Scottish Premier League

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von st3vie, 26. Dezember 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Hibees mit nem Unentscheiden. Nächsten Spieltag gegen Aberdeen.
     
  2. Warum hätte ein deutsches Konsortium bei einem entsprechenden Angebot nicht den Zuschlag bekommen sollen?
    Wie geschrieben handelte es sich hier um "Spekulationen", die u. a. durch die Presse gingen.
    Das heißt nicht, dass ich auch daran geglaubt habe.
    VW ist ein großes Unternehmen aus Niedersachsen, wo zufälligerweise ein Herr mit schottischem Vater, entsprechender (doppelter) Staatsbürgerschaft und Anhänger der Blauen Ministerpräsident ist. Adidas soll laut eines "Insiders" regen E-mail Kontakt mit D&P gehabt haben. Wahrscheinlich so eine "Der Hund meines Nachbarn hat gesehen … " Geschichte ;) und Imtech ist halt u. a. bei den Stellingern involviert.
    Da wurde wohl einfach jede noch so vage Möglichkeit aufgegriffen.
    Interessieren würde mich trotzdem, von wem das Angebot und wie ernsthaft es war.

    Die Administratoren rechnen damit in Kürze Vollzug melden zu können. Allerdings könne der Fiskus noch sein Veto einlegen.

    Ross County hat den Aufstieg in die SPL geschafft. Wahrscheinlich werden diese nächstes Jahr nach Inverness umziehen und sich dort das Stadion mit ICT teilen.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hätte ich mir trotz "McAlly" aus Deutschlands langweiligster Landeshauptstadt nur schwer vorstellen können... Spaß beiseite, auch wenn den Gers das Wasser Oberkante Unterlippe steht, denke ich nicht (auch wenn dieser Eindruck verkehrt sein mag), daß ihre britannienaffinen Fans "Krauts" als Investoren geduldet hätten.
     
  4. Die Administratoren können in der prekären Lage, in der sich die anderen befinden, sicherlich keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten der Fans nehmen, außerdem ist/ war doch das von den H*** so heißgeliebte englische Königshaus durch das "House of Hanover" auch ein "wenig" deutsch. :D

    Ende April wird es ein Treffen der SPL Vereine zum Thema "financial fair play" geben.
    So soll der Punkteabzug von derzeit 10 auf mindestens 15 Punkte bzw. ein Drittel der Gesamtpunktzahl aus der vorangegangenen Saison erhöht werden. Wird ein Verein liquidiert und als NewCo neu gegründet werden würde diesem zwei Jahre am Stück jeweils 10 Punkte abgezogen werden.
    Zudem sollen Vereinen, die neu gegründet wurden, die Zahlungen für drei Jahre um 75% gekürzt werden.
    D&P hat mitgeteilt, dass sie aufgrund der signifikanten Regeländerungen für Vereine, die sich in Insolvenz befinden, den Verkauf nicht abschließen konnten und es zu Verzögerungen kommt.

    Rapid Wien wird sich an die UEFA wenden, wenn die 1 Million, die sie noch für Jelavic bekommen, nicht umgehend bezahlt wird.
    Der österreichische Club teilte auch mit, dass sie einer CVA sicherlich nicht zustimmen würden. :thumb:
     
  5. Aberdeen 1 Hibernian 2!

    Cup Final!

    :applaus:
     
  6. Glückwunsch!

    Hast Du das Spiel gesehen? Ich habe mir das Halbfinale gemeinsam u. a. mit ein paar Fans und einen ehemaligen Spieler der Hibs im Pub angeschaut, wie auch das Spiel am Sonntag. Bei Interesse kann ich Dir auch schon ein paar Infos wie besprochen per PN senden?
    Die Partie war nicht hochklassig, aber interessant.
    Nach dem frühen 1:0 durch O´Connor begünstigt durch das "Defensivverhalten" der Dons war Aberdeen lange Zeit die etwas bessere Mannschaft, Durch einen sehenswerten Treffer erzielte Fallon in der 58 Minute den Ausgleich. Anschließend wurden die Hibs dann wieder stärker und gewannen durch einen schön herausgespielten Treffer durch Griffiths kurz vor Schluss letztendlich verdient und haben die Chance nach 110 Jahren erstmals wieder den Cup zu holen.

    Celtic – Hearts 1:2 :(
    Absolut ärgerliche und überflüssige Niederlage gegen die Hearts. :mad:
    Celtic war in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft ohne wirklich oft gefährlich zu sein. Die größte Chance war ein Pfostentreffer aus kürzester Entfernung.
    Kurz nach der Halbzeit gingen die Hearts nach einem Konter mit 1:0 in Führung und waren anschließend dem zweiten Treffer näher als Celtic den Ausgleich. Ab Mitte der zweiten Hälfte übernahm dann Celtic wieder das Kommando und spielte Chance um Chance heraus. Nur der gute MacDonald und der Pfosten verhinderten den überfälligen Ausgleich, bis dann in der 87´ten Minute endlich der Treffer fiel. Unser Stürmer stand da wohl knapp im Abseits. Anstatt das Spiel dann ruhig in die Verlängerung zu schaukeln, überließen wir den Hearts in den letzten Minuten wieder das Spiel, die nach einer Ecke und einem angeblichen Handspiel einen für mich unberechtigten Elfmeter zugesprochen bekamen. Der ehemalige Celtic Spieler Craig Beattie verwandelte den Strafstoß sicher in der Nachspielzeit. Im Gegenzug hatte Celtic noch eine Chance und auch hier war wohl die Hand (unbeabsichtigt) im Spiel.
    Abgesehen von der schwachen Schiedsrichterleistung, der oft gegen Celtic pfiff und häufig daneben lag, war wieder einmal auffällig, dass unser Team zwar mehr Spielanteile hatte, aber einmal mehr in einem wichtigen Spiel nicht zwingend genug war und in der Defensive ihre Probleme hatte. :wild: Erst ab Mitte der zweiten Hälfte war der Wille zu erkennen, dieses Spiel wirklich gewinnen zu wollen, da wurde auch mal Druck aufgebaut ohne spielerisch überzeugen zu können.

    Für mich war die Niederlage doppelt ärgerlich, da ich bereits vor dem Spiel von einem Dauerkartenbesitzer eine Karte für das Finale im Celtic -Block zugesichert bekommen habe. Ihr könnt Euch vielleicht ansatzweise vorstellen, wie schwer bzw. unwahrscheinlich es ist eine Karte für ein Pokalfinale in Schottland zu bekommen. Umso trauriger, dass es dann doch nicht geklappt hat … :(

    So gibt es seit 1896 zum ersten mal wieder ein Edinburgh Derby im Finale.


    Die Blue Knights haben gestern ihr Gebot zurückgezogen. Angeblich läuft alles auf das Angebot aus Singapur hinaus. Soviel zu "they don't do walking away" :D
     
  7. Brian Kennedy und wohl auch Paul Murray sind wieder zurück im Rennen um die H*****
    Brian Kennedy hat sein ursprüngliches Angebot verbessert, nachdem eine Liquidation immer mehr als wahrscheinliche Lösung galt.
    Laut seiner Aussage war er in regen Kontakt mit Paul Murray und beide sind der Meinung, dass zeitnah eine Entscheidung getroffen werden muss, daher habe er sein Angebot verdoppelt. Das neue Gebot bewegt sich im zweistelligen Millionenbereich und ist an minimale Bedingungen geknüpft.
    Der Grund für den Rückzug Murrays war wohl, dass es einen schnellstmöglichen Verkauf an Bill Ng gewährleisten sollte. Nur gab/gibt es da wohl Probleme und die Verhandlungen kamen zum Stillstand. Umso größer waren/sind die Befürchtungen das das amerikanische Konsortium um Miller den Zuschlag erhalten könnten, deren bevorzugte Lösung die Liquidation des Vereins ist.
    Murray teilte mit, dass es für ihn die beste Lösung war sein Angebot zurückzuziehen, um einen schnellstmöglichen Verkauf zu ermöglichen. Da die Verkaufsverhandlungen in den letzten 48 Stunden zum Erliegen kamen wird er seine Position überdenken.
    Die Blue Knights galten laut Presse zwischenzeitlich als Favorit und hatten gehofft bis Freitag den Zuschlag zu bekommen.
    Gegenüber der Presse sagte Murray, dass die Administratoren um eine sofortige nicht rückzahlbare Anzahlung von 500.000 Pfund für "Exklusivität" gebeten hätten, Ticketus aber nicht bereit gewesen wäre diese Summe zu bezahlen. Er fügte hinzu, dass Ticketus einen wesentlich besseren Deal mit Ng vereinbart hätten.
    Sowohl Murray als auch Kennedy betonten, dass es für den Verein von dringlicher Wichtigkeit sei, dass bis zum Wochenende eine Entscheidung getroffen wird, da die Situation von Stunde zu Stunde kritischer wird.
    Laut Kennedy finden auch Gespräche mit Murray statt über ein evtl. gemeinsames Angebot, auch mit den Bietern aus Singapur werde gesprochen. Laut "Insiderquellen" wäre Kennedy auch bereit die 500.000 Pfund sofort auf den Tisch zu legen
     
  8. @Reznor
    Das Spiel habe ich nicht sehen können. Für deien einsatz danke! Schick mal PN. Vielleicht habe ich ja Chance, da hin zu kommen!
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Stimmt, ich kann mich daran noch erinnern :lol:

    Aber das ist wohl ein kleiner Mutmacher für die anderen Clubs, daß man mit etwas Können und Glück auch ein Finale ohne Celtic oder Rangers (das Finanzielle lassen wir jetzt mal außen vor) betreiten kann, was die Titelchancen etwas steigen läßt.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das war vor kurzem doch eher unwahrscheinlich oder? Woher dieser Wandel?
     
  11. Kennedy hat sich ja von Anfang an eher als Absicherung für den Fall der Fälle gesehen und das erste Angebot war wohl auch eher halbherzig.
    Soweit ich mitbekommen habe, hatte er gehofft, dass die Blue Knights oder ggf. das Konsortium aus Singapur den Zuschlag erhalten.
    Da es aber zu Verzögerungen in den letzten Tagen kam und damit die Wahrscheinlichkeit, dass das Konsortium aus den USA den Zuschlag bekommt, die ja die Liquidation als bevorzugtes Model sehen, wuchs, hat er sich entschlossen ein neues verbessertes Angebot einzureichen.

    Edit:
    Wenn man dann noch zwischen den Zeilen liest, scheint der Verein auch nur noch eine begrenzte Zeit "zahlungsfähig" zu sein. So jedenfalls verstehe ich die Aussagen von Murray und Kennedy, dass praktisch jede Stunde zählt und schnellstmöglich ein Verkauf stattfinden muss.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Aber was würde den Amis denn eine Liquidation bringen? Die Vermögenswerte sind wenn überhaupt doch kaum höher als die Verbindlichkeiten, zumal durch das Insolvenzverfahren der in Geld umsetzbare Marktwerte der Spieler eh gesunken ist.
     
  13. Keine Ahnung. Von den Amis liest man eigentlich kaum etwas, abgesehen von der Aussage, dass sie den Verein liquidieren wollen. Irgendwann wurde mal geschrieben, dass sie die Vermögenswerte (Name, Stadion, Trainingsgelände, Spieler) komplett von den Schulden trennen und als NewCo neu anfangen wollen.

    Nb hat mitteilen lassen, dass er sehr frustriert sei über die Verhandlungen mit Ticketus, die ihre Preisvorstellungen verdreifacht haben.

    Edit:
    Der Chef der Spielervereinigung Schottlands ist übrigens der Meinung, dass die Spielerverträge im Falle einer Neugründung ungültig seien.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich kenne mich im britischen Recht nicht wirklich aus, aber es wäre zumindest eine logische Folgerung. Denn durch eine Neugründung wäre der alte Vertragspartner der Spieler erloschen und somit auch die Gültigkeit der Verträge.
     
  15. :tnx:
    Es gibt eine Regelung in GB, dass die Mitarbeiter geschützt werden (Protection of Employment), wenn die Vermögenswerte auf ein neues Unternehmen übertragen werden. Der Angestellte hat die Möglichkeit dieser Übernahme zu widersprechen.

    Laut Wishard könnte es aber evtl. Komplikationen mit der FIFA/ SFA geben. Er persönlich glaubt, dass die Verbände kein Recht haben die Fußballer zu zwingen für ein neues Unternehmen zu arbeiten, wenn sie nicht wollen und das das zu klären sei.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Denke ich auch, weil das würde ja dem Arbeitsrecht widersprechen, um nicht zu sagen, daß wäre Sklaverei*









    * (aber bei so einem Job und solche einer Bezahlung würde ich mich u.U. gerne versklaven lassen :D )
     
  17. Zumal sie ja auch Angestellte des Vereins und nicht der Verbände sind.
    Im Ami Sport mag das anders sein. ;) Da kenne ich mich aber nicht so detailliert aus.
    Ich würde mich übrigens auch gerne von einem Fußballclub versklaven lassen, wenn auch nicht von den H*****, obwohl diese ja eine "kreative" Altersvorsorge bzw. Kreditvergabe haben/ hatten. :D
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Man muß auch mal Kröten schlucken können :D:D:D
     
  19. Aber nicht, wenn ich an dieser Kröte ersticke. ;)

    Das Angebot von Brian Kennedy wurde von D&P als gut gemeint aber unakzeptabel abgelehnt. :eek:
    Laut D&P ist kein überarbeitetes schriftliches Angebot von Kennedy eingegangen und sein bestes mündliches Angebot sei nicht zu akzeptieren.
    D&P hatten eine Menge konstruktive Gespräche mit Bietern, langsam müssten aber endgültige und ernstgemeinte Gebote auf den Tisch.

    So langsam scheint denen wirklich die Zeit davonzurennen, da sind die halbherzigen Angebote natürlich nicht hilfreich, andererseits soll es mir Recht sein ;) ... und es gibt natürlich viele ungeklärte Fragen wie den großen Steuerfall, den Ticketus Vertrag, das neue "financial fair play", dass Ende April von der SPL beschlossen werden soll und die Rechte von Whyte beim Verkauf seiner 85% Anteile.

    Der Celtic Spieler Charlie Mulgrew ist von der schottischen PFA neben Jon Daly (Dundee), Dean Shiels (Kilmarnock) und Steven Davis ( Rankers) zur Wahl des schottischen Fußballer des Jahres nominiert worden. :thumb:
    Für mich war Charlie der überragende Spieler diese Saison, nicht umsonst habe ich mir erst kürzlich das dritte Trikot mit seinen Namen beflocken lassen, dass mir von einem schottischen Freund mitgebracht wird. ;)
    Charlie hat eine konstante Saison auf drei (?) verschiedenen Positionen gespielt, ist zweikampfstark, als Defensivspieler sehr torgefährlich (insbesondere bei Standartsituationen), ist ein großartiger Freistoßschütze und schlägt präzise Flanken.
    Zudem ist er ein Glasgower Junge und wurde bei Celtic ausgebildet (und NEIN, er wird nicht wechseln, Bremer ;)).
    Als größten Konkurrenten sehe ich Daly von Dundee United.
    James Forrest wurde neben Kenny McLean (St.Mirren) und den beiden Dundee United Spielern Gary Mackay-Steven und Johnny Russell für den "young player of the year award" nominiert.
    Die Gewinner werden am 6. Mai in Glasgow ausgezeichnet.

    Edit: Angeblich soll nun Ng sein Angebot zurückgezogen haben. :D

    http://www.youtube.com/watch?v=BtTt_M17xqo
     
  20. Ng hat mitteilen lassen, dass er mit tiefen Bedauern sein Angebot zurückzieht.
    In einer Erklärung sagte er, dass die jüngsten Entwicklungen mit ungerechtfertigten und unerklärlichen Verzögerungen ihn zu deisen Schritt bewegt hätten.
    Nach langwierigen Verhandlungen mit einer Reihe von wichtigen Partnern und Aktionären, habe er ernsthafte Bedenken über die Lieferbarkeit der Aktien in einem angemessenenen Zeitraum um die Kontrolle über den Verein zu gewinnen, die es erlaubt, die Administration über eine Company Voluntary Arrangement zu verlassen. Dies wäre nicht nur die bevorzugte Option, sondern die einzige, den Verein zu retten.
    Zudem betonte er, dass sie sehr unzufrieden und frustriert über den Umgang von D&P und die Zeitverzögerungen seien.
    Er fügte jedoch hinzu, dass er sein Gebot bei einem Scheitern der anderen Bieter erneuern könnte.