Scottish Premier League

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von st3vie, 26. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Das wußte ich noch, das Fergie vor ManU Aberdeen trainierte. Saison wußte ich nicht mehr, nur "irgendetwas in den Achtzigern".
    Heavy shit.
    Ich frag mich allerdings wer jemals wenn auch nur für eine Saison da "reinbrechen" sollte.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ist wirklich schwer vorstellbar, daß irgendjemand in die Phalanx der beiden Clubs aus Glasgow eindringen kann. 1991 waren die Dons selbst ganz dicht dran, verloren aber als Tabellenführer am letzten Spieltag bei den Gers den Titel an den Gastgeber dieses Matches.

    Aber man soll je niemals "nie" sagen, denn in den Niederlanden z.B. machten Ajax, Feyenoord und der PSV seit 1982 den Titel auch unter sich aus, bis 2009 (Alkmaar) und 2010 (Enschede) gleich zwei Clubs in Folge den Etablierten gezeigt haben, wo Barthel den Most holt.
     
  3. So lange ist der letzte Titel von Celtic ja nicht her. :roll:;)
    2008 holte Celtic unter Gordon Strachan den letzten Titel (Three in a Row :svw_schal:) u.a mit Spielern wie Boruc, Nakamura, McDonald, Caldwell, Hartley, Vennegoor of Hesselink und den heutigen Kapitän Brown.
    Trotzdem wird es mal wieder Zeit, denn jede Saison hinter den Blauen ist bei den eigenen Ansprüchen natürlich bitter. :(

    Letzte Saison war es ja schon knapp. Und eigentlich muss es diese Saison klappen, zumal die Meisterschaft gleichbedeutend mit einer direkten Qualifikation für die CL wäre und vielen garantierten Einnahmen. Von der Stärke des Kaders sehe ich auch alle Möglichkeiten, dafür müßte Celtic aber auch mal die "Sch...spiele" gewinnen, wie die anderen in der Regel und nicht nach jeder kleinen Serie quatschen und prompt die nächste Partie verlieren. :mad:

    Wenn nicht irgendein Verein in den nächsten Jahren von einem "verrückten" Millionär gekauft bzw. unterstützt wird sehe ich da keine Möglichkeit. ;)
    Die beiden Glasgower Vereine haben mit Abstand die größten Stadien (61.000 bzw 51.000, danach kommt erst Aberdeen mit 21.000 Zuschauern), die höchsten Zuschauerzahlen (die ja bei fast allen Vereinen rückläufig sind. Ausverkauft sind die Stadien nur, wenn eines der beiden großen Glasgower Clubs kommt und selbst dann bleiben inzwischen einige Plätze frei), die meisten Anhänger und somit auch die mit Abstand höchsten Umsatzzahlen. Bei den anderen muß man allerdings auch mal abwarten, wie und ob die finanziellen Probleme gelöst werden.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist richtig, aber ich habe seit dem EC-Spiel von Werder gegen Celtic (1988) noch Kontakt zu 2 Celtic-Fans, die ich seinerzeit in der Straßenbahn auf dem Weg zum Weserstadion kennengelernt habe, noch recht guten Kontakt. Und einer von den beiden fühlt aufgrund der Tatsache, daß die Hoops in jüngster Vergangenheit den einen oder anderen MEistertitel regelrecht verschenkt haben, doch sehr an die Zeit erinnert, wo die Gers 9 Meisterschaften in Folge (1989-97) gefeiert haben.
     
  5. … und dann kam Larsson. :D
    Die letzte Saison lief etwas unglücklich. Dabei sollte allerdings auch erwähnt werden, dass mit Lenny ein junger und neuer Trainer kam, der eine komplett neue Mannschaft aufgebaut hat, nachdem Leistungsträger wie Boruc, Keane und McGeady den Verein verlassen haben während bei den Blauen mit Smith ein alter Trainerfuchs auf der Bank saß, der auf einen eingespielten Kader setzen konnte.
    Bei den Vorzeichen war die Saison fast sensationell und es fehlte letztendlich nicht viel. Dieses blöde Nachholspiel in Inverness hat dann den Ausschlag gegeben.
    Die beiden Jahre davor könnte man als "verschenkt" bezeichnen.
    De Blauen waren nach drei Jahren ohne Titel vielleicht einfach hungriger, während einige Spieler von Celtic auf mich etwas satt wirkten und teilweise ihren Zenit überschritten hatten, zudem lag man bei einigen Einkäufen daneben und auch auf den Rängen war man von Darbietungen der Mannschaft alles andere als begeistert, was sich in der Liga auch auf die Stimmung im Stadion übertrug. Bei manchen Spielen, die ich im Stadion gesehen habe war die Atmosphäre insbesondere für Celtic Verhältnisse einfach unterirdisch, wenn es nicht gerade gegen die Hearts oder den Stadtrivalen ging.
    Da hat sich seit dem letzten Jahr doch wieder einiges zum Positiven geändert.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp. Vor allem sein Traumtor beim legendären 6:2 gegen die Gers sorgt noch heute für Alpträume bei den Blauen.

    :D
     
  7. :D
    Das war der Schlenzer nach Sololauf, damals noch mit Rastafrisur.
    Wurde, meine ich, mal zum schönsten Tor der Vereinsgeschichte gewählt. Und das zu Recht. :D
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das war ein Hammertor, erst tunnelt er aus vollem Lauf einen Gegenspieler und dann schlenzt er den Ball elegant über Klos hinweg in die Maschen.
     
  9. Wie ärgerlich, da führen die Hibs zur Halbzeit mit 1:0 in Motherwell durch einen Treffer von O´Connor wohl verdient mit 1:0 und dann wird das Spiel aus Sicherheitsgründen abgebrochen. :wild:
    Anscheinend hat es einen Defekt in einem Flutlichtmast gegeben
     
  10. Tja wenn es schon kagge läuft, dann aber mal richtig! Hatten die etwa auch sone Muffen wie wir 2004/2005? :D
     
  11. Bestimmt, aber die Anhänger der Hibs waren doch eher verärgert. ;)
    Es ist auch nur ein Flutlichtmast im Fir Park ausgefallen, Dort wurde allerdings ein kleiner, durch den Defekt entstandener, Brand festgestellt, der umgehend gelöscht werden konnte. Da die Feuerwehr anschließend für die Sicherheit der Zuschauer nicht garantieren konnte/wollte wurde das Match in der Halbzeit abgebrochen.
    In Bremen konnte das Spiel ja wenigstens zu Ende gespielt bzw. angepfiffen werden und durch einen Treffer von Valdez (?) gewonnen werden.
    Ansonsten waren die meisten Hibs Fans vom Auftreten der Mannschaft in der ersten Halbzeit angetan. Es soll unter Fenlon sogar so etwas wie ein System zu erkennen gewesen sein (OT: ein Hibs Forum). :D
    Sehr tragisch für die SPL, dass der Versuch ein Freitagabend Spiel zu etablieren so enden musste. ;)
    Dabei wurden sogar ermäßigte Tickts im Vorfeld verkauft. So haben die vielen Kritiker vorerst Recht behalten. :)
     
  12. Yep, Valdez schoß das bislang "späteste Tor" der Liga.

    Die Hibs mit System? Ich dachte, das "ein Kessel Buntes" ist dort in Stein gemeißelt und einer haut per Gewaltschuß Siegtore rein?
     
  13. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    und da sind es nur noch 4 Punkte Rückstand :):):)
     
  14. ???
     
  15. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    1. Rangers 45
    2. Celtic 41
     
  16. 4 Punkte Rückstand sind es aber schon seit 2 Wochen.
     
  17. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass das NEU ist. :)
     
  18. :roll:
    Aber schön, dass Du die Tabelle lesen kannst ....
     
  19. el_ben

    el_ben

    Ort:
    Hinterm Mond gleich links
    Kartenverkäufe:
    +26
    Hauptsache Dundee schaffts noch in die obere Tabellehälfte. :)
     
  20. Mal sehen was der Januar bringt. Für die beiden Hunnenvereine wird es langsam eng ... :D ... und dann wäre Dundee ja schon in der oberen Hälfte. ;)