Sebastian Mielitz

Dieses Thema im Forum "U23 & weitere Werder-Teams" wurde erstellt von MasterB90, 7. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nun, den Medien gelingt es immer besser, sachliche Beiträge aus dem Verein auch provokativ rüber zu bringen.

    Ein Torwarttrainer muß sich auch mal fragen lassen: wieso hält Mielitz keine schwierigen Bälle, weshalb stürmt er immer an die 16er Liene, wobei der Gegner noch abzieht, anstatt einfach mal den Ball abzuschlagen - gezielt - wäre perfekt. Da verpufft Zeit, wenn er einfach nur stehen bleibt und wie ein Leuchtturmwärter über den Platz schaut.

    Er wirkt ungestüm, also dann in dieser Saison die Hürde UEFA anzustreben mit solchen Einbrüchen? Wie hausgemacht sind diese Anspruchsquerelen? Umbruch mit dem Ziel Sterne zu erobern, das muß einem doch klar sein, nur mit viel Glück und Spucke kann das was werden.

    Und nur an seinen Fehlern lag wirklich auch nicht. Wie bereits mehrfach von mir gesagt: wer vorne zu viele Chancen versiebt, vergeudet die Kraft der Mannschaft und setzt die Defensive unnötig unter Druck. Da bei Werder ja sowieso nahezu jeder Fehler mit einem Gegentor endet.

    Ein Mielitz ist der letzte dem man das unterschieben sollte.

    Mielitz, steigern und verbessern. Das wird schon.

    und ich muß los.
     
  2. stimmt haargenau! :daumen::tnx:

    ABER: Es gibt auch gute Nachrichten:

    http://www.weser-kurier.de/werder/profis_artikel,-Mielitz-Ich-weiss-was-ich-kann-_arid,529286.html

    Zitat Miele: "Ich weiss was ich kann!" :roll::ugly::crazy:

    DIESER Satz ist wohl der allerdümmste, nachgeplaperste und plakativste den man als JUNGER Spieler überhaupt sagen kann! Und das meine ich zutiefst POSITIV!

    DENN: Er kann unmöglich in seinem Alter schon wissen was er alles kann und was er nicht kann! Der Junge kann Dinge, von denen weiss er noch nichtmal das er sie kann! Es muss nur jemand da sein, der sie ihn erspüren lässt und ihn da hin führt! Dann wird er selber merken: "Hoppla! Das ist ja der Hammer! ich wusste gar nicht das ich das kann!"
    Erst dann wird er evtl. merken was er NICHT kann bzw. NICHT auf die Reihe bekommt. Und selbst dann (wenn er irgendwann 36, 38 Jahre alt ist und massig Erfahrung hat) gibt es immer noch Dinge die er kann, die brach in ihm liegen, die er kann und von denen er nichts weiss!

    Und es gibt noch eine gute Nachricht an Miele: Du kannst es doch Junge! Du hast es als Wiese Vertreter bewiesen! Finde zurück zu Dir, streife all die shice und falschen Ratgeber ab und zeigs allen!!! :beer::applaus::schal:

    WIR SIND WERDER BREMEN!!!! :applaus::schal::dance::svw_applaus:
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sorry, aber irgendwie drehst du dich wie ein Fähnchen im Wind.

    Gestern habe ich den Freistoß beschrieben und gesagt, dass Mielitz da unglücklich wirkt, weil der Ball fällt wie ein Stein, es aber kein Patzer war. Da hast du mir recht gegeben. Kurze Zeit später schreibt boxmulla, dass man was an der Klatsche hat (sinngemäß) wenn man Mielitz den Fehler nicht zuschreibt. Also das Gegenteil von mir. Dem hast du auch wieder recht gegeben.
    Ich wollte gestern nix sagen, weils sowieso hitzig war.

    Jetzt hier wieder... gestern habe ich die Antworten von Kraft erklärt, und jetzt kommst du schon wieder mit dieser dusseligen "Lügen-Geschichte."

    Was bitte soll Mielitz sagen? Soll er auf sich selbst eine Hexenjagd veranstalten? Soll er sagen, dass er unzufrieden ist, KRaft ihn dauernd kritisiert und Strebinger am Stuhl sägt? Warum soll er sich angreifbar machen? Das ist doch Unsinn.

    Ausserdem hat er recht mit seinen Aussagen. Er macht seine Sache gut. Es ist seine erste Saison. Er hatte EINEN echten Patzer, und einige Unsicherheiten/Wackler. Genauso aber auch ein paar starke Spiele, die hier aber unter den Tisch fallen, andauernd. Fehler und Unsicherheiten sind normal in der ersten Saison, und die waren auch von vorneherein eingeplant, als man Mielitz zur Nummer 1 machte.

    Und nochmal: Glaubst DU im Ernst, dass Kraft Mielitz im Training tätschelt, sagt "Die anderen sind alle doof und du bist der beste Keeper der Welt" und Mielitz glaubt das? Hör doch einfach mal mit diesem "Lügen-Vorwurf" auf, das ist ja nicht auszuhalten.
     
  4. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille, lieber Campino! Die Wahrheit liegt meist in der Mitte! ;) :beer:
    Du bist mir leider etwas zuvor gekommen. Lies doch bitte meinen letzten Artikel, der wird so einiges erklären.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Der erklärt, im Bezug auf das was ich zu dir geschrieben habe, überhaupt nix.

    Die Wahrheit liegt in der Mitte... das ist wieder so ein nichtssagender Satz mit dem ich nix anfangen kann. Du stimmst jedem grad mal zu, und deine Beiträge wedeln jeden zweiten Tag in ne andere Richtung. Das ist nicht meine Art.
     
  6. Das siehst Du leider falsch, weil Du (so vermute ich) wohl nur zwischen den Zeilen liest und die eigentlichen KERNaussagen auf die es z.B. mir ankommt nicht wahrnimmst.

    Klar hat jeder (so auch Du) SEINE Gewichtungen auf die er beim lesen eher Wert legt. Das ist völlig normal und verständlich.
    Um mal das Beispiel von diesem shice Freistoss aufgreifen zu wollen: Ich habe NIEMALS gesagt der Ball wäre "schwer zu halten gewesen"! Ganz im Gegenteil! Ich habe Dir zugestimmt das er sich wie ein Stein senkt! Boxmulla hat es daraufhin sehr schön mit einem "Top Spin Lob" im Tennis verglichen, was es mMn noch am ehesten trifft! Ich habe Dir hinsichtlich einer möglichen ERKLÄRUNG für Mieles Verhalten gedankt und zugestimmt!

    ABER: Der Ball war nicht super hart geschossen, er war NICHT abgefälscht, er war relativ zentral, leicht links von Miele, er war 29 Meter! weit entfernt! .... also bei aller Liebe .. aber da gibt es keine zwei Meinungen: Das war n glasklarer Torwartfehler! Selbst WENN Miele denkt der geht drüber, den Schritt aber schon richtung Eck macht, dann muss er zur Absicherung auch durchziehen. kostet ja nix ;)
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Doch, da gibt es zwei Meinungen. Und das völlig zu recht. Denn ich sehe es nicht als "GLASKLAREN" Torwartfehler.

    Mielitz sieht in der Tat unglücklich aus, weil er nicht durchzieht. Wenn ich aber den Ball über die Mauer fliegen sehe, und bin in der Bewegung, und sehe dann "Geht drüber", dann bricht, behaupte ich, 14 von 18 Buli-Keeper die Aktion ab. So einige Leute, und da zähle ich Wiese jetzt mal dazu, auch Kahn war so ein Typ, der gerne durch die Gegend fliegt, wäre da noch gesprungen und hätte ihn dann vielleicht noch gekriegt. Vielleicht.

    Jeder definiert glasklarer Torwartfehler anders, vermutlich. Für mich sieht Mielitz unglücklich aus, wenn er durchzieht, hat er ihn vielleicht. Er verschätzt sich. Aber gerade das Absenken des Balles macht ihn eben verdammt schwer haltbar, weil er schwer einzuschätzen ist.
     
  8. :tnx:
     
  9. Du schreibst doch selber, das Mielitz sich verschätzt. Wenn man sich als Torwart veschätzt und der Ball geht rein, ist das ein Torwartfehler.
    Wenn du selber im Tor stehst und dich verschätzt und der Ball ins Tor geht, sagst du dann auch, dass du keinen Fehler gemacht hast und dich "nur" verschätzt hast, die Sonne tief stand oder es sehr windig war?
    MMn ist es ein Fehler wenn man sich verschätzt, das kann man drehen und wenden wie man will.
    Wenn Sokratis einen langen Ball unterläuft ist das doch auch nicht unglücklich sonder ein Fehler, weil er sich verschätzt hat.

    Zum Interview in der Kreiszeitung:

    Ein Kommentar in der Kreiszeitung war wohl leider sehr passend.

    "Nach diesen Sätzen ist klar. Werder und Mielitz passt einfach.

    Beide leben in ihrer eigenen Welt und geben nicht viel auf die Realität"


    Ein Trainer wird in Bremen nicht an der Anzahl der Punkte gemessen und ein Torwart nicht an seiner Leistung.
     
  10. harte, klare und leider sehr sehr WAHRE Worte! :(
     
  11. Wollte ich auch gerade schreiben:beer:
     
  12. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ja, ich denke auch, dass es nochmal wichtiger ist, den Torwart öffentlich zu schützen als jeden anderen Feldspieler. Nichts ist schlimmer als ein verunsicherter Feldspieler. Und ich hoffe sehr, dass Miele nicht irgendwann zu einem zweiten Borel wird. Ich war damals noch regelmäßiger bei den Heimspielen und habe mich jedes Man in Grund und Boden geschämt, als die Idioten in grün um mich herum ihn verhöhnt haben. Peinlich, peinlich. :roll:

    Ich denke, dass Miele eine Saison am unteren Bereich der Erwartungen spielt. Da hätten gerne mal ein paar mehr Kann-man-halten-Bälle abgewehrt werden können, aber insgesamt ist seine Saison schon ok. Natürlich muss da nächste Saison ein guter Schritt nach vorne kommen, aber das wird es auch. Da bin ich mir sicher.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Man muss aber alle Umstände daran erkennen. Für mich ist ein Verschätzen nicht immer gleich ein glasklarer Torwartfehler.
    Wenn er unter ner Allerweltflanke durchfliegt, weil er sich verschätzt, dann ist das ein Fehler.
    Wenn er aber einen solchen Bogenball verschätzt, ist das nun mal was anderes. Sorry, aber das ist meine Meinung. Und ich habs mir jetzt eben nochmal angesehen. Der Ball fällt direkt unter der Latte runter, touchiert diese fast noch. Ich bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher ob er ran gekommen wäre, wenn er gesprungen wäre.

    Er sieht doof aus, das habe ich nie bestritten. Man kann ihm gerne auch ne Mitschuld geben. Aber "Torwartfehler" sind für mich nun mal was anderes. Das was er in Augsburg gemacht hat, war ein Torwartfehler. Auch da verschätzt, verspekuliert er sich, allerdings bei nem harmlosen Ball.

    Ich habe kein Problem mit Mielitz' Leistung. Die Leistung von Mielitz diese Saison ist gemessen an den Umständen, wie die wackelige Abwehr, und dass es seine erste Saison ist, okay. Dummerweise hat er mit seinen Auftritten letztes Jahr hohe Erwartungen geweckt, die er nicht erfüllt hat.
     
  14. Zur Sache mit der generellen Kritik an Spielern:

    Jetzt kommt ein Satz von mir der ein Fressen für Campino darstellt, weil ich in ihm die von mir ÄUSSERST selten verwendeten und gehassten Superlativen verwende!

    "Gute, KONSTRUKTIVE Kritik beinhaltet IMMER (DA ist das böööse Wort!) mindestens 3 Teile:

    1.) Die harte, schonungslose, ehrliche Analyse! Diese muss nicht immer sachlich sein, sondern kann auch ruhig zum wach rütteln mal emotional aufgeladen sein! In einem Satz "WAS ist schief gelaufen?"

    2.) Die WARUM Frage: WARUM ist es schief gelaufen? Was waren die FEHLER??? Was waren die Gründe?

    3.) WIE kann man es BESSER machen und die Situation LÖSEN!!!


    Dieser DRITTE Punkt ist der wohl wichtigste von den dreien! Denn Kritik ist Sinn- und Zwecklos wenn sie lediglich dem Zweck dient Fehler aufzuzählen, aber im nächsten Atemzug nicht den Hauch einer LÖSUNG parat hält!!!

    Fazit: Es ist sportpsychologisch SCHWACHSINN grundsätzlich in Fehlern zu denken! Es ist eine Sache diese zu kennen, auf sie hinzuweisen, zu erklären und anzunehmen, ABER man muss in LÖSUNGEN denken!!!
     
  15. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Eins hast du bei Kritik vergessen - viele Menschen verbinden Kritik ja immer nur Dinge die falsch gelaufen sind.

    Zu einer anständigen Kritik gehört aber auch das was gut gemacht wurde. ;)
     
  16. stimmt! :daumen::tnx: deswegen habe ich auch bewusst das kleine Wörtchen "mindestens" geschrieben! :D

    Danke für den Hinweis! :tnx:

    Leider ist es manchmal so das man diesen Punkt bewusst ausspart, um so eher zur Lösung zu kommen und dort mehr Konzentration drauf zu haben! Frei nach dem Motto: Nach nem halbstündigen Roman an Erklärungen ist die Konzentration für das wesentliche, die LÖSUNG, weg!

    Manchmal ist es aber auch so das Teile der Sachen die man GUT gemacht hat gleichzeitig Lösungsansätze sind und zur Verarbeitung beim Lernenden beitragen!

    In dieser Abschätzung der Gewichtung liegt einer der großen Künste des Lehrens! Wie Aufnahmebereit ist mein Schüler? Ist er geistig/ körperlich ermüdet? Braucht er eher kurze, knackige, POSITIVE LÖSUNGEN. Oder habe ich die Zeit und die Ruhe eben jene Aufarbeitung zu machen die oben erwähnt wurde?
     
  17. Das Problem ist, wie geht mal vor? Nimmt man Mielitz während der Saison aus dem Tor?

    Problematisch wird es allmälig, da nun auch die Presse/Medien in Mielitz einen der Gründe für den sportlichen Niedergang vom SVW gefunden haben. Vielleicht muss man nun darüber nachdenken, auch den Menschen Mielitz zu schützen und aus dem allgemeinen Kreuzfeuer zu nehmen.

    Was ist das Problem? Meiner Meinung nach saß Mielitz ZU LANGE hinter Wiese in der zweiten Reihe. Er ist mMn einer dieser typischen "Ersatztorwärte" ala Vander. Jemand, der es schafft, die Früchte seiner Arbeit für einen gewissen Zeitraum mit dem Wissen dessen Beschränkung abrufen kann. Jedoch ist er für mich kein Stammhüter, der Kritik annehmen kann (und dazu gehört auch viel positive Kritik) und umsetzen kann.

    Ein Beispiel: Bei Wiese wurde anfangs häufig die Strafraumbeherrschung und die Spieleröffnung kritisiert, und natürlich die Art und Weise, wie er Bälle pariert hat (Stichwort: Show). Er hat eine Sommerpause wirklich hart gearbeitet, mehr aufs Physische geachtet (Körpermaße und-masse verändert), weniger auf Show gesetzt.
    Bei Mielitz kritisere ich alle Amateurtorwart(-trainer) mangelde Sprungkraft, mangelde Antizipartion und mangelde Reflexe. Das sind zur zum Teil wirklich physische Rückstände (Sprungkraft kann man trainieren), aber eben oft auch psychische bzw mentale Problem. Reflexe sind auch zum Teil trainierbar, haben aber genau wie Antipation einfach auch viel damit zu tun, wie "wach" man am Spiel teilnimmt, ob man die Fähigkeit besitzt, ein Spiel zu lesen. So merkt man bei Mielitz oft, dass er "vermeintlich" in die andere Richtung unterwegs ist. DIe Frage ist ja, WARUM mach er diese "falschen Schritte? Der Bundesliga-Torwat hat gegenüber (der meisten) Amateurtorwärte den Vorteil, das er NIE auf "unbekannte" Spieler(-typen) trifft. Dazu kommt, dass ich als Torwart viele Situation einfach mal antizipieren MUSS. Ein Beispiel ist das erste Gegntor im Hinspiel gegen die Bayern. Warum steht Mieltiz am Fünfmeterraum. Was antizipiert er da? Eine Flanke in dieser Situation und von der Position in der der ballführende Spieler ist, ist nicht wahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist das ein erfahrener Buli-Spieler die Situation erkennt und die Falschstellung der Keepers ausnutzt, was ja auch passiert ist.
    Es ist ja nun auch nicht so, dass Mielitz nur bei einigen seiner Gegentore "unglücklich" aussieht, sondern bei annährend 50% seiner Aktion eher "glücklich" ist. Beispiele aktuell Gladbach, wo das Tor von Hermann aberkannt wird, und Führt in den ersten Minuten.
    Auch der Freistoss, auch wenn er keiner war, ist haltbar. MUSS man den Ball halten? Kann man nicht sagen, aber der Schuss ist lange unterwegs (29m!!), selbst wenn ich den Schuss erst spät sehe, kann ich antiziepieren das er, eben weil ich ihn so spät sehe, über die Mauer gehen wird. Mach ich als Torwart, oder als Mielitz, einen Schitt Richtung Mauerecke, kann ich den Ball fast "pflücken". Häufig genug springt Herr Mielitz mir auch nciht explosiv genug ab, wo wir wieder bei der Sprungkraft wären. Das ist mMn ein technisches Problem, weil er häufig einen, für mich, zu großen Zwischensprung einlegt, bei dem einfach viel Kraft verloren geht, und wo dann häufig noch ein Timingproblem dazu kommt. Für alle: Wer in der Luft ist, kann schwerlich seine Position zum Ball, Spieler, Situation kurzfristig anpassen, kann schwerlich neuen Druck für den "eigentlichen" Sprung zum Ball aufbauen, kommt mit anderen Worten einfach nicht weg. Über die mangelnde Ausstrahlung brauchen wir nicht zu reden.

    Ernsthaft, Mielitz ist keine 18 mehr. Sicherlich dürfen Fehler passieren, aber was ICH vermisse, ist ein erkennbarer Fortschritt. Irgendwas woran man erkennen kann, das Mielitz (und das dazugehörige Trainerteam) an diesen Mängeln arbeitet.
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Für wen? Strebinger? Vander?
    Wolf ist nicht verfügbar. Ich sehe da keine Besserungsmöglichkeiten.
     
  19. Alternativen gibt es zur Zeit wirklich nicht. Dennoch trifft seninho mit dem Post doch den Nagel auf den Kopf. Ich würde Miele dennoch weiterhin das Vertrauen schenken, denn das was ich, oder auch senhino da kritisieren kann er, und das sehe ich anders evtl noch abstellen, wenns auch nicht sehr warscheinlich ist.