Scottish Premier League

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von st3vie, 26. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Yeah! Platz zwei hinter M`well. Gerade Kilmarnock 2:1 geschlagen und das nächste Spiel ist gegen Inverness.
     
  2. Ein Unentscheiden bei Inverness. Nächstes Spiel gegen die Dons.

    M`well und Hibs derzeit die Überraschungen der SPL.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Kann der Spannung in der Liga nur gut tun.
     
  4. Sehe ich genauso. Die Chance ist da, das sich die Liga "regenerieren" kann.
    Wäre genauso, wenn die Dons, Dundee und die Hearts jetzt da stünden!

    Wo iss`n Reznor hin?
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das hab ich mich auch schon gefragt...

    Vllt. feiert er noch den Zwangsabstieg der Rangers ;)

    REEEEEZNOOOOOR!!!
     
  6. :D

    Hallo Ihr beiden,

    derzeit fehlt mir ein wenig die Motivation in diesem "Forum" zu schreiben. :ugly:

    Die SPL und besonders natürlich Celtic verfolge ich aber weiterhin mit großer Begeisterung und Interesse.
    Mit einem Auge schaue ich mir auch das Treiben der Anderen in den Niederungen des schottischen Fußballs an. :D
    Derzeit planen wir zudem unseren nächsten Ausflug nach Schottland im Spätherbst.
     
  7. Boah, wie masochistisch (die Rangers ansehen). Sich am "Niedergang" derer ergötzen? :D

    Wunnebar, das du noch "lebst" und viel Spass auch deinem Trip! Slainte.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es gibt ihn noch :applaus:

    Aber die Fachsimpelei mit Schmolle und mir sollte dir doch Motivatton genug sein oder?


    Und wie machen die sich? Habe ab WE gelesen, daß sie Zweiter in der 3rd Division sind.

    Wo soll es denn genau im Spätherbst hingehen? Die Gegner der Tax-Dodgers supporten?
     
  9. Da war doch was. :D
    ... und ich dachte tatsächlich, dass es hier nur noch um Loozy und irgendwelchen Spamrekorden in sämtlichen Threads dieses Forums geht. ;)

    :tnx:
    Bei der Mannschaft ist ein Aufstieg allerdings auch Pflicht.
    Zuhause sind sie stark (9 Punkte aus drei Spielen und 14-3 Tore). Auswärts allerdings mit großen Problemen bislang. 3 Unentschieden in drei Partien und bei den beiden, die ich gesehen habe, hatten sie noch Glück.

    Im wichtigsten Pokalwettbewerb der Welt :ugly:, den Ramsdens Cup, sind die Anderen vor heimischem Publikum gegen Queen of the South (1. Division) nach Elfmeterschießen ausgeschieden. :daumen:

    So spannend sind die H*** nicht. ;)
    Auch wenn so ein unterklassiges Stadion natürlich seinen Reiz hat.
    Entweder Aberdeen (bevorzugt) oder Hearts away mit Celtic -je nachdem wie mein Kumpel aus Hannover besser Flüge bekommt) und nach Möglichkeit ein neues Stadion kennenlernen (Partick Thistle, Greenock oder so). Das zweite ist natürlich vom Spielplan abhängig.
    Ansonsten halt Glasgow –werden dort bei Freunden übernachten-, mein geliebtes Edinburgh besuchen und noch irgendeinen anderen Ort (ein wenig vom Fußball abhängig).
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mit einem befreundetem Paar hatten wir 2002 mal ein Ferienhaus in Crail (Fife) gemietet, von wo wir Männer aus ins wenige Meilen entfernte Mehtil gefahren sind, um mir den Kick des (damals fünftklassigen?) East Fife F.C. im Bayview Stadium anzusehen. Wie der Name schon verrät, liegt das Stadion direkt an der Steilküste der Halbinsel, also sehr idyllisch gelegen - wäre da nicht die freie Sicht auf das ca. 100 m entfernte Kohlekraftwerk, so daß man sich bei dem Anblick doch eher an das Ruhrgebiet oder an das Stadion an der MVA in Hamburg erinnert fühlte. Als die Einheimischen recht schnell bemerkten, daß wir Touristen waren (sind Werder-Schals in Schottland etwas so selten?), wurde es ein sehr unterhaltsamer Fußballnachmittag.
     
  11. Deinen Beitrag habe ich irgendwie übersehen. :(
    Danke! :bier:
    Viele Menschen schauen ja auch bei Unfällen genau hin (ich versuche immer in eine andere Richtung zu sehen) ... ;)
    ... und wer mag es nicht, wenn der Außenseiter den “Großen“ schlägt. Wenn es dann noch die H*** sind umso schöner. :)
    Im Ligacup haben sie aber jetzt erstmal Motherwell mit 2:0 geschlagen. Welch Überraschung, dass sich diese C*n*s mit ihren H*****trainer einmal mehr von ihren Freunden haben verprügeln lassen. :wild:
    Alexander im Tor der Blauen aber auch mit einer starken Leistung.
    Celtic hat in einem nett anzusehenden Spiel Raith (Vierter in der SFL 1) durch vier Hooper Treffer mit 4:1 nach Hause geschickt. :schal:
    Die Hibs sind schon in Runde 2 gegen Queen of the South (Erster in der SFL 2) ausgeschieden. Gegen Dundee United war allerdings für QOTS in dieser Runde Endstation.


    Fife ist ja bekannt für den Kohlebergbau. Sehr lange war dies (bis in die 70er, meine ich) der Hauptwirtschaftszweig der Region.
    Ansonsten ist Fife wirklich schön. Besonders St. Andrews hat es mir angetan und die Fahrt mit dem Zug von Edinburgh nach Fife über die Firth of Forth Bridge ist ein absolutes Highlight. :daumen:

    East Fife FC –derzeit in der Second Division- dürfte damals viertklassig gespielt haben.
    Die Third Division ist ja die unterste schottische Profiliga.
    Die letzten Vereine, die aus der semiprofessionellen Highland League in die SFL hochgezogen wurden, waren Ross County und Inverness CT ca. Mitte der Neunziger und im Jahre 2000, als die SPL von zehn auf zwölf Vereine aufgestockt wurde, Peterhead und Elgin.

    Die SHFL ist als eine von drei Senior “Non“ Ligen nicht der SFL angeschlossen. Allerdings ist sie vollwertiges Mitglied der SFA, ebenso wie die beiden anderen regionalen gleichberechtigten Ligen. Trotz allem ist die SHFL –zurecht wie ich finde- die Liga außerhalb der SPL/ SFL mit dem höchsten Stellenwert.

    Keine Ahnung, wie oft es da Werderschals gibt. Ich habe noch keinen gesehen -Ausnahme: UEFA Pokal Finale 2007, da hatten wir aus Trotz einen mit- :( und zu Celticspielen trage ich Trikot/ Schal von den Hoops und zu anderen Spielen (Länderspiel ausgenommen) keine Fanutensilien.
    Einen Werder Schlüsselanhänger habe ich mal verschenkt und in Edinburgh schon zweimal jemanden mit einem RWE Trikot gesehen.

    Jetzt habe ich doch wieder viel mehr geschrieben als eigentlich geplant. :ugly:
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, Fife ist unter den vielen schönen Ecken Schottland ein besonders schönes und St. Andrews (zählt nebenbei bemerkt als Heimat des Golfsports) ist ein sehenswertes Örtchen. Da du schon mal in St- Andrews warst: falls du gerne Thriller/Krimis liest, kann ich dir "Echo einer Winternacht" von Val McDermid empfehlen, der spielt in St. Andrews, und die Lokalitäten dort sind sehr authentisch beschrieben.

    Über die Forth Bridge bin ich noch nicht gefahren, aber ich stand mal unten am einem der Sockel, als ein Zug darüber gefahren ist, da merkt man, wie Metall arbeitet.
     
  13. Moin Reznor,

    Ligacup in der SPL da schaue ich nicht so genau hin. Verfolge ja die Hibs auch eher Ergebnistechnich und nicht so wie Werder (wo ich ja alles Aufsauge, von Farbe von Schaafs Schnürsenkeln bis zur Autopolitur von Francois Affolter :D ) und da auch nur auf die Spieltagergebnisse in der SPL. ein zweimal die Woche bin ich auf der Site - die ganz lustig und sehr übersichtlich ist im übrigen!
    Auch regionale Werbung ist drauf - letztens der Bierspot in dem Allofs und Schaaf mitwirkten!
     
  14. @Bremen

    Danke! :bier:
    Krimis/ Thriller lese ich sehr gerne.
    Da ich neben den Skandinaviern (Nesbø, Dahl, Nesser, Persson, Theorin, Indridason (okay, Isländer), Läckberg und viele andere) bevorzugt schottische Autoren lese, kenne ich Val McDermid und diesen Roman. Der übrigens wirklich sehr gut und wie von Dir beschrieben ist. Also nochmal vielen Dank für den Tipp.

    Von Val McDermid ist auch “Nacht unter Tag“ sehr zu empfehlen, der ebenfalls in Fife spielt und sich auch mit dem Bergbau auseinandersetzt.
    Mein Lieblingsschriftsteller ist Ian Rankin. da habe ich immer das Gefühl durch Edinburgh zu laufen. :) Seine neue Malcolm Fox Reihe ist zwar bislang nicht ganz so stark, da aber im bald erscheinenden neuen Roman wieder John Rebus auftaucht, gibt es Grund zur Hoffnung. ;)

    @Schmolle
    Ich weiß ja nicht wie weit Du es bis zum Stadion hast, aber evtl. schaffst du ja morgen die erste Halbzeit gegen Aberdeen. Das Spiel wird schon um 13.00 Uhr deutscher Zeit angepfiffen und live in Schottland übertragen.

    Blöd, dass sich ausgerechnet Werder – Bayern und Motherwell – Celtic an diesem WE überschneiden. :(

    Dann hoffen wir mal, dass sich Grün morgen durchsetzt (zumindest zweimal. Aberdeen ist mir ja sehr sympathisch). :)

    ... und wenn ich mal ein paar Interna über Werderspieler brauche wende ich mich vertrauensvoll an Dich. :D
     
  15. @Reznor
    Ich muß schon n weiteren Weg (knapp 40km) einschlagen zum weserstadion. Hinzu kommt, daß ich nichts mehr hasse, als nach der Halbzeit ein Spiel nicht mehr weitersehen zu können. Von daher werde ich wohl wie gewohnt gegen 14 Uhr am Weserstadion sein ohne vorher in einer Sportsbar die 1 Hz. Hibs/Dons (bzw. umgekehrt) zu sehen.

    Wenn du Infos über Werderspieler brauchst, geht das klar. :D
     
  16. Die dons sind nicht unsere Kragenweite - zumindest heute nicht, auch wenn Doyle wohl ein sensationelles tor erzielte. Damn it.
    Dann eben gegen Dundee.
     
  17. Ich sehe die beiden Teams ungefähr auf Augenhöhe.
    Derzeit scheint aber so ziemlich alles möglich in der SPL. Am Freitag, den 26. Oktober wird übrigens das Spiel der Hibs in M`well live übertragen.

    Das war ein Klassespiel von beiden Mannschaften gestern im Pittodrie mit Vorteilen für die Dons. :daumen:
    Eoin Doyle scheint, nicht nur wegen seines Tores, endgültig in der SPL angekommen zu sein und spielt bislang eine richtig starke Saison.
    Überhaupt scheinen die Hibs in den letzten beiden Transferfenstern einiges richtig gemacht zu haben. (Griffiths (Leihgabe verlängert), Carney, McPake, Deegan).

    Celtic nach dem Spieltag und einem überzeugenden Sieg in Motherwell :kotz:endlich da wo sie hingehören. :schal:

    Ansonsten wieder einmal ein verrückter Spieltag. :ugly: Das scheint die einzige Konstante in der noch jungen Saison zu sein.

    Der bislang –nicht überraschend- starke Aufsteiger Ross County, die durch eine kompakte Defensive glänzten, verlieren 4:5 in St. Mirren. :ugly: In den ersten sieben Spielen kassierten sie insgesamt drei Treffer, davon zwei bei ihrer ersten Liganiederlage seit 40 Spielen am letzten WE.

    Dundee United startete mit zwei überzeugenden Siegen –wie erwartet- erfolgreich in die Saison. Seitdem allerdings mit zwei 0:0 Unentschieden, einem 0:4 an diesem WE gegen ICT, einem 0:3 zuhause gegen die Hearts und einer 1:3 Niederlage in Kilmarnock. Damit derzeit (bei einem Spiel weniger -gegen Celtic- :D) Tabellenvorletzter. :ugly: Defensiv ist das derzeit eine Katastrophe und offensiv scheinen sie den Ausfall von Mackay-Steven nicht zu verkraften. Aber auch die Einstellung scheint nicht zu stimmen.

    Bei den Hearts wechseln sich richtig starke Leistungen (wie bei United, in Liverpool oder gegen St.Johnstone) mit schwachen Partien, wie bei der Heimniederlage gegen Dundee FC, ab.

    So stehen Kilmarnock nach schwachem Start und zwei Siegen in Folge auf Platz drei und St. Johnstone, die aus den ersten fünf Spielen zwei Punkte holten, nach drei Siegen in Folge (u. a. Celtic) plötzlich auf Platz 7.

    Selbst Aberdeen gewinnt an diesem Wochenende ein Heimspiel, nachdem es bislang vor eigenem Publikum viermal nur zu einem Unentschieden reichte. ;)
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ebenfalls Danke für den Tipp :bier:
    Aber es stimmt, er beschreibt Edinburgh sehr gut, auch wenn ich nur 3 Bücher von ihm knne: Im Namen der Toten (gefiel mir am besten, ist aber Geschmackssache) Ein Rest von Schuld sowie So soll er sterben.
    Wolle Rankin den "Rebus" nicht schon längst in Rente geschrieben haben? So wie Ranlin ihn darstellt, wartet Rebus doch nur förmlich darauf :D
     
  19. John Rebus ist (leider) schon in Rente, soll aber im neuen Fox Fall eine große Rolle spielen. Auch Big Cafferty und Siobhan Clarke sollen auftauchen. :daumen:
    Weißt Du aber doch, da Du ein “Ein Rest von Schuld“ gelesen hast. ;)
    “Im Namen der Toten“ ist auch einer meiner Lieblinge. Toll, wie die Stimmung während des G8 Gipfels dort aufgefangen wird.
    Ansonsten sind “Puppenspiel“, “Die Tore der Finsternis“ und “Der kalte Hauch der Nacht“ meine Lieblingsromane.
    Sehr zu empfehlen ist auch “Das Souvenir des Mörders (Black & Blue)“. Dort mischt Rankin einen bis heute (wahrscheinlich) ungeklärten realen Kriminalfall, die des Serienmörders Bible John, mit einer fiktiven Story. Lesenswert!
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ups, das habe ich wohl in der Zeit erfolgreich verdrängt. Siobhan würde die als "Rebus-Lethargie" bei mir ansehen und mir deswegen am liebsten sonstwo hintreten.

    ;)