Sebastian Mielitz

Dieses Thema im Forum "U23 & weitere Werder-Teams" wurde erstellt von MasterB90, 7. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. ja, stimmt! ich hoffe auch das Miele das packt! er hat ja bereits einige viel versprechende Leistungen gezeigt die zeigen: er kanns ja im Grunde! zudem muss man ihm einige Dinge zugute halten: es war seiner allererste Saison als Stammtorwart in der Bundesliga, er wurde als junger Spieler in eine komplett neu zusammen gewürfelte, nicht funktionierende Mannschaft geworfen und zudem kamen in der letzten Saison einige Dinge gehäuft zusammen die wir so wohl die nächsten Jahre auch nicht mehr sehen werden (Geschäftsführer Sport/Sportdirektor macht sich vom Acker, extreme Leistungslöcher von Spielern die eigentlich als Leistungsträger geholt wurden etc.). das muss man als junger Spieler zudem alles nebenbei weg stecken und mit tragen.

    ich bin jedenfalls gespannt wie lange nicht auf die neue Saison und SEHR erwartungsfroh! :) :beer:
     
  2. FatTony

    FatTony Guest

    :lol: :daumen:
     
  3. Bezüglich der neuen Saison sehe ich das ähnlich, wenn auch nicht ganz so euphorisch wie viele andere hier. Gleiches gilt für Miele. Er hat auf jeden Fall alle Möglichkeiten sich weiter zu verbessern. Mal sehen was er daraus macht:beer:
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hat Mielitz auch in der Mehrzahl seiner Spiele getan.

    Hmm komisch... wenn du das Gefühl bei Mielitz nicht hattest, dürften das die Spieler doch auch nicht gehabt haben. Warum haben sie sich dann nicht gedacht: "Oh wei, da steht jemand hinter mir, der es nicht schafft, meinen Bock auszubügeln, da muss ich mich besonders konzentrieren", sondern haben fröhlich weiter einen Bock nach dem anderen geschossen?
     
  5. Da du ja immer für die Allgemeinheit sprichst, mache ich das auch mal:

    Nein hat er nicht.

    Ich hatte das Gefühl auch nicht.
    Es kommt bei einigen Personen auch vor, dass wenn sie extrem darauf achten keine Fehler zu machen, Ihnen dann noch mehr unterlaufen.
    Vielleicht haben sie sich das ja gedacht und es sind ihnen deswegen soviele Fehler unterlaufen, weil sie verunsichert waren.

    Man kann es auslegen wie man will.
     
  6. damit triffst Du haargenau den Nagel auf den Kopf!!! :daumen::tnx:
    und weisst Du auch warum das so ist? dieses Phänomen trifft nicht nur auf Miele zu, sondern ist insgesamt ein großes Thema in der Sportpsychologie!
    das Zauberwort heisst "positive Geisteshaltung"! ist es Dir nicht auch schon mal passiert das Dir etwas aus der Hand gefallen ist was dann kaputt gegangen ist, wo Du ne Sekunde vor dem fallen lassen noch dachtest "nicht fallen lassen!" ;)
    unser Unterbewusstsein bzw. die "unausgesprochenen Gedanken in unserem Kopf" unterscheiden nicht ob bei etwas ein kleines Wörtchen wie "nicht", "keine", "wenig" usw. davor, dahinter oder dazwischen steht! es bleibt lediglich das negative Wort "fallen lassen" hängen!!! und was passiert? der Körper gehorcht dem Geist sofort und man lässt es fallen! anschliessend ärgert man sich schwarz darüber weil man ja SOGAR NOCH DARAN GEDACHT HAT!!! ;) aber eben genau auf die falsche, nagetive Art und Weise und das begreifen viele Menschen/Sportler nicht!
    stattdessen könnte es helfen jegliche negative Vokabeln aus dem Kopf zu verbannen und statt zu denken was schief gehen könnte daran zu denken wie es RICHTIG/PERFEKT laufen soll! also statt "nicht fallen lassen" lieber "sicher fest halten" denken. klingt doof wirkt aber Wunder! :D
    bezogen auf unsere lieben Werder Spieler bedeutet das: die perfekte Einstellung zu ihrer Aufgabe ist der pure, POSITIVE Gedanke an das was sie im nächsten Moment tun wollen! nicht im übernächsten und auch nicht im überübernächsten, sondern erstmal nur im nächsten. das können dann Gedanken wie "JETZT dazwischen fegen", "BALL SPIELEN" oder "in DIESE ECKE SCHIESSEN" sein anstatt "bloss nicht foul spielen", "KEINE Fehler!", "nicht locken lassen", "nicht überpacen" usw. usw.
    in diesem Zusammenhang hab ich schon Ansprachen von Trainern im TOPBEREICH gehört, die mir die Nackenhaare zu Berge steigen liessen und ich dachte: "wie kann der Depp so eine shice erzählen!? so impft der Typ seinen Spielern schon bei der Ansprache das Looser Gen ein ... :roll: :crazy:" ... was dann auch immer wieder passierte!
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Doch hat er. Die Mehrzahl (nicht alle) seiner Spiele hat er Sicherheit ausgestrahlt und auch keine Fehler gemacht.


    Richtig, man kann es auslegen wie man will, wenn man gegen Mielitz argumentiert. Entweder "Ach, der Keeper hält alles und ich kann Fehler machen" oder "Scheisse, der Keeper hält nix deswegen darf ich keinen Fehler machen" und macht wegen diesem Denken welche.

    Letztendlich aus diesem Denken resultierend hast du boxmullas "Beitrag" entkräftet, bzw egal was der Keeper macht, die Abwehr darf Fehler machen... entweder WEIL der Keeper sicher ist oder WEIL der Keeper unsicher ist.

    Sorry, aber wenn sich international erfahrene Spieler wie Sokratis von einem Buli-Neuling Mielitz verunsichern lassen, dann haben sie nix auf dem Platz verloren. Eher sollte es so sein, dass in diesem Falle die Abwehr (erfahren) den Keeper (unerfahren) unterstützt und Sicherheit vermittelt. Wie soll ein Keeper sicher sein, wenn seine Abwehr nur Bullshit fabriziert.

    Davon abgesehn war Mielitz, wie ich schon erwähnte, bei der Mehrzahl seiner Spiele sicher.
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Dass er in der Mehrheit der Spiele keine Fehler gemacht habe, kann ja sogar stimmen. Dass er Sicherheit ausgestrahlt habe, stimmt nicht!

    Dass er Bälle gehalten habe, die andere Torhüter, gemeint sind andere Bundesliga-Keeper, nicht halten, konnte man nun wirklich nur ganz, ganz selten und nur mit äußerstem Wohlwollen so sehen! ;)
     
  9. Fehler hat er wenige gemacht, das stimmt. Jedoch war sein Auftreten mMn nicht sicher.

    :daumen:
    So sollte es normalerweise sein.
     
  10. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Ich finde es gab nur wenige Spiele in denen er einen unsicheren Eindruck gemacht hat.

    Daher würde mich wirklich mal interessieren: Woran hast du diese Unsicherheit festgemacht? Welche Situationen gab es da?
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    Auf mich wirkte er oft unsicher. Wie er Fernschüsse durchlässt, bzw. sich im letzten Augenblick fürs "Wegfausten" entscheidet. Bälle "sicher festzuhalten", ist ihm nach meinem Geschmack, häufig nicht gelungen. Einige Reaktionen waren sehr, sagen wir mal, "unorthodox"!

    Er wirkte gelegentlich unentschlossen, beim Rauslaufen, beim Fausten usw.. Er hat auch gute Spiele gemacht, das will ich gar nicht abstreiten. Aber, Sicherheit, Verlässlichkeit, ein "sich allgemein drauf verlassen können", hat er mMn nicht ausgestrahlt, weil er zu viele "Klöpse" im Spiel hatte und oft nicht die nötige Ruhe hatte!

    Man kann das bei ihm noch mit der Jugend entschuldigen. Ich würde mir daher, als Ersatzkeeper, wieder einen erfahrenen Mann an seiner Seite wünschen, von dem er sich, auch im Training, noch etwas abschauen könnte! Einen Ersatzkeeper, der Ruhe ausstrahlt, den man im Zweifel immer bringen könnte, z. B. einen Drobny!
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Also ich kann das nicht bestätigen.

    Er hatte Wackler, auch Unsicherheiten. Klar, welcher Junge Keeper hat die nicht. Aber die waren absolut in der Minderheit.

    Das schnelle Abwerfen nach dem Fangen wird ihm oft als Unsicherheit dargelegt. Das ist Quatsch. Er will das Spiel schnell machen, und merkt dass sich vorne keiner anbietet. Also stoppt er ab und geht nochmal zurück.

    Im Großteil der Spiele agierte er sicher und mit sehr wenig Fehler und strahlte das meiner Meinung auch aus.
     
  13. stimmt genau! da fängt das mit der unterschiedlichen Wahrnehmung schon an! Miele ist es vermutlich aus dem Training so gewohnt das er schnell umschalten kann, man ihn lässt, dort nicht GANZ so eng gedeckt wird. dann im Pflichtspiel will er seine Muster umsetzen und merkt "nanü! alles dicht? wie kommt das?" und bricht daraufhin seine Bemühungen ab. genau da fängt Unsicherheit an!!! wenn man seine erlernten Muster nicht im Pflichtspiel anwenden kann! ich denke marco Langner wird ihm diesbezüglich noch so einige neue Impulse geben die ihm helfen könnten! :daumen:
    letzten Endes war es sein allererstes Jahr als neue Nummer 1 in dem er einiges falsch, aber auch viel richtig gut gemacht hat. das Problem bei der Position des Torhüters ist: du darfst dir da keine Fehler erlauben, weil Fehler meistens Gegentore bedeuten. also findet ein Fehler eines Torwarts medial immer mehr Beachtung als z.B. der eines Feldspielers (wenns nich gerade so ein MEGABock wie der von Lukimya ist der zu einem direkten Gegentor führt :lol:)
     
  14. Sorry, aber das ist Quatsch mMn.
    Wenn Mielitz nicht den Versuch macht, sich bereit macht das Spiel schnell zu machen, sondern nur den Ball festhält, verpasst er den Augenblick, wenn seine Mitspieler frei sind und freie Laufwege haben.
    Das passiert nun mal nicht bei jeder gefangenen Flanke, das er freie Wurfbahn hat.
    Hat aber nichts mit "mangelhaft Mustern aus dem Training umsetzten" zu tun sondern schlicht mit unterschiedlichen Situationen.
    Ist der Gegner aufmerksam und stellt die Wege zu - hat er keine Chance.
    Ist der Gegner aber unaufmerksam und lässt Wege offen, nutzt er sie.
    Und das geht nur, indem er schnell (hektisch) guckt, wo welche Lücken sind.
    Das ist der Unterschied zu Wiese z.B. Der hat den Ball oft lange festgehalten und das Spiel langsam gemacht (bis auf wenige weite Abwürfe) und wirkt daher wohl "unsicher", was Mielitz aber in der Situation gar nicht ist. Er ist ein "moderner" Torwart, wie unser neuer TwT ja schon mehrfach lobend erwähnt hat, der das Spiel unheimlich schnell machen kann weil er gutes Auge und Abwürfe drauf hat.
     
  15. was erzählst Du da??? ich habe doch auch garnichts gegenteiliges behauptet, oder doch??? NATÜRLICH soll er das Spiel schnell machen um gleich nach dem Abfangen des Balles den Gegner in der Vorwärtsbewegung bzw. in der "Offensivstellung" zu überrumpeln. Umschaltspiel fängt schon beim Torwart an! wie Du auf die Idee kommst ich hätte das anders gemeint erschliesst sich mir nicht wirklich.
    mit der unterschiedlichen Wahrnehmung meine ich das viele Leute hier es verschieden AUFNEHMEN das er es oftmals nicht schafft in der Umschaltbewegung einen freien Mann zu finden und dann abbricht! DAS er es weiter versuchen soll und muss steht ausser Frage! ;):wink:
     
  16. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Sorry, aber in meinen Augen ist das völliger Käse.

    Weder hat Mielitz besonders oft Bälle abklatschen lassen, noch ist er oft unentschlossen rausgegangen. Was das angeht unterscheidet er sich wirklich überhaupt nicht von anderen Torhütern. Ich gehe auch jede Wette ein das man bei ihm nicht signifikant mehr solcher Szenen als bei anderen Torhütern entdecken könnte.

    Im Gegenteil - ich fand ihn insgesamt sogar sehr solide. Was eben öfter mal fehlte waren dabei die "Highlights". Diese von dir genannten Basics, die waren völlig in Ordnung.

    Was die schnellen Abwürfe angeht, das moderne Torhüterspiel, wie Mielitz mitspielt, das ist genau das was unser neuer Torwarttrainer positiv hervorgehoben hat. Insofern finde ich es witzig das dieser Punkt hier so gerne kritisiert wird. Das richtet sich jetzt aber nicht an DR AKR.
     
  17. ich denke da missverstehst Du was! ;) das Miele kein Ziel in seiner Umschaltbewegung findet kann mehrere Gründe haben: einer ist zum Beispiel das seine Mitspieler es einfach nicht ins Hirn bekommen sofort nach abfangen des Balles den Schalter umzulegen und ein anderer z.B. das Miele selbst die freien Leute nicht sieht bzw. sich nicht traut diese anzuspielen. Marco Langner meinte in seinen Aussagen sicher das Miele BESTREBT ist sofort umzuschalten und das Spiel auf verschiedene Weisen (Abwürfe, Abschläge etc.) das macht Miele schon mal sehr gut.
     
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wie kannst Du das, was ich empfunden habe, als völligen Käse bezeichnen? :confused: Auf mich wirkte er unsicher, von sich selbst nicht überzeugt. Dabei bleibe ich, egal, ob das für Dich Käse ist, oder nicht! ;)

    Das ist Deine Meinug, die bleibt Dir unbenommen. Ich habe eine andere. Wetten gehe ich mit Dir aber nicht ein!

    Dazu gibt es offensichtlich unterschiedliche Meinungen! ;) Sicherheit, Überzeugung, Ruhe sind bei einem Torwart für mich "Basics", die Mielitz in der vergangenen Saison für mich häufiger nicht ausreichend ausgestrahlt hat! ;) Ich wiederhole mich. Seine Körpersprache wirkt zaudernd, nachdenkend, unsicher!
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nö, das wirkt höchstens unsicher auf Leute, die nicht viel Ahnung vom Torwartspiel haben. Unsicher ist es letztendlich aber nicht.

    Na, was ist dann sicher? Du hast gesagt, dass er viel faustet und unorthodox agiert. Das ist eben einfach nicht wahr, das sind Tatsachen. Wenn etwas für dich unorthodox ist, dann kennst du die Technik wohl nicht besser.
     
  20. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???

    Nein, ich habe da nichts falsch verstanden. Hier wurde oft die Kritik geäussert Miele sei da einfach hektisch und was er da versuche sei unsinnig. Da wirke er unsicher.
    Und das ist eben Schwachsinn.

    Das es unterschiedliche Ursachen haben kann, das ist unbestritten.