Scottish Premier League

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von st3vie, 26. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Dagegen dürfte dann der Aufsteiger in die SPL was haben und der Absteiger wohl auch, daß eine NewCo (Rangers of Glasgow, oder gibts da schon nen Namen?) so einfach mal SPL spielen kann.
    Das es einen Imageverlust geben kann ist das eine. Wenn man aber mal "reinen Tisch" machen will dann wäre es ehrlich jetzt Rangers abzuwickeln. Wenn Sponsoren gehen, kommen andere.

    Das sportliche muß man sehen. Aktuell sehe ich neben Celtic keinen, der einen "natürlichen Anspruch schottischer Meister zu werden" haben kann. Allenfalls dürften Hearts und vielleicht M´well zumindest theoretische (wenn auch nur infinitisimale) Chancen auf ein Duell mit den Hoops haben.
    Wir - damit meine ich die Hibs - haben mit der Vergabe des titels soviel zu tun wie island mit der bemannten Raumfahrt.

    Damit wird die SPL zu einem Celtic and the rest.
     
  2. Mal schauen, ob die anderen in der nächsten Saison in der SPL spielen und was sonst passiert.

    In den nächsten Tagen werden erstmal die Insolvenzspezialisten BDO vom HMRC ernannt, um die Liquidation der andern vorzunehmen und die Misswirtschaft im Verein zu untersuchen.

    Die anderen, also die NewCo, müssen anschließend erst einmal eine neue Registrierung beantragen. Die SPL wird anschließend abstimmen, ob die “neuen“ :D anderen zugelassen werden. Laut den kürzlich beschlossenen Regeln ist dazu eine Mehrheit von 9:3 Stimmen erforderlich. – Ich gehe davon aus, dass diese angewendet wird. 100 % gesichert ist das allerdings nicht- Abstimmen werden alle 12 SPL Clubs, incl. der (noch) Rankers und dem Aufsteiger Ross County. Bei einer Aufnahme hätten die H***** weitere Sanktionen wie reduzierte Gelder aus Sponsoreneinahmen und einen Punkteabzug (über drei Jahre)zu befürchten.

    Sollte der Antrag der anderen abgelehnt werden, würden diese sich –wenn nicht ein anderer höher gelisteter Club seine Lizenz abgibt- in der 3 Division (also der vierten Liga) wieder finden.

    Egal, was aber passieren wird, dürften die anderen über Jahre nicht mehr auf Augenhöhe mit Celtic sein - derzeit gehe ich davon aus, dass sie ihren Spielerkader nicht mehr bezahlen können und der Großteil den Verein verlassen wird- und ihre Geschichte dürfte beendet sein bzw. nicht übernommen werden. So war es zumindest bei Airdrie United bzw. FC Airdrieonians. Aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen. Der Verein als solches wurde ja 1872 gegründet und die rangers plc 1899 (also das Geschäftsfeld). In wieweit das getrennt zu sehen ist scheint etwas unklar zu sein.

    Für die anderen Clubs ist es natürlich -egal wie es ausgeht- auch eine Chance sich hinter Celtic zu etablieren, Titel zu holen –im Pokal muss ja nur noch ein Schwergewicht geschlagen werden- und im europäischen Wettbewerb zu spielen.
    Am ehesten traue ich diese Rolle derzeit Dundee United zu. Ansonsten bin ich auch mal gespannt, ob und wie viel die Hearts bereit sind zu investieren. Motherwell wird sicherlich auch Top 4 bzw 5 sein. Die Hibs sind so eine Wundertüte. Mal schauen, was die noch holen. Mit etwas Glück und einem guten Händchen auf dem Transfermarkt ist vielleicht die Top 6 in Reichweite, mehr aber wohl kaum.

    Über die Abstimmung wird natürlich viel spekuliert. Viele sind sich sicher, dass Kilmarnock, St. Mirren und Motherwell für eine Aufnahme stimmen würden und Dundee United und die beiden Clubs aus Edinburgh eher dagegen. Gerade die evtl. Entscheidung unseres Clubs wird natürlich mit Spannung von “allen“ erwartet. Wie der “Wunsch“ der Celtic Fans aussieht sollte klar sein. :D
    Auch die Fans aller anderen Clubs haben mit großer Schadenfreude reagiert. Ganz vorne dabei mal wieder die Anhänger der Dons. :D

    Am Montag soll übrigens der Spielplan für die neue Saison erscheinen. Gerüchten zufolge soll es zwei geben. Einer mit dem Club von der anderen Seite des Clydes und einer mit Dundee FC. Wobei ich bislang keine zuverlässige Quelle gefunden habe, ob nicht doch Dunfermline bei einer Nichtaufnahme der Blauen in der Liga bleiben würde.
     
  3. Nach 9 Minuten war die Gläubigersammlung heute beendet und die Liquidation beschlossene Sache.

    BDO teilte mit, dass sie nicht garantieren können, dass die anderen weiterhin in Greyskull spielen können.

    “We don't do walking away“ Ally McCoist ist bereit den Verein zu verlassen, so melden es die Medien. Die H***** möchten diese Meldung nicht kommentieren.

    Edit:
    Die NewCo soll wohl The Rangers FC heißen.


    Laut eines führenden Experten für Arbeitsrecht steht es den Spielern frei, ob sie den Verein verlassen oder bleiben möchten.
    Die SFA hat die FIFA um Aufklärung gebeten, wie der Vertragsstatus der Rankers Spieler aussieht.
    Laut Tube ist der eigentlich klar und wie von diesem Arbeitsrechtler beschrieben. Es würde mich wundern, wenn die FIFA zu einem anderen Ergebnis kommt.


    Von den Aberdeen Fans haben 97% gegen eine Aufnahme der anderen in die SPL gestimmt.


    Laut DR könnte Sky von ihrem kürzlich abgeschlossenen 5 Jahresvertrag über 110 Millionen Pfund zurücktreten.
    Laut DR gibt es Quellen, die besagen, dass es ohne die anderen keinen kommerziellen Grund gäbe, insbesondere ohne die Austragung des Derbys, in Schottland zu bleiben.
    Jetzt wird spekuliert, dass es eine Kompromisslösung geben könnte, was einen Neuanfang der Blauen in der 1 Division bedeuten könnte. Laut DR würde Sky ein Jahr auf die anderen verzichten.

    Dass es diese Ausstiegsklausel gibt ist ja seit langem bekannt und auch ich halte einen Rückzug von Sky bzw. einen reduzierten Vertrag für möglich bzw. wahrscheinlich. Ansonsten ist der Bericht des DR natürlich mal wieder sehr hypothetisch.


    In den kommenden Tagen soll die Übertragung in eine NewCo geregelt werden.

    Die SPL Vereine wollen 14 Tage nach Antragsstellung über eine Aufnahme der anderen abstimmen.

    Der ehemalige Trainer Walter Smith hat heute ein Angebot eingereicht, um die anderen zu kaufen. Unterstützt wird er von den schottischen Kaufleuten McColl und Douglas Park. Das Angebot soll ungefähr 6 Millionen Pfund betragen.

    Green hat die Ran … bzw. den nicht existierenden Verein gekauft.


    D&P hat sich auch zu Wort gemeldet und mitgeteilt, dass ein neuer Insolvenzverwalter (BDO) die Liquidation übernimmt. Dieser Prozess aber erst beginnt, wenn die Administration “zu gegebener Zeit“ formell zu Ende gebracht wurde.

    Sie machten zudem noch einmal deutlich, dass der Verein in einer neuen Unternehmensstruktur weiterexistieren und seine Spiele in Greyskull austragen wird.

    Das wird zeitlich aber alles sehr eng, die Liquidation, Gründung der NewCo, Abstimmung der SPL plus diverse rechtliche Fragen (Spielerverträge z. B.) und organisatorische Dinge zu regeln.
    Die Saison beginnt in gut sieben Wochen und niemand weiß bislang, wer überhaupt in der SPL spielt.
     
  4. Schon "heiß" was da abgeht. Das Du "uns" in die Ränge um den Platz 6 siehst ist ehrenvoll. Ich denke, daß wir eher wieder in der abstiegsrunde landen. aber wundertüte stimmt schon.
    Wahrscheinlich haben es mir deswegen auch die Hibees angetan in Schottland - Werder ist auf höherem Niveau auch ne Wundertüte.

    Aberdeen und Dundee habe ich gestern nicht genannt. Mit denen dürfte hinter Celtic zu rechnen sein. Irgendwie könnte vielleicht Kilmarnock der ein oder andere Coup gelingen. In den nächsten 5 Jahren prophezeie ich 5 Meisterschaften der Hoops. Und die Zeit ist reif, den "die meisten Meisterschaften in a row" Rekord zu knacken.
     
  5. Fünf Titel in Folge würden mir gefallen. :p
    Allerdings hoffe ich schon, dass es uns nicht "zu" einfach gemacht wird in den nächsten Jahren und vielleicht eine Mannschaft wie Dundee United oder die Hearts überraschen kann.
    Ein Meisterschaftsgewinn am z. B. 28ten Spieltag wäre dann auf Dauer doch etwas langweilig. Allerdings genau das, was ich zumindest in der nächsten Saison befürchte.
    Die anderen aus Glasgow sehe ich -bei den wahrscheinlichen Spielerabgängen, Punktestrafen (3x 20 wird gemunkelt,wenn sie sofort aufgenommen werden) und dem dreijährigen Teilnahmeverbot an internationalen Wettbewerben- zumindest in den nächsten 3 Jahren nicht auf Augenhöhe.

    Aberdeen –die spielen übrigens in der Vorbereitung in Deutschland gegen Werder- stufe ich nicht so stark ein. Sehe die Dons eher auf einer Stufe mit den Hibs. Beide derzeit mit einen der schwächeren Kader, aber alleine aufgrund ihres Standortvorteils und ihrer Fangemeinde sollte -bei vernünftiger Planung- langfristig wieder eine Top 6 Platzierung drin sein.

    Aberdeen hat übrigens angekündigt, bei dem bevorstehenden Votum u. a. auch die Meinungen ihrer Fans in die Bewertung einfließen zu lassen und evtl. gegen die anderen zu stimmen.

    Glasgows Geschäftsmann Ian Hart hat abgestritten, ein Teil des Green Konsortiums zu sein. Green hatte Harts Namen genannt, als er nach Investoren in seinem Team befragt wurde.

    Charles Green gab bekannt, dass er nicht von seinem Kauf zurücktreten wird, wie von Smith und seinem Team gefordert wurde.
    Angeblich sollen auch Ng und Kennedy diesem Team angehören. :lol:

    Die Fans der anderen haben bekannt gegeben, dass sie das Team um Smith unterstützen werden.
     
  6. Oh!

    Wenn die Dons gegen Werder spielen, bin ich vielelicht dabei (In Österreich oder wo treffen sie auf einander?) Hoffentlich giesst es dann nicht.
    2009 im Trainingslager Bad Waltersdorf sollte Werder gegen West Ham spielen. Hat gegossen und es wurde abgesagt. Waren viele Engländer da. Habe vor den Stadion mit ihnen geschnackt und ich war plötzlich sowas wie der "offizeille Ansprechpartner" für die Fans der Hammers. Das Spiel wurde am Frühmorgen bereits abgesagt, da der Platz abgesoffen war aber kein Offizieller war am Ground. Weder von Werder noch von den Hammers. Ich glaube die können froh sein, daß es nicht zu Tumulten kam. Die Fans der Hammers sahen alle aus wie der Klischee Fan aus England. Waren aber bös okaye Jungs.
    Wir haben schön "Forever blowin`bubbles.." gesungen!
     
  7. el_ben

    el_ben

    Ort:
    Hinterm Mond gleich links
    Kartenverkäufe:
    +26
    Ich vermute das Spiel wird irgendwo hier oben stattfinden. Die spielen vorher noch in der Nähe von Ahaus und anschließend am Millerntor gegen Pauli.
    Könnt mir vorstellen das die wieder mal in Meppen spielen, oder in Bremerhaven.

    Aberdeen FC's Pre-season fixture list:
    Saturday 21st July v VfB Alstatte , Stadion am Bahnhof, Alstatte, nr Ahaus, KO 3.00pm (local time)
    Wednesday 25th July v Werder Bremen (venue and kick off time to be confirmed)
    Saturday 28th July v FC St. Pauli at Millerntor Stadion, Heiligen-Geist-Feld, Hamburg, KO 3.30pm (local time)
     
  8. Nö, in Deutschland. :p Das hatte ich aber auch geschrieben. ;)
    Ansonsten nette Geschichte, die waren bestimmt zu betrunken um Ärger zu machen :D ... und gut, dass nicht ihre "Freunde" aus Millwall da waren. :p

    Letztes Jahr waren die Dons schon zur Saisonvorbereitung in den Niederlanden und Deutschland –schon davor haben sie sich häufiger in der Gegend aufgehalten und auch mal gegen die Löwen oder K´lautern gespielt- unterwegs. Neben Mönchengladbach haben sie auch in Herne gegen den VFL Bochum gespielt. Damals waren ca. 20 Fans der Dons im Stadion am Schloss Strünkede und waren lauter als die ca. 2000 Bochumer. :D Endergebnis war übrigens 2:1 für Bochum.
    Zumindest zum Spiel bei St. Pauli sollten es diesmal mehr werden. Der eine oder andere Fan hat sich schon angekündigt. :)
    Aberdeen hat übrigens mit Jonny Hayes vom ICT bereits den ersten nennenswerten Zugang verpflichtet.

    Die anderen sind ja schon fast traditionell in Deutschland –meistens im Raum Westfalen
    unterwegs. Dieses Jahr sind Spiele gegen Braunschweig, Rödinghausen und Bielefeld GEPLANT. ;)
     
  9. @REznor
    War sehr spät gestern :D 25. July Ort und zeit sind laut Site der Dons noch nicht raus. B`haven (aka Fischtown) fände ich natürlich Welt - ist gleich bei mir umme Ecke.

    Die Hammers waren alle nüchtern. Und sehr verärgert. Irgendwie habe ich sie aber wohl durch meine rumwuselei und rumlaberei beruhigt (ich glaube bis heute, daß die dachten, ich sei ein Werder-Offizieller). Gott sei Dank habe ich dem Wirt des Vereinsheimes bedeuten können, daß er auch ohne Kick hier heute den Umsatz des Tages machen könne - und er hat das Kiosk aufgelassen und die Fans konnten sich noch einen hintern Knorpel spülen. Sonst hätten die aus dem Laden inkl. Sportgelände wohl tatsächlich Splitterholz gemacht. Wären da nur irgendwelche Millwalls anwesend gewesen, dann wär das sowieso passiert.
    :D
     
  10. :p
    Wären die “no one likes us“ Millwall Fans auch da gewesen, hättest Du noch Deinen Enkelkindern von der "Party" erzählen können. ;)

    Vielleicht hast Du ja Glück mit Bremerhaven -ich drücke die Daumen- oder die spielen auf irgendeiner Wiese zwischen dem Münsterland und Bremen. ;)
    Bislang habe ich noch keine Quelle gefunden, wo die Dons genau ihr Trainingslager beziehen werden. Im letzten Jahr waren sie, meine ich, in Arnheim.
     
  11. Dann hätte ich da den Schiedsrichter der dritten Halbzeit gemacht, oder so.

    Ich werde ja zwangläufig über Werder informiert, wos stattfindet. Der Tipp von el_ben mit Meppen ist auch sehr heiß - Werder spielt da oft testspiele.
     
  12. Sky hat abgestritten, dass sie sich aus dem schottischen Fußball zurückziehen werden, sofern die anderen nicht in die Liga aufgenommen werden. Sie würden laut eigener Aussage als TV-Sender keinen Einfluss auf die Verbände nehmen wollen. Lediglich eine Nachverhandlung des neuen verbesserten unterschriftsreifen Vertrages würde in Betracht gezogen.

    Der Verband widersprach währenddessen Meldungen, dass die anderen in der First Division bzw. einer neu gegründeten SPL 2 aufgenommen werden könnten, da es hierfür keine Bestimmungen geben würde.

    Beides natürlich keine guten Nachrichten für die Blauen.
    Ein Rückzug von Sky ist/ war eines der größten Befürchtungen der anderen Clubs.

    Derzeit gehe ich davon aus, dass die nächste Saison ohne die anderen stattfinden wird.
    Stand heute würde ich auf ein 6:6 oder eher noch 5:7 aus Sicht der anderen bei der Abstimmung tippen.

    Dieses Ergebnis hätten sich die Blauen durch ihre Arroganz und fehlender Reue aber auch wirklich selbst zuzuschreiben.

    Trotz der Angst mancher Vereine (Dundee United und Hearts) vor finanziellen Verlusten. scheinen die meisten Clubs –nur Kilmarnock hat sich klar für eine Aufnahme ausgesprochen- derzeit bereit –auch auf Druck der Öffentlichkeit- diesen Weg zu gehen.

    Der Chaiman von Dundee United Stephen Thomson sprach von einer “lose-lose situation“

    Auf dem Spielplan steht übrigens “Team 12“.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ups, da hat sich in meiner fast einwöchigen Abwesenheit ja einiges getan. Danke für die detaillierten Infos
    @Reznor
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das war beim Länderspiel Deutschland gegen Schottland 1999 im Weserstadion nicht viel anders, ca. 2000 Schotten bzw. Sympathiesanten (u.a. ich) haben mehr Lärm gemacht als 25.000 Deutsche - aber bei solche Fußballkoryphäen wie Wörns, Jancker, Jeremies oder Ramelow kann man ja auch nicht wirklich unterstützen

    :D
     
  15. :tnx:

    Heute wurde vom Verband bekannt gegeben, dass die Mannschaften am 4 Juli abstimmen.
    Hundependence Day :D

    Nicht schlecht. :thumb:
    Daran kann ich mich noch erinnern. Schottland hat doch damals 1:0 durch Don Hutchinson gewonnen. :thumb: Den Treffer habe ich noch halbwegs vor Augen. War nicht auch der Loddar dabei? Und bei den Schotten Paul Lambert und Tom Boyd.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :lol::lol::lol::applaus:
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, Lambert und Loddar waren auch dabei und Huchinson machte das Tor. Und dann war da ja noch der Flutlichausfall in der Halbzeitpause.

    :D
     
  18. Daran kann ich mich wiederum nicht erinnern. Waren wahrscheinlich gerade Nachrichten im TV … ;)

    Der Sevco 5088 von Charles Green könnte es nicht gestattet werden den Namen “The Rangers Football Club Ltd.“ zu führen, so teilte es das Companies House mit (ähnlich dem deutschen Handelsregister)
    Sie bräuchten die Zustimmung der Liquidationsfirma BBDO um diesen Namen führen zu dürfen.
    Auch könnte es laut dem Companies House Probleme geben, da sich die Namen der OldCo und NewCo zu ähnlich sind. Bislang wurde die “Rangers Football Club PLC“ noch nicht aufgelöst und dieser Prozess wird vermutlich ca. ein Jahr dauern.

    Bei dem am Hundependence Day stattfindenden Voting brauchen die anderen acht Stimmen, um in der Liga zu bleiben. Sie müssen also sieben der zwölf Vereine auf ihre Seite ziehen. Derzeit gelten nur Motherwell (wer sonst :roll:) und Kilmarnock –da sind allerdings die Fans gegen ein "Yes"- als relativ sicher.

    Bislang gibt es noch kein Statement der SPL, wer im Fall einer Nichtaufnahme der anderen nachrücken würde.

    .. und das Walter Smith Konsortium hat ihr “Angebot“ zurückgezogen und wünscht Green trotz Vorbehalte viel Erfolg. :D
    Dafür soll es aber ein neues "Angebot" an Green von den zwei Glasgower Geschäftsleuten. Allan Stewart und Stephen McKenna geben. :D
    Eine Firma der beiden ist übrigens im Jahr 2010 pleite gegangen. Wegen Steuerschulden … :lol:

    Hinter Green steht übrigens die Zeus Capital, eine Investmentbank aus England, die wohl der wahre Kopf des Konsortiums zu sein scheint.

    In der nächsten Woche soll es ein Treffen zwischen Green/ McCoist und den Spielern geben.

    Ansonsten Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte.
    Mal sehen was da in den nächsten Tagen übrig bleibt.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Gibt es irgendeine Info, wie die Fans der Killies reagieren würden, wenn der Club pro Rangers votet?