Sebastian Mielitz

Dieses Thema im Forum "U23 & weitere Werder-Teams" wurde erstellt von MasterB90, 7. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Lese nochmal Peggy. Ich habe nicht umsonst von "Zahnrädern" geschrieben. Damit diese ineinander greifen können brauchst du mindestens 2 und nicht nur einen. Wenn du meinst hier überdramatisieren zu müssen. Bitte sehr. Für mich steht fest, und das ist eben ein Grund warum es blödsinnig wäre explizit auf spezielle Spielsituationen einzugehen, das der Ablauf nach abgefangener Ecke oder Flanke mehr als mangelhaft ausgeführt wird und das in 9 von 10 Fällen. Wo soll da bitte der Sinn darin liegen dies anhand einer bestimmten Spielsituation hervorheben zu müssen?? Wenn es in der Regel so wäre das das wunderbar funktioniert würde ich dir voll zustimmen. Es ist aber umgekehrt, und von DR. AKR auch korrekt beschrieben worden
     
  2. HAARGENAU so siehts in der Praxis aus!!! :daumen::tnx:
     
  3. :tnx::tnx::tnx:
     
  4. Aber nicht in der Bundesliga
     
  5. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Ich finde ehrlich gesagt das es eher genau andersrum ist.

    Während praktisch alle Experten und Torwarttrainer immer wieder betonen wie wichtig das moderne Torwartspiel ist und darauf höchsten Wert legen, sind es doch eher immer wieder einige User die diesen Wert herunterspielen.

    Diesen scheint diese Einschätzung der Experten eher irgendwie nicht zu gefallen.
     
  6. Stimmt. Da stehen alle Spieler still und starr und gucken, was der Keeper veranstaltet :daumen:
    klar gibt es Laufwege, die einstudiert werden müssen.
    Da das letztes Jahr aber ja unsere große Stärke war, diese Automatismen und Eingespieltheit, muss Miele jeden Laufweg im Vorfeld wissen.

    Klar gibt es da Verbesserungspotenzial, was das schnelle Umschaltspiel angeht. Aber da ist Miele dem Rest der Truppe um Meilen voraus.
    Das in die Mannschaft zu bekommen, das einzustudieren, das ist Dutts Aufgabe, nicht die von Miele.
     
  7. ???? wie darf ich das verstehen??? bewegen sich in der Bundesliga die Spieler nicht während der Torwart zur Strafraumgrenze läuft??? :confused::confused::confused:
     
  8. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Mag ja durchaus sein das Mielitz auch da noch Steigerungspotential hat, aber: Hier ist es beim Torwart doch genauso wie auf dem Feld. Bewegen sich die Mitspieler zu wenig, klappt das Umschaltspiel nicht, dann ist der mit dem Ball der Dumme.
     
  9. :tnx: So sieht das aus.
     
  10. Ja das tun sie in der Tat, allerdings in vordefinierten Laufwegen. Daher auch der für mich entscheidende Einwand des Doktors
     
  11. Nichts anderes versuche ich ja auch zu erklären:tnx:
     
  12. AHaaaaa! ich dacht schon nu isses so weit mit unserem Mullachen .. :lol: :beer:

    diese neuen Laufwege unter Dutt sind natürlich fürs ganze Team ein Stück weit neu...
     
  13. Mach dir mal um mich keine Sorgen Ruuudi. Das Problem existiert jedoch nicht erst seid Dutt, sondern war schon Gang und Gäbe in der letzten Saison:beer:
     
  14. Stimmt. Du stellst Miele als den alleinigen Dummen hin. :tnx:
     
  15. Und das mache ich explizit wo?
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und die Gegenspieler stehen daneben? Glaubst du wirklich, jede Spielsituation, wenn Mielitz den Ball hat, ist gleich? Wenn der eigene Mitspieler zu wenig läuft, und gedeckt wird, nutzt auch kein Laufweg was. Dann wird der Laufweg mal eben geändert und es kommen noch ca 1083 weitere Variablen dazu, wie sich das Geschehen ändern kann.

    Und bevor für Mielitz nicht Klarheit herrscht, wirft er eben den Ball nicht ab. Während er nach vorne geht, kann er das beobachten, kann auch den Ball im Lauf werfen, wenn er noch nicht an der 16er Kante ist. Hat er auch oft genug gemacht. Und wenn er am 16er ist, und niemald ist frei, Laufwege hin oder her, dann geht er wieder zurück und macht nen langen Abschlag.

    Das hat aber nichts, das betone ich, mit Unsicherheit oder Nervosität zu tun, was einige, du ganz besonders, im andichten willst.

    Ich glaube eher, hier liegt ein völlig falsches Bild dessen vor, was ein Torhüter vor sich hat, wenn er den Ball hat, und was seine Aufgabe ist. Das ist halt fehlendes Wissen, fehlendes praktischens Wissen, sorry wenn ich es so sagen muss. Das ist ja auch nicht schlimm, ist nicht jeder Torwart, aber dann muss man sich doch auch mal was erklären lassen, und nicht weiter auf seinem fachlich falschen Standpunkt beharren.

    In jedem deiner Posts...
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ja, da hast Du recht.

    Wenn die Interpretation des "modernen Torwsrtspiels" durch viele Experten bedeutet, dass dadurch das eigene Tor gefährdet wird, gefällt mir das in der Tat nicht wirklich. Zumal in Sutuationen, in denen die eigenen Mitspieler, bei eigenem Ballbesitz und eigentlich beruhigter Spielsituation nach vorn ausgerichtet sind. Ein falscher Abwurf ist haufig ahnlich gefährlich wie ein Fehlpass vorm eigenen 16er.

    MMn muss der Torwart Ruhe und Sicherheit ausstrahlen. Er ist der Ruhepol im gesamten Spiel, seine Position ist mMn nicht umsonst besonders geschützt. Deshalb sollte mMn gerade im Torwartspiel auch immer Sicherheit vorgehen. Vor allem: vor Showeinlagen, vor Fehlspekulationen bei Freistößen, Eckbällen etc.( Jeder Torwarttrainer würde dazu raten, einen spät erkennbaren Flatterball besser wegzufausten und dadurch zu entschärfen als ihn festhalten zu wollen), auch vor überhasteten Gegenangriffen.

    Aber, mMn widerspricht sich das alles doch auch gar nicht. Wenn Miele sicherer in seinen Aktionen ist, kann er gern Gegenangriffe einleiten. Derzeit sollte er mMn aber seine Prioritäten auf andere Aspekte des Torwartspiels lenken und Sicherheit in seine Aktionen bekommen. Vor der Kuer kommt immer die Pflicht. Mehr will ich aber zu diesem Thema nicht mehr schreiben. ;) :daumen:
     
  18. Wenn man das ganze mit deiner Kreisklasse C gleichsetzt würde ich das genauso sehen wie du. Nämlich das ich als Torhüter in Ballbesitz mich erst mal umschauen muss, quasi alle 10 abgrasen was die da gerade veranstalten, wer ist gedeckt, wer steht frei? Das er den Ball nicht zu einem gedeckten Spieler spielt oder spielen möchte ist doch klar, und ein gewisses Risiko lässt sich bei schnellen Abspiel eh nicht vermeiden. Das sich in 9 von 10 Fällen alle seine Mitspieler falsch verhalten, oder sich aus ihrer Deckung nicht befreien können ist schlichtweg eine Mähr der du gerne weiter fröhnen darfst. Möglicherweise liegt ein völlig falsches Bild dessen vor welche Aufgaben ein Feldspieler in der Buli hat. Sorry Campino, ich finde deine Ausführungen wenn sie mal auf Provokationen und Beleidigungen verzichten durchaus lesenswert und wäre der letzte der dir nicht zustimmen würde, bzw wäre der letzte den du nicht überzeugen kannst. Aber diesen Zeitverlust, der beim Abschlag/Abwurf nun mal entsteht ausschließlich den Feldspielern in die Schuhe zu schieben halte ich für Blödsinn. Ich sprach und spreche noch immer von Zahnrädern die ineinander greifen müssen, und das tun sie nach wie vor nicht. Das mag in manchen Fällen an seine Mitspieler liegen aber es wird auch an ihm liegen.
    Auch an dich der ja gerade mit bewiesen hat mit der Aussage" in jedem deiner Beiträge", mir diesen zu zeigen wo ich Miele als dämlich tituliere. Ich bin gespannt auch wenn da nix bei rumkommen wird
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dein Beitrag hört sich für mich so an, als hätte Mielitz letzte Saison mehrere Gegentreffer mit Abwürfen eingeleitet...

    Das hat überhaupt niemand behauptet. Es kommt aber auch nicht in 9 von 10 Fällen vor, dass Mielitz seinen schnellen Abwurf abbricht.
     
  20. Einigen wir uns einfach darauf das das ganze Verbesserungswürdig ist, und gehen wieder unserer Wege