Scottish Premier League

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von st3vie, 26. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

1. 4. Liga - Rangers sind dabei!
    Irgendwo hoffen die wohl noch auf den Ligaverband, daß er das "Njet" dagegen einsetzt, aber ich denke die Hoffnung dürfte vergebens sein.
    Wenn das Beispiel aus Schottland Schule macht, dann aber Holla, die Waldfee für Seria A, Primera Division und Premier League.

2. Hast Du überhaupt ansatzweise verstanden, warum die “NewCo“ nun in der Third Division spielen soll?

Nenne mir doch mal einen Verein in Deutschland, der in einer VERGLEICHBAREN Situation nicht ähnlich hart bestraft wurde?

Ansonsten fällt mir zu manchen Kommentaren nur noch recht wenig ein. :roll:

Für Leute, die es interessiert. Dundee FC rückt in die SPL auf.

3. celine1912

celine1912

Kartenverkäufe:
    +2
    Du wirst es nicht glauben, aber ja, das habe ich. Mir ging es bei meinem Beitrag nicht um den Zusammenhang Rangers/Zwangsabstieg, sondern um die Konsequenz, wie man Teams abstraft und das unabhängig der Gründe.

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Dann gibt es ja wieder heiße Derbys am Firth of Tay.

Bleibt der Spielplan so bestehen wie er ist? Durch den Aufstieg der Dees hätte beim Festhalten des aktuellen Plans am selben Spieltagen Heim- bzw. Auswärtsspiele.

5. Gojira

Gojira

:confused: Ich wüsste nicht, wann ein neu gegründeter Verein in Deutschland jemals in Liga 4 oder sogar noch höher eingestiegen wäre... hier gehts ja nicht um Zwangsabstieg eines Vereins, der Lizenzauflagen nicht erfüllen konnte, hier gehts darum, dass "Rangers Football Club" nach der letzten Saison nicht mehr zu retten war, konsequent liquidiert wurde und gar nicht mehr existiert. "The Rangers Football Club" ist ein dieses Jahr vom Käufer der Konkursmasse gegründeter Verein, der in seiner allerersten Saison am liebsten gleich in der ersten Liga eingestiegen wäre, nun aber doch "nur" in die vierte Liga gehen darf. In Deutschland fangen solche Vereine normalerweise in der dritten Kreisklasse an, wenn sich kein anderer Verein zur Fusion anbietet.

6. Da die Stadien direkt nebeneinander stehen, muss sich die SPL-Führung wohl etwas einfallen lassen müssen. :)
    Das erstaunliche an den vielen Überschneidungen ist, dass schon vor der Erstellung des Spielplans klar war, dass diese Situation eintreten kann.

Edit:
    @Gojira

:tnx:
    Genau so sieht es aus –und das wurde hier auch mehrfach erwähnt! Wobei die vierte Liga die niedrigste “professionelle“ Spielklasse in Schottland ist.
    ... und der Verband hat eben nicht konsequent entschieden. Sondern die Vereine der SPL und SFL bzw. deren Fans.

7. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Vllt. handelte es sich um den Hauptverantwortlichen für den Spielülan um einen Rangers-Fan, der vom Verbleib seines Clubs in der SPL felsenfest überzeugt war.
    ;)

8. So weit bist Du wahrscheinlich nicht von der “Wahrheit“ entfernt.
    Ich möchte zwar niemanden unterstellen ein “Sevco 5088“ Fan zu sein ;), aber die SPL Führung scheint frei nach dem Kölsche Grundsatz “Et hät noch emmer joot jejang“ gehandelt bzw gezögert zu haben. ;)

9. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Was heißt "Klüngel" auf gälisch?

:ugly:

10. @Gojira und celine
    Ich kenne aus dem Gedächtnis jetzt nur die Beispiele Hessen Kassel und Lok Leipzig die nach ihrer Verabschiedung aus dem profifußball durch auflösung/Konkurs/Gesamtvollstreckung bzw. Insolvenz wieder in der Kreisklasse anfingen.
    Der Ligaverband in Schottland hat nicht entscheiden wollen - warum auch immer - also haben ihm die Vereine das abgenommen.

Solltest du an Beispiele wie 1860 München, Rot-Weiß Essen, Union Berlin, Dynamo Dresden, Kaiserslautern, Dortmund oder andere verschuldete Vereine der BuLi denken - es wurde durch Gerichtsverfahren geklärt, daß ein Profivrein die Liquidität für eine Saison sicherstellen muß. Die genannten Klubs konnten das. Ihre Punktabzüge haben sie für (frühere) Vergehen erhalten. Manchen wurde der Aufstieg bzw. Lizenz für die höhere Klasse trotz sportlicher Qualifikation verweigert Essen, 1860, Union).

11. :ugly: :confused:

Chan aithne dhomh ;)

Blau-Weiß Berlin fällt mir da noch ein.

Stand heute haben die anderen noch keine Lizenz erteilt bekommen (und keine Mannschaft).
    Derzeit besteht die SFA auf Annerkennung eines Transferembargos vom 01.09.2012 bis 31.08.2013, um der NewCo die Lizenz für die Third Division zu erteilen.
    Gestern wurde bekanntgegeben, dass die Sevco die Strafe akzeptiert hätte. Von Seiten der anderen wurde dies allerdings dementiert.
    Noch bleiben aber sieben Tage Zeit, bis die Saison mit dem Ramsdens Challenge Cup in Brechin losgeht. :ugly:

Ich bin mal gespannt, ob die Sevco 5088 überhaupt zur nächsten Saison antritt. ;)

12. Dieter Bode

Dieter Bode Guest

Bezüglich des Transferembargos:

Kannst du mir sagen, wie das praktisch gehandhabt werden soll? Die Rangers gehen in Div. 3, fangen neu an und müssen die Spieler neu unter Vertrag nehmen. Mit den alten Spielern geht das, mit Spielern aus der eigenen Jugend auch. Aber droht den Rangers nicht das Problem, dass die meisten der aktuellen Spieler und gleichzeitig vielversprechende Talente dankend ablehnen und lieber Verträge bei SPL-Clubs suchen. Bzw. bei Clubs in Div. 1?

Dürfen die Rangers allgemein Jugendspieler verpflichten? Was ist mit arbeitslosen Spielern?

13. Die meisten Spieler haben den Verein ja schon verlassen, indem sie der Übertragung in eine neue Gesellschaft widersprochen haben. Viele sind in England untergekommen, aber z. B. auch in der Schweiz.
    Jungendliche und arbeitslose Spieler dürften vom Transferverbot nicht betroffen sein. Aber bis Ende August dürften sie ja Spieler verpflichten.

Morgen mehr, da ich auf dem Sprung nach Amsterdam bin.

14. el_ben

el_ben

Kartenverkäufe:
    +26
    Was ich so auf die schnelle gefunden habe gilt das Transferembargo für Spieler über 18, beginnt aber erst mit dem 1.September. Wäre also möglich diesen Sommer noch neue Spieler zu holen, nur eben dann im Winter bzw. nächsten Sommer nicht:

15. @Dieter Bode
    Wie bereits geschrieben haben einige Spieler den Verein durch eine "Ausstiegsklausel" (TUPE) verlassen. Darunter Lafferty (Sion), Naismith (Everton), Fleck (Coventry), Whittaker (Norwich), McGregor (Besiktas?) und Davis (Southampton).

Southampton hat übrigens freiwillig eine Ablösesumme für Davis bezahlt -wie wohl auch Coventry für Fleck-, um einen möglichen langen Rechtsstreit bzw. einer Verzögerung der Spielerübertragung aus dem Weg zu gehen. Die Sevco ist weiterhin der Auffassung, dass ihnen eine Ablöse zusteht, während die PFA (Spielergewerkschaft) die Meinung vertritt, dass die Spieler den Verein ablösefrei verlassen dürfen/durften (TUPE).

Spieler wie Papac, Aluko, Edu und Bocanegra haben auch der Übertragung in die NewCo widersprochen, sind meines Wissens aber noch ohne neuen Arbeitgeber.

Derzeit hat die NewCo also einen recht überschaubaren Kader (+Youth Squad)..
    Übrig geblieben sind (ohne Gewähr) etwa 10 Kicker. Darunter eine Handvoll etablierter Spieler wie Alexander, Broadfoot, Wallace, McCulloch, Hutton und Little (?).

Wie auch schon von mir erwähnt hätte die Sevco die Möglichkeit bis zum Ende des jetzigen Transferfensters (sprich 31.08) neue Spieler zu verpflichten. Jugendliche (sprich Spieler U 18) dürften auch während des Transferverbots verpflichtet werden, auch Freebies sollten nicht vom Transferverbot betroffen sein.

Derzeit ist es aber so, dass die NewCo einem Transferembargo (noch) nicht zugestimmt hat.
    Es gibt Gerüchte, dass eine Einigung auch von der Einstellung des Verfahrens wegen doppelter Arbeitsverträge unter Murray -und des damit möglichen Verlustes der in diesem Zeitraum errungenen Meisterschaftstitel- abhängig ist.

16. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @ Reznor

Wie stark wären die Rangers denn mit dem derzeitigen Kader? Reicht es, um die 3rd Division zu dominieren oder ist die Aufstiegsfrage offen?

17. Ich denke schon, dass die Sevco mit dem Material, dass ihnen derzeit zur Verfügung steht, die Liga beherrschen würde.
    Die bereits erwähnten “etablierten“ Spieler verfügen über (größtenteils mindestens gehobenes) SPL Format.

Wallace z. B. war eine Zeitlang einer meiner Wunschkandidaten für die linke Abwehrseite von Celtic, bevor Izzy zu uns kam und Lee Wallace ein Jahr später -Sommer 2011 von den Hearts-zu den Blauen ging.
    Hutton und Little sind junge talentierte Spieler und Broadfoot und McCulloch verfügen über jede Menge –auch internationale- Erfahrung. Neil Alexander war eine gute Nr.2 hinter McGregor - auch teilweise in der schottischen Nationalmannschaft-, Bedoya ist US-Nationalspieler.
    Für die meisten (ehemaligen) Ergänzungsspieler (Cole (Sco U21), Hegarty (NI U21), Mitchell, Perry) und einigen Nachwuchsspielern (Crawford) sollte es auch locker für die 3rd Division reichen, trotzdem müsste in der Breite noch einiges getan werden.

Ich persönlich erwarte eigentlich auch noch den einen oder anderen Abgang. Es fällt mir schwer zu glauben, dass ein 24 jähriger schottischer Nationalspieler wie Lee Wallace tatsächlich in die vierte schottische Liga geht.
    Ich denke aber auch, dass die Blauen noch den einen oder anderen bis Ende August holen werden, vorausgesetzt sie bekommen ihre Lizenz.
    Einige Namen wurden in den letzten Tagen auch genannt. Angeblich soll Ian Black –Leistungsträger bei den Hearts und Spielertyp “Drecksack"- unterschreiben. :eek:Auch Dean Shiels –Killie Spieler und nominiert zum Fußballer des Jahres 2012- und Jennings –Motherwell, hat aber, meine ich, schon irgendwo in England unterschrieben- sind ANGEBLICH Kandidaten.

Kennedy bestätigt mal wieder ein Angebot für die andern. :roll: Angeblich über 5,6 Millionen Pfund für 51 % der Anteile

18. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @ Reznor :tnx:

Dann "schau 'mer mal", welche Veränderungen im Kader bei den Tax Dodgers noch folgen werden.

19. :tnx:
    Da wird sich sicherlich noch einiges tun.
    Ich denke nicht, dass die anderen mit einem ca. 14-köpfigen Kader – bei Little z. B. bin ich mir nicht mal sicher, ob er noch da ist- aufgefüllt mit weiteren Spielern aus dem Youth Squad in die neue Saison gehen werden.

Derzeit scheint die Sevco jedenfalls recht fleißig zu sein. Sollten sie auch, wenn das Transferverbot tatsächlich kommt, müssen sie schließlich für die nächste Saison mitplanen.
    Neben Black soll übrigens laut Presse auch noch Craig Beattie :unfassbar:, der zuletzt bei den Hearts spielte, kommen. An Dean Shiels scheinen neben der NewCo auch Sheffield Wednesday und United und St. Pauli interessiert zu sein.

Lee Wallace steht wohl auf der Einkaufsliste der Blackburn Rovers.
    Von den vertragsfreien Spielern steht Aluko wohl kurz vor einem Abschluss mit Hull City, Papac wird mit spanischen Vereinen in Verbindung gebracht, Goian und Bocanegra u. a. mit Eintracht Frankfurt.

Edit:
    Auf jeden Fall erstaunlich, wie viele SPL-Spieler bereit zu sein scheinen in die vierte schottische Liga zu gehen bzw. zu wechseln. Wer weiß, vielleicht geht es schon in der nächsten Saison in eine neu gegründete SPL 2? Solche Gerüchte halten sich ja recht hartnäckig.

Edit 2:
    Chief Executive Charles Green hofft, dass die SFA Mitgliedschaft innerhalb der nächsten 24 Stunden unterschrieben ist.
    Teil der Vereinbarung wird ein Transferverbot ab dem 01.09.2012 sein. Ansonsten gibt es laut Green nur noch einige Kleinigkeiten zu lösen.

Zudem teilte Green mit, dass Little kurz vor der Unterschrift eines neuen Vertrages steht.

20. Die SevCo hat wohl immer noch keine Spielberechtigung. Da war Herr Green wohl etwas optimistisch, als er vorgestern eine Einigung innerhalb der nächsten 24 Stunden vorhersagte.
    Anscheinend bestehen die Blauen weiterhin auf eine Einstellung der Untersuchungen der SPL wegen Nutzung des EBT und den damit verbundenen “Unregelmäßigkeiten“ bei der Spielerregistrierung.
    McCoist hat ja erst kürzlich öffentlich seine Unmut über die mögliche Aberkennung der Titel während dieser Periode zum Ausdruck gebracht.

Anscheinend stehen die SPL/ SFL kurz vor einem Abschluss mit Sky in Höhe von 1,2 Millionen Pfund. Dies soll Sky das Recht geben 46 Spielen der Sevco in den nächsten 3 Jahren zu zeigen.

Robbie Savage hat sein Interesse bekundet für die NewCO zu spielen. Er hat seine Karriere vor gut einem Jahr beendet und ist seitdem “Experte“ "I don't rate Mertesacker. He didn't do very well at Real Madrid." :D und tingelt durch britische Tanzsendungen.

Auch der ehemalige Hearts Torjäger Kevin Kyle signalisierte Interesse. Er war allerdings lange verletzt und trainiert derzeit bei St.Johnstone mit.

Für diese ging es heute in der EL-Qualifikation gegen Eskisehirspor. Nach dem 0:2 im Hinspiel reichte das 1:1 im soeben zu Ende gegangenen Match nicht.
    Dabei sah es zwischenzeitlich nicht schlecht aus. Nachdem Tade die Saints in der 33. Minute in Führung gebracht hat, glichen die Türken aber in der 51´ten aus.

Die Saints aus Dublin, die nächster Gegner von Hannover sein könnten, sind gegen Brijek in der Verlängerung.
    Für Sligo hat es nicht gereicht. :(

Edit: 2:1 St.Patrick in der 105 Minute. :daumen:

Die Pats sind weiter. :bier: Gegen Hannover dürfte dann aber Endstation sein.