Scottish Premier League

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von st3vie, 26. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Üble Nummer. Sie werden aber die Kurve schon kriegen, denke ich.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ Reznor

    Danke für den Artikel :tnx:


    Ich gehe auch davon aus, daß die Gers die Kurve bekommen, zur Not auch mit Unterstützung (welcher Art auch immer) von der SFA bzw. der SPL, denn die können wirtschaftlich nur mit den Celtic und den Rangers existieren.
     
  3. Yap. Die könnten den Laden total dicht machen.
     
  4. Mal schauen, wie es mit dem anderen Glasgower Club weitergeht.
    Ich persönlich glaube auch, dass es eine "Lösung" geben wird, wie hart diese die Blauen treffen wird, wird man abwarten müssen.
    Whyte spielt ja schon (mal wieder) mit den Gedanken in die EPL zu wechseln ... ;). Für mich sind das aber in erster Linie Drohgebärden.
    Insolvenz werden sie wohl nicht anmelden müssen, zumal Whyte erst seit Mai diesen Jahres Hauptanteilseigner ist und über die Situation informiert (worden) sein sollte.
    Finanzielle Probleme hat der Verein ja nicht erst seit gestern.
    Evtl. wird er einige Löcher mit seinem Privatvermögen stopfen und auch der eine oder andere Verkauf von Leistungsträgern im Januar ist wohl nicht auszuschließen. Für Jelavic gab es im Sommer schon Angebote aus der EPL und auch ein Naismith oder McGregor dürfte Abnehmer finden.

    Gespannt darf man sein, ob es evtl einen Punktabzug geben wird.

    Erst in der letzten Saison ist der FC Dundee (deren Stadion nur ein paar Meter schräg gegenüber des Tannadice Parks liegt. Das zwei Stadtrivalen ihre Stadien praktisch nebeneinander haben dürfte so ziemlich einzigartig sein) aus der First Divison wegen nichtbezahlter Steuern mit einem Punktabzug von 25 Zählern bestraft worden, so dass sie nach ca. 10 Spieltagen mit 11 Minuszählern auf den letzten Tabellenplatz standen. Aufgrund der prekären finanziellen Lage haben sich damals die Spielerfrauen entschlossen sich für einen Kalender auszuziehen :D
    ...und zur gleichen Zeit starteten ihre Männer eine furiose Aufholjagd, die noch auf Platz 5 endete und eigentlich zum Aufstieg gereicht hätte.
    Beides würde ich mir im Fall eines Punkte Abzugs der Blauen allerdings nicht wünschen ... :D

    Aber erst einmal die Verhandlung im November abwarten, dann wird man näheres wissen bzw. erfahren.
    Im Zweifelsfall wird das wohl ein recht langer Rechtsstreit werden.

    Anderes Thema:
    Verhaftung eines Motherwell Spielers wegen angeblichen Wettbetrugs
     
  5. HIbs 0 Motherwell 1, nuff said.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Rangers und Celtic haben in der Vergangenheit öfters den Wunsch geäußert, in die EPL zu wechseln, aber meines Wissen müssen dazu beide nationalen Fußball und beide Ligaverbände zustimmen.
     
  7. Hatte das nicht der schottische Verband dann nicht gewollt (Stichwort Verlust der Zugpferde?)? Die Premier League würde sich über beide freuen - auch wenn die dann sogleich gegen den Abstieg spielten bzw. max. im Mittelfeld krebsen täten.
     
  8. So wirklich spruchreich war das doch nie. Halt ein Gedankengang um gegebenenfalls mehr Geld zu verdienen. Auch würde das bei vielen Fans auf allen Seiten eher auf Ablehnung stossen, von den Vereinen in der EPL und Unterbau mal ganz abgesehen.
    In naher Zukunft wird da nichts passieren, da bin ich mir sicher. Es sei denn, es würde einmal eine britische Liga mit gemeinsamen Unterbau bzw. gleichberechtigten Ligen geben. Ob das allerdings so gewünscht ist, wo z.B. viele Schotten sich immer mehr Unabhängigkeit wünschen (Stichwort eigenes Parlament und die Erfolge der SNP), sei mal dahingestellt.
    Auch ich würde es eigenartig finden einen Verein aus einer schottischen Stadt mit irischen Wurzeln in einer englischen Liga zu sehen. Da streiten sich aber schon die Fans untereinander. Viele sehen es so wie ich, manche wollen schnellstmöglichst in die EPL und andere wiederum würden Celtic gerne in der irischen Liga sehen.

    Celtic hat übrigens am letzten Wochenende 3:3 in Kilmarnock gespielt.
    Ein irres Spiel. Nachdem Celtic 65 Minuten die vielleicht schwächste Leistung unter Lenny ablieferte und schon zur Halbzeit 0:3 hintenlag wurde das Spiel noch gedreht und immerhin ein Punkt geholt. Bei einer Niederlage wäre es wahrscheinlich sehr eng für unseren Coach geworden.
    Schon die Hinfahrt zum Stadion war witzig und das eine oder andere alkoholische Getränk kreiste durch den Bus. :D
    Angekommen in Kilmarnock erstmal das Stadion angeschaut, welches wie in Schottland oftmals üblich mitten in einem Wohngebiet gebaut wurde. Der Rugby Park selbst ist eher unspektakulär. Da habe ich schon schönere in Schottland gesehen. Das Stadion wirkt doch recht weitläufig, die Plätze selbst allerdings sind supereng, so das ich mir bei diversen Aktivitäten doch mehrfach mit dem Knie an den Vordersitzen stieß. ;)
    Auch der Rugby Park ist ein reines Sitzplatzstadion, was uns nicht abhielt, dass komplette Spiel im Stehen zu schauen. Der Support war einmal mehr großartig, nur nach dem 0:3 bis kurz nach der Halbzeitpause gab es aufgrund der dürftigen Leistungen auf dem Platz mal eine kurze Pause. Aber ab ca der 55 Minute wurde einfach weitergefeiert und gesungen. Spätestens beim 3:3 brachen dann alle Dämme. :svw_schal:
    Ich weiss nicht wieviele Menschen auf mir lagen und wer mich alles umarmte und umgekehrt. :D
    Nach dem Spiel, welches schon um 12.30 Uhr angepfiffen wurde, dann ab in eines der vielen Glasgower Celtic Pubs und ein paar Guinness getrunken. Spätestens nach der Bekanntgabe des Unentschiedens der anderen war natürlich alles in Feierlaune. :beer:
    Die dort spielende Band, welche den einen oder anderen Titel des großen Repertoire an Celtic Songs zum Besten gabe, tat ihr übriges zur guten Stimmung. Gegen Abend wechselten wir dann in eines der bekanntesten Fan Pubs um dann zufrieden gegen 1 Uhr nachts Ortszeit in die Wohnung unserem schottischen Kollegen zu wanken.

    Jetzt morgen Aberdeen schlagen und hoffen, dass die anderen bei den Hearts vielleicht den einen oder anderen Punkt liegen lassen und vielleicht den Rückstand etwas verkürzen.

    Die Hibs haben heute in St. Mirren mit 3:2 gewonnen. Alle Treffer fielen schon in der ersten Hälfte.
     
  9. Also eine britische Liga wirds wohl nicht geben, weil dann wahrscheinlich die Waliser, Nordiren und Schotten sowie Engländer einen Verband aufmachen müßten und nicht mehr vier Nationalteams hätten sondern nur noch eins. Das wird man im Mutterland des Fußballs never ever akzeptieren. Bei denen ist doch angeblich Tradition wichtiger als alles andere?

    Up the Hibs - aber gegen St. Mirren z Gegentreffer ist auch schon Panne. Egal. Aktuell zählt jeder Punkt.
    Gebt Aberdeen mal eins auf die Nuss.
     
  10. Mittwoch Heimspiel gegen Celtic gegen die wie wann das letzte Mal gewannen? Ich habs wohl vergessen oder war nicht geboren :D
     
  11. 2008 oder so, meine ich.
    Nachdem wir Euch am Mittwoch im wichtigsten Pokalwettbewerb der Welt abgefertigt haben ;) geht es dann am Samstag in der Liga wieder gegeneinander.

    Auftrag ausgeführt. ;) Aberdeen ohne Glanz mit 2:1 geschlagen.
    Die Hearts haben vorher gegen die Blauen mit 0:2 verloren. Chancen hatte HMFC genug, cleverer waren mal wieder die anderen. Ein typisches Spiel halt.
     
  12. Rangers spielt doch schon seit x jahren nur Reaktionsfußball. Das ist nichts was man sehen will, eigentlich. Hätte mich echt gewundert wenn die bekackten hearts gegen die Gers was geholt hätten.

    Ach ja 2008 nach der Durststrecke von öchzig Jahren. Nun we`ll see. Zu was berechtigt eigentlich der Pokalgewinn - wie bei uns Europa-League? Oder ist der "für Nüsse"?
     
  13. Der Pokalsieg berechtigt zur Teilnahme an den Europacup. Celtic hat sich strenggenommen also als Pokalsieger für diesen Wettbewerb qualifiziert. Hätte Celtic das Double geholt wäre der Finalgegner und Hauptpunktelieferant des anderen Glasgower Clubs Mother...well nachgerückt. So hat es Dundee als Tabellenvierter geschafft.
    Am Mittwoch spielen die Hibs und Celtic allerdings im Viertelfinale des besonders wertvollen Ligacups gegeneinander. :D
     
  14. Ich bin da ja nicht so firm, das gebe ich auch unumwunden zu aber dann scheint ja das Pokalwirrwarr auf der Insel vollkommen zu sein. Hat Wales und Nordirland auch drei/vier Wettbewerbe?
     
  15. In Irland gibt es drei Wettbewerbe (also Meisterschaft, Pokal und Ligacup wie in England und Schottland) zudem den Setanta Cup (einen gesamtirischen Pokalwettbewerb).
    In Schottland gibt es außerdem noch einen Pokalwettbewerb an den nur Vereine ab der zweiten Liga (die First Division) bis zur Third Division (die unterste der SFL angeschlossene Liga) teilnehmen dürfen.
    Unter dieser Liga gibt es noch weitere "Non" Ligen. U.a. die Highland Football League. Diese Clubs können sich auch für den schottischen Pokal qualifizieren. Gesetzt sind hier die 42 Vereine aus der SPL und der drei SFL Ligen.
    Im Ligacup hingegen spielen nur die Mitglieder der SPL und SFL.
    Wie das in Wales und Nordirland genau aussieht weiß ich auch nicht. Vermute allerdings, dass es dort neben Liga und Pokal wohl auch einen Ligacup gibt.

    Edit:
    Hibernian führt seit der 4 Minuten mit 1:0. Anschließend Celtic mit vielen guten Chancen, allerdings hatten die Hibs bei einem Konter auch die 100%ige Chance auf 2:0 zu erhöhen. ganz stark gehalten von Forster. Derzeit Halbzeit.

    Dundee im Elfmeterschießen gegen Falkirk ausgeschieden.
    Kilmarnock weiter durch ein 2:0 gegen East Fife

    Edit 2:
    Im zweiten Abschnitt hat Celtic das Tempo ein wenig angezogen und führt kurz vor Schluss verdient mit 4:1.:svw_schal:
    Mal wieder eine tolle Stimmung an der Easter Road. Zumindest im Gästeblock ... :D
     
  16. Wäre ja auch n Ding gewesen, wenn die Hibees das über die Zeit gerettet hätten.
     
  17. Da sind die Hearts aber mal am A....

    siehe hier
    (natürlich mit Vorsicht zu genießen)

    BBC Sport

    500.000 Pfund für Templeton wären wirklich ein Schnäppchen. Schotte, jung und sehr talentiert. Für mich eines der größten Talente im schottischen Fußball überhaupt. Ein Spieler den ich auch gerne mal im Celtic Trikot sehen würde, zumal er angeblich auch Celtic Fan sein soll.
    Auch Sutton (kam erst zu Saisonbeginn aus Motherwell. Sehr torgefährlich), Stevenson und Driver sind sehr gute Fußballer. Letzterer ist mir vor ein paar Jahren schon im Tynecastle gegen Celtic und die Hibs sehr positiv aufgefallen. Technich stark und sehr schnell.Leider in den letzten Jahren aber auch häufig verletzt.
     
  18. Sind die lettischen Millionen schon ausgegangen, wie?

    Letztens ein Unentschieden Hibs vs. Hoops. Jetzt kann Dunfermline kommen.
     
  19. Das ist das Problem, wenn man abhängig von einem Mann ist. Vor kurzen sollte noch ein neues Stadion gebaut werden. :roll:

    Erinner mich nicht an dieses Spiel. Absolut verdienter Punkt der Hibees nach einer wieder mal schwachen Leistung von Lennys Mannschaft ;) Ein absolut unnötiger Rückschlag. Aber so typisch für Celtic. Besonders in dieser Saison. :(
    Dunfermline solltet ihr schlagen.
    Für Celtic geht es im Kampf um Platz zwei gegen Motherwell.
     
  20. Leider nichts gegen Dunfermline. Meisterrunde zu erreichen stand jetzt schon beinahe utopisch.