Sebastian Mielitz

Dieses Thema im Forum "U23 & weitere Werder-Teams" wurde erstellt von MasterB90, 7. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. genau das meine ich doch. dass ist einfach fahrlässig was miele da macht.
     
  2. EBEN! wenn der Ball mit enorm viel Wucht und enorm viel Drall getreten worden wäre und sich zudem in den obersten bzw. untersten Torwinkel gesenkt hätte, dann würde ich ja garnix sagen! aber diese Ball war schlichtweg lächerlich! da freut sich jeder Keeper im Normalfall drüber! da hat ein Keeper genügend Zeit seinen Abdruckpunkt zu finden, Richtung vermutetem Balltreffpunkt abzuheben und ne schöööne Flugeinlage nebst Szenenapplaus abzuliefern. da muss man sich nich wie n Mehlsack zu Seite fallen lassen oder erstmal wie Mickey Maus hin trippeln!!! :roll:
    da heisst es: Körperschwerpunkt setzen, lang umsetzen (GROßER, kraftvoller Schritt) und dann abheben und Flugstunde ...
     
  3. mMn steht der einfach falsch, der rückt zu sehr nach links raus und kommt dann nicht mehr hin wenn der ball in die kurze ecke kommt.
    jeder ball der über die mauer gezirkelt wird ist drin.
    so haben wir letzte saison schon 3-4 gegentreffer bekommen. wenn der miele sich mal zentral ins tor stellen würde, kann er solche freistöße auch rausfischen.
     
  4. ob da unbedingt JEDER Ball der über die Mauer gezirkelt ist drin ist will ich garnicht mal sagen! dieser Ball z.B. war mMn absolut leicht zu halten! er muss nur richtig und konsequent UMSETZEN! eben NICHT diese zwei kleinen Mickey Maus Schritte machen mit denen er NULL Schwerpunkt verlagern und NULL Dynamik aufbauen kann! kein Wunder das es dann so aussieht als würde er wie n Mehlsack in die Ecke plumpsen! :roll:

    er muss einen FLÜSSIGEN Kraftfluss in seine Bewegung bekommen! das KANN er nicht wenn diese "Welle" zwischendurch immer wieder durch die kleinen Trippelschritte zusammenbricht!!!
    ich anstelle von Langner würde ihm diese Trippelschritte BEI STANDARDS (im 1 gegen 1 wo man SCHNELL reagieren muss haben sie durchaus ihre Berechtigung!) verbieten! macht er sie doch = 10 Strafliegestütze auf den Handknochen/Fäusten!
     
  5. :tnx::tnx:

    All das was du anführst ist sicherlich trainier/erlernbar. Allerdings sehe ich das nicht mal als DAS Problem. Bedenklich finde ich nach wie vor seine Reaktionsfähigkeit, sowohl bei Fernschüsse als auch in der Spieleröffnung.
    Das ablegen der "Trippelschritte" wäre nicht mal erforderlich wenn er dies durch Reaktionsvermögen ausgleichen könnte. Das war doch in der letzten Saison oft genug zu erkennen das er speziell bei Freistößen überhaupt nicht reagiert hat und wir unnötige Treffer gefressen haben. Bälle die teilweise direkt neben ihm einschlugen und er wie angewurzelt stehen blieb.
    Ähnlich bei der Spieleröffnung. Im Kopf ist Miele absolut ein moderner mitspielender Keeper. Das bestreben nach einer abgefangenen Flanke oder Ecke den Ball schnell zu spielen ist eindeutig erkennbar. Er setzt es jedoch meistens nicht um. Oft ist es so das er den Abschlag/wurf sofort ansetzen will, dann jedoch zögert, erstmal schaut was machbar ist, wieder absetzt kurz lamentiert und der Ball dann erst weiterverarbeitet wird. Auch dort sollte es vordefinierte Laufwege geben die auch ein Keeper kennen sollte. Ob diese nun von Miele nicht ausreichend beachtet wird oder ob die Spieler sich nicht an diese halten, kann ich natürlich nicht beurteilen. Der Eindruck das das nicht "flüssig" läuft ist jedoch für mich eindeutig, und müsste verbessert werden.
     
  6. Gibt es nicht die sogenannte Mauerecke und die Torwartecke?
    Der Torwart stellt doch die Mauer so, dass er nicht mehr das ganze Tor abgecken muss, sondern sich (fast) nur auf die Torwartecke konzentrieren muss.
    Wenn die Mauer gestern hochgesprungen wäre, wäre der Schuß abgeblockt worden.
    Natrlich war der nicht sonderlich platziert geschossen, da hätte Miele dran kommen können, aber wozu stellt man denn die Mauer in die sog. Mauerecke?
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Er wirkt oft zögerlich. Unsicher, ob er seine Idee auch durchziehen soll. Er muss unbedingt selbstbewusster werden. Bei Freistößen kann er "seine" Mauer auch mal dirigieren, ihnen nach Misserfolg auch mal "in den Hintern treten"! Als Torwart muss er dominant, präsent sein. Wenn er es durch "Ausstrahlung" (noch) nicht schafft, muss er es durch Lautstärke unterstreichen!
     
  8. stimmt! aber für mich ist und bleibt die alles entscheidende Frage: WARUM bleibt er da wie angewurzelt stehen??? liegt es an der puren Reaktion? oder liegt es daran das er seinen Körperschwerpunkt nicht schnell genug verlagern kann, so das er ständig gegen eine "Wand" arbeitet die sich Körper nennt??? ist so auf die Schnelle und aus der Ferne natürlich schwer zu sagen! ich persönlich tippe aufgrund seiner Bewegungsmuster eher auf letzteres! kann natürlich auch sein das es auch an der Reaktion liegt. ist wie gesagt schwierig per Ferndiagnose! ;):beer:
     
  9. Definitiv. :tnx:
     
  10. Ich denke es ist ein Mix von beidem;)
     
  11. ja, ist auch so mein Gefühl! ich hoffe sehr das Langner ihm das beibiegen kann! wenn Miele gelingt das zu entdecken, dann wird er sich wundern wie er plötzlich "fliegen" kann! der wird bei der Landung Angst bekommen das er sich verletzt, so weit fliegt der! :lol: :beer::applaus:
    wäre also ratsam das Miele nebenher Judostunden nimmt um das "weiche Abrollen" zu üben, sonst könnte es manchmal weh tun (wenn ich seine jetzige "Mehlsack Art" so im Hinterkopf habe) :lol:
     
  12. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Natürlich kann man das bis zu einem gewissen Grad beurteilen. Man sieht doch ob sich da Spieler freilaufen, ob sie Blickkontakt aufnehmen und daher anspielbar sind ect.

    Daher frage ich mich auch wie man Miele in dieser Hinsicht einen Vorwurf machen kann. Wenn ich Anstalten mache den Ball zum Mitspieler zu werfen, der aber nicht im Geringsten reagiert bzw. zugestellt wird, dann breche ich natürlich ab.

    Das schnelles Umschalten auch in dieser Hinsicht verbessert werden muss, da stimme ich dir zu. Sehe da aber das Problem eher bei den Anspielstationen als beim Torwart.
     
  13. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Nein, in dem Fall versagt die Mauer doch. Wenn die auch nur etwas Hochspringen, dann geht der Ball in die Mauer.

    Ändert zwar nichts daran das Miele hier schlecht aussieht und nicht gut reagiert - aber bei den Fakten dürfen wir schon bleiben.
     
  14. Nö! ist in diesem Fall shiceegal ob die Mauer hoch springt oder nicht! die Freistoss-Position ist so weit vom Tor weg das der Schütze den Ball problemlos mit genügend "schmackes" und Drall drüber ziehen kann und er dann obwohl relativ hart geschossen trotzdem noch über die hoch springende Mauer aufs Tor bekommt! durch die etwas größere Distanz hat Miele dann aber genügend Zeit zum umsetzen und abheben! nur das tut er einfach nicht bzw. absolut mangelhaft! und genau DA ist der Knackpunkt! und eben NICHT darin ob die Mauer bei einer Torentfernung von 24! Metern hoch springt oder nicht! bei Freistössen in Nähe des 16ers ist Dein Einwand verständlich, da der Schütze es relativ schwierig hat zum einen genügend härte in den Schuss zu bekommen um den Torwart zu gefährden und zum anderen trotz der Härte den Ball noch über die Mauer zu ziehen! Da können ein paar Zentimeter schon entscheidend sein, das stimmt wohl!
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sorry, aber genau das Verhalten was du propagierst ist völlig falsch.

    Beim Freistoß sind die Fronten klar geregelt. Mauer deckt Mauerecke ab, Torwart die Torwartecke, und die hat für den Keeper erstmal Priorität. Wenn der Ball geschossen ist, und der Torwart erkennt "okay, der geht in die Mauerecke" darf er sich bewegen. Das sollte natürlich so schnell wie möglich erkannt werden.

    Wenn der Torwart aber schon von vorneherein auf die Mauerecke spekuliert, und der Ball geht in die Torwartecke, dann hat der Keeper erst recht den schwarzen Peter gezogen. Denn genau das war sein dicker Klops in Augsburg, als er den Schritt zur Mauerecke schon macht, bevor der Ball geschossen wird. Dann ist er in der Bewegung und hat keine Chance mehr zurück.

    Mielitz stand genau richtig, die Mauer stand auch gut. Der Zwischenschritt hat gefehlt und der Absprung war zu schwach, das war "alles".
     
  16. der Freistoss war recht gut geschossen - die Mauer glich beim Hochspringen einem Hühnerhaufen - Mielitz kann, was man an seinen Reflexen in der Schlussphase sah, den aber trotzdem halten!
     
  17. sehr gut analysiert! :daumen: zudem ist es auch richtig von Miele etwas vor dem Tor zu stehen, da er so den Winkel für sich verbessert bzw. den "Drallwinkel" des Balles eher "schneiden" kann!
     
  18. Beurteilen kann man das letztendlich nur wenn man im Stadion bzw vor Ort ist. Da es bei mir aufgrund der großen Entfernung nur bedingt möglich ist, jedes Spiel live zu verfolgen wäre es vermessen meinerseits, dies als allgemeingültig zu propagieren. Daher sagte ich ja das ich es nicht bewerten kann. Ich kann allerdings auch am TV erkennen wie häufig ein Torhüter es schafft den Ball zügig wieder ins Spiel zu bringen, und spätestens dann muss ich doch stark bezweifeln das dies an den falschen Laufwegen der Mitspieler liegt, da die von mir angedeutete Vorgehensweise unseres Keepers nunmal eindeutig überwiegt. Eben genau den Eindruck, wie Dr. Akr es schon beschrieb.
     
  19. :tnx::tnx::tnx:
     
  20. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Du siehst doch aber auch im TV die nahen Anspielmöglichkeiten für einen Abwurf? Vielleicht kann man da im Live-Spiel nicht so sehr darauf achten, in einer Wiederholung doch aber sehr wohl.

    Und wie willst du nur daraus das er den Versuch oft abbricht dann ableiten können das es an ihm und den Mitspielern liegt? Das ist unlogisch.