Scottish Premier League

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von st3vie, 26. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich weiß es nicht, aber vorstellen könnte ich mir es. Wenn die es nicht zeigen, wer denn dann in Bremen? Der Pub im Schnoor wird z.Zt. umgebaut.
     
  2. Werd da am 19. mein Glück mal versuchen!
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Good luck. Slainté!
     
  4. War nicht los, um das Spiel zu gucken. Steht aktuell 1:5 für die bekackten Hearts.
    Schön wärs gewesen, aber dieses Jahr waren die Hibees einfach nicht wettbewerbsfähig. Und das sieht nicht danach aus, als würde sich das nächstes Jahr ändern.
     
  5. Scottish Cup Final
    Hearts of Midlothian 5 – Hibernian 1

    Verdienter Sieg für die Hearts, die vor einer großartigen und stimmungsvollen Kulisse von Anfang an die bessere Mannschaft war.
    Lediglich nach demn1:2 Anschlusstreffer in der 41. Minute konnten die Hibs kurzzeitig hoffen. Diese wurde allerdings schon kurz nach der Halbzeit gedämpft. Durch einen unberechtigten Elfmeter, da 1. außerhalb und 2. kein Foul, stellten die Hearts den alten Abstand wieder her. Für sein leichtes Ziehen am Trikot außerhalb des Strafraums wurde Pa Kujabi auch noch des Platzes verwiesen.
    Damit war das Spiel praktisch entschieden und der Rest war ein Schaulaufen der Hearts.

    Insgesamt für einen neutralen Beobachter eine nett anzusehende Partie, die leider vom Schiedsrichterteam um Craig Thomson entschieden wurde.

    Sowohl die Spieler als auch die Verantwortlichen der Hibs haben sich für die gezeigte “Leistung“ bei den Fans entschuldigt.
    Das Management sprach zudem von einem Neuanfang zur neuen Saison
    Viele Verträge laufen bei den Hibs aus, so dass ein Neuaufbau unvermeidlich ist.
    Darunter auch von Leistungsträgern wie Stack, Murphy, O´Connor und Griffith. Letzterer war aus Wolverhampton ausgeliehen und kann sich als Hibs Fan aber eine Rückkehr an die Easter Road vorstellen. Neben ihn müssen auch sechs andere im Winter verpflichtete Spieler den Verein verlassen.


    Kurz und knapp zum H** FC

    Die SFA hat den Widerspruch der Blauen abgelehnt und behält unter anderem das zwölfmonatige Transferverbot bei. Die anderen haben weitere Gespräche und evtl. rechtliche Schritte angekündigt (CAS Schweiz)

    Interessant wird es, wenn am Ende der Saison einige Spieler den Verein für wenig Geld verlassen (Everton soll z. B. an Naysmith dran sein). Noch spannender wird das ganze, wenn tatsächlich eine NewCo (Stichwort TUPE) gegründet wird und das Transferverbot aufrechterhalten bleibt.

    Die “Fans“ plan(t)en nach dem Urteil u. a. Boykotte von Auswärtsspielen, möchten, dass der Verein in der nächsten Saison nicht am schottischen Cup teilnimmt und die Spieler das nächste Länderspiel (USA) der schottischen Nationalmannschaft boykottieren.

    Sie machten auch auf die finanziellen Probleme anderer Vereine in der SPL aufmerksam und das diese “keine“ Strafen erhalten hätten.
    Damit meinen sie wohl die Hearts und die Pars, die “verspätet“ Gehälter bezahlten. Dunfermline konnten wegen der Nichtzahlung der anderen ihre Gehälter erst mit Verzögerung überweisen und der HMFC bekommt noch eine Million für Wallace von den H***.

    Green versuche weiterhin eine Lösung mit der SFA zu finden -erste Gespräche sollen positiv verlaufen sein- und bittet die “Fans“ um Zurückhaltung.


    Der bevorzugte Weg von Green ist laut eigener Aussage eine CVA. Um den 21. Mai wollte Green den Gläubigern ein Angebot machen. Anschließend haben diese 14 Tage Zeit um über den Vorschlag nachzudenken. Bei der Gläubigerversammlung müssten dann 75% (ausgehend von der Summe) zustimmen. Stimmen die Gläubiger zu, würde Green diese laut eigener Aussage auch als (noch) Nichteigentümer zahlen –derzeit wird davon ausgegangen, dass der Verkauf Anfang Juni abgeschlossen ist. Der 6. Juni wurde hier häufiger genannt. Eine zeitgleiche CVA scheint derzeit allerdings unwahrscheinlich, da angeblich noch kein Angebot an die Gläubiger gegangen ist-. “Planmäßig“ wäre der Verein nach Ablauf einer anschließenden vierwöchigen Widerspruchszeit aus der Administration.

    Der Vertrag zwischen Whyte und Green über die Abgabe der Anteile ist gemäß Greens Aussage verbindlich.
    Nur bei Nichtgenehmigung der CVA wäre der Vertrag ungültig.

    Mit Spannung wird erwartet, ob D&P Whyte auf der Gläubigerliste aufgeführt hat oder nicht.
    Sollte Whyte nicht auf der Liste stehen könnte er eine CVA blockieren. D&P behauptet, dass Whytes “floating charge“ ungültig sei. Bestätigt wurde dies allerdings noch nicht. Gegebenfalls müssten weitere rechtliche Schritte eingeleitet werden, die die CVA weiter verzögern könnten.


    Würde der Verein den Weg über eine NewCo gehen plant Green ähnlich wie Miller.
    Also Trennung der Unternehmen und Abzahlung der Schulden innerhalb von vier Jahren


    Bislang sollen sechs Parteien ca. 20 Millionen zur Verfügung gestellt haben. Weitere sollen folgen.
    Zum jetzigen Zeitpunkt möchten die meisten nicht genannt werden. Bekannt sind bislang neben Green der indonesische Geschäftsmann Jude Allen und der Anwalt Mazen Houssami. Der schottische Verband besteht jedoch auf Bekanntgabe der Investoren.

    Einige Quellen sind weiterhin überzeugt, dass das Green Konsortium nicht über ausreichend Mittel verfügt, um einen Verkauf abzuschließen.
    D&P behauptet, dass 8,5 Millionen Pfund auf einem Konto liegen, die komplett in eine CVA fließen sollen und weitere Mittel zur Verfügung stehen.
    Diese würden auch dringend benötigt.
    Ab dem 1 Juni erhalten die Spieler ihre alten Verträge zurück, dass würde eine sofortige Geldspritze von ca. 5 Millionen Pfund erfordern.


    Der Ticketus Deal wurde für ungültig erklärt. Damit können die anderen über die Dauerkarteneinnahmen verfügen. Ticketus bleibt aber Gläubiger.


    Ansonsten steht natürlich u. a. immer noch das Urteil des HMRC/ EBT Fall aus.
    In dem Zusammenhang wurde übrigens der Name Christian Nerlinger genannt, der ab 2001 für die anderen spielte. Ich bin mal gespannt, ob da noch was kommt ... ;)


    Doncaster warnte die anderen davor eine bevorzugte Behandlung bei der Sitzung Ende Mai zu erwarten.

    Edit:
    Gestern Abend gab es einen Bericht im schottischen TV. Nicht viel Neues für Leute wie mich, die das ganze verfolgt haben. Aber das wenige hat schon eine "gewisse" Brisanz … :D

    Es wurden erstmals detailiert Namen und Summen im EBT Fall genannt. Ich habe mal die bekanntesten Spieler/ Offiziellen und höchsten Summen aufgeführt (das ist aber nur ein kleiner Teil):

    Sir David Murray £ 6,3 m
    Peter Lovenkrands £ 902.000
    Alex McLeish £ 1.7 m
    Barry Ferguson £ 2.5 m
    Christian Nerlinger £ 1.8 m
    Claudio Caniggia £ 1.0 m
    Dado Prso £ 1.9 m
    Dick Advocaat £ 1.5 m
    Michael Ball £ 1.4 m
    Nacho Novo £ 1.2 m
    Ronald De Boer £ 1.2 m
    Stefan Klos £ 2 m
    Tore Andre Flo £ 1.3 m

    Zudem wird behauptet, dass D&P schon während Whytes Übernahme über den Ticketus Deal und den Einsatz dieser Gelder informiert waren, was diese bis heute abstreiten.
    Beweisen soll das u .a. ein gezeigter E-Mail Verkehr zwischen Withey (Whyte Anwalt), Whyte und Grier (D&P) aus dem April 2011, zwei Wochen bevor Whytes Kauf durch Ticketus Gelder abgeschlossen wurde. Zudem soll Grier an einer Sitzung wenige Tage vor der Übernahme der anderen teilgenommen haben, in der erklärt wurde, dass die Gelder zur Übernahme nicht von Whyte sondern aus dem Ticketus Deal stammen.

    Jelly and Ice cream ... :svw_schal:
     
  6. Da es eh nicht viele interessiert, nur kurz und ohne in die Details zu gehen, das wichtigste der letzten Tage rund um die anderen:

    Die anderen haben vor Gericht (Court of Session) ihren Rechtsstreit gegen die SFA gewonnen.
    Das Gericht ist der Meinung, dass das zwölfmonatige Transferverbot nicht hätte verhängt werden dürfen, da die SFL- Regeln diese Bestrafung nicht vorsehen.

    Jetzt hat sich die FIFA eingeschaltet und erwartet eine regelkonforme Bestrafung der H***.

    Möglich wären ein Ausschluss aus dem Pokalwettbewerb und/ oder Rauswurf aus der Liga bzw. einjährige Suspendierung.

    Die Rankers sind überzeugt, dass es keine Sanktionen seitens der FIFA gibt, während die SFL derzeit das weitere Vorgehen berät.
    Ironischerweise dürfen die anderen während der Administration eh keine Spieler einkaufen.

    Mal schauen, ob sich die anderen da nicht eher geschadet haben.


    Die CVA Unterlagen sind an die Gläubiger verschickt worden und am 14. Juni findet die Gläubigerversammlung in Greyskull statt.

    Das 60 Seiten umfassende CVA Dokument beinhaltet keine genauen Angaben über die angebotenen Rückzahlungen. Angeblich werden den Gläubigern aber zwischen 8 bis 9 Pence pro Pfund angeboten.

    In einer Erklärung gab D&P bekannt, dass von der zur Verfügung stehenden Summe erstmal die Kosten der Verwaltung abgezogen würden (laut Medien ca. 5,5 Millionen Pfund) und das die Höhe der pro Gläubiger zur Verfügung stehenden Summe abhängig vom großen Steuerfall und des laufenden Verfahrens gegen Collyer Bristow (ehemaliger H***** und Whyte Anwalt) ist.

    Der Erfolg einer CVA ist hauptsächlich von Ticketus und der Steuerbehörde (HMRC) abhängig.
    Laut D&P und Green sind vielversprechende Gespräche mit diesen beiden Parteien vorab gelaufen.

    Die Kaufsumme für das Sevco Konsortium unter Green beträgt bei einer erfolgreichen CVA 8,5, im Fall einer NewCo 5,5 Millionen Pfund.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Schon peinlich, wenn man die eigenen Regeln nicht kennt...
     
  8. Weitaus peinlicher ist das Verhalten der H*****, die das Entgegenkommen –und als solches war die Strafe meines Erachtens zu verstehen, wenn man die Alternativen sieht- des Verbandes nicht einfach angenommen haben.

    Das sich dieser Verein zu Unrecht bestraft sieht ist einfach lächerlich. Meinen die tatsächlich, dass sie aus dieser Geschichte ohne Strafe oder einer läppischen Geldbuße herauskommen? Jetzt wo die FIFA aufmerksam geworden ist, droht ihnen eine weitaus empfindlichere Strafe und das zu Recht.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das auch. Mancher bei den Rangers glauben wohl, daß man ihnen als Rekordmeister gar nichts anhaben könnte.
     
  10. Und wenn sie damit durchkommen, dann wird ihnen ihre haltung auch noch vergoldet. Sie setzen voll auf die Karte "Ohne uns ist die SLP uninteressant".
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    So sieht aus und genau das war/ist von je her meine Vermutung, daß dei Blauen mit einem solchen Auge davon kommen, denn wer schlachtet schon eine milchgebende Kuh? Wir kennen das ja in der Buli ja noch vom Beispiel Borussia Dortmund.
     
  12. Diese beiden Fälle sind wohl schwer miteinander zu vergleichen. Erstens sprechen wir hier von der SPL und nicht von der BL. Außerdem hat der BVB weder Insolvenz angemeldet (dann wären sie laut Regeln auch zwangsabgestiegen) noch haben sie keine Steuern bezahlt, das Finanzamt und den Verband durch den Gebrauch von doppelten Arbeitsverträgen “betrogen“ oder sind vor das BGH gezogen. ;)

    Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum hier immer davon ausgegangen wird, dass der Verein “ohne“ Strafe aus der Sache herauskommt. Habt ihr da mehr Informationen als ich? :confused:

    Durch den Gang vor ein ziviles Gericht (Court of Session) haben die H*** bzw. D&P gegen SPL und FIFA Statuten verstoßen (die der Verein auch unterschrieben hat).
    Sie hätten die Instanzen der Sportgerichtsbarkeit bis zur CAS durchlaufen müssen, dessen Entscheidung meines Wissens dann noch vom Schweizer Bundesgerichtshof gekippt werden könnte. Dieses Ausscheren aus dem vorgegebenen Weg ist übrigens schon dem FC Sion zum Verhängnis geworden.
    Nachdem die FIFA den Schweizer Fußballverband mit Ausschluss gedroht hatte wurde Sion mit einem Abzug von 36 Punkten bestraft.
    Bei einer “Nichtbestrafung“ der H*** ist also auch ein Ausschluss der anderen Vereine aus dem europäischen Wettbewerb und der Nationalmannschaft möglich.

    Ich halte - auch deswegen- zumindest einen Ausschluss der anderen aus dem schottischen Pokal oder ähnliches für möglich und auch wahrscheinlich.

    Was darüber hinaus geschieht, wird man abwarten müssen. Das ist wohl auch von einem Erfolg der CVA abhängig und den diversen laufenden Verfahren abhängig
    So läuft derzeit noch eine Untersuchung der SPL, in der es um die Verwendung von EBT und doppelten Arbeitsverträge über einen Zeitraum von einem Jahrzehnt geht.

    Zudem ist die Stimmung bei den meisten Vereinen in den letzten Wochen und insbesondere durch den Gang der anderen vor ein Zivilgericht eh gekippt. Der Verband, die FIFA und diverse Vereinsbosse sind “not amused“ und es gibt immer mehr Stimmen, die sich eine Liga ohne die Blauen für vorstellbar halten –und das sind nicht nur Fans-.

    Passend dazu haben die SPL Clubs am Mittwoch über neue FFP Regeln abgestimmt:

    Für NewCos sollen keine festen Regeln und Strafen eingeführt werden. Von Fall zu Fall sollen in Zukunft alle 12 Vereine über ein neues Unternehmen in der SPL und mögliche Sanktionen entscheiden.
    Das heißt, dass eine NewCo nicht automatisch in die SPL überführt werden kann. Viele deuten das als Rückschlag für die anderen, falls eine CVA scheitert.

    Vereine, die in die Insolvenz gehen sollen in Zukunft mit einem Abzug von mindestens 10 Punkten bzw. einen Drittel aller erreichten Punkte aus der Vorsaison bestraft werden.

    Auch wenn Spieler und Steuern nicht pünktlich bezahlt werden, drohen in Zukunft empfindliche Strafen.


    Ab heute können übrigens einige “Stars“ der anderen den Verein zu Dumpingpreisen verlassen. So sollen Naysmith (2 Mio), Whittaker (850.000), Davis (1,7 Mio) Lafferty (500.000) und Edu (350.000) Ausstiegsklauseln in ihren Verträgen haben. Auch McGregor und Goian haben sich für die 75 % Lohnkürzung Zugeständnisse in ihre Verträge einbauen lassen.

    Da sieht es bei Celtic schon “etwas“ besser aus. :D Die Verträge mit den Leistungsträgern haben lange Laufzeiten, der Kader soll ausgedünnt werden (don´t sell McCourt!!! :wild:) und vielversprechende Namen wie z. B. Henriksen und bislang unbestätigt Sigurdarson und Rhodes stehen laut “Gerüchteküche“ - die genannten halten sich dort recht hartnäckig, sonst hätte ich sie nicht erwähnt und das Interesse an Henriksen wurde bereits bestätigt. Auch wenn wir da natürlich große Konkurrenz u. a. aus der EPL haben und ich im Mittelfeld eigentlich keinen Handlungsbedarf sehe- (wohl) auf unserem Einkaufszettel.

    D&P stehen weiter unter Beschuss. Laut Presse vereinbarte Whyte kurz vor ihrer Ernennung als Administratoren eine Gebühr von 500.000 Pfund mit D&P.
    Heute stehen die Abgaben und Gebühren bei geschätzten 5,5 Millionen Pfund.
    D&P gelten als gesicherte Gläubiger. Das bedeutet, dass diese vor allen anderen ungesicherten Gläubigern wie HMRC (in Deutschland würde die Steuerbehörde bevorzugt bezahlt), Ticketus, diversen Fußballvereinen und Körperschaften des öffentlichen Rechts ausgezahlt werden. Was –ausgehend von einer zur Verfügung stehenden Summe- die CVA sicherlich nicht einfacher macht.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Ich wollte weder die Fälle inhaltlich vergleichen noch gehe ich davon aus, daß die Rangers "ohne" Strafe aus der Sache rauskommen. Meine Intension war die, daß ich die Vermutung hege, das die Verbandsoberen bei finanziellen Schieflagen dazu neigen, den zugkräftigen Clubs etwas mehr entgegen zu kommen.
     
  14. :tnx:
    Das sehe ich sogar ähnlich. :beer:
    Das “Erfinden“ einer neuen Strafe habe ich persönlich als ein Entgegenkommen empfunden, wenn man die vorhandenen Alternativen betrachtet.
    Während einer laufenden Insolvenz dürfen die anderen eh keine neuen Spieler verpflichten und selbst WENN die H***** in den nächsten Wochen aus der Insolvenz kommen, könnten sie nicht großartig auf dem Transfermarkt zuschlagen -wenn nicht noch DER Superinvestor auftaucht-. ;)
    Ich bin davon ausgegangen, dass das Transferverbot bei den eventuell zu erwartenden Abgängen eh aufgeweicht worden wäre, damit die anderen halbwegs wettbewerbsfähig bleiben.
    Warum die Rankers in ihrer Lage nicht einfach die Strafe (vorläufig) akzeptiert haben und diese gegebenenfalls nachverhandelt hätten und stattdessen den Weg über ein Zivilgericht gegangen sind und somit Druck auf den Verband aufgebaut haben, ist für mich absolut unverständlich.

    Mal sehen, wohin der Weg führt. Bislang ist nicht einmal der Kauf durch Green und seinem Konsortium gesichert.
     
  15. Ich habe nur Vermutungen geäußert. Meine "Erfahrung" als Fußball-Fan sagt mir, daß in Fällen wie bei Rangers oder anderen denen das Wasser bis zum hals stand ein "Kninchen" aus dem Hut gezaubert wird/wurde. Vergleichen kann man die Fälle sowieso nicht, da die ligainternen Regularien auch alle unterschiedlich sind.
    Die einzigen Vereine an die ich mich erinnern kann, die es "erwischte" waren ein paar mal Union Berlin, Rot-weiß Essen, 1860, Hertha BSC Berlin (wg. unerlaubter Prämienzahlungen) und einmal Dresden. Hessen kassel ging zurück dito Lok Leipzig. Und hatte lautern nichtmal n Punktabzug?
    na ja. Alles kann man nicht aufrollen aber es blieb bei mir so hängen: "Die "kriegsentscheidenden" Vereine kriegen ein Auge zugedrückt bei "den anderen" wird das Register gezogen".
    Ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei so zu denken.
     
  16. Die CVA wurde abgelehnt. :D

    Bye Bye H*** :svw_schal: :dance:
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ohne die Möglichkeit, in einer nächsten Instanz doch noch gegenteiliges erreichen zu können?
     
  18. Nö!
    U. a. HMRC hat erklärt, dass sie die CVA am Donnerstag ablehnen werden. Das heißt, dass die Rangers plc 1899 liquidiert werden und Geschichte sind. :thumb: :dance:

    Jetzt wird es interessant, ob eine NewCo in der SPL aufgenommen wird und welche Strafen auf sie zukommen, was passiert mit der Geschichte, den Spielern und den Vermögenswerten?

    You really must believe us. The Huns are going bust! :svw_schal:
    Happy Days! :D
     
  19. Dieter Bode

    Dieter Bode Guest

    Wie heißt das? Schadensfreude ist die schönste Freude. ;)
    Ich gönn dir die Schadenfreude schon, ob es langfristig nicht eher auch für Celticfans "schlecht" ist, weil der starke Konkurrent fehlt, wird sich dann zeigen.

    Ich bin mal gespannt ob es jetzt vielleicht sogar ein oder zwei Ligen tiefer geht. Wird auf alle Fälle sehr spannend (so nebenbei würd ich mich über eine "Live"-Berichterstattung freuen).
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Zumindest ist es vorstellbar, daß durch die ohne eine Rangers-NewCo geringere Attraktivität der SPL mancher Sponsor willilemkisch, sprich knauserig wird, wodurch die anderen 11 Clubs der SPL Einnahmeverluste hinnehmen müßten. Das könnte dann auch zur Folge haben, daß dem einen oder anderen Club-Boß der SPL das finanzielle Hemd näher ist als die ideologische Hose der Abneigung gegenüber den Gers.