Sebastian Mielitz

Dieses Thema im Forum "U23 & weitere Werder-Teams" wurde erstellt von MasterB90, 7. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Hier kann es ja auch nur um seine eigene Meinung gehen. Mir sind halt seine Patzer noch in guter Erinnerung (Auswärts HSV, Auswärts Augsburg z.B.) das wiegen seine guten Leistungen wie z.B. gegen Mainz nicht auf. Und andere Mannschaften haben halt bessere Keeper als wir - nicht nur was die Zahl der Gegentore anbetrifft.
     
  2. @Schmolle:

    Auf die letzte Saisonleistung von Miele bezogen stimme ich Dir zu. Ich würde ihn aber nicht grundsätzlich derart abstempeln. ;)
     
  3. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Ker, gebt den Jungen noch die nächste Saison Zeit.Das ist nicht mehr auszuhalten, wie hier Spieler nach einer Saison schon abgewatscht werden.
    Grobe Patzer habe ich von Mielitz nicht gesehen, teilweise unglückliche Aktionen, ja, aber insgesamt war das in Ordnung.Der Torwart ist doch die ärmste Sau in den letzten Jahren bei uns gewesen.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Manche bezeichnen Unsicherheiten wie gegen den HSV als Patzer, ich nicht. Patzer hatte er genau EINEN, gegen Augsburg. Gute bis sehr gute Spiele hatte er weitaus mehr.

    Wer die Leistung bzw die Leistungsfähigkeit eines Keepers an Gegentoren festmacht, hat absolut keinen Plan. Die Anzahl der Gegentore ist überhaupt kein Argument für oder gegen einen Torwart.
     
  5. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Das stimmt in der Formulierung so aber auch nicht.
     
  6. @Campino
    Wie du schon sagtest: Jeder hat eine andere Sichtweise/Meinung.
    Wg. Gegentore: Sagte ich ja auch.
    Gute bis sehr gute Spiele mehr, als Spiele wo er so lala war habe ich so nicht wahrgenommen. Jedoch: jeder hat seine Sichtweise.


    @firedangerboy
    Ich seh das so krass. Im Moment haben wir zwar nicht unbedingt aber annähernd dieselbe Torwartsituation wie 2002/2003.
    Sollten wir - was Campino sich wünscht - ne abwehr bekommen, die sich auch so nennen darf, dann könnte es sein, daß der Keeper noch mehr in den Blickpunkt gerät als sonst. Dann könnte es sein, daß diese Situation kommt: "Er hat keine Ausrede mehr!"
    Es kann freilich auch ganz anders kommen.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Doch. Um das zu sagen muss man Abwehrverhalten und Torwartverhalten bei Gegentoren analysieren. Tut man das, kommt man schnell darauf, dass dieses "Viele Gegentore, mieser Keeper" bei uns absolut nicht zutrifft.

    Das allgemeine Problem, warum Mielitz Leistung diese Saison als "Unterdurchschnittlich, ernüchternd, schlecht" betitelt wird, ist dass viele von Wieses Showparaden geblendet sind, die oft mehr Gefahr erzeugten als halfen. Letztendlich hatte der mehr Fehler und Gegentore verschuldet als Mielitz, und die Menge war die gleiche. Die Bälle, die Mielitz fängt oder abläuft, hat Wiese fliegend über die Latte gelenkt. Diese Paraden fehlen bei Mielitz für die Show und die Leute, die das sehen wollen, weswegen sie Wiese mochten, weswegen nix im Gedächtnis bleibt.

    Ich brauche sie nicht, ich mag sachliche Keeper wie Mielitz. Die werden aber in der Öffentlichkeit immer schlechter wegkommen, weswegen Mielitz hier nie großen Kredit geniessen wird.
     
  8. @Schmolle:

    Ich schätze es bislang so ein, dass es ihm noch an der "Selbstverständlichkeit" fehlt. Miele hat schon sehr sehr gute Partien gezeigt. Jetzt gilt es, ihn auf höchstem Niveau zu stabilisieren!
     
  9. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Das man das vergleichen muss, ist mir von allein bewusst. Mir ging es um deine Formulierung. Und diese ist für MICH schlichtweg falsch.

    Und ich für meinen Teil vergleiche SM überhaupt nicht mit TW. Ich sehe bei dem einen Schwächen und habe sie auch bei dem anderen gesehen.

    Trotzdem sollte Miele weiter die Chance erhalten.
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Das sehe ich auch so.

    Das wiederum sehe ich nicht so. Wie dermaßen häufig uns Wiese den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet hat kann man kaum hoch genug einschätzen, insbesondere seine Leistungen auf der Linie. Aber diese Stärke, Wieses Explosivität auf der Linie, hat eben auch kein anderer Keeper, nicht Neuer und schon gar nicht Miele. Was man Miele vorwerfen kann, aber das zu ändern muss man ihm eine weitere Saison als Nummer 1 geben, ist das er erst zum Saisonende Spiele dabei hatte, bei denen er entscheidende Bälle gehalten hat (gerade in der Hinrunde hatte er gefühlt "nur" die Haltbaren). Das unterscheidet nämlich den durchschnittlichen von einem guten Bundesliga-Torwart.
     
  11. Das war von Campino denke ich nicht auf die Reflexe und Glanzparaden auf der Linie bezogen sondern um unnötiges fausten, wegboxen etc. pp anstatt den Ball einfach zu fangen. Showfliegen, was gut aussieht aber gefährlich werden kann, weil man die Situation hätte ruhig und sachlich hätte lösen können.
    Boxt er den Ball weg, kam der Gegner oft an den Ball und hatte die 2. Chance, die doch sehr oft im Gegentor endete. Fängt er ihn aber vorher sicher ab, hat der die Kugel sicher und es passiert nichts.
    Sieht halt nicht so spektakulär aus...
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Mir ist schon klar wie er das meinte, ich teile die Meinung halt nicht, dass man eine Großzahl der weggeboxten Bälle locker mal hätte fangen können. Im Zweifel haut man die Pille eben aus dem Strafraum wenn man sie nicht ganz locker fangen kann.

    Showfliegen: Sehe ich auch nicht als show sondern exakt als Wieses Stärke. Distanzschüsse aus dem Spiel, Freistöße, 11er, Wiese nutzt immer ohne Zögern seine Sprungkraft und hebt ab. Genau das ist ja der Grund weshalb er so häufig Bälle von der Linie kratzen konnte die bei so ziemlich jedem anderen Torwart drin gewesen wären (Trapp ist da ähnlich). Positiver Nebeneffekt dieser Stärke: Sieht dazu auch oft spektakulär aus. Aber nochmal: Das Spektakuläre darin ist nicht Selbstzweck sondern Folge. So wie es eine Folge von Mielitz' überlegterem Spiel im Raum ist, dass es eben unspektakulär aussieht weil er nicht mit vollem Tempo im 1:1 in den Stürmer reinrutscht.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Genau das meine ich doch. Weil es oft so spektakulär, hammerhart, und gefährlich aussah, preist man immer, dass uns Wiese "oft den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet hat." Weil er eben gerne Situationen durch falsches Eingreifen heraufbeschwört hat, die ihn dann durch seine Stärke gut aussehen haben lassen. Und das in einer Vielzahl.

    Wenn Mielitz beim Stande von 1:0 zweimal nen Stürmer gut abbdrängt, bzw durch gutes 1gg1-Verhalten den Stürmer quasi dazu zwingt, den Ball am Tor vorbeizuschieben, wird kein Schwein schreiben, dass Mielitz uns in dem Spiel den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet hat. Wäre er auf der Linie stehen geblieben, und den Ball mit fantastischer Sprungkraft, wie Wiese, (die er aber nicht hat) aus dem Winkel gekratzt, dann wäre der Applaus groß. Das ist eben nicht Mielitz' Spiel, und deswegen werden seine Leistungen hier im Forum völlig falsch eingeschätzt und bewertet.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx: gerade das ist es, was mir bei Miele von Anfang an aufgefallen ist, das er solche Situationen so löst und ich fand das bemerkenswert, weil man das so von Wiese nie gesehen hat. Aber irgendwie wird das ganz oft übersehen, was er da eigentlich für ne gute Torchance verhindert hat. Aber woran liegt das, ist man tatsächlich von Wieses Flugeinlagen so geblendet das man sowas nicht erkennen kann oder will?
     
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Das sehe ich nicht so, ein Torhüter der derartig oft das eigene Tor in Bedrängnis bringt wie von dir beschrieben wird es kaum in die Nationalmannschaft schaffen, insbesondere wenn man bedenkt dass er dem von Löw eigentlich bevorzugten Torwart-Typ fast diametral gegenüber steht. Ich teile deine Meinung, dass Mielitz öffentlich nicht wirklich fair behandelt wird und man seine Leistungen nicht immer gerecht beurteilt. Aber in diesem Zusammenhang die Leistungen Wieses beinahe schon schlechter zu machen als die von Mielitz wird beiden Spielern nicht gerecht. Nicht den Leistungen von Wiese und nicht den Anspruch an Mielitz. Wie man nämlich einen Torwart demontiert indem man ihn an seinem übermächtigen Vorgänger misst, durfte man in München vor Manuel Neuer erleben.
     
  16. FatTony

    FatTony Guest

    "Unauffällige" Spieler bekommen selten Aufmerksamkeit. Siehe Frank Baumann. Ein Martinez bei Bayern ist mMn. DIE Schaltzentrale im Mittelfeld aber im Fokus stehen Robben und Ribery.

    Ob Mielitz mehr oder weniger Chancen auf seine Art löst, die Wiese mit einer Flugeinlage gelöst hat, sei dahingestellt. Was ihm vorgeworfen wird, und zu einem gewissen Teil stimmt das auch, ist das er zu wenig schwierige Bälle gehalten hat. Es entstehen ja nicht nur Chancen die ein Torhüter durch aktives Spiel verhindern könnte, in den meisten Fällen steht plötzlich ein Spieler blank und der Torwart kann nur noch reagieren. Siehe Lukymia mit seinen Geschenken an den jeweiligen Gegner. Und genau diese Katastrophen-Fehler der Abwehr hat Wiese häufig ausbügeln können und Miele eben erst im letzten Drittel der Saison. Entscheidend ist aber, DAS er zum Ende hin auf diese Weise Punkte für die Mannschaft gerettet hat, das gibt Selbstvertrauen und deutet darauf hin, dass er sich entwickelt. Und genau deswegen wird er auch die Nummer 1 bleiben und das ist richtig so.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dann frage dich mal, warum bei Wiese es so lange gedauert hat, und warum erst Adler sich verletzen musste, damit Wiese endlich in die N11 vorstößt. Ohne den tragischen Selbstmord von Enke und die Verletzung von Adler wäre Wiese dort nie hingekommen.

    Und welche Alternativen hatte Löw sonst noch? Keine, weil in der Generation Wiese ein absolutes Loch an guten deutschen Keepern gab, zu dieser Zeit. Da kamen nur blutjunge, und sonst nix, ausser Butt der aus der Not mitdurfte.

    An Wiese kam Löw wegen dessen Erfolgen mit Bremen einfach auch medial nicht mehr vorbei. Sollte Weidenfeller mit Dortmund weiter brillieren und mal ein Neuer oder wieder Adler länger ausfallen wird auch Weidenfeller seine Gnadenspiele bekommen.

    Tue ich gar nicht, letztendlich hat Wiese seine Leistung halt vollbracht. Es geht mir rein um die Wahrnehmung eines Keepers im Vergleich Wiese vs Mielitz, und warum deshalb hier die Kritik gegen Mielitz so groß und unberechtigt ist.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Jein. Es war oft, dass nach solchen Katastrophen-Fehlern eben der Schütze auch mal verschossen hat. Dass das aber auch teilweise "schuld" von Mielitz durch Stellungsspiel und Positionierung war, wird niemals in der Sportschau erwähnt.

    Weil der Sportreporter über nen Hechtsprung mit Übergreifer eben über den Keeper jubelt, und über den Schützen herzieht, wenn der neben das Tor schiesst. Warum der neben das Tor schiesst, wird nie besonders erwähnt... nicht etwa weil der Schütze dusselig ist, sondern weil er ihn versucht, am Keeper vorbeizuschieben. Und wenn der Keeper dann gut steht, dann findet der Ball nie den Weg ins Tor, wenn er knapp am Keeper vorbeigeht.
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Weil es nur drei Positionen gibt und Deutschland traditionell gute Torhüter hat. Auch ein Neuer wäre heute ohne den Selbstmord von Enke und die Verletzung von Adler nicht im Nationaltor.

    Ok, da stimme ich dir im wesentlichen ja auch zu, sieht man einmal davon ab, dass ich den Großteil der Saison "nur" als solide betrachte und das ende als gut. Aber es ist ja halt auch erst seine erste Saison, er kann muss und wird sich steigern.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das wiederrum sehe ich überhaupt nicht so... aber egal.

    Richtig... solide bis gut. Mit Ausreissern nach oben (Düsseldorf, Mainz, 2mal Freiburg) und unten (Augsburg, Hamburg). Aber keinesfalls "unterirdisch" "durchwachsen" "schlecht" "mies" oder sonstwas, was hier irgendwelche Onkels und Tanten einem als Fakt verkaufen wollen.