Sebastian Mielitz

Dieses Thema im Forum "U23 & weitere Werder-Teams" wurde erstellt von MasterB90, 7. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Nicht ganz. Wer die fachliche Kompetenz besitzt Bewegungsabläufe von Torhütern gut beurteilen zu können (z.B. Torwarttrainer), dessen subjektive Eindrücke sind eben auch kompetenter.

    Der kann das eben besser beurteilen inwieweit da ein schneller Abwurf angebracht gewesen wäre. Das dieser Mensch mehr Ahnung hat, das muss man eben einfach mal akzeptieren. Ich Maße mir jedenfalls nicht an, das besser zu wissen.

    Was nicht bedeutet, das ich nicht in manchen Dingen auch einen anderen Eindruck haben kann und darf. Nur sollte man sich eben immer auch hinterfragen.
     

  2. Das bestreitet ja auch keiner. Ich würde mir zumindest nicht anmaßen das besser beurteilen zu können als unser Torwartrainer. Deshalb schrieb ich auch von Eindrücken, und die sind nunmaql subjektiv. Denn wenn das in die Diskussion nicht einfließen dürfte, bräuchtest du im Grunde kein Forum. Wir sind schließlich alle nicht annähernd nah genug am geschehen um abschließend hier Sachverhalte als Fakt darzustellen. In diesem Falle ging es um die subjektive Eiscnschätzung das Miele speziell nach abgefangenen Bällen extrem unentschloßen in seinen Aktionen WIRKT. Diese Ansicht kann man teilen oder auch nicht, aber man kann darüber diskutieren, da ich ja offensichtlich nicht alleine mit meiner subjektiven Einschätzung bin;)
     
  3. Bormi

    Bormi

    Ort:
    Verden
    Kartenverkäufe:
    +2
    Du vergisst dabei aber eine für Torhüter ganz entscheidende Eigenschaft. Die Ausstrahlung bzw. die Extrovertiertheit. Bei Feldspielern ist das vielleicht zu vernachlässigen, aber bei Torhütern ist das nicht zu vernachlässigen und das kann Miele auch nicht mehr lernen oder sonst etwas, das hat er halt nicht.
     
  4. Du siehst Neuer bei "Ball am Fuß" als befriedigend? Mehr muss ich mir hier garnicht mehr durchlesen. Im "Mitspielen" gibt es wohl weltweit keinen Keeper, der besser ist als Neuer.
     
  5. Hmmm. Nicht jeder sehr gute Keeper muss ein Kahn oder Lehmann sein.
    Enke war auch eher ruhig und war dennoch Nr.1 der Nationalmannschaft.
    Neuer sieht auch aus wie n Riesenbaby.
    "Ausstrahlung" oder "Exrovertiertheit" mag für den Fan entscheidend sein, für den Stürmer ist es das nicht zwangsläufig
    Wichtig ist, das der Gegenspieler weiß was der Keeper kann (oder nicht).
    Und wenn n Keeper einer im 1vs1 stark ist und den Stürmern regelmäßig die Bälle klaut, beeindruckt das mehr als verrückte Typen die im Kung-Fu-Style angesprungen kommen.
     
  6. Neuer übertreibt es sehr oft mit Ball am Fuß und das wurde schon ziemlich oft bestraft oder zumindest wurde es enorm gefährlich.
     
  7. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Find ich auch :D Neuer mag ein guter Fussballer sein, aber sein Drang das auch immer zeigen zu wollen, halte ich für seine größte Schwäche.
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Bei Miele heißt es immer wieder, er würde durch sein hektisches Spiel die Mannschaft verunsichern, würde Gefahr heraufbeschwören, generell würde seine Körpersprache für wenig Sicherheit stehen. Außer einem unbestimmten Gefühl bei Foristen, woran macht man diesen Vorwurf (Hektik, Unsicherheit, Gefahr) konkret fest, wie äußert sich das auf dem Spielfeld, wenn Miele bei den Mitspielern mit einem hektischen Abwurf für Unruhe gesorgt hat?

    Bei einem Wiese beispielsweise landet jeder zweite Abschlag auf der Tribüne und wenn er volley einen Ball klären muss, dann musste man direkt Angst bekommen. Er war klar unsicher mit dem Fuß am Ball. Es muss doch auch bei Miele ähnliche Beobachtungen geben, die dein Gefühl erklären.

    Das sehe ich komplett anders, daher ja meine Frage oben. Ich sehe weder hektisches Verhalten bei Abwürfen, noch überhastetes heraus rennen (jaja, ein mal beim Testspiel gegen Ajax. Einem Neuer passiert das ständig). Schwächen bei Standards, ja, die hat Miele. Das er darüberhinaus die "coolste Sau" wäre, das habe ich nie behauptet. Fakt ist aber, dass er in Sachen Strafraumbeherrschung und eins gegen eins sehr souverän spielt.

    Ich habe dich lediglich gebeten deinem Eindruck etwas Form zu geben, damit ich ihn verstehen kann. Denn auch wenn man nicht immer einer Meinung sein muss (wäre ja langweilig ;) ) kann man hinterfragen warum jemand dies oder jenes Gefühl hat. Dieses "Gefühl" wird hier nämlich von verschiedenen Usern ständig beschrieben...ohne es zu beschreiben.
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Ich frage auch dich: Woran konkret äußert sich das? Ich würde dann gerne bei den nächsten Spielen darauf achten, mag ja sein ich übersehe was. Manche schreiben, er würde überhastet die Bälle abwerfen um das Spiel schnell zu machen. Du schreibst jetzt zum Beispiel er würde genau dabei zögern. Ich würde behaupten, die desolate Mannschaft letzte Saison hat sich in ihrem Umschaltverhalten einfach so erbärmlich gezeigt, dass nicht mal Manuel Neuer mit seinen 60 Meter Abwürfen jeden Ball direkt abwerfen könnte. Wie dem auch sei, die einen sagen Hektiker, du sagst nun er zögert. Ja was denn nun? Könnte es nicht eher sein, dass er schnell weiterspielen will und genau dann zögert, wenn ein schneller Abwurf eher für Gefahr als für eigene Chancen sorgen würde? Ist für mich jedenfalls eine viel bessere Erklärung als ein diffuses Bauchgefühl das von manchem (geht jetzt nicht an dich) dann auch noch mit Mieles Gesichtsausdruck erklärt wird....
     
  10. @Toni

    DIeses Gefühl wurde nicht nur beschrieben sondern u.a von mir dediziert beschrieben in Punkto verhalten nach abgefangener Ecke, bzw Flanke. Blätter mal ein paar Seiten zurück:beer:
     
  11. Sorry zu spät gesehen, das du ausführlich geantwortet hast. Aber ich antworte dir gerne darauf. Wie ich im obigen Post schon geschrieben habe, bin ich konkreter dauf eingegangen wie ich, um deine Frage zu beantworten darauf komme, das Miele in seinen Aktionen zu unentschloßen wirkt. Um es gleich vorneweg zu sagen. Ich kann mich nicht daran errinern das er ein Gegentor durch falschen Einwurf oder Abschlag produziert hätte, und halte diesen Vorwurf ebenso wie du, für Quatsch. Mir ist lediglich sein Ablauf in der letzten Saison aufgefallen, wie er agiert nachdem er eine Flanke oder eine Ecke abfängt. In Punkto Strafraumbeherschung gibt es m.M ebenso nix zu kritisieren. Mick zb. sieht das wiederum anders. Aber um es nochmal konkret zu sagen: Miele ist ein Keeper der gewillt ist, das moderne Torwartspiel umzusetzen. Das heißt für mich in erster Linie "Tempo" verknüpft mit der Einbindung ins aktive Passpiel bzw einer effektiven Spieleröffnung. Miele nimmt sogar dieses Tempo auf wenn er einen Ball abfängt, doch dann bricht er nicht immer, aber meistens ab. Hadert, zögert und das ganze verpufft
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Und woran liegt das? Weil Miele zu blind ist die freistehenden Spieler zu sehen? Unser Umschaltspiel letzte Saison war eine Katastrophe und das weißt du auch. Was soll Miele machen, einen Abwurf zur Not direkt zum Gegner, Hauptsache schnell? Nein, das macht Miele nicht und genau das ist auch der Grund weshalb es keine Beispiele für Tore/Großchancen des Gegners nach solchen Aktionen gibt. Weil Miele nämlich sehr wohl einschätzen kann wann es wert ist das Spiel schnell zu machen und wann es das eigene Tor gefährdet. DAS ist modernes Torwartspiel und nicht schnell sein und rausrennen um jeden Preis.
     
  13. :tnx::tnx:
     
  14. Genau das ist doch die Kardinalsfrage!!! Woran liegts? Nicht ob Miele "blind" ist oder nicht. Ich weiß nicht warum du jetzt unnötige Schärfe hineinbringen musst! Das Umschaltspiel war sicherlich schlecht, da stimme ich dir ja ausdrücklich zu. Aber war es immer schlecht? Oder meistens? Das kannst du nicht belegen. Ebenso kann man getrost davon ausgehen das nicht nur Werder ein schlechtes Umschaltspiel hatte, andere Torhüter dies, dennoch besser gemacht haben.
     

  15. Ach so. Wenn kein Mitspieler frei steht bzw. freie Laufwege hat, dann kann ein anderer Keeper das besser machen, weil er den Laufweg dann frei zaubert und die Gegenspieler verhext oder wie? Was soll ein anderer Torhüter deiner Meinung nach tun, wenn er bereit zum Abwurf ist aber keiner seiner Mitspieler anspielbar ist, um das Spiel auch tatsächlich schnell zu machen?
     
  16. Bevor ich auf deine Frage antworte, was ich zwar schon quasi in einem anderen Post getan habe, gebietet die Fairness das du vielleicht vorher mal meine, an dich gestellte Frage beantwortest
     
  17. Bitte sehr. Hast es gerade wieder getan.

     
  18. Da du offensichtlich nicht gewillt bist, meine Frage zu beantworten sehe ich keinen weiteren Grund mich mit deiner Meinung, oder wie in diesem Fall aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen zu beschäftigen:wink::wink:
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich hab jetzt mal ne konkrete Frage an die boxmullas und joshis, die Mielitz Verhalten beim Abwurf (schnell an die Strafraumkante, sehen dass niemand frei ist, zurück) als unsicher, nervös kritisieren:

    Was soll er da anders machen? Soll er direkt abwerfen, damit es sicher aussieht, auch wenn keiner frei ist? Soll er gar nicht erst an den Strafraum, sondern direkt abschlagen? Wie sieht hier das optimale Verhalten aus?
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Woran liegt was? Es tut mir leid, aber ich kann dir nicht folgen. Ich will auch keine Schärfe reinbringen aber ich komme nicht dahinter was eigentlich das Problem ist. Miele hat mehr als nur einmal direkt nach Aufnahme des Balles weitergespielt, nur, wenn kein Mitspieler frei ist, was soll er dann deiner Meinung nach machen?

    Was? Was konkret haben sie besser gemacht?

    Ich will dich ja nicht auf Krampf von deiner Meinung abbringen, ich verstehe nur nicht welches Problem du im konkreten Fall eigentlich beschreibst?!