität verleihen konnte, wenn er selbst mal einen gelegentlichen Aussetzer hatte. Aber damals wie heute ist es wichtig, das ganze nicht in Schwarz/Weiß zu sehen.

    Weder ist Mielitz hauptverantwortlich für unsere aktuelle Lage noch hat er mit besonders herausragenden Leistungen letzte Saison den Abstieg im Alleingang verhindert. Der Junge ist keine Vollpfeife, sondern (beim aktuellen Leistungsstand) ein unterdurchschnittlicher Bundesligatorhüter mit Ansätzen, die Zeigen, dass er bei entsprechender Weiterentwicklung und Stabilisierung irgendwann ein überdurchschnittlicher werden könnte, aber es ist auch kein sinnfreies gebashe wenn man meint, dass es bei ausbleibender Weiterentwicklung mittelfristig Sinn machen kann, jemanden für diese Position dazuzuholen. Schließlich muss gerade Werder als Verein mit begrenzten Mitteln immer gucken: Auf welcher Position können wir im Rahmen unserer Möglichkeiten zusätzliche Qualität in den Kader bringen? Und da sehe ich Mielitz, allen Potentials und toller Anstätze beim schnelles Spielaufbau oder beim Stehenbleiben in 1:1 Situationen, eben aktuell als nicht so stark an, dass ich eine Qualitätssteigerung für finanziell nicht machbar halte. Es muss aber auch passen, bevor man "irgendwen anders, egal wen" zwischen die Pfosten stellt, ist man mit Mielitz immer noch 1000 mal besser bedient.
     
  14. Genauso schwachsinnig sind Freifahrtscheine... Sehr förderlich für einen gesunden Konkurrenzkampf. :daumen::ugly: Hunt und Fritz sollen ebenfalls kicken, wie sie wollen, also sorry hab ich kein Verständnis für.
     
  15. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ein paar Mitglieder des Berliner WFC Werders Wilde 13 werden morgen im Weserstadion sein. Wir haben schon letzte Woche vor dem Lutscherspiel über das Thema "Sündenböcke" gesprochen und einige äußerten sich dahingehend, dass sie sich ernstlich Sorgen darüber machen, dass die Stimmung beim Spiel gegen Frankfurt kippen könnte, und sich der Frust von tausenden über Sebastian Mielitz entladen könnte.
    Ich persönlich werde das Spiel "nur" vor der großen Leinwand verfolgen, aber auch ich finde die Vorstellung unerträglich, dass unsere Nummer Eins zum Ziel von Spott, Häme oder schlimmerem werden könnte.
    Deshalb meine Bitte: unterstützt die komplette Mannschaft 90 Minuten lang. Wir können in unserer Situation keine nervlich beschädigen Spieler gebrauchen.
    Alle(z) Grün muss weitergehen:schal:
     
  16. schaafhagel

    schaafhagel Guest

    Allerdings haben sie vorher das Faß durch unglückliche Äußerungen gegenüber den Medien auch ein Stück weit aufgemacht. Mielitz ist Torwart Nr. 1 und wird das morgen hoffentlich mit guter Leistung gegen Frankfurt bestätigen. (Ich halte aber nichts davon, mit irgendeiner zwar gut gemeinten, jedoch im Ergebnis kontraproduktiven "pro Mielitz" Aktion im Stadion aufzuwarten. Das geht nach hinten los und man tut Mielitz damit keinen Gefallen)
     
  17. Und jetzt lies den Beitrag nochmal ganz und antworte dann. Er hat genau gesagt das es richtig sein kann Mielitz zu ersetzen wenn die Zeit kommt. Nur scheint keiner unserer Ersatztorhüter das zu können und deshalb bringt es jetzt nichts den rauszumobben nur weil mans kann. Ist übrigens auch menschlich einfach unter aller Sau.
     
  18. Ich habe den Beitrag gelesen. Aber es spricht nichts dagegen, einen Spieler aus der Schusslinie zu nehmen und ihn dann eben eine Weile auf die Bank zu setzen. Dann kann man ja sehen, wie der Ersatzmann seine Arbeit macht... Falls die ebenfalls nicht solide ist, muss man dann eben auf dem TM aktiv werden. Aber immer von Spiel zu Spiel zu hoffen, dass derjenige sich irgendwann steigert, halte ich nicht für sinnvoll. Diese Freifahrtscheine sind nicht gut für ein gesundes Mannschaftsgefüge (im Übrigen war das auch schon bei TS ein Problem: ich erinnere an das grauenhafte Gekicke von Borowski in etlichen Spielen, bis dann endlich was passierte oder auch Aussagen wie "wir wollen demjenigen keinen vor die Nase setzen" etc.). Was sollen sich denn die Ersatzspieler denken? Im Profifußball ist ein gesunder Konkurrenzkampf ein "Muss" und wenn ich damit nicht klar komme, muss ich mir eben einen anderen Beruf aussuchen...
     
  19. schaafhagel

    schaafhagel Guest

    So sehe ich es auch: Aber von diesem "Brot der Hoffnung", dass derjenige sich irgendwann steigert und/oder konstante Leistung bringt, haben wir doch schon viel zu lange gelebt und uns jeden Spieltag aufs Neue beschwichtigt. Da gibt es so viele auch aktuelle Beispiele: Arnautovic, Elia, Ekici, Hunt, Akpala, Avdic. Es kann doch nicht der Sinn sein, permanent zu beschwichtigen und Kritiker von Spielerleistungen als "Basher", "Schönwetterfans" oder "Erfolgsfans" zu diffamieren....
     
  20. Das ist so einfach nicht wahr. Et hatte nicht das Zeug zu einer Nummer 1 bei einem Bundesligisten. Fertig. Bei Mielietz liegt in meinen Augen der Fall leider ähnlich und ich halte es für einen großen Fehler von Schaaf und aktuell Dutt, ihn zum Stammkeeper zu machen und keinen anderen zu verpflichten (Wolf und Strebinger kann ich nicht beurteilen, glaube aber kaum, dass sie besser als Mielitz sind).