Sebastian Mielitz

Dieses Thema im Forum "U23 & weitere Werder-Teams" wurde erstellt von MasterB90, 7. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Hej,

    ich hatte selber als Torwart gespielt, wenn auch etwas länger her und unterklassig, daher möchte ich mich einmal zu Miele äußern:

    Ich halte Miele nach wie vor für einen guten Perspektivtorwart, der etwas Zeit benötigt. Ich bin mir bewusst, das ein erfahrener Torwart mehr aufzuweisen hat als Miele, aber er spielt IMHo eine mehr als akzeptable Saison.

    Ich lese hier immer wieder von den "Unhaltbaren" die Miele nicht fängt, das stimmt nur bedingt, denn tatsächlich hat Miele insbesondere in den letzten Wochen hier einen "Quantensprung" vollzogen. Miele hatte IMHO ein desaströsen Spiel in dieser Saison, ansonsten jedoch war er wenig spektakulär (Ausnahme die letzten Wochen), aber souverän.

    Er spielt unauffällig, ist aber Opfer der desaströsen Defensivarbeit unserer Mannschaft. Als Torwart der ersten Saison mit einer solchen Defensive spielen zu müssen ist hart, hierdurch jedoch wird Miele gestärkt herauskommen und uns nächste Saison viel Freude bereiten.

    Ich erinnere mich gerne an Tim zurück, ein Torwart, der polarisiert hat und die Mannschaft dadurch "pushen" konnte, denke aber auch daran, das Wiese dadurch die Mannschaft auch mehrfach negativ beeinflußt hatte. Miele dirigiert, er ruft ins Feld - das gefällt mir recht gut.

    Eckbälle und/oder hohe Flanken an den 5er, da hatte ich bei Wiese schweißnasse Hände, Miele wirkt da für mich bedeutend sicherer.
    Das 1:1 war Wiese Stärke, aber wie oft wanderte er damit an einem Platzverweis entlang? Miele löst diese Situation inzwischen recht ordentlich.

    Wenn Miele noch ein wenig "robuster" wird, dann wird es gut.

    Wer unsere jungen Torhüter der Liga anführt, der sollte bedenken, welche Fehler dort anfänglich aufgetaucht sind. Manuel Neuer war anfänglich ein Torwart für das Außergewöhnliche - positiv wie negativ! Nur konnte seine Mannschaft oftmals seine Fehler wieder ausbügeln. Miele hat solche Bolzen nicht produziert 8ein Spiel war die Ausnahme). Ter Stegen ist auch nicht fehlerfrei herumgelaufen, und und und.

    Ich denke schon das sich Miele weiter entwicklen wird und bin mit seiner Leistung über die gesamte Saison betrachtet mehr als zufrieden. Wie auch die User hier schreiben: Solide, aber kaum Unhaltbare. Mit einer etwas besseren Defensive wäre nichts mit Schießbude der Liga; an Miele unsere schlechte Platzierung festzumachen ist billig und einfach.
     
  2. Ich weiß nicht...
    Torhüter anhand ihrer "Fehler" zu kritisieren ist die eine Sache, sie zu "(de-)klassieren" die andere und meiner Meinung nach, falschere Einschätzung. Es ist die eine Sache, ob ein Torwart der Klasse Neuer, Kahn oder (allerdings mit etwas Abstand) Wiese einen richtigen "Bock" bauen, oder ob die Gegentore fallen, weil ein Torwart immer mal wieder technische Mängel und eventuell sogar körperliche Defizite aufweist.

    So gesehen am Samstag bei Gegentor No. 1. Sicherlich schlecht verteidigt, aber wenn man so argumentieren will, dann hat der Torwart generell nie "Schuld", weil wenn er den Ball bekommt, dann MUSS ja vorher irgendwo jemand seine Aufgabe nicht erfüllt haben. Gleiches gilt dann eingeschränkt auch für die Abwehr, denn der Ball muss ja bis in die Abwehr bzw in den gegnerischen Angriff gekommen sein...

    Zurück zum Gegentor. Problem Nummer eins (immer jetzt aus Sicht MEINER Meinung als Amateurtorwart und -trainer): Mielitz steht falsch als der Schuss abgegeben wird. Er muss da aktiver mit der Abwehr verschieben. Ich hab bei Youtube gesucht, aber leider die Szene nicht gefunden, deshalb kann ich nur aus dem Moment heraus meine Einschätzung geben (Fernseher, nicht Station), das er vielleicht auch einen Tick zu weit im Tor stand. Der Schuss kommt aus ca 25m, ist zwar stramm geschossen, aber die Sicht war recht frei und so muss es dem Torwart möglich sein, zu reagieren und dann auch richtig zum Ball zu agieren, sprich explosiv dem Ballangriff mit einem Zwischenschritt und anschließendem Stemm- oder Stellschritt durchzuführen, und zumindest den Ball berühren. Er macht auch wieder einen mMn zu großen "Auftaktsprung" und hat so ein Problem mit einer der wichtigesten Torwartregeln, die da heißt "rechtzeitig fertig" (zum (re-)agieren.

    Bei 0:2 ist das so eine Sache. Im Jugendbereich versucht man dem Torwart zu vermitteln, das man sich mit der Geschwindigkeit auf den Stürmer zubewegt, mit der der Stürmer sich aufs Tor zubewegt. Das mach Mielitz eigentlich gut, die Frage die ich mir als Trainer und Spieler stelle ist, was ist in diesem Fall die Aufgabe des Torwarts. Olic kommt nicht zentral aufs Tor, was die Chances des Torwarts verbessert. Mmn muss Mielitz hier lange "groß" bleiben, und Olic somit in Richtung Grundlinie drängen. Damit gewint er und die Abwehr Zeit, die Situation neu zu ordnen, plus das der Winkel auch für einen Topstürmer ala Olic schwieriger wird. Also um zusammenzufassen kommt Mielitz zwar besonnen und tempotechnis richtig raus, agiert dann aber zu überhastet und wiederum technisch unsauber. Ich vermute, er hatte sein Körpergewicht zu weit hinter, was ihn nach seiner ersten Bewegung "blockiert" und zu diesem "Kniefall" führt.

    Alles in allem sind es nicht die Fehler, die mich persönlich Mielitz' Leistung ab und an kritisch beäugen lassen, sondern die technischen Defizite, die ich hier irgendwo schon mal genauer beschrieben habe. Da muss ich als Amateur fragen, ob man diese Dinge bei einem BuLi-Keeper nicht voraussetzen muss, weil das sind keine Fehler, die auf "Erfahrung" zurückzuführen sind, sondern die ein Torwart, der ja nicht erst seit dieser Saison sondern höchstwahrscheinlich seit der Jugend intensiv gefördert wird, durch reines Training und Spielverständnis in der Lage sein muss, abzustellen bzw. Verbesserung zu zeigen.
     
  3. @seninho

    Danke für diese interessante Einschätzung. Ich habe vom Torwartspiel nämlich keine Ahnung. Als Laie sieht man nur die Aktion an sich, aber nicht, was eventuell in Sachen Stellungspiel, Sprungtechnik usw. falsch gemacht worden ist. Für mich sieht Tor 1 da absolut unhaltbar aus.

    Hier kannst du dir die Highlights und somit das Tor übrigens anschauen:

    http://www.bundesliga.de/de/bundesliga-tv/inc/video_flv/spieltag/0000249973.inc.php
     
  4. Da gibts nicht mehr zu formulieren ! Ich bezog mich auf das Mainz Spiel weil ich der Meinung bin das dies seine beste Leistung war, in der gesamten Saison !
    Gut würde ich das nun auch nicht nennen, das sind dann Keeper wie Ter Stegen.

    Wenn man 59 Gegentreffer kassiert hat, kann und sollte man sich nicht als guten Torwart bezeichnen. Das solltest du auch selbst erkennen.

    Er ist einer für die 2 Liga und hat momentan nicht viel drauf. Ich lasse mich jedoch gerne davon überzeugen das er mehr drauf hat, allerdings zeigt er es nicht.

    Wie Vegefranz es schon geschrieben hat...er gehört zu den schwächsten der Bundesliga und das kannste doch nicht abstreiten...siehe Tabelle...siehe Gegentore !
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :lol::lol: also wenn man sich auf vegefranz bezieht wird es echt abenteuerlich!:lol::lol:
     
  6. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???

    Ich habe Mielitz doch gar nicht als gut bezeichnet. Ich schrieb das seine Leistung gegen Mainz gut war.

    Wenn du nicht in der Lage bist zwischen der Bewertung eines Spiels und einer Gesamteinschätzung zu differenzieren oder einfach nicht verstehen kannst oder willst, dann hat es keinen Sinn mit dir zu diskutieren.

    Insofern bin ich hier raus. :wink:
     
  7. Tschööööö mit öööööö :lol:
     
  8. Danke für den Link. Ab 0:54 sieht man sehr schön, was ich mit "nicht rechtzeitig fertig" meine. Mielitz ist noch im Auftaktsprung (der umstritten ist, weil wenn falsch getimed ein echtes Problem) und kann so nicht explosiv zum Ball agieren, er fällt mehr um und dann auch noch rückwärts, kann er explosiv und gegen den ball agieren (also vorwärts) verkleinert er das Tor und erhöht seine Chancen.

    Er steht übrigens passend vor dem Tor, das muss ich korregieren.
     
  9. Danke für deine Einschätzung :tnx:
     
  10. :tnx:
    Danke für diesen interessanten Einblick. Habs mir auch nochmal angeschaut. Also mit dem Auftaktsprung, meinst du den Hupser, den Torleute immer machen, bevor dann abheben oder abtauschen. Dieser kleine Zwischensprung oder? De kostet natürlich Zeit. Du denkst also, den hätte er schon eher machen müssen?
     
  11. nee! den hätte er WEG lassen, stattdessen seine Füsse an der Erde lassen müssen (wo sie hingehören um sich in die Gegenrichtung abzudrücken) und mit dem Körperschwerpunkt (Bauch, Becken) zuerst Richtung Flugziel verschieben! Das ist effektiver, schneller und bringt mehr Weite als dieser dämliche, altertümliche "Auftakthopp"! :wild:
     
  12. Also war Robert Enke, seinerseits Nr. 1 in Deutschland, oder auch Andreas Köpke, Nr. 1 in Deutschland während er mit seinen Vereinen Nürnberg und Frankfurt immer gegen den Abstieg spielte, deiner Definition nach schlechte Torhüter?
    Weil gerade Enke, REGELMÄßIG die Schießbude der Liga war....
     
  13. Sehr interessante Auffassung, danke dafür. Ich selber habe noch gelernt den "Zwischenhopser" zu machen, um eben mehr Sprungkraft zu erhalten (gleich einer Sprungfeder). Ich selber habe aber vor gut 8 Jahren aufgehört aktiv zu spielen. Deine Ausführung jedoch setzt voraus, das Miele a) den Schuss erwartet hätte und b) sogar die vermeintliche Richtung. Ich hatte gelernt durch den Hopser, besser gesagt waren es ja permanente kleine Hopser da man den Schuss ja noch nicht erhalten hatte, sich in Bereitschaft zu bringen.

    Der Abstand war IMHO übrigens perfekt und ich denke auch, das dieser Ball errichbar gewesen wäre bei einem gut getimten Absprung; dieses veranlasst mich zu der Vermutung, das Miele von dem Schuss überrascht wurde - aus welchen gründen auch immer (Sicht versperrt? Kann das Video leider nicht öffnen).
     
  14. Die Sicht war frei, denke ich. Sah jedenfalls frei aus, von unser Position aus.
    Vielleicht hat er gerade geblinzelt, weil die Sonne ihngeblendet hat, die stand da genau von vorne, wenn ich mich recht entsinne.
    Das wäre mMn die einzige Erklärung, warum er überrascht wurde von dem Schuss.
     
  15. Streitfrage. Mein aktueller Vereinstrainer, der eigentlich aus der Leichtathletik kommt, sagt das das "anhopsen" bzw der Auftaktsprung, WENN RICHTIG GETIMED sogar förderlich dem Kraft- und Schnellkraftaufbau der Sprungbewegung ist. Wenn ich das so time, dass ich genau in dem Moment, in dem ich eigentlich den Absprung suchen müsste, wieder Bodenkontakt (im physikalischen Sinne sogar zu einer bestimmten Prozentzahl!) hergestellt habe, ist mein Sprungkörper (also alle beim Sprung beanspruchten Körperteile) leistungsfähiger als aus der "ruhenden" Postition. Aber im Video sieht man schön, dass das bei Miele eben nicht passt, weshalb genau das passiert, was passiert: fehlende Effizienz, keine Explosivität durch fehlenden Abdruck.

    Sonst hast du recht, Stemm- oder Stellschritt, über Knie Hüfte und Becken zum Boden, aggressiv und explosiv gegen den Ball = höhere Reichweite.
     
  16. da hat Dein Leichtathletiktrainer absolut recht! aber bei der Leichtathletik musst Du auch nicht im Bruchteil einer Sekunde reagieren! Da kannst Du Dir für Deinen Versuch viel Zeit lassen! ;) ausserdem musst Du in der Regel in der Leichtathletik auch keinen Richtungswechsel durchführen im Gegensatz zum Fussball!
    Stell Dir mal folgende Situation beim Fussball vor: stell Dir vor Du bist Verteidiger und ein Gegenspieler läuft auf Dich zu ... was wird der wohl versuchen um an Dir vorbei zu kommen (mal davon ausgehend das Du ein guter Spieler bist der sich nicht einfach so überlaufen lässt)? Er wird fintieren, Körpertäuschungen, Übersteiger etc. ansetzen um Dich dazu zu bewegen einen Schritt in eine Richtung zu machen. Machst Du das zieht er nen Haken und geht in der Gegenrichtung an Dir vorbei! Nun stell Dir die selbe Situation vor: wieder läuft der Gegenspieler auf Dich zu und macht seine Mätzchen mit Dir, wieder wartet er auf eine Reaktion. Nur diesmal verschiebst Du Deine Körpermitte in die Richtung in die Du seinen Lauf vermutest (bzw. genau zu dem Punkt wo Du den Ball spielen willst), machst den Schritt mit den Füssen aber nicht!!!!! Nun zieht er wieder seinen haken und will in der anderen Richtung an Dir vorbei! Was machst Du? Du verlagerst Blitzschnell Deinen Schwerpunkt in die Gegenrichtung drückst Dich diesmal ab und ZACK!!! Fegst ihm die Pille weg! Das geilste an der Sache ist: diese Schwerpunktverlagerungen sind so gut wie nicht vom Gegenspieler zu sehen und man kann sie blitzschnell durchführen ohne sich zu einem Schritt in die falsche Richtung verleiten zu lassen! Dich verlädt KEINER mehr! Oder sagen wir mal nur die allerallerbesten! ;)
    Probiers mal aus! Lass Dir nen Gürtel um den Bauch binden an dem sich eine Leine/Seil etc. befindet. Nun lässt Du Dir die Augen verbinden und einen Kollegen aus dieversen Richtungen an diesem Seil ziehen. wohin er Deine Körpermitte auch zieht: der Rest des Körpers folgt ihm! Er kann garnicht anders! So kann man auch sehr gut Ermüdung/Erschöpfung kompensieren und sich ökonomisch bewegen! Natürlich werden clevere Spieler das dann auch bei Übungen im Training versuchen um zu "mogeln"! Da muss der Trainer aufpassen! Denn die Belastung muss ja gegeben sein, um im Spiel Reserven zu haben Ähnliches gilt auch für das "ökonomische Laufen"!!!

    P.S.: Nun weisst Du endlich auch was unter dem geheimnisvollen Stichwort "Samba Fussball" zu verstehen ist und wird künftig immer "im Gleichgewicht" sein! ;)
     
  17. Ja, du hast ja auch recht, ich sage nur, dass ich immer wieder mit TW-Trainern spreche, die diesen Auftaktsprung befürworten. Ich persönlich denke das es eine "Angewohnheit" ist.
     
  18. dieser Auftakthopp ist für den Torwart angenehm, weil er so seinen Absprung stärker spürt und diesen dementsprechend dosieren kann! für die LÄNGE und die Zeit der Umsetzung ist es aber absolut SCHLECHT!!!

    Fazit: gewöhn Dir besser den Start aus der Körpermitte an um dann im Notfall immer noch Richtungsänderungen vornehmen zu können!

    Wir reden hier über absolute GRUNDLAGEN der Bewegungslehre! Diese sollten auch hoffentlich schon bis zum SV Werder Bremen durchgedrungen sein! Falls nicht wundert mich bei dem Spiel unserer Truppe GARNIX mehr! :roll:
     
  19. wb-dan

    wb-dan Guest



    Tor 1 muss ein Tw haben, und in dem Video sieht man schön wie .....( ich Sage es jetzt nicht ) sich Mielitz dort anstellt. Er bleibt zwar lange stehen macht dann aber den Fehler, das er nicht auch mitläuft zur Linie sonder so eine Bewegung nach vorn macht. Die es dem Stürmer dann ermöglicht ohne viel Mühe ein zu lochen. Beim 3 Tor kann man nix machen ist reine Glückssache.
     
  20. Bisher habe ich wenig überzeugende Aktionen von Mielitz diese Saison gesehen, dies ist bestimmt ein Grund für die meisten Gegentore in der Liga. Der Torwart strahlt für seine Abwehrspieler einfach nicht die nötige Ruhe und Sicherheit aus.