Sebastian Mielitz

Dieses Thema im Forum "U23 & weitere Werder-Teams" wurde erstellt von MasterB90, 7. August 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Genau das ist es, auf was ich hinaus will. Und weswegen der Satz "Er kann es nicht besser" eben Bull.... falsch ist.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich habe vor der Saison vehement dafür plädiert, einen erfahrenen, älteren Keeper für die Nr. 2. zu holen.
    Einer, von dem Miele a) noch lernen kann, b) der Miele in schweren Zeiten aufbauen kann und mit seiner Erfahrung helfen kann und c) ihn notfalls auch noch ersetzen kann.

    Meine absolute Wunschvorstellung war damals, Frank Rost zu überreden, noch ein, zwei Jahre weiterzumachen und diese Rolle zu übernehmen, auch mit der Aussicht, danach vielleicht als Torwarttrainer weiterarbeiten zu können.

    Jetzt haben wir genau die Situation, die eigentlich kommen mußte. Miele steht im Kreuzfeuer, wirkt mental völlig verunsichert und keiner kann ihm helfen bzw. mal kurzfristig aus dem "Feuer" holen. Ein Typ wie Frank Rost wäre jetzt mehr als nur Gold wert. Und sollte Werder in den nächsten Wochen noch richtig in den Abstiegskampf rutschen (und das ist durchaus möglich, ich würde Augsburg da nicht unterschätzen!!!), dann könnte Miele sogar in seiner jetzigen Verfassung ein großes sportliches Risiko für Werder darstellen.

    Mit drei so jungen Torhütern in die Saison zu gehen war äußerst fahrlässig. Wie es überhaupt äußerst fahrlässig war, mit so einem extrem jungen Team die Saison zu bestreiten. Aber diese Einsicht hat ja mittlerweile auch ein Thomas Schaaf gewonnen...nur ist es jetzt leider zu spät...

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  3. Ich spreche Mielitz potentiell nicht ab,daß er zu herausragenden Leistungen imstande ist.Da gebe ich Dir Recht,das hat er nicht nur einmal gezeigt.
    Aber das alleine zeichnet doch keinen guten Torwart aus.Der sitzt doch nicht alleine am Schachbrett.Seine wahren Qualitäten beschränken sich nicht auf Reflexe.Er zeichnet sich als Mannschaftsteil dadurch aus,daß er seine Abwehr organisieren kann,ihr darin eine Sicherheit bieten kann.
    Er strahlt aber kein Sicherheit aus,es gibt genug Beispiele,in denen Abstimmungsprobleme zu hanebüchenden Mißverständnissen geführt haben.Verlange nicht,daß ich das jetzt noch dokumentieren muß.
    Ich erwarte von einem guten Torwart,der über genug Spielpraxis verfügt,daß er dirigieren kann,wer oder ob jemand den Innenpfosten besetzt.
    Die Körpersprache tut ihr Übriges(bereits erwähnt).
    Mielitz ist und bleibt für mich ein fleißiger Torwart,der keine großen Sprünge mehr in seiner Karriere machen wird.Da kannst Du mich jetzt noch so schwindelig drehen,wie es Dir gefällt.Er ist und bleibt limitiert!
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Naja... dann lasse ich dir diese Meinung.
     
  5. Ich würde gerne etwas anderes denken und schreiben.Und wenn er was aus dem Hut zaubert,was ich mir bisher nur gewünscht habe,dann bin ich der Erste,der das hier würdigen wird.Gute Nacht!
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich sehe nur, dass du Vorausahnungen triffst ("Mielitz ist und bleibt für mich ein fleißiger Torwart,der keine großen Sprünge mehr in seiner Karriere machen wird.") die niemand vorhersagen kann, und Dinge schreibst ("Er kann es nicht besser" "Er ist und bleibt limitiert!") die nicht der Wahrheit entsprechen und dementsprechend bereits von Mielitz selbst widerlegt wurden.
     
  7. Samstag war nicht der erste Freistoß, bei dem ich mir dachte, dass er den haben muss. Mittlerweile tut mir der Junge nur noch Leid. Hinter diesem Sauhaufen aus maximal durchschnittlichen Spielern sieht kein Torhüter gut aus.

    Naja, die Saison müssen wir jetzt noch mit ihm durchziehen. Danach muss die Position des TW's neu ausgeschrieben werden.
     
  8. Das würde ich garnicht mal sagen! Evtl. BRAUCHT diese junge Mannschaft ja auch einen Torhüter der ihnen Sicherheit gibt. Von dem sie das Gefühl haben das nicht jeder halbwegs gute Ball gleich drin ist.
    Wenn Du das als Verteidiger nämlich weisst, dann hast Du einen ungleich höheren Druck, da Du ja eigentlich ALLES verhindern musst aus ANGST (WIEDER DIESES WORT) davor das der Ball dann wieder gleich drin ist...

    So leid es mir für Miele tut, aber das kanns nich sein! Da geht das Wohl der Mannschaft vor! :(

    Aber WAS ist denn momentan die Alternative? Ein Vander und ein junger Strebinger ...
     

  9. Wir haben ja eine sehr junge Mannschaft und auch einen jungen Torwart. MMn eine unglückliche Kombination. Fast jede Mannschaft hat wenn eine sichere (eingespielte) Abwehr und sich dann ein jungen Torwart zugelegt oder einen alten "Sack" im Tor und sich ne junge Mannschaft davor aufgebaut.
    Wir müssen natürlich gleich beides gleichzeitig machen und da kann das ja auch nur in die Hose gehen...
    Ich denke das ist ein Fehler des damalingen Managers.
     
  10. ich möchte noch mal eines zu denken geben und zwar grade an alle die noch nie selber im tor im liga-betrieb gespielt haben. ich spiele selber im tor und das in der verbandsliga, dh ich weiß schon so ein bisschen worum es geht.


    die kausalkette das der TW durch die Abwehr verunsichert wird stimmt nicht so ganz. die kette geht eher anders herum. die abwehr wird durch einen unsicheren tw viel stärker beeinflusst.


    meine abwehr sagt immer, dass sie froh sind wenn ich da bin. sie wissen wenn sie patzen dass ich auch mal die unhaltbaren ausbügel. sie haben einfach ein besseres gefühl und keine angst fehler zu machen, weil sie wissen das da noch jemand ist auf den sie sich 100% verlassen können.

    ich muss auf der anderen seite sagen, dass es bei mir ziemlich egal ist wer vor mir spielt. klar gibt es 2 spieler in der IV auf die ich mich mehr verlassen kann als auf andere. das fällt aber für mich nicht ins gewicht. ich muss meinen job machen egal was die vor mir machen. und bei der ecke muss ich auch immer mal damit rechnen, dass mein stürmer mit zurückkommt und das ding ausversehen auf meinen kasten nagelt. alles kein problem. als torwart ist man doch eher der einzelspieler und kann sich grade dann auszeichnen wenn der rest richtig schlecht spielt. wenn es gut läuft wünsche ich mir manchmal regelrecht dass mal ein spieler durch kommt und mich prüft. läuft es so wie diese saison (wir stehen ziemlich weit unten in der tabelle und ich habe einen wirklich guten aussenverteidiger verloren) ärgern mich zwar gegentore auch, aber ich freue mich auch darüber dass ich meine leistung abrufen kann und mich auszeichnen kann. und das kann kein anderer spieler auf dem feld außer der andere tw. wenn meine IV patzt dann schimpfe ich auch, aber ich mache meinen job und versuche das ding zu halten. insgesamt ist es frustrierend wenn man verliert, grade dann wenn man selber nicht die fehler macht. aber das wirkt sich so lange ich meine leistung bringe nicht auf meine selbstvertrauen aus.


    was ich damit sagen will ist eigentlich nur das der TW eine so spezielle rolle in dem ganzen gefüge hat, dass man das schlecht mit feldspielern vergleichen kann. der job, des TW ist relativ unabhängig von dem des restl. teams. die abhängigkeit ist sehr gering.

    ich wüde die anzahl an gegentoren auch nicht alleine an miele festmachen. die die nicht haltbar waren aufgrund der desolaten abwehr die darf man ihn nihct ankreiden und das wird auch keiner machen.

    das was ich kritisiere ist sein verhalten in spielsituationen, seine torwartspezifische leistung und sein auftreten auf dem feld.
     
  11. ist ja alles richtig, aber jede Taktik dieser Welt ist ohne Leistung und Leidenschaft nichts wert! Und in einer so ausgeglichenen Liga wie der Deutschen Bundesliga gleich drei mal nicht!
     
  12. :tnx::tnx::tnx::tnx:

    Eine kurze Anmerkung nur. Du siehst das Torwartspiel in deinem Beitrag zu sehr aus persönlicher Sicht. Das kannst du aber nicht auf Miele übertragen, zumindest nicht zu 100%.
    Ansonsten klasse Beitrag:applaus:
     
  13. 90419

    90419

    Ort:
    Nürnberg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Also der Mielitz ist mMn absolut nicht Erstligatauglich.
    Er rennt raus und kriegt den Ball nicht.
    Sein Freistoßverhalten ist absolut Katastrophal. Mal versteckt er sich hinter der Mauer , mal duckt er sich bei hohen Bällen , gegen Fürth bleibt er plötzlich stehen (und macht sich klein statt zu springen) etc.

    Er ist nicht mehr, als ein Mittelprächtiger 2.-Liga Keeper. Es ist schon fast verwunderlich, dass man nicht Vander spielen lässt oder Elia (wo der steht, geht kein Ball ins Tor...)


    Jede Wette, dass er spätestens nächste Saison nicht mehr Nr1 ist...
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es gibt beide Richtungen, sowohl als auch.

    Ich hab das gemerkt, gerade als ich angefangen habe zu spielen, dass ich einen etwas älteren Libero und zwei Manndecker vor mir hatte, die erfahren waren, die vor dem Spiel schon gesagt haben. "Kein Problem", die umgekehrt mir viele Anweisungen gegeben haben und mir so Sicherheit gaben.

    Zwei Spiele später hatte ich nen nervösen A-Jugendspieler vor mir, und das war gleich was ganz anderes.

    Also da gibts sicher beide Varianten.
     

  15. ok, da kommen wir nicht auf einen nenner. das sehe ich definitiv nicht so. dafür ist die torwartposition zu spezifisch. was ich vielleicht noch geltend mache ist das nichts auf tor kommt, wenn du ne bombenabwehr hast. aber dann kannst du fast jeden menschen mir ner torwartausbildung in den kasten stellen.

    vor allem was sollen dir denn die abwehrspieler für anweisungen geben?! da ist dann auch etwas schief gelaufen. der torwart muss den rest dirigieren. er hat den besten blick von allen. er muss auch den entsprechenden abwehrspieler zu nicht gedeckten gegnern schicken etc. mielitz als profi würde sich wahrscheinlich sehr bedanken wenn ihm die verteidiger erzählen, wie er seinen job machen soll... mit verlaub ist das etwas an den haaren herbeigezogen.
     
  16. tsubasa

    tsubasa Guest

    :confused: dass das alles dennoch in wechselwirkung steht, kann doch aus rein psychologischer sicht aber gar nicht angezweifelt werden. natürlich ist nervosität und unsicherheit oft ansteckend. in welchem maße wer sich da durch wen mehr beeinflussen lässt, kann man so genau ja auch gar nicht ausmachen und ist sicher typabhängig.
     
  17. wenn der mechaniker beim reifenwechsel nervös ist, heißt es doch auch nicht das sich die nervosität auf den rennfahrer überträgt. oder ein viel besseres beispiel - handball. dort ist es meistens ja sogar so, dass der torwart glänzt wenn der rest doch eher wackelt.


    fortuna düsseldorf hat eine noch weniger erfahrene abwehr als wir und hat einen noch jüngeren keeper, mit weniger buli und regio-liga spielen im kasten. er macht seine sache auch besser als mielitz.

    für den job den der keeper macht ist es völlig unerheblich wer da vor ihm rumstolpert. ich als tw weiß welche bälle haltbar sind und wenn ich die nicht halte dann zweifel ich. tore für die ich nichts kann, kratzen auch nicht am selbstbewusstsein. entscheidend ist das ich mir die erfolgserlebnisse auf dem platz hole. und grade bei so einer abwehr wie unserer hat der tw da sehr viele möglichkeiten sich das selbstvertrauen zu holen. selbst wenn er mal daneben greift hat er danach noch genügend andere bälle.

    Miele ist nur nicht dazu in der lage die bälle zu halten die für selbstbewusstsein sorgen. wenn ich nur die bälle halte bei denen alle erwarten dass ich die halte dann bin ich nach dem spiel unzufrieden. halte ich auch noch mind. 1 wo alle sage - boah wie biste da noch hingekommen. dann freut mich das und mein selbstbewusstsein steigt.

    er muss jetzt einfach mal ein paar bälle halten für die er gelobt wird. die bälle die eben auch reingehen können.

    ich bin mir sehr sehr sicher, dass seine nervosität nicht von seiner abwehr kommt, sondern von seiner mangelnden leistung. er weiß selber das er grütze spielt. klar wird er das nicht zugeben. im inneren weiß das ein tw. er steht im kasten und hofft auf die situationen in denen er sich auszeichnen kann und will sie bravorös meistern. mit jedem fehlversuch der dann kommt schwindet das vertrauen. bis irgendwann der punkt kommt, dass er hofft das kein ball aufs tor kommt, weil er angst hat daneben zu greifen. ist der punkt erlangt sollte man ihn rausnehmen.
     
  18. tsubasa

    tsubasa Guest

    :ugly: soviel nur zu diesem vergleich.

    natürlich ist das möglich. genauso möglich, dass ein verteidiger umso konzentrierter agiert, wenn um ihn herum viele nervös agieren. da entscheiden mentale fähigkeiten, tagesform und viele weitere faktoren. und doch bleibt die aussage falsch, dass ein torwart psychisch losgelöst von den aktionen und dem verhalten der verteidiger ist. das ist eigentlich so unlogisch, dass man da nicht mal groß gegen argumentieren braucht.
     
  19. das ist nicht unlogisch das basiert auf eigene erfahrung.
     
  20. tsubasa

    tsubasa Guest

    :ugly: mein geschriebenes basiert auch auf eigener erfahrung. und nun? :zzz: