Sebastian Mielitz

Dieses Thema im Forum "U23 & weitere Werder-Teams" wurde erstellt von MasterB90, 7. August 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Ja und nein meine ich. Den ersten Ball MUSS er halten, war zwar ein ziemlich scharfer Schuss von Son nichts desto trotz muss er den haben (nicht fangen nur wegfausten :D )
    Beim 2:1 hat er meines Erachtens nach keinen Fehler gemacht. Da ist ein Gegenspieler, mit dem Rücken zum Tor; zwischen zwei eigenen Verteidigern.
    Warum soll er dahin gehen. Riskiert er bloß ein Foul oder durch irgendwie wirklich düpiert zu werden. Alles in allem sollte man ihm aber zumindest noch den Rest der Saison das Vertrauen aussprechen. Er hält zwar keine Unhaltbaren, schießt aber auch keinen riesen Böcke.

2. paulomat17

paulomat17

Kartenverkäufe:
    +2

Man kann einen Feldspieler aber auch nicht mit einem TOrwart vergleichen!
    Man kann nicht jedes Spiel den Torwart wechseln!
    Wie häufig wird ein Torwart wegen schlechter Leistung ausgewechselt?
    Torwärte haben einfach ein anderes Standing als Feldspieler!
    Und MIelitz hat mich bisher auch noch gar nicht überzeugt aber wie von vielen hier genannt ist Ullreich ein gutes Beispiel!
    Hat auch länger gebraucht und ist jetzt ein super Torwart!

3. sud7even

sud7even

Kartenverkäufe:
    +5
    Mielitz raus :ugly: dann kommt Strebinger und macht zwei Fehler - Strebinger raus :ugly: danach am besten Otremba und der unterläuft eine Flanke oder klebt auf der Linie :ugly: ach scheisse.. Vander zum Abschluss noch ein paar Spiele schenken! Aber der verletzt sich dann - also Mielitz wieder rein, aber der ist dann so verunsichert dass er sich die Kugel 3x selbst reinwirft :ugly:

Das ist so Nonsens hier.. schlimmer als im TS-Thread.

4. Du hast etwas vergessen: wenn schließlich Otremba Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), ist Schaaf scheiße, weil er der Jugend keine Chance gibt, sprich den Torwarten in der U18, U17 etc. :applaus:

5. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx::tnx:

Naja, was soll groß passieren wirklich düpiert zu werden? Und ein Foul gibt auch nix, denn er geht ja nur hin und nicht rein, das habe ich ja extra geschrieben. Zwei Meter nach vorne, und er steht direkt vor Aogo. Damit ist das Tor kleiner. Entweder schafft es Aogo das Ding trotzdem reinzuschiessen, dann ist es halt so. Die Möglichkeit, das Mielitz dann aber angeschossen wird, oder Aogo, beim Versuch an Mielitz vorbeizuschiessen, auch am Tor vorbeischiesst ist weitaus größer.

Klar war das auch kein Patzer oder ein Fehler, aber das hätte er, genau wie das 1:1 besser lösen können.

6. Wenn man die Aussage von Kraft im Weserkurier liest, dann erkennt man den Kern unseres Problems: Mielitz ist jung und darf deswegen Fehler machen. Genau so soll es nicht sein! Genau so spielen wir! Wenn es nicht klappt, ist es sehr schade, aber wir sind ja alle so jung. Diese Mentalität muss weg! Mielitz hat beim 1:1 einen entscheidenden Fehler gemacht. Da ist es nicht irgendwie positiv, dass er sich angestrengt hat und so sympathisch rüber kommt. Dem muss die Mentalität entgegen gesetzt werden, dass man nur gewinnen kann, wenn man solche Dinger nicht rein lässt. Wenn er mit Druck nicht klar kommt, kann er nicht in einem Bundesliga-Tor stehen. Mir geht unsere "Schülermannschaft-Waldorf-Schule"-Mentalität so dermaßen auf den Wecker!

7. Japp, das sehe ich ähnlich! :tnx: In diese Richtung hat sich auch Jürgen Born bereits geäussert (aber auf das gesamte Team bezogen).
    Das soll jetzt nicht heissen das man junge Spieler nach so einem Spiel zusammen falten soll! Aber man muss die Fehler als solche so stehen lassen und diese ERNSTHAFT angehen! Wir backen ja hier keine Plätzchen, sondern wir spielen PROFIFUSSBALL!

8. gelöscht

gelöscht Guest

Man sollte hier schon so weitsichtig sein und unterscheiden können, zwischen medialer Aussendarstellung und interner Fehlerbewältigung.

Ich glaube nicht, dass Kraft Mielitz im Training auf die Schuler klopft und sagt: "Nicht schlimm, macht nix.", sondern dass intern im Training die Dinge genau angesprochen werden. Nicht nur bei Mielitz.

Von aussen ist es jedoch nötig, die jungen Spieler zu schützen, denn sie der Presse zum Fraß vorzuwerfen oder öffentlich niederzumachen bringt auch nix.

9. :tnx::tnx::tnx::tnx:

Genau so ist es. Jedem Spieler zeit und ein Alibi geben hinter dem sie sich verstecken können.

Ich war vor der Saison sehr skeptisch was Mielitz betrifft und es ist leider genau das eingetreten. Hier wird immer von unhaltbaren und von Fehlern gesprochen. MMn hat Mielitz nicht mal im Ansatz das Potential eines Leno, Baumann und Co. Es ist für mich nicht erkennbar bzw. er lässt es nicht aufblitzen. Denke Mielitz wird irgendwann ein 2. Bundesligakeeper oder so ähnlich. Als Nummer 1 bei einem Bundesligisten ist er mMn zu schwach. Mir würde es schon reichen wenn er mal einen etwas schwierigen halten würde.
    Aber wir können ihm ja noch einige Jahre Zeit geben, macht Filbry bei Schaaf ja auch. Schaaf hat ja angeblich auch erkannt, dass die Defensive ein Problem hat, welches es zu bearbeiten gibt und Filbry gibt ihm die Zeit. Komischerweise höre ich das schon seit sehr langer Zeit.

10. Es ist ja klar, dass man intern konkret den Fehler ansprechen und in der Richtung im Training arbeiten wird. Wir sind nur gerade auf dem Weg zur Mentalität, dass die Leistung an sich erstmal keine Rolle spielt, bzw. das Ergebnis der Leistung. Da finde ich eben auch die Born-Aussage sehr gut. Man geht nach Hause und hat 3:2 verloren und nimmt trotzdem ein gutes Gefühl mit:" Bin jung, zwei Tore weniger als gegen den BVB, im nächsten Spiel wird es sicher besser."
    Da sehe ich Tuchel als Gegenbild, dem man bei einer Niederlage die schiere Wut ansieht. Das sehe ich bei uns nicht mehr. Bei uns ist: "Kopf hoch! Wird schon!" Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich Mielitz als Person sehr sympathisch:"Nett, Bescheiden, zurückhaltend." Ich hätte aber lieber einen unsympathischen Torwart, bei dem nicht jeder Schuss ein Treffer ist. (damit meine ich nicht, dass Mielitz schlecht hält, aber es ist einfach kein Problem, bei ihm ein Tor reinzuschießen)

11. Salakis

Salakis

Was mir an Mielitz in jeglicher Hinsicht fehlt, ist die ausstrahlung. der junge hat die chance seines lebens, den traum den jeder Fussballer hat, ein etablierter Fussballer zu werden.
    Ich erkenne bei miele nicht die geilheit auf dem platz, für werder bremen auf dem platz zu stehen.
    geil drauf sein, es allen zeigen zu wollen.

die kritik in diesem thread, gegen ihn, finde ich zum teil einfach völlig überzogen.
    was haben denn die fans erwartet? einen super torwart ala ter stegen, zieler oder leno?
    werder bremen hat es versäumt einen richtig talentierten und m.m.n besseren wiedwald zu halten!
    zudem wurde keim guter zweiter mann geholt!
    strebinger halte ich für eine gute alternative! gibt den jungen eine chance! überdies die u23 mit einer profimannschaft zu vergleichen, halte ich für vermessen! in einem bl tor zusein, kann dazu führen, über sich hinaus zu wachsen!

ich hoffe das mielitz zumindest eine steigerung in den nächsten spielen erkennen lässt. hoffentlichh zeigt er nun leistung! ich bin mir sicher, dass sich ein junger spieler wie er auch mal im forum verirrt und das ist sicherlich nicht förderlich!

12. so siehts aus! :daumen: ich für meinen Teil habe das Gefühl das Strebinger eben diese Geilheit besitzt die Miele fehlt! Man sieht und spürt bei Strebinger förmlich wie er an der Herausforderung wächst beim Profiteam im Tor stehen zu dürfen (wie z.B. im Testspiel gegen Trabzonspor)! Wie er dann in einem PFLICHTSPIEL damit umgeht und ob er dann mit der Situation DAUERHAFT die Nummer 1 zu sein umgehen kann weiss ich persönlich nicht! Man hat ja bei Miele auch gesehen das der als "Nummer 2" hinter Wiese bärenstarke Auftritte hatte, die er nun plötzlich vermissen lässt...

13. Es steht außer Frage das Fehler gemacht werden dürfen, völlig klar, aber, und das finde ich das Entscheidende: es darf nicht immer die Ausrede gelten, die Mannschaft sei noch so jung! Für mich sind dies Ausreden, denn nicht das Alter ist entscheidend, sondern die Leistung, ganz nach dem Leitspruch: es gibt weder jung noch alte Fussballspieler, sondern nur Gute oder Schlechte.

14. gelöscht

gelöscht Guest

Sorry, aber woran willst du das erkennen? Er hat ein Testspiel gemacht, das zugebenermaßen ganz gut war. Ansonsten war er recht unkonstant in der U23-Spielen.

Ich sehe da keine Geilheit, ich sehe einen jungen Keeper, der überhaupt noch nicht die Leistungsstärke für die Bundesliga hat.

15. Salakis

Salakis

siehst du das denn bei mielitz?
    ich bin wer weiß kein mielitz gegner, aber hat er wirklich die qualität in der bl zu spielen?
    m.m.n. wurde kein wirklicher wettkampf um die nr. 1 geführt. jeder torhüter hätte die chance bekommen sollen, sich zu beweisen.
    mainz ist da ein gutes vorbild. tuchel wechselt nach gefühl gerne mal die torhüter, wenn er meint das einer schlecht spielt.
    eine torwartrotation, ich weiß da gehen die meinungen auseinander, kann die leistungen der einzelnen keeper deutlich verbessern.
    kein spieler sollte sich sicher fühlen zu spielen.
    ich bin selbst bis vor einem jahr landesligatorwart (nrw) gewesen, dort gab es immer rotationen. Wir waren eben drei torhüter die ähnlich stark, aber unterschiedliche qualitäten hatten.
    klar brauch ein keeper sicherheit, aber deswegen gegen ein rotation zu sein, halte ich für wenig aussagekräftig

16. gelöscht

gelöscht Guest

Ich weiß erstmal gar nicht, wie so eine "Geilheit" definiert ist. Steht der Torwart mit nem Rohr in der Hose auf dem Platz und lässt die Zunge hechelnd raushängen, weil er spielen darf? Oder gibt er auf dem Platz einfach sein Bestes? Dann sehe ich das bei Mielitz durchaus.

Ja.

Ein Torwart braucht Sicherheit, ein Torwart braucht Spielrythmus. In der Bundesliga kann man nicht einfach alle 3 Spiele den Keeper tauschen, und selbst in der Landesliga halte ich das für problematisch. Wie handelst du das, wenn du dann drei Spiele nix auf die Bude kriegst und dreimal zu Null spielst, dein Kontrahent aber 100 Bälle aufs Tor, spielt glänzend und verliert trotzdem 0:5.

Ausserdem gibts momentan keinen Konkurrenzkampf, weil der Konkurrent Wolf verletzt ist. In der Sommervorbereitung bekamen beide die gleichen Chancen.

17. Salakis

Salakis

das ist mir klar. ich rede bzgl des konkurrentzkampfes aber von strebinger, der m.m.n ein riesiges talent ist.
    sicherlich brauchst du spielrhytmus, den hatte mielitz die letzten 19 spiele auch.
    was mich nachdenklich stimmt isf einfach, dass bei mielitz keine wirkliche steigerung zu erkennen ist.
    mielitz hatte in bremen die ruhe sich weiterzuentwickeln, was sich im laufe der saison aber deutloich gedreht hat.
    die aufkommende kritik an mielitz ist nicht unberechtigt.
    zwar hat mielitzt sich, bis auf das augsburg spiel, gegen hamburg, und zum teil gegen dortmund keine größeren fehler erlaubt (wie es hier viele meinen).
    viel mehr ist bei mielitz torwartspiel keine klare linie zu erkennen. bin ich ein offensiver torwart, dann spiele ich eine art libero, stehe bei der ecke weit draußen und stelle mir meine abwehr (wenns nicht anders geht) brüllend zurecht.
    wenn man soviele tore kassiert liegt das zum einen an der abwehr, aber ganz sicherlich auch am torwart, der seiner abwehr ruhe geben muss und sie optimal einstellen sollte.

jeder spieler muss mit druck leben, auch torhüter und genau das führt zu besseren leistungen. hält man diesen druck nicht stand, hat man in diesem buisness nichts zu suchen (die aufwandsentschädigung ist ja auch enorm). junge profitorhüter werden ein leben lang geschult, dass zeigen auch die anderen jungen deugtschen torhüter, welche bei ihren debüts zumeist herausragend waren.

ich sehe eine gefahr bei mielitz, welche bei thomas schaaf symptomatisch ist. zu lange an strukturen festzuhalten. dies tat unser trainer ja schon seit jahren. für mielitz ist dies sicherlich auch nicht gut. da jetzt jeder auf ihngucken wird und das ultrakritisch. der junge tut mir leid: macht er noch 1-2 fehler wird die kritik noch härter als jetzt. es würde sich empfehlen mielitz rechtzeitig aus der schusslinie zu nehmen, ansonsten könnte er ein zweiter borel werden. nur leider wird ein strebinger wahrscheinlich nicht spielen und einen weitaus talentierteren wiedwald (meine meinung) gab man vor leider zu frühzeitig ab

18. Salakis

Salakis

ps: in bremen hat man solche situationen nicht. du hast in bremen,ähnlich wie in hamburg, die gelegenheit dich jedes spiel auszuzeichnen!
    das unsere abwehr graupig ist, ich denke davon brauchen wir nucht zu sprechen-

19. gelöscht

gelöscht Guest

Strebinger ist aber noch lange nicht so weit, Bundesliga zu spielen. Der soll erstmal in der U23 konstant Leistung bringen, was er nicht gemacht hat.

Und du glaubst, dass die Entwicklung nach 19 Spielen nun abschliessend beurteilt werden kann?

Nein, das würde sich nicht empfehlen. Ein junger Keeper macht Fehler, muss er auch damit er daraus lernt. Diese Fehler hat ter Stegen, Zieler, Neuer und Adler auch gemacht. Genauso wie sie auch ihre falschen Entscheidungen getroffen haben, wie Mielitz in Hamburg. Daran sind sie gewachsen, und das nicht innerhalb von 19 Spielen, sondern innerhalb von 1-2 Spielzeiten. Aber ich will Mielitz gar nicht mit denen vergleichen.
    Warum Mielitz keine Unhaltbaren hält? Keine Ahnung, ehrlich, ich weiß es nicht. Dass er es kann hat er letzte Saison bewiesen? Vielleicht ist Mielitz tatsächlich auch in einem Formtief, mag ja sein. Da muss er dann eben wieder herauskommen, auch das gehört zum Lernprozess. Sowas muss man einem Keeper aber zugestehen, holt man ihn während diesem Prozess raus, ist die Karriere um. Dann darf man nicht auf einen jungen Keeper bauen, denn das wird dir mit JEDEM Keeper passieren.

20. @Campino

Klasse wie du Miele verteidigst, oder bist du ein Familienmitglied oder sein Berater? :D:D:D