Sebastian Mielitz

Dieses Thema im Forum "U23 & weitere Werder-Teams" wurde erstellt von MasterB90, 7. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Giefer hat nicht viele Chancen bekommen und der andere (Yelldirim??) hat ihn auch nicht überzeugt. Und dann war plötzlich Leno da...

    Womit ich sagen will: Miele sollte sich nicht zu sicher fühlen. Zudem ist seine "Schonzeit" jetzt vorbei...

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    aber er hat am Ende keine Nr.1 demontiert, daher für mich nicht 100% zu vergleichen.
     
  3. Ich finds auch richtig gut das die Uhren nun zurück gestellt werden! Jeder Spieler kann sich nun aufs neue beweisen! Allerdings wird es auch zwangsläufig dazu kommen das andere Spieler "hinten runter fallen". Diese natürliche Auslese hat es mMn unter KATS in den letzten Jahren nur bedingt gegeben und ich denke sie würde uns auch sehr gut tun!

    Was Miele betrifft habe ich meine Meinung ja schon des öfteren geäussert. Mir kommt er so vor als wenn er krampfhaft versuchen würde seine "Mitte" zu halten und sich nicht zu weit nach rechts oder links aus dieser heraus bewegt. Er verhält sich für mich wie ein typischer Torwart der bestrebt ist solide zu sein um nicht seinen Stammplatz zu verlieren. WEITER kommt er damit sportlich mMn nicht! Um weiter zu kommen müsste er sich auch mal an seine Grenze in einem Pflichtspiel ran wagen, etwas riskieren, spekulieren etc. All das kann Strebinger mMn sehr gut, jedoch fehlt dem eben jene Solidität bzw. KONSTANZ die Miele aufweist. Ist also die Frage: Was hilft der Mannschaft mehr? Phasenweise hatte ich das Gefühl das die Mannschaft es ab und an mal gebraucht hätte zu sehen das hinten einer drin steht der auch schwierige Bälle bzw. "psychologische Schlüsselbälle" hält! Das war bei Miele mMn wenig der Fall!

    Unser User Campino hat dazu mal einen sehr schönen Satz gesagt: "Konstanz ist am schwierigsten zu lernen!" ich denke mit diesem Satz hat er recht. Aber braucht die Mannschaft auf Teufel komm raus diese Konstanz oder braucht sie viel mehr ab und an mal nen WACH rüttler in Form einer Wahnsinnsparade und alle 4-5 Spiele mal ne fehlerbehaftete Vorstellung ihres Torhüters? Ich persönlich denke eher letzteres.
     
  4. Ich kann nicht unbedingt nachvollziehen, warum man eine Vertragsverlängerung mit Mielitz anstrebt. Natürlich: Mielitz ist jung, auch durchaus talentiert, niemand, der Ärger anzieht und vor allem jemand, der sich voll und ganz mit Werder identifiziert und seinen Traum im Werder-Tor lebt.

    All diese durchweg positiven Dinge sollte man zwar anerkennen, sollten aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Mielitz maximal eine durchschnittliche Saison gespielt hat, die meisten Gegentreffer der Liga (?) hat hinnehmen müssen und hinter den Erwartungen, zumindest meinen, zurückgeblieben ist.

    Natürlich: Die immense Anzahl an Gegentreffern ist auch auf fehlende Defensivarbeit im Mittelfeld, vor allem aber auch auf individuelle Fehler im Abwehrverbund zurückzuführen. Bei den meisten Gegentreffern war Miele auch schuldlos, ich kann mich an keinen katastrophalen Fehler zurückerinnern. Jedoch kann ich mich durchaus an einige Bälle erinnern, die Mielitz hätte halten können, nicht hat halten müssen. Und in Bezug auf dieses bin ich eben auch ein wenig enttäuscht: Denn ich hatte eigentlich erwartet, vielleicht waren die Erwartungen für die erste Profisaison Mielitz' auch zu hoch angsetzt, dass Miele auch ab und an s.g. unhaltbare Bälle parieren würde. Im Gegenzug hätte ich ihm auch den ein oder anderen größeren Bock verziehen, denn aus diesen kann man ja auch lernen. Weder das eine noch das andere hat man aber in dieser Spielzeit von Mielitz gesehen, viel mehr war das viel magerer Durchschnitt und mir persönlich fehlt mittlerweile ein wenig die Fantasie dafür, dass Mielitz noch mehr aus sich herausholen kann.

    Bis vor dieser Spielzeit bin ich davon, auf Grund seiner Kurzeinsätze als Wiese-Vertreter und auf Grund meiner seltenden Eindrücke aus dem Training, recht überzeugt gewesen und ich habe in ihm schon einen kommenden Nationalkeeper gesehen. Das wird er, Stand jetzt, wohl aber nicht mehr werden, da seine Leistungen einfach nicht stimmen und die Konkurrenz abgesehen davon zu groß ist.

    Ich gönne es Miele total, hier im Kasten zu stehen. Das Vertrauen, was man ihm schenkt, muss er aber spätestens in der neuen Spielzeit rechtfertigen und mehr aus sich herausholen, sonst sollte man auch anderen eine Chance einräumen.

    Aus diesen Gründen bin ich auch der Meinung, mit einer Vertragsverlängerung abzuwarten und ersteinmal Mielitz Entwicklung weiter zu verfolgen. Warum man mit ihm bis hierhin sehr zufrieden ist, wie Eichin sagte, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht waren meine Erwartungen ganz einfach etwas zu hoch. Dennoch: In Sachen Vertragsverlängerung nichts überstürzen, abwarten. Verlängern kann man in einem halben Jahr noch immer, falls Mielitz dann keine Interesse mehr daran hat, kann man noch immer auf den eigenen Nachwuchs wie bspw. Strebinger setzen oder einen adäquaten Ersatz verpflichten. Gute Keeper gibt es in Deutschland schließlich zu Genüge.
     
  5. Dein Wort in Gottes Ohr! :tnx:

    Ich denke auch nicht, dass ein Torhüter immer die alleinige Schuld an einem Gegentor trägt, ganz und gar nicht!
    Aber trotzdem ist er im Endeffekt derjenige, der den Ball durchgelassen hat. Und das hat Mielitz leider ein bisschen zu oft getan. Klar, es ist immer auch die Mannschaft, die anders hätte spielen können, anders hätte reagieren können, das Tor hätte verhindern können. Trotzdem hätten einige der gefallenen Tore verhindert, sehr gut verhindert werden können, und ein bisschen enttäuscht bin ich von Mielitz und seiner Saison schon. Ok. Die ganze Saison war enttäuschend...

    Mit einer Vertragsverlängerung würde ich auch erst einmal abwarten, sich die Mannschaft weiter entwickeln lassen, und in einigen Monaten dann vielleicht noch einmal über mögliche Verlängerungen nachdenken.

    Hoffen wir, dass wir nächste Saison positiveres von Mielitz und dem restlichen Team zu sehen kriegen! :schal:
     
  6. FatTony

    FatTony Guest



    Wie oft uns Mielitz im Abstiegskampf den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet hat, hast du aber schon mitbekommen, oder? Und zu den vielen Gegentoren kannst du ja mal Wiese befragen. Dass es diese Saison so viele geworden sind liegt sicher an vielem, aber nicht an Mielitz. Klar, er hätte auch 2~3 der Gegentore halten können. Und das hätte was genau geändert? Genau, gar nichts. Ehe man über den Torhüter nachdenkt (das wird Dutt sicher im Rahmen einer Bestandsaufnahme machen), sollte man so Flitzpiepen wie Lukimya und Prödl meistbietend versteigern. Denn du kannst als Trainer die Gott-Taktik schlechthin vorgeben, wenn dann Lukimya kommt und dem Gegner das Spiel schenkt kannst de auch nichts machen. Weder als Trainer noch als Torhüter. Wie ich schon mal schrieb: Wir haben einen 2. Liga Verteidiger geholt und einen 2. Liga Verteidiger bekommen. Guter Zweikämpfer aber katastrophal am Ball und in der Übersicht. Das ist NICHT Bundesligatauglich.
     
  7. Seine Fehlgriffe haben uns ja auch in den Abstiegskampf befördert !

    Jaja ich weiss, es war nicht nur seine Schuld.....aber ehrlich Leute, mehr als ein Durchschnitt ist er nun wirklich nicht ! Klar wars seine erste Saison aber das interessiert jetzt auch keinen mehr. Nun zählt die Leistung.

    Dutt soll durchgreifen und wenn Miele sich nicht bessert dann wird Dutt da nen anderen reinstellen, hoffe ich !
     
  8. Hatte ich nicht mehr als deutlich geschrieben, dass ich nicht Miele allein dafür verantwortlich mache, dass die Saison so schlecht gelaufen ist? Es ist immer die gesamte Mannschaft, die gewinnt oder verliert, die absteigt oder sich retten kann. Heißt, es ist nicht Mieles Schuld allein, wenn mal ein Spiel nicht so gelaufen ist wie gehofft.
    Klar, er hat uns auch in Spielen vor Niederlagen und sogar dem Abstieg bewahrt, und ich würde auch nicht soweit gehen zu sagen, dass er uns in die Abstiegszone geführt hat, aber er trägt wie jeder andere Spieler eine Mitschuld an der letzten Saison und da war es auch mehr als nötig, dass er hin und wieder mal ein Gegentor verhindert hat. Ist ja schließlich sein Job...

    Und ja, ich weiß, er ist Zweitligaspieler, und dementsprechend spielt er auch, aber angesichts der Tatsache, dass wir uns GsD noch in der ersten Liga befinden, sollte er ganz schnell mal lernen, was es bedeutet, in einem Erstligaclub zu spielen. Sonst wird sich Dutt das nicht lange anschauen, sondern anderen eine Chance geben, die sie vielleicht besser nutzen.

    (Das ist meine Meinung und geht nicht gegen Mielitz, lediglich für das Wohl des Vereins und eine bessere nächste Saison! Ich würdige seine guten Einsätze!)
     
  9. :daumen::tnx:
     
  10. Welche Fehlgriffe? Klare Patzer hatte er weniger als Kollege Giefer z.B. den ja am Anfang der Saison hier ganz viele sehen wollten.
     
  11. Zu dem Vergleich möchte ich mal ein klein wenig ausholen:

    Miele: 23 Jahre
    Adler: 28 Jahre
    Wiese: 31 Jahre
    Neuer: 27 Jahre

    Torwartausbildung fängt zwar bereits recht früh an, aber die „richtige Schule“ kann erst im Erwachsenenalter statt finden (z.B. das Krafttraining). Daher dauert die Torspieler-Ausbildung auch relativ lange und die Torspieler sind erst mit 25 … 28 Jahren fertig ausgebildet (da wo es bei den Stürmern schon wieder bergab geht :p). Da hat unser Miele noch a bisserl Zeit. Meiner Meinung nach ist Mielitz zu früh in die Mannschaft gekommen (als Nummer 1). 3 Jahre später wäre besser gewesen. Aber Wiese wollte ja unbedingt weg. Wir sehen ja was er davon hat.

    Ohne eine ordentliche Abwehr, kann der beste Torwart nichts ausrichten. Das lernen bereits die Kids während der Torwart-Ausbildung. Richtig ist, dass Miele noch lernen muss, bzw. noch in Ausbildung ist. Er hat aber alle Chancen ein guter zu werden, wenn man Ihm das Vertrauen schenkt.

    Persönlich habe ich das Gefühl, das Miele besonders in der Rückrunde allerding schwächer geworden ist, bzw. Selbstvertrauen verloren hat. Das kann natürlich genausogut an der katastrophalen Abwehr liegen, die vor Ihm spielt.

    Ich sehe im Moment den ganzen Verein auf einem 2 bis 3-jährigen Weg, um wieder oben mit zu mischen.

    Woher weißt Du das? Bist Du sein Trainer? Hast Du intensiv seine Trainingseinheiten beobachtet?
     
  12. Die Ranglisten sind zwar Schwachsinn, aber es nicht mal ins Blickfeld zu schaffen, ist dann dennoch bitter. :lol:
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Deine These hinkt leider ein wenig. Mit Mieles jetzigem Alter stand Manuel Neuer bereits bei Jogis N11 im Tor und Rene Adler war bei seinem ersten A-Länderspiel auch nur ein Jahr älter. Ach ja, und Marc-André ter Stegen zählte bei seiner (wenn auch unglücklichen Premiere) in der N11 gerade einmal 21 Lenze.

    ;)
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die Rangliste ist es nicht wert, sich damit den Hintern abzuputzen... Ein Neuer hat auch nix unter "Weltklasse" verloren, schon allein daran ist der "Wert" dieser Liste abzulesen.
     
  15. Ja über die Listen kann sich jeder sein eigenes Bild machen. :daumen:

    :roll:

    Alles sch..., alles mist...


    Meines erachtens nach, ist die Liste dieses Jahr gar nicht mal schlecht bzw. falsch. Ich würde jedoch Zieler ins Blickfeld nehmen und evtl. Hesl in den erweiterten Kreis. Zieler finde ich recht dürftig und Hesl war nicht so schlecht, um das aber objektiv beurteilen zu können, hätte ich mehr Spiele von Fürth sehen müssen.
     
  16. Die Liste ist Murks! Ein van Buyten spielt in einer Klassemannschaft! Ein Verteidiger von Fürth, Düsseldorf oder Augsburg kann doch nicht mit denselben Maßstäben beurteilt werden!!! Bei den Torhütern genauso! Neuer hat Klassespieler vor sich! Wie viele Chancen lässt Bayern (bei Ballbesitz von teilweise über 70 % )zu und wieviel muß Fürth´s Torwart bewältigen??? Gar nicht objektiv einzuschätzen!
    Die Noten sind reine Spielerei!
     
  17. Die Tatsache, dass ein Neuer unter Weltklasse geführt wird, zeigt doch, was für Experten da am Werk sind.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eine solche Liste ohne nähere Eläuterungen ist sicherlich sehr plakativ. Aber in den Bildunterschriften auf der HP des Kickers werden die von dir angemerkten Unterschiede schon berücksichtigt, z.B. steht Weidenfeller dort u.a. vor Neuer, weil Manuela von seinen Vorderleuten profitiert oder ein Kevin Trapp ist Rückrundendritter geworden, obwohl die Eintracht in der RR-Tabelle nur den 12. Rang belegt. Dies reicht zwar noch längst nicht, um diese Ranglisten zur Weisheits letztem Schluß zu machen, abe weil jeder seine subjektive Meinung dazu hegt und pflegt, wird dies auch kaum möglich sein.
     
  19. Trapp gehört für mich definitiv zur internationalen Klasse. Vielleicht sogar noch vor Weidenfeller, zumindest aber gleich auf. Beide haben Ihren Vereinen mehr als einemal "den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet". Hier sticht für mich besonders Trapp heraus. Neuer ist auch Klasse, keine Frage. Inzwischen hat er aber die bayerische Überheblichkeit angenommen. Sowas mag ich garnicht. Schnösel. Weidenfeller hat leider (sehr selten) recht heftige Fouls begangen. Das muss nicht sein. Das war dann auch nicht verschätzt oder zu spät gesprungen, sondern Absicht.

    Ansonsten kann man über Sinn und Unsinn der Tabelle durchaus streiten. Wie genau bewertet wurde, steht da auch nicht.

    Nochmal zu meinem Vergleich:
    Das Miele kein Jahrhundet Talent ist, ist klar. Vielleicht ist er auch einfach ein Spät-Starter. Schau Dir Weidenfeller und andere an. Olli "Titan" Kahn ist mit 26 Jahren zum ersten Einsatz in der N11 gekommen und mit 29 Lenzen zur Nummer 1 aufgestiegen (weil Köpke in den Ruhestand ging).

    Die sind erst später richtig gut geworden, was auch nicht schlimm ist.

    Es gibt immer mal wieder Ausnahme-Talente. Ich habe aber auch schon junge Torhüter gesehen, die sehr sehr gut in jungen Jahren waren, aber dann sehr schnell abgerutscht sind, weil diese nichts mehr dazu gelernt haben. Ich finde es besser langsam und kontinuierlich zu lernen.

    Gruß Schmudi