Scottish Premier League

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von st3vie, 26. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich finde es immer schwer, die Leistungsstärke ausländischer Clubs im Bezug auf die BL oder einer anderen Liga einzuschätzen.
    Die "Erfolge" der beiden Glasgower Clubs in den letzten Jahren in den europäischen Wettbewerben sprechen da aber eine deutliche und ernüchernde Sprache. Von den anderen Clubs brauchen wir da überhaupt nicht reden ... :roll:
    Schade, dass ausgerechnet "Traditionsvereine" wie Aberdeen und Hibernian in den letzten beiden Jahren so schwächeln. Insbesondere in Edinburgh hat sich das auch auf die Zuschauerzahlen negativ ausgewirkt. Selbst gegen Celtic war der Heimbereich nicht ausverkauft. Zudem war ich letzte Saison bei einem Spiel gegen Kilmarnock im Stadion, wo schätzungsweise 2/3 der Tribünen leer blieben. Das Pub, wo ich vorher in unmittelbarer Nähe des Stadions das eine oder andere Pint getrunken habe hingegen war gerammelt voll. Dort wurde ungefähr zur selben Zeit ein Spiel von Manchester United gezeigt.
     
  2. Ich weiß nicht wie hoch bei den Hibs (sind die nich aus Leith? Da sollte man ganaaaaaaanz vorsichtig sein! Leith war mal ne eigenständige Stadt und wurde gegen den Bürgerwillen Edinburgh zugeschlagen) die eintrittspreise sind aber wenn die annähernd an das rankommen, was die Gers verlangen dann kann mans verstehen. Zudem kommen dann wohl auch das Naturell durch und irgendein schottischer Feiertag.... :D

    3:3 gegen Dundee. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und am Mittwoch gehts gegen St. Johnstone
     
  3. :tnx:

    Stimmt, die Hibs kommen aus dem Stadtteil Leith, wobei das Stadion recht nah am Zentrum gebaut und relativ weit weg vom Hafen ist.
    Die Eintrittspreise liegen bei ca. 25 Pfund (+/- je nach Partie)
    Das absolute Alkohol- und Rauchverbot in schottischen Stadien ist natürlich auch nicht gerade positiv für die Zuschauerentwicklung. :D
    3:3 gegen Dundee ist okay, zumal die Arabs in Normalform schon zu den besseren Teams gehören. Aber auch diese sind schwach gestartet. Ich bin aber überzeugt, dass Dundee sich über kurz oder lang fängt und unter den ersten Sechs landen wird.

    Celtic hat übrigens Inverness 2:0 geschlagen. Wieder keine überzeugende Partie, abgesehen von dem einen oder anderen Spielzug, die dann auch in zwei Fällen zu Toren führten. Insbesondere die Innenverteidigung bereitet mir und auch den meisten anderen Fans derzeit (und ich hoffe auch Lenny ;)) sehr starke Kopfschmerzen.
    Das ist teilwiese wirklich eine Katastrophe, was Majo, Loovens und Co da zusammenspielen. Warum Mulgrew nicht spielt ist wohl das größte Geheimnis unseres Trainers, den ich sonst für einen guten halte.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich meine mal bei einem Besuch in Edinburgh gehört zu haben, daß sich das Stadion der Hibs auf der ehemaligen Grenze zwischen Edinburgh und Leith befindet, d.h. daß ein Teil sich im ehemaligen Stadtgebiet von Leith beindet und der andere im "alten" Edinburgh. Ist dem so?
     
  5. Das kann ich nicht sagen. Jedenfalls gibts ne ähnliche Rivalität zwischen den Hearts (of Midlothian; "Gersabklatsch" aus Edinburgh) und den Hibs und zwar aus denselben Gründen wie zwischen Celtic und den Gers.
    Hibs wurden von irischen Einwanderern gegründet ein Quasi Ableger der HIbs sind/ist Celtic. :eek: Die Hearts kommen halt "direkt" aus Edinburgh und die HIbs sind halt der Klub aus dem Hafen dem ehemaligen Armen und immer mehr zum Szeneviertel werdenden Leith (wobei die Ghettoburgen beängstigend sind. Trainspotting spielt dort zum Teil).

    Gegen Inverness muß man eigentlich im Vorbeilaufen gewinnen. Motherwell scheinen diese Saison ganz gut zu sein - haben zumindest gut gestartet.
     
  6. :tnx:

    Das Stadium liegt auch meines Wissens tatsächlich genau auf der Grenze.

    Die Rivalität zwischen den Hearts und Hibs ist zwar groß, aber nicht mit der zwischen den beiden Glasgower Clubs zu vergleichen. Ich habe das Edinburgh Derby zweimal live im Tynecastle Stadium (Heimstätte der Hearts und ein wunderschönes Stadion, ganz in der Nähe des Murrayfield Stadiums) gesehen und die Atmosphäre ist nicht annähernd so aufgeheizt wie im Glasgower Derby, auch ist es von der Rivalität nicht ganz vergleichbar.

    Leith hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt und hat eine sehr nette Pubszene und sehr gute Restaurants zu bieten. Wer das alte Leith sehen möchte dem sei das "Porth of Leith" ans Herz gelegt. Sehr schräges Pub .... :D
    Ansonsten ist der Stadtteil größtenteils, bis auf The Shore und Umgebung und die am Hafen anliegende Britannia (welche für einen horrenden Preis auch besichtigt werden kann :roll:) , doch recht unspektakulär.
    Der Film Trainspotting wurde meines Wissens aber nicht in Leith gedreht, auch wenn die Romanvorlage dort spielt.

    Motherwell hat einen ganz guten Start hingelegt, von den beiden Glasgower Clubs sind sie aber regelrecht verprügelt worden. Mit dem 0:4 im Celtic Park waren sie noch gut bedient.
    Langfristig werden sich, so denke ich, die Hearts hinter den beiden Glagower Vereinen festsetzen.
    An einem guten Tag kann der HMFC auch mit den beiden großen schottischen Clubs mithalten. Was fehlt ist die Konstanz trotz eines recht guten Kaders. Auch ist der litauische Präsident Romanov recht schnell dabei, wenn es um den Austausch von Trainern geht. So wurde trotz einer sehr guten Vorsaison und eines dritten Platzes Jim Jefferson bereits Anfang August durch Paulo Sergio ersetzt.
    Ich bin gespannt wie sich Celtic dort am Wochenende schlagen wird.
     
  7. @Reznor
    Geile Facts zu Edinburgh/Leith :tnx:

    Hibernia 3 St Johnstone 2 - Hooray!

    Demnächst gegen die Gers, gegen die wir seit der Steinzeit oder ein Stein mehr nicht mehr gewannen.
     
  8. @Schmolle
    Danke .... ;)
    Die Hibs haben letzte Saison bei den anderen aus Glasgow gewonnen, wenn ich mich richtig erinnere sogar recht deutlich (3:0???).
    Am selben Spieltag hat übrigens Celtic auch bei den Hearts verloren. Müsste das zweite Aufeinandertreffen gewesen sein, so im Oktober/ November letzten Jahres.
    Wäre schön, wenn sie diese Leistung heute wiederholen könnten. :)

    Edit: Also die Hibs. :D
     
  9. uuuups. Ich dachte das war gegen Celtic. na ja. Um gegen einen der Glasgower Clubs zu gewinnen muß schon Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen.
    Im Ibrox heute ein 1:0 für die bekackten Gers. Immerhin ein "Achtungserfolg" das man nicht vollends unter die Räder kam. Platz 10 und am 15 zu Hause gegen ein relativ starkes Motherwell.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Für die Hearts war am Sonntag schon Ostern und Weihnachten, 2:0 gegen Celtic, die damit (bei einem Spiel weniger) schon 10 Zähler Rückstand auf die Rangers haben, die den Meister-Champus wohl schon kalt stellen können.
     
  11. Die Hibs haben am Samstag ganz gut mitgespielt und die Blauen haben in Halbzeit 1 einiges an Chancen liegenlassen (u. a. ein verschossener Elfer von Whittaker), so das ich schon ein wenig Hoffnung auf einen "kleinen" Ausrutscher hatte, zumal die Hibs in der zweiten Hälfte das Spiel recht offen gestalten konnten und auch eine 100% nach einem Konter hatten, bevor dann das obligatorische Tor für die anderen aus Glasgow fiel.:wild:

    Celtic hingegen einmal mehr mit einer schwachen Leistung in dieser Saison. :mad:Das wirkt phasenweise wirklich lustlos und die Innenverteidigung ist ein Hühnerhaufen, allen voran mein schwedischer Freund Majo. :roll:
    Hätte ein Forster nicht mit mehreren Paraden das 0:0 in die Halbzeit gerettet, hätte das Spiel schon eher entschieden sein können.
    Auf Seiten der Bhoys sorgten lediglich Forrest und Commons für etwas Gefahr, bevor letzterer mit Rot vom Platz flog.

    Von einer Vorentscheidung in der Meisterschaft zu reden, halte ich bei noch 28 bzw. 29 ausstehenden Spielen für ein wenig verfrüht. Ein Brett ist dieser Vorsprung natürlich trotzdem, zumal die anderen nichts anbrennen lassen, obwohl sie nicht mal gut spielen und Celtic derzeit eigentlich immer für einen Punktverlust gut ist. :roll:

    Das habe ich mir zu Beginn der Saison ganz anders vorgestellt, da die Vorzeichen doch recht gut standen.
    Die anderen haben auf dem Transfermartkt bis auf Wallace von den Hearts, den ich für einen guten halte, nicht viel namhaftes verpflichtet und auf der anderen Seite Spieler wie Boughera, Weiss, Hutton und Fleck abgegeben.
    Zudem mußten sie den Abgang ihres langjährigen und sehr erfolgreichen Trainers Walter Smith verkraften, der durch Ally McCoist ersetzt wurde, der zwar lange im Trainerstab von Smith war, aber nie vorher in verantwortlicher Position gearbeitet hat.

    Celtic hingegen hat eine (in der letzten Saison) eingespielte Mannschaft, die punktuell verstärkt wurde und keinen großen Leistungsträger abgegeben hat (bis auf Maloney, der aber eh oftmals verletzt war und Hinkel, der die komplette letzte Saison ausgefallen ist). Zudem konnte Lenny bereits in der letzten Saison und am Ende der vorletzten Spielzeit Erfahrungen als Cheftrainer sammeln.
    Ich bin davon ausgegangen, dass die Mannschaft ihre tolle Weiterentwicklung aus der letzten Saison fortsetzt, derzeit scheint aber das Gegenteil der Fall und auch die vielen verletzten Leistungsträger dürfen da keine Entschuldigung sein.
    Jetzt geht es in Kilmarnock weiter, wo ich mir vor Ort ein Bild vom desolaten Zustand der Mannschaft machen kann. ;)
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Genau deswegen habe ich die Befürchtung, daß dort die Spannung im Meisterschaftskampf schon recht früh raus sein wird. Die Rangers werden zwar auch noch den einen oder anderen Zähler lassen, aber dennoch kann man davon ausgehen, daß die Konkurrenz nicht die Güte zeigt (Celtic) oder hat (der Rest), den Rangers gefährlich zu werden. NAch dem derzeitgem Satnd der Dingw wirs ird wohl nur die Frage spannend sein, ob die Rangers oder die Bayern eher den Titel unter Dach und Fach bringen.
     
  13. Das verdaddeln die Gers nicht. Celtic verkraftet vielleicht die Euro League nicht? :)
    Ich wäre froh wenn sich meine Hibs in die Meisterrunde daddeln, allein der Glaube fehlt. die beste Saison liegt auch schon wieder fast 5 jahre nd mehr zurück als man Ui Quali schaffte (oder wars Quali - Quali?) und gleich nach Hause geschickt wurde. Vom Titel (z.B. 1953) sind wir die nächsten Jahrzehnte soweit entfernt wie Augsburg der CL. Überraschungsmeister gibts in in der SPL nicht (Aberdeen war damals noch richtig gut).
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Dons sind seinerzeit auch um ihr Leben gerannt, schließlich war ihr Coach der damals noch recht junge und daher besonders heißblütige "Hairdryer" Alex Ferguson, sozusagen Magath³
     
  15. Damals wehte noch ein anderer Wind :D
    War das nicht zu Zeiten wo wir im Uefa Cup gegen Dundee ran mußten?
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp. Wir haben in der Saison 82/83 im UEFA-Cup gegen Dundee United gespielt und sind mit sehr viel Pech gegen die Tangerines rausgeflogen; Gewinner des UEFA-Pokals 82/83 wurde übrigens der Aberdeen FC, welches auch den letzten schottischen Europapokal-Sieg bedeutete.
     
  17. An der Euro League wird es nicht liegen. ;)
    Zum einen ist der Kader von Celtic groß und ausgeglichen genug und am Donnerstag gegen Udine wurden schon einige "Stammkräfte“ "geschont“
    So hat z. B. mit Zaluska die Nr. 2 im Tor gestanden.
    Edit: Wer weiß, was noch passiert in dieser Saison. Große Hoffnungen setzte ich auf das schottische Finanzamt ... :D

    Mal abgesehen von der letzten Saison waren die Hibs in den letzten Jahren doch eigentlich immer unter den Top 6 :confused: und am Ende der Saison 2010 stand Hibernian auf Platz 4 der Tabelle und sind anschließend gegen Maribor in der Euro League Quali ausgeschieden. Frag aber nicht in welcher Runde das war.Nur 2005 (???) waren die Hibs mit dem dritten Tabellenplatz mal besser.

    Dieses Jahr wird das aber richtig schwer für Hibernian. Ich denke, dass vier Mannschaften gesetzt sind mit Celtic, Rangers, Motherwell und den Hearts. Dann ist da noch Dundee und die Killies und auch St. Johnstone und St. Mirren sind dieses Jahr recht stark und könnten überraschen. Den Abstieg werden Dunfernlime und Inverness unter sich ausmachen.

    Überraschungsmeister gibt es in der SPL tatsächlich nicht, aber das ist in vielen anderen europäischen Ligen nicht anders. Die Hearts waren 2006 aber immerhin mal Vizemeister hinter Celtic.

    Immerhin haben die beiden Glasgower Clubs danach noch im Finale des UEFA-Cups gestanden.
    Legendär die Saison 2002/2003 als Celtic damals noch mit Spielern wie Lenny, Mjällby, Sutton, Petrov, Lambert und natürlich Henrik Larsson das Finale von Sevilla nach Siegen unter anderem gegen Liverpool und Stuttgart erreichten und dort recht unglücklich dem FC Porto mit 2:3 nach Verlängerung unterlagen. Der Verein wurde dort von ca. 100.000 Supportern (die Zahlen variieren zwischen 80 und 120.000) begleitet. Viele kauften sich auf den Schwarzmarkt Karten, so dass das Stadion fast komplett grün-weiß war und die restlichen Fans feierten in der schönen Innenstadt von Sevilla. :svw_schal:
    Immer wieder gerne schaue ich mir die großartige DVD „Road to Seville“ an. :)
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Müssen die Rangers Steuern nachzahlen?
     
  19. 2010 habe ich nicht mitgesschnitten und ich meinte tatsächlich den dritten Platz von 2005 - danach gingen sie aber auch gleich europamäßig baden (glaube ich). Ja sie waren eigentlich immer in der meisterrunde und die einzige Hoffnung ist, daß wir immerhin St Johnstone geschlagen haben, vielleicht kommen wir noch ins rollen. Dann sollten wir aber gegen Motherwell nicht nur was zeigen sondern gewinnen.
    Beim abstiegstipp bin ich ansonsten bei dir.
     
  20. Zumindest haben sie große Probleme ... ;) Mal schauen, wie das ganze endet.

    Siehe unter anderem dieser Bericht