Scottish Premier League

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von st3vie, 26. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich meine mal gelesen zu haben, daß nach dem Gedankenspiel der beiden Glasgower Clubs des Wechsels in der englische PL die TV-Gesellschaften sich eine Ausstiegsklausel für den Wegfall von einem oder beider Vereine haben festlegen lassen...? Kann mich aber auch täuschen.
     
  2. Geht irgendwie "drunter und drüber". Erinnert mich - auch wenns n anderes Land und Sportart ist, an die aktuelle Situation von DEL/DEB und zweite Eishockeyliga. Man wird da wohl erst zu Saisonbeginn sehen, wo welcher der betreffenden Vereine spielt (im Falle SFL/1st Division oder 3. Liga die `Gers; im Falle zweite Eishockeyliga Deutschland, wer als aus welcher Liga abgestiegen gilt und damit Startrecht in der DEL oder Zweiteliga oder im Falle der Fischtown Pinguins gar Oberliga/3. Liga hat).
    Für Fans natürlich ein Fall von Fingernägel abkauen.
     
  3. Das sich Sky Sports in der Vergangenheit durch Klauseln abgesichert hat –u.a. auch Verlust des Derbys- ist sicher und dürfte eigentlich Standard sein? (ich denke auch, dass es in anderen Ländern entsprechende Zusätze gibt)
    Die Finanzprobleme der anderen sind auch nicht erst seit gestern bekannt.
    Der (vor)letzte Vertrag wurde ja erst im Jahr 2009 unterschrieben, nachdem der Kontrakt mit Setanta über 31 m per anno wegen finanzieller Probleme des TV-Unternehmens gekündigt werden musste. Damals wurden meines Wissens ca. 65 Millionen Pfund für 5 Jahre ausgehandelt.
    Im November letzten Jahres wurde eine fünfjährige Vertragsverlängerung über 80 Millionen mit Sky vereinbart, beginnend mit der Saison 2012/2013, die aber meines Wissens bislang nicht unterschrieben wurde. In dem Zusammenhang sprach Sky Sports auch mal von Nachverhandlungen im Fall des Verlusts der anderen.
    ... und da wird es dann auch interessant. Gilt also noch die alte Vereinbarung? Wie sehen die Klauseln aus? Komplettausstieg oder weniger Geld (sind das die 3 Millionen Pfund)? Haben schon Verhandlungen stattgefunden oder wie kommen die kolportierten Zahlen zustande?

    Mal davon abgesehen, dass 3 Millionen pro Jahr ein noch schlechterer Scherz wären als es die 15 Millionen (von der Zahl gehe ich einfach mal aus) Pfund schon waren.
    Wenn ich die 15 Millionen Pfund (ca. 18 m €) mit den Summen, die in der Schweiz (ca. 35 m €), Norwegen (55m €), Belgien (45 m €) oder Griechenland (44 m €) bezahlt werden, vergleiche, wird mir schon ganz schlecht. Aber 3 Millionen?


    @Schmolle
    Für diese ganze Situation ist -neben den anderen- in erster Linie die SPL-Führung verantwortlich.
    Eine Entscheidung hätte schon getroffen werden müssen, als abzusehen war, dass die anderen Konkurs gehen könnten. Stattdessen wurde aber gezögert und gehofft, dass die jetzige Situation schon nicht eintreffen wird. Anschließend wurde der schwarze Peter dann den SPL-Vereinen und nun den SFL-Clubs zugeschoben, die man nebenbei noch unter Druck setzt.
    Lustigerweise sprach Regan vor kurzen von sozialen Unruhen, wenn die H*** nicht in der First Division spielen sollten.
    Gerade er und Doncaster haben –neben den Blauen- durch ihre –harmlos ausgedrückt- Unfähigkeit dafür gesorgt, dass die Atmosphäre im schottischen Fußball über Jahre (noch mehr) vergiftet sein wird.

    Edit:
    Die Blauen haben ihre Vorbereitungsspiele gecancelt. U. a. auch die Deutschland Tour.
     
  4. @Reznor
    so habe ich es Dank deiner großartigen Berichterstattung auch mitbekommen. Und in dem von mir eingeschobenen "eishockeyfall" ist es ähnlich. DEL und eishockeyverband (für alle Ligen außer der DEL zuständig) "können nicht so richtig miteinander".
     
  5. Vielen Dank für das Lob. :)

    Eishockey verfolge ich in den letzten Jahren nur noch sporadisch bzw. erst richtig ab den Play-Offs.
    Seit der Gründung der DEL und dem –mehr oder weniger- Wegfall der Traditionsteams aus Rosenheim, Riessersee, Landshut, Kaufbeuren, natürlich Essen und Schwenningen hat mein Interesse am Eishockey, insbesondere in den letzten 5 – 6 Jahren, doch stark nachgelassen. Besonders der Verlust der Auf- und Abstiegsregel, das Bosman Urteil (manchmal habe ich den Überblick verloren. wer wann wo spielte. ;) Stichwort NHL Lock-Out), die vielen (teilweise uninteressanten und “bedeutungslosen“) Spiele vor den Play-Offs und die ganzen Vereine mit Tiernamen ;) haben dazu geführt, dass ich mir während der Saison in erster Linie nur noch die Ergebnisse der DEG anschaue.
    Schön war die Zeit, als Eishockey noch im Free-TV (SAT 1 meine ich) live gezeigt wurde.

    Ein sehr schönes und lesenswertes Statement der Hibs Fans
     
  6. Dieter Bode

    Dieter Bode Guest

    @ Reznor

    Verstehe ich das richtig? Die SPL bekommt für die Übertragungsrechte von Sky 15mio im Jahr? :eek:

    Ich hatte mal was von 20mio gelesen und fands schon derbe wenig. Typisch diese Schotten... zu geizig für ein Sky-Abo :D
     
  7. ;)

    Zumindest ist das die Zahl -Sky + ESPN-, die während eines Gesprächs mit den Vereinen der SFL von Regan und Doncaster (als Verlust) genannt wurde.
    Wenn Du die 2,7 Millionen Pfund von Sportfive addierst sind es 17,7 Millionen Pfund, was ja in etwas je nach Wechselkurs 20 Millionen Euro wären.
    Allerdings bin ich mir bei den ganzen genannten Zahlen nicht hundertprozentig sicher.
    Offiziell wurden bzw. werden 13 Millionen Pfund bezahlt. Laut neuen Vertrag 18 Millionen Pfund. Wobei auch recht häufig von 22 Millionen Pfund (110/5) die Rede war. Es ist also wohl so, dass die 65 bzw. 80 Millionen nur von Sky sind und von ESPN 30 Millionen für 5 Jahre –meine das auch mal, gelesen zu haben) extra dazukommen. Die aber bei einem Verlust der anderen komplett wegfallen könnten.
    Ich muss da mal eine Quelle suchen, die das genauer aufschlüsselt.

    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Schotten alles andere als geizig sind. ;) Der “britische“ Sender Sky ist leider nicht bereit mehr zu zahlen bzw. die SPL -unter der Führung der beiden englischen Pfeifen Doncaster und Regan- verkauft sich unter Wert, obwohl in Schottland viele Privatpersonen und die meisten Pubs Sky Sports abonniert haben.
     
  8. @Reznor
    Gerne habe ich dich gelobt! Das hat Deine Kärrnerarbeit redlich verdient!

    Eishockey ist undurchsichtig geworden - stimmt. Das Reglement wie auch die ganzen Transfers. Da ich in "Schusslinie" 20km von den Fischtown Pinguins weg wohne gucke ich da natürlich drauf und auch hin (gelegentlich. Dieses Jahr einmal und letztes Jahr am "Boxing Day" - traf viele Freunde aus der Ostkurve. Tenor: "Wenn die Liga uns keinen Boxing Day gibt, gehn wir halt auf Eishockey!"). Was da abgeht in den Statuten und bei den Ligaobmännern - da machste dir kein Bild.
    Die Klubs, die du nanntest, die alten süddeutschen Traditionsvereine, Spielen in der Zweiten Liga gegen Fischtown oft (Fischtown = Bremerhaven).

    Danke auch für den Link zu den Hibssupporters. Man kann sagen, "die haben sich Gedanken gemacht".
     
  9. Heute stimmen die SFL Clubs ab, in welcher Liga die Untoten aus dem Glasgower Westen nächste Saison spielen werden. Glaubt man den Gerüchten der letzten Tage und Wochen wird es eine klare Angelegenheit und die 30 Vereine werden die anderen mit überwältigender Mehrheit (bei einigen Enthaltungen) in die Third Division wählen. Dazu sollte eine einfache Mehrheit genügen
    Auf der anderen Seite werden die beiden Engländer alles tun, damit die anderen in der nächsten Saison in der First Division spielen.
    Mal sehen, was uns der heutige Freitag, der 13. bringt.
     
  10. Anscheinend sind die Anderen in Division 3 gewählt worden. :wink:

    Mal schauen wie Don Caster und Regan reagieren. :D

    Edit:
    25 von 30 Clubs haben für eine NewCo in Division 3 gestimmt
     
  11. Herzlichen Glückwunsch, Celtic Glasgow, zu den Meistertiteln der nächsten 10 Saisons.
     
  12. Ich kenne mich mit der schottischen Liga so gut wie gar nicht aus (außer, daß es die Rangers und Celtic gibt, die einen katholisch, die anderen nicht ... blablabla), finde aber, daß der Verband bei dieser Lizenfrage sehr konsequent ist anstatt sich vom großen Namen abschrecken zu lassen.

    Kann man dem so zustimmen?

    Hat jemand einen Link zu einem Artikel, der die Situation der Liga und das Drumherum um diesen Vorgang gut und vor allem objektiv erklärt?
     
  13. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
    Was kurzes von TM.de... Mehr hab ich nicht gefunden^^
     
  14. Lucky

    Lucky

    Ort:
    uff Kleche oder heeme
    Kartenverkäufe:
    +1
    Gute Entscheidung für den Fussball das auch mal ein großer dran glauben muß. Bin gespannt ob die Rangers und ein paar andere Vereine daraus lernen!
     
  15. Was gibt den da die Konkursmasse an Spieler für Werder evtl. her?
     
  16. :tnx: Dankö.
    Trotzdem ist der Artikel zu kurz, um dieses "Erdbeben" einzufangen.
    Es ist doch praktisch auf eine andere europäische Liga bezogen so, als wenn man Bacelona in die Vierte Liga runterstufen würde, oder liege ich da falsch.

    Nichtsdestotrotz finde ich, daß der Verband hier konsequent ist.
     
  17. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
  18. Tut mir leid für die Rangers, bzw. für deren Fans. Dann wird die schottische Liga nun aber richtig eintönig.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Fans eines Vereins sind letztenendes die Gear... - aber die Strafversetzung eines überschuldetetn Clubs - drohende Eintönigkeit der Liga hin oder her - ist einfach konsequent und daher richtig.

    Es wäre wünschenswert, wenn anderswo das Financial Fair Play auch so konsequent umgesetzt wird, denn es paßt nicht ins Bild, daß Clubs wie z.B. Inter, Real oder Barca jeweils über 400 Mio € mit sich rumschleppen und trotzdem national wie international auf höchster Ebene spielen dürfen.
     
  20. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Das hätte man sich auch in Deutschland gewünscht.